• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Waschmittel im Fell

Diskutiere Katze hat Waschmittel im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hilfe, meine Katze (12) hat sich in Flüssigwaschmittel gesuhlt! Wie kriege ich sie wieder sauber? Verständlicherweise putzt sie sich das...
  • Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #1
K

katzenqueen

Hilfe,
meine Katze (12) hat sich in Flüssigwaschmittel gesuhlt! Wie kriege ich sie wieder sauber? Verständlicherweise putzt sie sich das Waschmittel natürlich nicht selbst ab. Baden ist nur mit Ritterrüstung möglich, sie ist scheu und ängstlich.
Ich möchte ihr so gerne helfen.
Hat jemand einen Tipp?

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #2
Hallo,

Oh Gott :shock:
Wo hat sie es denn ?
Am gesamten Körper ?
Mir fällt das echt nicht mehr ein, als sie zu baden.
Geht das alleine nicht, dann würde ich zum Tierarzt, der kann ihr eine leichte Narkose geben und dann kann man das auswaschen.
Aber das Zeug muss auf dem Fell.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee...

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #3
Baden würde ich sie auf jeden Fall.

Nicht, dass ich dieses Produkt kennen oder empfehlen würde, aber die Idee finde ich es gut:

Also was zweckentfremden? Ein Wäschenetz sieht so ähnlich aus, ist aber wahrscheinlich nicht robust genug.
Einen Kissenbezug vielleicht? Wenn du das nicht willst, zumindest ein dickes Handtuch auf den Boden der Waschschüssel / Spülbecken o.ä. legen, damit sie sich möglichst dort einkrallt und nicht in deinen Arm...

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #4
Bitte wasche das schnell aus, notfalls wirklich beim Tierarzt. Die Tenside ziehen ja auch über die Haut ein mit der Zeit, das ist sicher nicht gesund!

Die Idee mit dem "Wäschenetz" finde ich ganz gut, nur muss man da die Katze auch erst mal hinein bekommen, und ob man dann etwas das so stark schäumt wie Waschmittel auch wirklich ordentlich ausspülen kann ist ja auch nicht sicher...

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #5
Danke für die Antworten. Mit der Katze muss ich sowieso morgen zum Tierarzt zur Blutabnahme. Sie hat eine
SDÜ. Ist schon der dritte Versuch, entweder frisst sie die Pille nicht oder lässt sich nicht einfangen. Wenn's klappt, kann ich da ja mal nachfragen. In so ein Netz kriege ich sie nicht rein, habe ja schon Mühe sie in die Box zu kriegen. Sie ist sowas von misstrauisch, ist jedes Mal ein Glücksspiel. Heute habe ich es mal mit einem feuchten Waschlappen am Bein probiert, das ging einigermaßen. Sie hat das Zeug am Po, am Schwanz und den Pfoten. Ich versuch es weiter mit feuchten Tüchern. Wird aber wohl Ewigkeiten dauern...
Vielleicht kann der Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben oder weiß sonst was.

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #6
Hm ich selbst würde da nicht bis morgen warten. Aber da du gesagt hat "gesult" hat es sich auch wirklich so angehoert als ob sie von oben bis unten voll damit ist. Also hat sie sich in ein wenig davon rein gesetzt? Pfoten, Schwanz und Po lassen sich ja vermutlich auch bei einer wasserscheuen Katze vorsichtig abwaschen, da muss die Katze ja nicht komplett nass gemacht werden.

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #7
  • Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #8
Je schneller du beim Tierarzt bist desto besser.

Hast du Speisestärke oder Baby-Puder im Haus? Das wäre vielleicht noch einen Versuch wert, aber ob sie sich das gefallen lässt? Wenn ja, etwas einwirken lassen und dann ausbürsten.

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #9
Das probiere ich nachher aus. Momentan ist sie unterwegs. Könnte klappen, bürsten lässt sie sich gerne.
Ich werde vom Erfolg/Misserfolg berichten. Danke nochmals für die Vorschläge.

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #10
Das probiere ich nachher aus. Momentan ist sie unterwegs. Könnte klappen, bürsten lässt sie sich gerne.
Hoffentlich fängt sie bis dahin nicht an sich zu putzen.

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #11

Unterwegs? Du hast sie damit raus gelassen? Dort siehst du ja dann nicht wenn es ihr plötzlich schlecht geht wegen dem Zeug :(

Hoffentlich fängt sie bis dahin nicht an sich zu putzen.

Das wäre auch meine größte Sorge. Das Zeug sollte zwar ekelhaft schmecken, aber wer weiß...und über die Haut geht es ja auch in den Körper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #12
Nein, macht sie nicht, schmeckt wohl nicht.

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #14
Dein Hilferuf kam heute vormittag. Und da wurde Dir schon geraten, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen.

Und nun ist sie draussen und Du versuchst "nachher" mal sie sauber zu kriegen?

Sowas werde ich wohl nie verstehen.:cry:

Alles Gute für Deine Katze!

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #15
Irgendwann wird sie sich putzen. Wenn sie es nicht sogar schon getan hat. Katz hat gern sauberes Fell. Ich hätte meine gewaschen...sofort. Und wenn mir danach die Haut in Fetzen runterhängen würde, egal. Erbse ist mal in ausgelaufenen Glasreiniger gelatscht. So schnell konnte sie gar nicht gucken, wie die Pfoten unter dem Wasserhahn waren und abgespühlt wurden.

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #16
Nein, macht sie nicht, schmeckt wohl nicht.
Irgendwann wird sie sich mit sicherheit Putzen, egal wie ekelhaft das Schmeckt. Denn Katzen sind sehr reinliche Tiere und irgendwann will sie das Pappige Zeug aus dem Fell haben. Ich hoffe wirklich du warst Gestern Abend noch beim Tierarzt mit der Katze oder hast sie wenigstens richtig gebadet. Alles andere wäre Verantwortungslos.

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #17
Entwarnung! Beim Tierarzt alles abgewaschen. Alles im grünen Bereich.
Zum Unverständnis weil ich nicht sofort zum Tierarzt gefahren bin: Eine Freigängerkatze, die sich nicht einfangen lassen will, die kriegt man auch nur ganz schwer. Selbst anfassen ist nicht so einfach bei ihr. Sie lässt es nur zu, wenn sie von alleine kommt. Sie ist eine durch Misshandlungen traumatisierte Tierschutzkatze, deshalb ist alles so schwierig mit ihr. Mit infizierten Katzenbissen habe ich daher so meine Erfahrungen. Ich bin mir meiner Verantwortung für meine Tiere durchaus bewusst, seit sie bei uns ist renne ich dauernd mit ihr zum Tierarzt (Katzenschnupfen und seine Folgen, SDÜ). Seit heute auch noch Verdacht auf felines Asthma...
Meine beiden anderen, auch Freigänger, sind in dieser Hinsicht wesentlich einfacher.

Danke vielmals für Eure Antworten. LG

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #18
Uff, bin ich froh dass das gut gegangen ist! :)

Egal wie sehr die Kleine eine Hardcore Freigängerin ist, in so einem Fall halte ich es für ein Muss, sie drin zu behalten um eingreifen zu können!
Schön dass es ihr jetzt gut geht!

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #19
Schön, dass mit der kleinen Maus alles gut gegangen ist und das Waschmittel wieder weg ist. Ich wäre aber gerade bei Scheuchen sehr vorsichtig mit dem Nach-draußen-Lassen, wenn du den Verdacht hast, dass es ihr nicht gut geht. Ich hab hier auch einen sehr ängstlichen, traumatisierten Kater, der sich draußen weder fangen noch anfassen lässt, und ich hatte es schon mehrmals, dass er krank oder geschwächt war und ich keine Möglichkeit hatte, ihn nach drinnen zu holen oder zum Tierarzt zu bringen. Und von selbst kam er auch nicht, weil Katzen, die sich nicht wohl fühlen, sich zurückziehen. Seit der letzten Eskapade dieser Art ist er jetzt auch ein Drinnenkater, weil er dabei wahrscheinlich gestorben wäre, wäre er einen Tag länger draußen geblieben.

• Katze hat Waschmittel im Fell Beitrag #20
Entwarnung! Beim Tierarzt alles abgewaschen. Alles im grünen Bereich.
Zum Unverständnis weil ich nicht sofort zum Tierarzt gefahren bin: Eine Freigängerkatze, die sich nicht einfangen lassen will, die kriegt man auch nur ganz schwer. Selbst anfassen ist nicht so einfach bei ihr. Sie lässt es nur zu, wenn sie von alleine kommt. Sie ist eine durch Misshandlungen traumatisierte Tierschutzkatze, deshalb ist alles so schwierig mit ihr. Mit infizierten Katzenbissen habe ich daher so meine Erfahrungen. Ich bin mir meiner Verantwortung für meine Tiere durchaus bewusst, seit sie bei uns ist renne ich dauernd mit ihr zum Tierarzt (Katzenschnupfen und seine Folgen, SDÜ). Seit heute auch noch Verdacht auf felines Asthma...
Meine beiden anderen, auch Freigänger, sind in dieser Hinsicht wesentlich einfacher.

Danke vielmals für Eure Antworten. LG
Du konntest mit einem feuchten Tuch an ihr Fell ran, also war es möglich sie fest zu halten. Das ist also keine Ausrede so spät erst zum Tierarzt gegangen zu sein!
Und sie hätte vor dem Tierarztbesuch auch nicht mehr raus gedurft. Da hätte die Tür oder die Katzenklappe einfach zu sein müssen.

Thema:

Katze hat Waschmittel im Fell

Katze hat Waschmittel im Fell - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten