Hallo!
Was kann und muss man tun, wenn sich eine Katze an einer Kerze verbrannt hat?
Bei uns ist nichts schlimmes passiert! Hier war es "nur" Fell!!
Wir saßen gestern im Wohnzimmer, hatten Kerzen an. Die eine war dann soweit runtergebrannt, wie ein sterbendes Teelicht und ich wollte sie im Ständer ausbrennen lassen, damit ich weniger Arbeit beim Saubermachen habe ... gaaaanz doofe Idee!
Mein Gatte und ich sind dann in die Küche und haben uns was zu essen gekocht. Dann sprang (!) Killmauski in die Küche und guckte uns seltsam doof an mit zuckendem Schwanz. Und dann rochen wir den Gestank von brennendem Hell/Haaren :shock:
Da Killmauski mit Wachelschwanz, doofen Blick und komischen Gang hier in der Küche war, wussten wir, wem was passiert war. Wir sie also hochgehoben. Es rieselte schon etwas Ruß oder eben einige verbrannte Teile des Fells runter :shock:
Aber wir konnten feststellen, dass sie sich "nur" das Fell verschmort hat! Die Haut ist unverletzt, nichtmal rot, sie hat keine Schmerzen, aber sie meint, sie stinkt ... und damit hat die Dame leider Recht. Ich hab ihr die Achsel mit einem feuchten Waschlappen "abgewaschen", aber mehr wollte sie nicht ...
Was hätten wir sonst noch machen können?
Stimmt es, dass verschmorte Harre giftig sind? (Ich weiß leider nicht mehr woher ich das habe, sorry)
Was muss und kann ich tun, wenn sie sich wirklich an der Flamme verbrannt hätte? Ich hätte sie niemals unter einen Wasserhahn halten können zum Kühlen ... sie hätte mich wahrscheinlich in freundliche Streifen geschnitten ...
Danke für Eure Hilfe!