Hai auch!
Hm... ob der
Tierarzt schlecht ist, weissich nicht, aber die Aussagen bezüglich Abgabealter und Futter sind schlicht falsch.
Alle Supermarkt- Futtersorten sind minderwertig, enthalten billige Schlachtabfälle und tierische Nebenprodukte, was von Hirnmasse bis Darminhalt, Hufe und Federn so ziemlich alles bedeuten kann. Darüber hinaus sind, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, Zucker usw als Lockstoff enthalten, was den Katzen nicht nutzt, sondern schadet.
Beispiel: Eine 4 Kilogramm schwere Katze soll 400 Gramm Whiskas Nassfutter am Tag fressen, um ausreichend ernährt zu werden. Das würde im Umkehrschluss auf mich bezogen bedeuten, dass ich mit meinen 70 Kilo

locker 7 Kilo Nahrung dieser Güteklasse aufnehmen müsste, um ausreichend versorgt zu sein- und das jeden Tag. Na- da kann doch etwas nicht stimmen!!!
Und das Abgabealter... ich habe gelernt, dass Kitten mit 8 Wochen unter Umständen (also in den allermeisten Fällen) noch lange nicht sozialisiert sind. Das bedeutet, sie haben von Mama noch nicht lles an Verhaltensweisen mit auf den weg bekommen, was Katz' braucht, um sich gesund und zufrienden zu entwickeln und vor allem, um gesund (im Kopf) und zufrieden zu bleiben.
Beobachtet man "wilde" Katzen so wird man feststellen, dass Mama die Kurzen nicht mit 8 oder meinetwegen 10 Wochen sich selber überlässt- und das nähme ich schon rein logisch als grobe Richtlinie.
Es ist Unfug, dass die älter abgegebenen Kitten fremdeln und sich nur schwer neu eingewöhnen. Penny war 12 Wochen, als ich sie bekam, und direkt in der zweiten Nacht schlief sie bei uns im Bett. Shannon war sogar ein halbes Jahr alt und war von Anfang an die anhänglichste, liebenswerteste Katze aller Zeiten.
Logo, wenn man ein Baby der Mama entreisst, klammert es sich sofort an den nächstbesten Ersatz, aber das ist kaum Sinn der Sache!
Schöne Grüsse an den Tierarzt, aber Beratung sponsored
by Whiskas braucht echt kein Mensch... :roll:
LG,
Steffi