• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich

Diskutiere SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich konnte die Beutelchen einzeln beim Tierarzt kaufen, so ungefähr für 2 Euro das Stück :)
  • SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #21
Also ich konnte die Beutelchen einzeln beim Tierarzt kaufen, so ungefähr für 2 Euro das Stück :)

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #22
Ok, danke! Da werde ich Montag gleich mal nachfragen.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #23
Tag 2 mit Vidalta:

Bis nachmittags hat Jeannie nur geschlafen, vorzugsweise versteckt unter irgendwelchen Decken. Futteraufnahme bis dahin null, aaaaber sie mag plötzlich (mit Wasser verdünnte) Katzenmilch, die sie früher nie angerührt hat.

Die Katzenmilch ist zwar nicht der Brüller, weil Zucker drin ist, aber im Moment gilt nur: rein, was rein geht!

Von nachmittags bis jetzt hat sie dann doch noch knapp 100g Futter gemümmelt, nicht genug, aber immerhin mehr als gestern.

Drückt ihr die Daumen, daß es ihr von Tag zu Tag besser geht.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #24
Daumen sind für dein Schätzchen ganz fest gedrückt.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #25
Tag 2 mit Vidalta:

Bis nachmittags hat Jeannie nur geschlafen, vorzugsweise versteckt unter irgendwelchen Decken. Futteraufnahme bis dahin null, aaaaber sie mag plötzlich (mit Wasser verdünnte) Katzenmilch, die sie früher nie angerührt hat.

Die Katzenmilch ist zwar nicht der Brüller, weil Zucker drin ist, aber im Moment gilt nur: rein, was rein geht!

Von nachmittags bis jetzt hat sie dann doch noch knapp 100g Futter gemümmelt, nicht genug, aber immerhin mehr als gestern.

Drückt ihr die Daumen, daß es ihr von Tag zu Tag besser geht.

Guten Morgen,

Katzenmilch gibt es mittlerweile auch zuckerfrei ;-) Ich hatte mir diese bei Zooplus bestellt.

Mein Sternenkater Rambo ( der weiße unten ) hatte auch SDÜ und Carbimazol bekommen. Zum Glück klappte bei ihm die Tablettengabe ohne Probleme, da er ein Allesfresser war :mrgreen:

Die SDÜ wurde bei ihm im Alter von 11 Jahren festgestellt. Er hatte trotz guter Futteraufnahme enorm abgenommen ( von über 6kg auf 4,2 kg ) Zusätzlich war er völlig überdreht. Das war er zwar eigentlich immer, aber nicht so extrem. Seine Nierenwerte waren soweit okay, aber die Leberwerte erhöht.
Carbimazol hat er immer gut vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #26
Danke für´s Daumendrücken und die Tips!

Haben denn eure SDÜ-Katzen nach der Einstellung mit den Tabletten wieder an Gewicht zugelegt?

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #27
Wenn Sie ichIch eingestellt sind, nehmen sie auch wieder zu, ja.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #28
Danke für´s Daumendrücken und die Tips!

Haben denn eure SDÜ-Katzen nach der Einstellung mit den Tabletten wieder an Gewicht zugelegt?

Oh ja, Rambo hatte nach ca.4 Wochen bereits sein altes Kampfgewicht erreicht :mrgreen:
Er hat aber die Tabletten von Anfang an anscheinend gut vertragen und auch nie gekötzelt. Leider bekam er nach 2-3 Jahren äußerliche deutliche sicht -und tastbare dicke Schilddrüsenwucherungen. Ich weiß allerdings nicht wodurch. Scheint hier im Forum keine der mir bekannten SDÜ-Katzen gehabt zu haben.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #29
Oh ja, Rambo hatte nach ca.4 Wochen bereits sein altes Kampfgewicht erreicht :mrgreen:

Er hat aber die Tabletten von Anfang an anscheinend gut vertragen und auch nie gekötzelt. Leider bekam er nach 2-3 Jahren äußerliche deutliche sicht -und tastbare dicke Schilddrüsenwucherungen. Ich weiß allerdings nicht wodurch. Scheint hier im Forum keine der mir bekannten SDÜ-Katzen gehabt zu haben.

Abby von Jelly87 hat das ;-)

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #30
Abby von Jelly87 hat das ;-)

Sie war mir bisher noch nicht bekannt ;-) Weißt Du, ob sie ihre Katze röntgen lässt ?
Bei Rambo bestand als Todesursache der Verdacht, dass auch innerlich etwas gewuchert und geplatzt ist :-(
Ich hatte ihn leider nicht röntgen lassen und die TÄ hatte es nicht für nötig gehalten, da sie meinte, es drückt nirgends drauf und behindert ihn nicht. Wäre ich damals schlauer gewesen hätte ich es regelmäßig durch Röntgen kontrollieren lassen.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #31
Es wurde soweit ich weiß eine Szintigraphie gemacht, danach eine Radiojodtherapie und nun wird mit Carbimazol weiter behandelt. Soweit mir bekannt ist, wurde nach der RJT keine weitere Szintigraphie gemacht.

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #32
Das beruhigt mich jetzt. Nach den Untersuchungen müsste es genügend abgesichert sein.
Das wurde ja leider bei Rambo nie gemacht. ( was ich meiner sonst sehr guten TÄ immer noch ein wenig übel nehme :-() Unser vorheriger Tierarzt , der die SDÜ festgestellt hatte hätte beim Auftreten der Geschwüre sicher weitere Untersuchungen gemacht. Leider ist er in die Schweiz ausgewandert und hat hier alles verkauft:evil:

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #33
@Jelly87 sag mal was dazu bitte. Ich möchte hier nix Falsches sagen

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #34
Tag 3:

Sie frißt! Immer noch etwas zu wenig, aber mehr als gestern.
Ich muß es ihr zwar immer noch nachtragen, aber nicht mehr von Hand füttern. Kötzelei bis jetzt auch nicht mehr.

Hört ihr die Steine poltern, die mir vom Herzen fallen?

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #35
Mittlerweile bekommt Jeannie ihre Tabletten seit gut einer Woche. Sie hat nicht mehr gekötzelt, die Futteraufnahme ist allerdings immer noch eher verhalten.
Wenn ich es ihr immer wieder nachtrage, bekomme ich so gerade eben eine knapp ausreichende Menge in sie hinein.

Was mir aber in den letzten Tagen auffällt, sie kratzt sich plötzlich sehr häufig. Nun ist ja Juckreiz als Nebenwirkung von Vidalta angegeben. Wie war das bei euch?

Hatten eure Katzen unter Vidalta vermehrten Juckreiz? Gibt sich das wieder, oder müßte ich da irgendwelche Maßnahmen ergreifen? Aber welche?

• SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #36
Zwischenzeitlich hatte Jeannie wieder eine Kötzelphase, die im Moment überwunden scheint. Futter in die Katze zu bekommen ist nach wie vor schwierig, daß Pulver, von dem Glasi schrieb, ist in den näheren Tierarzt-Praxen nicht in Einzelbeuteln zu bekommen.
Alternativ habe ich vom Freßnapf mal Rinderfettpulver und Vitaminflocken mitgenommen und ganz vorsichtig mal mit kleinsten Prisen unter´s Futter gerührt probiert. Klappt mal mehr, mal weniger.

Kann mir jemand von euch sagen, wieviel Rinderfettpulver pro Tag in die Katze sollte / darf, damit es Erfolg bringt? Steht nämlich leider auf der Dose nicht drauf.

Nachdem sie vor einigen Wochen in der "Ich esse nur Futter mit Lachs"-Phase war, die von der "Ich esse nur Futter mit Geflügel"-Phase abgelöst wurde, ist sie nun in der "Ich esse nur Futter mit Rind"-Phase.
Aber nicht von jedem Hersteller und schon garnicht zweimal nacheinander dasselbe.
Und heute hätte ich das Futter gerne angewärmt, auch wenn ich das gestern zum Würgen fand.
Gestern wollte ich zwar von Hand gefüttert werden, aber heute esse ich nur, wenn du nicht hinsiehst.
Morgen schaun wir dann mal...

Gestern habe ich mal was neues vom Freßnapf mitgebracht: Bozita mit Rentier.
Ja, Rentier. Ich wußte überhaupt nicht, das es sowas gibt!
Erster Versuch: In Zimmertemperatur serviert: Nöööö. Angewärmt: Jaaaa!
Zweiter Versuch: Kannste selber fressen...
Ich werde waaahnsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich Beitrag #37
Nun haben wir einige Wochen mit Vidalta hinter uns, die Kötzelphasen scheinen überwunden (schnell auf Holz klopf!), dafür kratzt Jeannie sich an manchen Tagen ziemlich viel und die Tablettengabe ist gelegentlich sehr schwierig.
Seit vorgestern ist sie wieder in der "Du kannst mir hinstellen was Du willst, ich mag es nicht" - Phase.

Mehr aus Hilflosigkeit als aus Überzeugung habe ich dann heute Dreamies gekauft, obwohl ich mit Ablehnung gerechnet habe, da sie ja auch sonst mit keinerlei Leckerlies zu kriegen ist. Die ersten paar habe ich ihr zerkrümelt, weil sie doch kaum noch Zähne hat.
Und dann habe ich mächtig gestaunt: sie inhaliert diese Dinger förmlich, egal ob zerkrümelt oder im Ganzen!
Als sie alle aufgefuttert hatte (also jetzt natürlich nicht die ganze Tüte, sondern so ca. 10 Stück), hat sie mit riesengroßen Augen gesucht und gesucht, ob nicht doch noch irgendwo so ein Ding liegt. :shock:

Mal sehen, ob das anhält, dann krümel ich ihr die Dinger über´s Futter, wenn sie wieder so mäkelt.

Was ist da bloß drin, daß selbst meine Mäkelmaus die pure Gier in den Augen stehen hat???

Thema:

SDÜ, aber Symptome passen nicht wirklich

Oben Unten