Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand?

Diskutiere Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr Lieben, ich habe ja hier sehr hartes Wasser und dementsprechend viel Kalk. Bei meinen Trinknäpfen bildet sich innerhalb kürzester Zeit...
  • Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Huhu Ihr Lieben,

ich habe ja hier sehr hartes Wasser und dementsprechend viel Kalk.
Bei meinen Trinknäpfen bildet sich innerhalb kürzester Zeit ein richtig rauher, ekliger Kalkrand, obwohl ich täglich das Wasser wechsele und die Näpfe dabei immer mit einer Bürste ausschrubbe.:-?
Ich habe größtenteil diese "Pfotennäpfe" hier stehen. Früher hatte ich öfter Plastiknäpfe, da war es ganz genauso.

Nun suchte ich vor ein paar Wochen noch einen neuen Napf, weil einer kaputt gegangen war.
Im hiesigen Zooladen gab es keinen, der mir gefiel und deshalb habe ich einfach einen "Meerschweinchenfutternapf" (als dieser war er deklariert) gekauft.

Der steht nun schon ein paar Wochen hier und ist immer noch völlig ohne Kalkrand.:smile:

Woran könnte das denn liegen? Ist die Glasur "feiner" oder besser?

Schaut mal hier im Vergleich, diese beiden Näpfe sind ungefähr gleich alt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieser braune Rand ist wie gesagt Kalk, kein Dreck;-):

32zj6t2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #2
Krasser Unterschied. Worans liegt kann ich nicht sagen.

Ich habe genauso hartes Wasser,bei mir verkrustet sogar der Trinkbrunnen, dass muss man erst mal schaffen.
Gegegen Kalkränder nützt super Essig oder Zitronensaft.

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #3
Was ich mir vorstellen kann ist, dass durch das schrubben der Rand immer empfindlicher wird. Evtl sind die Oberflächen auch anders beschaffen? Anderes Material? Der rechte sieht mehr nach Ton aus, falls man das am Bild so erkennen kann

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #4
Hier hat's auch viel Kalk, und ich nehme keine Keramik-Näpfe, sondern Porzellan. Kann sein, daß die Oberfläche härter ist. Schau, das sind Suppenschalen aus dem Baumarkt 1 €, mit hohem Rand, da verplempert nichts.

20768394fa.jpg

Außerdem reicht es, alle Wochen mal reine Zitronensäure (Pulver - riecht nicht) mit Wasser aufzugießen, ne Stunde stehenzulassen, und alles ist wie neu.

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #5
Ich benutze auch Porzellan-Müslischalen als Trinkgefäße, lassen sich problemlos nur mit heißem Wasser sauberhalten, die Oberfläche ist wohl glatter.

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #6
Oh Porzellan ist ein toller Tipp, wenn das so gut klappt

Haben hier auch sehr sehr hartes wasser. Der Brunnen war komplett verkalkt. Also diese Kugel komplett überzogen mit Kalk. Da half auch Essig nicht richtig. Hab es sauber bekommen und nehme für den Brunnen nur noch stilles Wasser jetzt.
Vllt nehm ich das zukünftig auch für die Näpfe?

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #7
Essig ist bei so viel Kalk nicht genug, besser Essigessenz (verdünnen) oder Zitronensäure-Pulver, mit Wasser aufgießen.

@ Cyrilia
nehme für den Brunnen nur noch stilles Wasser jetzt.
Vllt nehm ich das zukünftig auch für die Näpfe?

Was hast Du denn bisher genommen?

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #8
Es gibt Näpfe "mit ohne" Kalkrand? Ich bin hier auch am verzweifeln. Also generell wäre mir der Rand egal, auch wenn es doof aussieht, aber an dieser Kalkkruste bleiben ja auch Bakterien viel besser hängen. Ich werde dann auch mal nach Porzellanschüsseln oder den Meerschweinchennäpfen gucken.

:f040:

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #9
Wie lange bleibt bei euch das Wasser in den Trinkschalen? Ich benutze schon lange aussortierte Müslischalen, viell. kenne ich deswegen nicht die argen Kalkränder.

Trinkbrunnen wechsel ich alle 3 Tage, 1x in der Woche kommt er in den Geschirrspüler, somit gibts verhältnismäßig wenige Kalkablagerungen.

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #10
Ich wechsel jeden Tag, da meine Schalen in der Nähe von Blumentöpfen stehen und somit immer wieder Erde rein fällt.
Eine steht weiter weg, die wechsel ich jeden zweiten Tag. Da Mailo es gern so trinkt. Oder bewegt vom Brunnen oder Wasserhahn. Aber frisches in der Schüssel trinkt er nicht. Der Brunnen wird bei mir 3 Mal die Woche gereinigt (Auch wegen Erde usw).
Allerdings ist im Brunnen etwas weniger Kalkrand, als in den Näpfen.

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #11
Hier hat's auch viel Kalk, und ich nehme keine Keramik-Näpfe, sondern Porzellan..

Das ist vielleicht das Geheimnis! Vielleicht ist der "Meerschweinchennapf" ebenfalls aus Porzellan. Könnte glatt sein. Der fühlt sich nämlich ganz anders an, als die Pfotennäpfe. Irgendwie viel glatter und "hochwertiger".

Es steht leider nicht dran, aus welchem Material er besteht.

Essig ist bei so viel Kalk nicht genug, besser Essigessenz (verdünnen) oder Zitronensäure-Pulver, mit Wasser aufgießen.

Wo gibt es denn Zitronen-Säurepulver zu kaufen? Hab ich noch nie irgendwo gesehen. (Aber auch noch nie danach geschaut, gebe ich zu)

Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #12
Citro-Säure sicher im Drogerie-Markt. Aber hier auch im V-Markt, glaube ich.

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #14
hey super! Und günstiger als die kleinen Packungen. Wird ja nicht schlecht. Danke für den Tip

und laß es lange einwirken, kann man ja auch hoch dosieren, dann wird es schon

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #15
Porzellan ist echt ein guter Tipp - wir haben hier in der Region auch sehr hartes Wasser und mit Speiseessig kriege ich die Trinknäpfe immer gut sauber (wird natürlich nachgespült wie irre), aber wenn es mit Porzellan besser klappt wäre es natürlich klasse ;-)

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #16
Näpfe, die nicht verkalken :shock:. Das wärs :p

Dass Essig nur funktioniert, wenn man ihn mit kochend Wasser aufgießt ist vermutlich bekannt? Damit krieg ich theoretisch alles weg. Praktisch mach ichs ungern, weil ich immer Sorge hab sie gehen dann gar nicht mehr ans Wasser. Meist reicht Spüli auch so einigermaßen. Aber Spaß machts keinen mit dem doofen Kalk.

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #17
essig geht doch auch mit kaltem wasser????

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #18
Naja, gehen schon, aber funktionieren tuts nicht wirklich :mrgreen:. Probiers mal aus, mit kochend Wasser geht sichtbar "der Punk ab" ;-)

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #19
mhm, mal probieren. ich hab bisher mit essigessenz und wasser (egal ob warm oder kalt) alles immer wegbekommen. aber vielleicht gehts ja mit heißem wasser noch schneller.

• Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand? Beitrag #20
Staub wegpust....

Ich habs tatsächlich geschafft, die "Pfotennäpfe" wieder kalkfrei zu bekommen.
Mit Essig-Essenz. Einfach den Napf mit Wasser befüllen, reichlich Essig-Essenz dazugeben und ein paar Stündchen einwirken lassen. Schon löst sich der Kalkrand auf:smile:

Näpfe sehen wieder aus wie neu:smile:

Anhänge

• 018.JPG
    018.JPG
    918,6 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Endlich ein Trinknapf ohne Kalkrand?

Oben Unten