• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

qualvolle Einschläferung

Diskutiere qualvolle Einschläferung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe am Di mein geliebtes Katerchen Eddie einschläfern lassen, es war eine spontane Entscheidung weil er einen Atemnotanfall hatte und...
  • qualvolle Einschläferung Beitrag #1
E

EddieRIP

Ich habe am Di mein geliebtes Katerchen Eddie einschläfern lassen, es war eine spontane Entscheidung weil er einen Atemnotanfall hatte und aufgrund seiner Krankheit kurz vorm sterben war.
Ich hatte mich über die Einschläferung nicht informiert, weil ich geglaubt hatte das Tierchen schläft ruhig ein.
Nach der Narkose ist mein Baby nicht eingeschlafen, ganz im Gegenteil, er kämpfte in meinen Armen. Er hat nach Luftgeschnappt, hat gekämpft, gestöhnt, sich eingepullert und das Haar hat sich aufgebauscht. Ich war schockiert und unfähig etwas dagegen zu tun. Nach 10-15 Minuten kam die Spritze ins Herzchen. Sein Gesichtchen sah nicht friedlich aus sondern gequält. Ich wollte meinem Kleinen einen Gefallen tun, stattdessen hab ich einen Horrorfilm im Kopf. Ich werde mir das nie verzeihen meinem lieben Tierchen so etwas angetan zu haben. Ich möchte nicht mehr leben, ich habe einen genauso schlimmen Tod verdient. Ausserdem war die Ärztin während unseres schlimmsten Moments
Kalt und irgendwie angepisst. Sie hat mir sogar Vorwürfe gemacht während ich versucht hatte ihn zu beruhigen. Wie kann ich gegen sie vorgehen?
Sie hat mich vorher über die Prozedur nicht informiert, ich war zu naiv. Ich habe solche Schuldgefühle, ich üble mich wie eine Mörderin. Ich will nur sterben!
Die Ärztin heißt Dejewska Fleischmann
Ich weiß nicht was ich tun soll

• qualvolle Einschläferung Beitrag #2
Es tut mir so leid für dich.
Ich war bisher nur einmal dabei beim einschläfern meines Ferdi.
Ich habe mir das schlimmste ausgemalt aber erst bekam er eine Spritze das er friedlich einschlief und dann noch eine die das Herz zum Stillstand brachte.
Er schlief wirklich friedlich ein aber habe von meiner Freundin schon gehört das es versch. Mittel zum einschläfern gibt und einige Zuckungen verursachen und die Katze aussieht als wäre sie in einem Todeskampf.
Wenn du dir sicher sein willst dann lass die aufschreiben welche Mittel benutzt wurden und kontaktiere einen anderen Tierarzt was er davon hält oder Google dann mal ob es bei der Zusammenstellung etwas im i-Net zu finden ist.
Ich bin froh das es bei meinem Ferdi so gut lief und kann nur ansatzweise empfinden was du jetzt durchmachst.
Meine Gedanken sind bei Eddie und bei Dir.
Du konntest nichts machen also mach Dir keine Vorwürfe.
Ich weiß einfach geschrieben und man wird sich immer Vorwürfe machen ev falsch gehandelt zu haben aber in diesen Momenten müssen wir den Tierärzten vertrauen und haben keinen Einfluss auf den Ablauf.
Alle Kraft für die Zukunft.
Vielleicht schreibst du einen lieben Nachruf auf Eddie in der Regenbogenbrücke und zeigst uns ein paar Bilder von ihm auf das einige hier von ihm erfahren.
Alles Liebe

• qualvolle Einschläferung Beitrag #3
zuerst einmal: wie die TÄ dir gegenüber gehandelt hat und dass die dir sogar Vorwürfe in dem Moment gemacht hat, ist natürlich nicht die feine englische Art.
Aber zu der Einschläferung muss ich leider sagen: Ein Tier, welches mit Atemnot kommt, sich schon auf jeden einzelnen Atemzug konzentrieren muss, damit es nicht erstickt , und sich zusätzlich während der Fahrt und des Wartens im Wartezimmer aufregt, kommt nicht mit den besten Voraussetzungen für eine sanfte Narkose.
Ich möchte das näher erklären:
Die erste Spritze, ist die für die Narkose: d.h. das Tier soll in einen OP-fähigen Zustand versetzt werden. Dem Tier wird langsam schwindelig und es legt sich nieder, weil es langsam einschläft.
Nun wird ein Tier, welches eh schon atemtechnisch vorgeschädigt ist,versucht natürlich gegen diesen Zustand anzukämpfen, es kann nicht verstehen was da passiert und hat Angst zu ersticken. Dementsprechend wird es unruhig und möchte sich natürlich ungern legen. Hat es den Punkt überschritten und ist jetzt , ich nenn es mal "bewusstlos", also in dem gewünschten OP-fähigen Zustand, atmet der Körper natürlich nicht weniger angestrengt, da er immer noch angehalten ist, genügend Sauerstoff für den Körper aufzunehmen.

Wenn du schreibst, dass die TÄ 10-15min gewartet hat, bis zu zweiten Spritze ist das eine angemessene Zeit. Dein Tier hat von der Injektion nichts mehr gemerkt, natürlich können sich die Muskeln in diesem Moment stark verkrampfen ( was bei dir den Eindruck eines schmerzverzerrten Gesichtes zeigte), aber dein Tierchen hat davon nichts mehr gespürt!

• qualvolle Einschläferung Beitrag #4
Es tut mir so leid, dass du deine Katze auf eine so schwere Art gehen lassen musstest. *drück dich mal*
Ich war erst zwei Mal dabei, bei meiner Sternenkatze Gundi wirkte das Medikament ganz lange nicht und der Arzt musste nachspritzen, aber sie war ganz ruhig dabei.
Meine Hermine hat letztes Jahr auch ganz arg gezuckt, als sie schon tot war, aber der Arzt (ganz lieb) hat mir erklärt, dass das noch Nervenzuckungen sind, war aber schon irgendwie schlimm für mich. Deshalb kann ich dich sehr gut verstehen.
An Deiner Stelle würde ich mich an einen Psychologen wenden, denn Du hast echt ganz schlimme Bilder im Kopf und musst das bearbeiten, sonst bekommst du es nie mehr los.

• qualvolle Einschläferung Beitrag #5
Danke für Eure schnellen Antworten.

Aber offensichtlich hatte mein Baby große Angst.
Warum hat er vorher kein Beruhigungsmittel bekommen??
Und erst recht nach seinem Anfall, hätte er doch was bekommen müssen bevor die Narkose gesetzt wird.
Ich glaube, sie hat an allem einfach nur gespart!

• qualvolle Einschläferung Beitrag #6
ich habe deinen Beitrag heute Morgen schon gelesen und mir ist mein Brötchen im Hals stecken geblieben :sad: Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wäre mir das passiert... :cry:

• qualvolle Einschläferung Beitrag #7
Ich habe bei meiner Nina genau das gleiche erlebt.

Es war neben dem Tod meines Bruders das schlimmste, was ich je erlebt habe! Sie ist auch noch hilfesuchend an mir hochgeklettert und hat elendig geschrien. Nina hatte Wasser in der Lunge und mir wurde erklärt, dass bei der Narkosespritze die Muskeln erschlaffen und dann das Atmen fast unmöglich wurde. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine sanftere Möglichkeit gibt.

Ich habe heute noch Albträume davon und werde mir das wohl nie verzeihen.

• qualvolle Einschläferung Beitrag #8
Hi,

Furchtbar zu lesen, das klingt ja nach dem reinsten Alptraum. Aber es stimmt, was Wennchen geschrieben hat. Ich hatte selber mal einen allergischen Erstickungsanfall mit Krämpfen. Da schüttet der Körper so viel Adrenalin und sonstige Botenstoffe aus wie er nur kann, dann sind Rezeptoren für die notwenigen Medikamente, die dem entgegenwirken sollen, blockiert. Da sind schon Medikamente im Körper, aber der Körper kann sie nicht aufnehmen. In der Regel dauert das machmal bis zu 10 Minuten bis die Wirkung eintritt.

Trotzdem ist es unmenschlich von der Tierarzt dir in dieser Situation Vorwürfe zu machen.

• qualvolle Einschläferung Beitrag #9
Oh man, ihr armen!
wie sollen wir denn jetzt damit leben??
ich habe so ne Angst dass die letzte Erinnerung meines babys ist, dass ich ihm wehgetan habe
ich kann nicht aufhören zu heulen.

• qualvolle Einschläferung Beitrag #10
Bitte mach dir nicht solche Vorwürfe, du bist mit einem kranken Tier zum Tierarzt gefahren. Wenn du nicht gefahren wärst, hätte dein Kater viell. noch viel länger nach Luft gerungen. Du hast absolut richtig gehandelt. Ich denke wir hätten alle so entschieden, wenn der Tierarzt sag, dass es keine Hoffnung mehr gibt.

Der Tierarzt hätte dir diese Schuldvorwürfe nehmen mussen, so ein Depp. Entschuldige die Ausdrucksweise. Soetwas macht mich ärgerlich.

• qualvolle Einschläferung Beitrag #11
oh ,je du Arme
man das liest sich ja wirklich schlimm.
vielleicht hätte man ihm erstmal etwas geben können damit er luft bekommt um dann die erlösung für ihn einfacher zu machen .
ich denke schon das so was geht und da guckt man auch nicht aufs Geld sondern möchte nur das alles so stressfrei wie möglich abläuft.
ich habe schon viele meiner sternenkinder begleitet zum glück ist mir so was dabei noch nicht passiert aber mein Tierarzt kommt danach immer nimmt mich in den arm und tröstet mich und sagt oder erklärt mir so gut es geht das es richtig war die Entscheidung dieses zu tun.
du tust mir echt leid und dein armer kater der das so erleiden musst auch zum glück hat er nun endlich seinen frieden und brauch nicht mehr leiden.
du wirst sicher noch lange an diesem Trauma arbeiten das stell ich mir ganz schlimm vor.
aber mach dir keine vorwürfe du hast alles richtig gemacht und deiner Tierarzt würde ich wenn ich in deiner situation wär wenn ich mich beruhigt hätte mal ein paar takte sagen.
denn es ist nicht leicht so eine Entscheidung zu treffen statt auch noch sauer rüber zu kommen hat sie in menschlicher hinsicht total versagt.
denke an deinen kater er schaut dir von oben zu und wird nicht böse sein er und auch du wußten nicht was und wie es geschieht.
sei gedrückt und kopf hoch du hast alles richtig gemacht.
liebe traurige mitfühlende grüße
JULIA

• qualvolle Einschläferung Beitrag #12
Das tut mir sehr leid und geht mir selbst richtig ans Herz ...

Leider habe ich genau das auch schon erleben müssen. Meine Katerchen war damals gerade erst fünf Jahre alt. ich war beim Tierarzt, der gab eine Fehldiagnose und einige Zeit später kamen die Qualen.

Ich dachte dann nur noch ans erlösen, das Katerchen war ein einziger Schmerz ... furchtbar.
Der Tierarzt kam zu uns Nach Hause - das Katerchen krampfte und kämpfte noch sehr lange in meinen Armen und ich bin mir bis heute sicher, dass er nur eine Spritze gab - er hat wohl gleich das Gift gegeben ...

Sowas bekommt man nichte mehr aus dem Kopf.

Bei der Katze meiner Mutter war es wiederum ein entspanntes einschlafen. Sie hatte so schweren Krebs, OP gehabt alles versucht - aber ... sie schlief ganz sanft ein.
Das war auch sehr traurig, aber es war doch wiederum ein anderer Abschied.

Fühl dich mal gedrückt von mir. *tröst

• qualvolle Einschläferung Beitrag #13
Es tut mir unendlich leid was dir da passiert ist! Ich musste beim Lesen selber weinen und kann mir gar nicht vorstellen wie schrecklich das für dich sein muss. :-(

Dich trifft überhaupt keine Schuld! Du hast alles so richtig gemacht, wie man es nur richtig machen kann. Ich hätte genauso gehandelt wie du.

Ich würde dir auch raten, dir professionelle Hilfe zu suchen, mit der du das schreckliche Erlebnis verarbeiten kannst.

Alles Gute!

• qualvolle Einschläferung Beitrag #14
Ohne im Schmerz jetzt noch rum zu wühlen, aber ganz ehrlich, ich habe früher auch schon miterlebt, das mancher Tierarzt nur eine Spritze gibt.
Und einmal hat es nicht gewirkt, da wurde dann die 2. auch direkt ins Herz gegeben.

Das ist doch nicht normal und ich denke, so darf die Euthanasie gar nicht ablaufen.

Aber manchmal reagiert ein Lebewesen einfach schwer auf die Narkose-und sie wirkt nicht so schnell, wie man es wünscht.
Da spielt Angst und Aufregung eine Rolle mit.
Ich selbst hatte es bei der Sedierung bei ner Magenspiegelung, der Arzt musste nachspritzen, dann hab ich noch sogar selbst mitbekommen, wie ich am würgen war-trotz 2x Sedierung:-?

Die Gefahr des Erstickens ist bei zu Hoch und zuviel Sedierung leider eben so gegeben, weil durch zuviel Narkosemittel oder Sedierung eine Atemlähmung eintritt.
So ist es leider nicht immer genau abschätzbar, wie ein Lebewesen bei Angst und Aufregung auf die Sedierung anspricht.

So etwas sollte immer ganz ruhig ablaufen, eine Euthanasie beim Tier am besten zu Hause in gewohnter Umgebung, gerade bei Katzen.
Schlimm, wenn ein Tierarzt dann noch unsensibel erscheint.

Dein erlebtes tut mir so leid und ich kann da mitfühlen, man ist ja in dem Moment auch so Machtlos.

Mitfühlende Grüße auch von mir.

• qualvolle Einschläferung Beitrag #15
Dein Leben hat trotzdem noch einen Sinn. Denn du warst bis zum Schluss bei deinem Liebling. Ohne dich, währe es noch viel schlimmer für sie gewesen.

Ich habe etwas ähnliches mit meiner Ratte erlebt. In der Tierarzt Praxis wurde sie eingeschläfert. Zu Hause wollte ich mich nochmal von ihr verabschieden, und sie atmete plötzlich.
Es war ein Todeskampf der gut eine halbe Stunde gedauert hat. Auch ich habe heute noch Albträume davon.

Jahre später musste meine Katze eingeschläfert werden. Mein Tierarzt kam, auf meinen Wunsch hin, bei mir zu Hause vorbei.
Als meine Katze friedlich in meinen Armen eingeschlafen war, erzählte ich ihm die Geschichte von meiner Ratte, und fragte, ob meine Katze nicht plötzlich wieder anfängt zu atmen sobald er weg ist.
Er sagte mir, dass er sowas noch nie erlebt hat und der andre Tierarzt verantwortungslos gehandelt hätte.

Dass deine Tierarzt so angpisst reagiert hat, geht gar nicht.
Rechtlich wirst du leider wenig Aussicht haben. Da zahlst du nur drauf. Du kannst höchstens mal bei der Ärztekammer für Tiere nachfragen ob man da was machen kann, bzw. ob die Behandlung deines Tierarzt´s ein Fehlverhalten war.
Gib mal bei google ein "ärztekammer bei tieren".

Mach dir selbst aber bitte keine Vorwürfe.
Was du erlebt hast, ist unglaublich schlimm. Aber du musst dir auch immer dabei vorstellen wie es gewesen wäre, wenn deine Katze mitten in der Nacht zu Hause Atemnot bekommen hätte und in deinen Armen gestorben wäre.
Davor habe ich bei meinem Herzkranken Kater nämlich immer unglaubliche Angst.

• qualvolle Einschläferung Beitrag #16
Vielen Dank für Eure Antworten.
Küsschen an alle Mietzen <3

Im nachhinein bereue ich natürlich dass ich ihn nicht zu Hause hab einschläfern lassen. Aber das Telefon der TÄ war besetzt und es war 20 Min vor Praxisschliessung.
Ich hab nicht nachgedacht, nur Mietze eingepackt und bin losgerannt.
Ich wollte ihm nicht zusätzlich Angst machen :sad:

• qualvolle Einschläferung Beitrag #17
Vielen Dank für Eure Antworten.
Küsschen an alle Mietzen <3

Im nachhinein bereue ich natürlich dass ich ihn nicht zu Hause hab einschläfern lassen. Aber das Telefon der TÄ war besetzt und es war 20 Min vor Praxisschliessung.
Ich hab nicht nachgedacht, nur Mietze eingepackt und bin losgerannt.
Ich wollte ihm nicht zusätzlich Angst machen :sad:

... mach Dir bloß keine Vorwürfe - du konntest das nicht Wissen.
Hast nur das Beste für deine Fellnase gewollt.

• qualvolle Einschläferung Beitrag #18
Hallo,

das tut mir auch sehr leid dass es so traumatisch für dich war.
Auch ich habe schon ein paar Tiere begleiten müßen. Ein Meerschweinchen welches gleich die Spritze in die Leber bekam hat furchtbar geschrien. Ich habe die TÄ gewechselt danach, denn für sie war es anscheinend "nur" ein Meerschweinchen.
Das nächste Meerschweinchen war akut schwerkrank und es war eine Erlösung, aber ich habe auf ein starkes Schmerzmittel vorher bestanden welches sie auch bekam. So war sie wenigstens schmerzfrei und entspannte sich etwas. Dann habe ich auf eine Narkose bestanden welche sie auch bekam...ich wollte das nicht nochmal erleben. Erst dann kam die Überdosis und sie seufzte einmal tief und schlief dann entspannt ein.

Ich weiß jetzt dass ich irgendwann mal einen guten Tierarzt an meiner Seite habe der sehr behutsam euthanasiert und darauf achtet, dass die Tiere vorher noch einen Moment der Ruhe erhaschen können. Sei es eben durch die Schmerzmittel oder was auch immer.....aber das man darauf bestehen kann, das kommt einem auch erst nach der ersten traumatischen Erfahrung....

Ich denke auch dass dein Katerchen schon nicht mehr geistig anwesend war...falls du noch Tiere hast, dann such die einen neuen Tierarzt. In Berlin sind doch so viele und auch in P´berg.
Erfrage in guten Zeiten einfach mal wie dort eine Einschläferung abläuft, auch im Notfall.....

Ich wünsch dir alles gute..

Mona

• qualvolle Einschläferung Beitrag #19
Dieses Erlebnis und das ganze Thema kann einen wirklich fertig machen. Ich habe einiges hinter mir und weiß wovon Du sprichst - mit der Schuld. Man kann sich nicht so einfach freisprechen, weil der Schock darüber zu tief sitzt, was man meint, einem lieben Wesen angetan zu haben. Das ganze Elend der Welt kann über einen zusammenbrechen. Lies noch mal, was wennchen geschrieben hat! Das wäre die sachliche Aufklärung dessen, was Du erlebt hast. Die sieht anders aus als Dein subjektiv empfundenes Geschehen. Du interpretierst einiges als "Laie" und wurdest ja nicht informiert. Da sind TÄ wohl öfter sehr unsensibel! Vielleicht haben sie selber ein Problem mit dem, was sie tun? Man weiß ja nicht. Einerseits erlösen sie, andererseits töten sie, etwas, das wir nicht fertigbringen. Oft sind sie mit panischen Haltern konfrontiert.

Kein Mensch schafft es, ganz ohne Schuld durch's Leben zu kommen! Viele schleppen eine Last mit von dem, was sie sich nicht verzeihen können und was sie irgendwie auch nicht verstehen, warum es so gekommen ist. In Deinem Fall hilft zunächst die sachliche Aufklärung. Ich habe ungewollt Katzen in Grenzsituationen gesehen und war schockiert über die Energien, die da drin stecken, obwohl sicher schon der Tod eingetreten war. Der Körper tut noch Sachen, und sicher auch vor dem letzten Atemzug, das uns entsetzt. Aber es ist soviel Adrenalin drin, daß ich auch glaube, es gibt schon kein persönliches Empfinden mehr und ganz sicher keine Gefühle, wie sie im Normalleben dem Katzenhalter entgegengebracht werden. In der Situation ist es eigentlich "nur noch" ein Tier, dessen Funktionen für uns nicht zu begreifen sind, aber Ärzte werden da einiges mehr wissen und erleben es ja oft genug.

Ich hoffe sehr, daß Du die letzten Minuten Deiner Erinnerung nicht mit dem Gefühl für Deinen kleinen Lebenskameraden verknüpfen mußt! Da war er nicht mehr Dein vertrauter Freund, sondern ein Körper, der nach biologischen Regeln funktioniert. Höchstwahrscheinlich war sein Seelchen, so wie wir es verstehen, nicht mehr in ihm.

Vielleicht schaffst Du es mit einem Ritual, einerseits Klarheit in Dir zu schaffen, andererseits einen Abschied zu vollziehen, der in Dir Frieden herstellt. Du hast nichts versäumt, um ihm zu helfen! Es klingt grausam, aber ganz am Ende ist keiner mehr verantwortlich für den, der gerade geht. Es ist SEIN Moment. Du warst da, mehr ging nicht. Du hast ihn begleitet, und den letzten Schritt tut jeder auf seine Weise. Das MUSS man loslassen! Manche glauben, der letzte Schritt würde von einem guten Geist begleitet oder gar von Gott. Glaube hilft. Du gibst Deinen Freund in andere Hände ab, nachdem Du Deinen Teil geleistet hast. Es kann alles wieder gut werden. Suche nach Frieden, nicht nach der Qual, die sich ständig anbietet! Das wäre endlose Selbstbestrafung; aber dafür hast Du keinen Grund!

Gönne Dir Ruhe, gehe in die Natur, greife nach der Kraft, die auch Dich leben läßt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • qualvolle Einschläferung Beitrag #20
Eddie -

wie geht es dir inzwischen?

Thema:

qualvolle Einschläferung

Oben Unten