23.01.2015 Frisches Trinkwasser Beitrag #1 liebekatze Beiträge 525 Reaktionspunkte 1 Halli Hallo meine Lieben, puhhh ist schon 2,5 Monate her, das ich das Forum benutzt habe :-? Zum Glück ist alles ok bei meinen Stubentigern und sie werden bald mit mir am selben Tag schon 3 Jahre alt (unglaublich) :-D:-D Hoffe eure Miezen geht es gut und falls sie in der Zwischenzeit über die Regenbogenbrücke gegangen sind, tut es mir leid und ich wünsch dir viel Stärke, aber merke dir einfach deiner Mieze geht es mit all den anderen "Engeln" supi Meine Frage ist: Warum steht auf allen Futterpackungen, dass man der Katze täglich frisches Trinkwasser hinstellen soll? Ich meine, ist klar wer will schon nicht frisches sauberes Wasser (meine Miezen kriegen ja auch täglich sauberes Wasser), aber was wäre wenn man es en Paar Tage stehen lassen würde? Könnte eine Gefahr bestehen an irgendetwas zu erkranken ?
Halli Hallo meine Lieben, puhhh ist schon 2,5 Monate her, das ich das Forum benutzt habe :-? Zum Glück ist alles ok bei meinen Stubentigern und sie werden bald mit mir am selben Tag schon 3 Jahre alt (unglaublich) :-D:-D Hoffe eure Miezen geht es gut und falls sie in der Zwischenzeit über die Regenbogenbrücke gegangen sind, tut es mir leid und ich wünsch dir viel Stärke, aber merke dir einfach deiner Mieze geht es mit all den anderen "Engeln" supi Meine Frage ist: Warum steht auf allen Futterpackungen, dass man der Katze täglich frisches Trinkwasser hinstellen soll? Ich meine, ist klar wer will schon nicht frisches sauberes Wasser (meine Miezen kriegen ja auch täglich sauberes Wasser), aber was wäre wenn man es en Paar Tage stehen lassen würde? Könnte eine Gefahr bestehen an irgendetwas zu erkranken ?
23.01.2015 Frisches Trinkwasser Beitrag #2 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Hi, im stehenden Wasser bilden sich leichter Keime, aber dafür muss es schon eine Zeit stehen. Ich wechsle das Wasser alle 3 Tage. Meine Katzen mögen Fließwasser oder abgestandenes Wasser. Richtig frisches Wasser im Napf wir kaum beachtet. Ich habe einen Trinkbrunnen, da merke ich dass nach spätestens 4 Tagen das Wasser gewechselt werden muss, weil sich so ein komischer glitschiger Belag an den Wänden dann ablegt. Ich denke, das Wasser bricht schneller, weil die Katzen viel Schmutz in den Brunnen schleppen. Pfoten, die dort herum plantschen oder mal Katzensand, der dadurch hineinfällt. Katzen in der freien Natur trinken aus Teichen, Pfützen und Bächen, das ist um einiges unreiner als unser Trinkwasser, dass 2 Tage irgendwo steht.
Hi, im stehenden Wasser bilden sich leichter Keime, aber dafür muss es schon eine Zeit stehen. Ich wechsle das Wasser alle 3 Tage. Meine Katzen mögen Fließwasser oder abgestandenes Wasser. Richtig frisches Wasser im Napf wir kaum beachtet. Ich habe einen Trinkbrunnen, da merke ich dass nach spätestens 4 Tagen das Wasser gewechselt werden muss, weil sich so ein komischer glitschiger Belag an den Wänden dann ablegt. Ich denke, das Wasser bricht schneller, weil die Katzen viel Schmutz in den Brunnen schleppen. Pfoten, die dort herum plantschen oder mal Katzensand, der dadurch hineinfällt. Katzen in der freien Natur trinken aus Teichen, Pfützen und Bächen, das ist um einiges unreiner als unser Trinkwasser, dass 2 Tage irgendwo steht.
23.01.2015 Frisches Trinkwasser Beitrag #3 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Bei mir steht das Wasser schon mal vier oder fünf Tage. Nicht etwa, weil ich träge bin, sondern weil Katzi das Wasser nicht alt genug sein kann :roll: Auf dem Balkon stürzt sie sich immer auf Blumenuntersetzer, in denen Wasser bzw. Regenwasser steht. Darin schwimmen durchaus schon mal: Düngerreste, Blumenerdekrümel oder alte Blätter. Egal, ob ich das hygienisch finde oder nicht: sie liebt es und wird auch nicht krank davon. Ich denke, es ist ähnlich wie mit dem Rohfleisch und den Samonellen: Die kätzische Magensäure ist sehr sauer, der Verdauungstrakt eher kurz, sie werden einfach gut mit Erregern fertig. Und wenn man sich überlegt, wo Freigänger überall herumschlecken - wenn das ein Problem wäre, wären die Katzen wahrscheinlich schon im Tertiär ausgestorben.
Bei mir steht das Wasser schon mal vier oder fünf Tage. Nicht etwa, weil ich träge bin, sondern weil Katzi das Wasser nicht alt genug sein kann :roll: Auf dem Balkon stürzt sie sich immer auf Blumenuntersetzer, in denen Wasser bzw. Regenwasser steht. Darin schwimmen durchaus schon mal: Düngerreste, Blumenerdekrümel oder alte Blätter. Egal, ob ich das hygienisch finde oder nicht: sie liebt es und wird auch nicht krank davon. Ich denke, es ist ähnlich wie mit dem Rohfleisch und den Samonellen: Die kätzische Magensäure ist sehr sauer, der Verdauungstrakt eher kurz, sie werden einfach gut mit Erregern fertig. Und wenn man sich überlegt, wo Freigänger überall herumschlecken - wenn das ein Problem wäre, wären die Katzen wahrscheinlich schon im Tertiär ausgestorben.
23.01.2015 Frisches Trinkwasser Beitrag #4 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 liebekatze schrieb: Meine Frage ist: Warum steht auf allen Futterpackungen, dass man der Katze täglich frisches Trinkwasser hinstellen soll? Zum Vergrößern anklicken.... Auf welchen Packungen steht sowas denn? Ich habe das noch nie irgendwo gelesen.:???: Auf Trockenfutter-Packungen nehme ich an? Das wäre dann ne Erklärung.
liebekatze schrieb: Meine Frage ist: Warum steht auf allen Futterpackungen, dass man der Katze täglich frisches Trinkwasser hinstellen soll? Zum Vergrößern anklicken.... Auf welchen Packungen steht sowas denn? Ich habe das noch nie irgendwo gelesen.:???: Auf Trockenfutter-Packungen nehme ich an? Das wäre dann ne Erklärung.
23.01.2015 Frisches Trinkwasser Beitrag #5 Cyrilia Beiträge 4.113 Reaktionspunkte 14 Auf diversen Leckerli Packungen steht nur "ausreichend" Trinkwasser bereit stellen. Von frischem habe ich auch noch nicht gelesen.
Auf diversen Leckerli Packungen steht nur "ausreichend" Trinkwasser bereit stellen. Von frischem habe ich auch noch nicht gelesen.
23.01.2015 Frisches Trinkwasser Beitrag #6 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Cyrilia schrieb: Auf diversen Leckerli Packungen steht nur "ausreichend" Trinkwasser bereit stellen. Von frischem habe ich auch noch nicht gelesen. Zum Vergrößern anklicken.... Also auf Trockenfutter-Leckerlies? Trockenfutter entzieht ja Flüssigkeit und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Trockenfutter-Hersteller absichern wollen (oder aufgrund einer neuen gesetzlichen Verordnung müssen), dass auf der Packung dann ein Hinweis aufgedruckt wird, dass ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen ist. Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
Cyrilia schrieb: Auf diversen Leckerli Packungen steht nur "ausreichend" Trinkwasser bereit stellen. Von frischem habe ich auch noch nicht gelesen. Zum Vergrößern anklicken.... Also auf Trockenfutter-Leckerlies? Trockenfutter entzieht ja Flüssigkeit und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Trockenfutter-Hersteller absichern wollen (oder aufgrund einer neuen gesetzlichen Verordnung müssen), dass auf der Packung dann ein Hinweis aufgedruckt wird, dass ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen ist.
23.01.2015 Frisches Trinkwasser Beitrag #7 Cyrilia Beiträge 4.113 Reaktionspunkte 14 36 Pfoten schrieb: Also auf Trockenfutter-Leckerlies? Trockenfutter entzieht ja Flüssigkeit und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Trockenfutter-Hersteller absichern wollen (oder aufgrund einer Verordnung müssen), dass auf der Packung dann ein Hinweis aufgedruckt wird, dass ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen ist. Zum Vergrößern anklicken.... Ja das kann hinkommen. Leckerlis aus dem dm, aldi etc. da stand das drauf, meine ich. Ja, hier gibt's ab und zu mal ungesunde Leckerlis, auf die sie abfahren. Gebe ich zu :mrgreen: Aber jetzt wo du's sagst: auf den cosma gefriergetrockneten Leckerlis stehts glaube ich nicht bei.
36 Pfoten schrieb: Also auf Trockenfutter-Leckerlies? Trockenfutter entzieht ja Flüssigkeit und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Trockenfutter-Hersteller absichern wollen (oder aufgrund einer Verordnung müssen), dass auf der Packung dann ein Hinweis aufgedruckt wird, dass ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen ist. Zum Vergrößern anklicken.... Ja das kann hinkommen. Leckerlis aus dem dm, aldi etc. da stand das drauf, meine ich. Ja, hier gibt's ab und zu mal ungesunde Leckerlis, auf die sie abfahren. Gebe ich zu :mrgreen: Aber jetzt wo du's sagst: auf den cosma gefriergetrockneten Leckerlis stehts glaube ich nicht bei.