Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von erfahrenen Katzenbesitzern... Ich sitte zur Zeit die beiden Katzen meiner Nachbarn. Genauere...
  • Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1
F

Finky

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von erfahrenen Katzenbesitzern...
Ich sitte zur Zeit die beiden Katzen meiner Nachbarn. Genauere Angaben zu den beiden Katzenladys kann ich ehrlich gesagt gar nicht machen, außer dass die eine "schon sehr alt" ist, und die andere eher so "mittelalt".

An sich ist das alles auch keine große Sache. Ich füttere die beiden Morgens und Abends und mache das Katzenklo sauber. Heute Morgen gab es allerdings eine "Situation" die ich nicht richtig einschätzen kann.

Die ältere der beiden Katzen hatte ins Schlafzimmer gepullert. Da waren 2 kleine Pfützen die ich natürlich wegwischen wollte. Besagte Katze saß unter dem Bett. Bei Pfütze Nummer 1 war auch gar nichts los, aber als ich die zweite wegwischen wollte, hörte ich ein kehliges, knurrendes Geräusch unter dem Bett.

War das ne Kampfansage? Muss ich mir Gedanken machen, dass die Dame mich auseinander nimmt?
Ich hab ehrlich gesagt generell n bisschen Respekt vor Katzen und würde gern verstehen was die Mieze mir mitteilen wollte.

Meine Nachbarn sind in Tunesien und haben beide kein Handy... Ich dachte ich frage erst mal hier nach ob es Grund zur Sorge gibt, bevor ich sie dort im Hotel ausrufen lasse.

Bin echt für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Andrea

Kleiner Nachtrag: Die beiden nassen Stellen haben überhaupt nicht gerochen. Ich dachte immer Katzenpipi würde übel nach Ammoniak riechen, aber ich konnte da absolut nichts feststellen. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2
Hi Finky!

Also knurrende Katzen wollen normalerweise schon "warnen". So nach dem Motto "komm mir jetzt nicht zu nahe". Die Kleine war bestimmt gestresst - und ich nehme mal an, deshalb hat sie auch auf den Boden gepieselt. Bestimmt wegen der Umstellung, dass sie jetzt bei dir ist.

Weißt du, ob sie völlig gesund sind? Unter anderen Umständen geht man auch gerne davon aus, dass es gesundheitliche Ursachen haben könnte.

Wie lange sind die beiden denn schon bei dir?
War das die einzige "Pinkel-Attacke" bisher?

Wegen dem Knurren würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Hättest du sie dann unter dem Bett hervorholen wollen, wäre das wahrscheinlich keine so gute Idee gewesen - aber das kannst du dir ja denken. :mrgreen:

Sind sie denn sonst zutraulich?

Liebe Grüße!
Lola

• Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3
Hi Lola,

vielen Dank für die fixe Antwort! :)

Ah, die beiden sind nicht bei mir Zuhause. Ich gehe sie 2 mal am Tag besuchen.
Am Samstag war ich das erste mal zum Füttern da.

Sie scheinen beide recht scheu zu sein, das hatte mir meine Nachbarin aber vorher schon gesagt.
Die jüngere kommt zwar wenn sie hört, dass ich das Futter auf mache, haut dann aber auch ganz schnell wieder ab.
Die ältere guckt manchmal um die Ecke, ist aber ansonsten eigentlich nur unterm Bett wenn ich da bin.

Ja, bisher das Einzige Mal, dass sie auf den Boden gemacht hat. Das könne "ganz selten mal passieren" war die Ansage meiner Nachbarin. Gesundheitlich soll alles ok sein.

Ich hab leider absolut keine Erfahrung mit Katzen und mach mir schon Sorgen etwas wichtiges zu übersehen.

Zumindest mache ich mir dann jetzt erstmal keine Sorgen um das Knurren. :)

Liebe Grüße
Andrea

• Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4
Hallo Finky

knurren heisst soviel wie "komm mir nicht zu nahe und bedränge mich nicht".
Sie hatte sich ja bereits in eine Zufllucht gerettet und du kamst ihr halt näher als sie wollte. Du solltest also nicht unter das Bett langen :) aber wegmachen solltest du das Urin.

Katzen Urin riecht nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit. Wenn dort Teppich liegt wird es dann riechen weil einfach nur wegmachen nicht reicht. Bei laminat etc. stellt es weniger das problem dar, da reicht oftmals wegwischen und mit etwas pril oder so nachwischen.
In die wohnung puschen kann vorkommen, da die Situation aussergewöhnlich ist. Katzen sind gewohnheitstiere. Jetzt ist Dosi (Dosenöffner, also deine Nachbarin) nicht da und eine "fremde" kommt daher in ihr revier. Desshalb sind sie noch scheuer weil etwas nicht stimmt. Diese pinkel sache passiert oft in solchen Situationen. Manchmal aus rache das dosi einfach ohne sie gefahren ist.
Wie würdest du dich fühlen wenn plötzlich ne fremde Frau zu dir in die wohnung kommt und deine kinder / mann bekocht die du nich kennst? :D

Sie kennen dich nicht deswegen sind sie eben scheu :D du riechst nicht wie dosi ^^

• Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5
Wie lange versorgst du die beiden denn noch? Wenn sie bereits neugierig um die Ecke lugen gewöhnen sie sich ja vielleicht noch an dich ;)

Knurrende Katze unter dem Bett...sie hatte vermutlich Angst und hat sich in dem Moment bedrängt gefühlt, kein Grund zur Sorge :) Katzen sind zwar Räuber, aber du bist nicht im Beuteschema ;)

Was das pinkeln angeht, hat man dir ein geeignetes Reinigungsmittel da gelassen? Sonst riechst du zwar nichts mehr aber die Katzen schon noch.
Und vielleicht urgiere mal wenn die Leute aus Tunesien zurück sind, dass sie den Urin der Katze untersuchen lassen. Um Blasenentzündung etc ausschließen zu lassen!

• Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #6
Hi Andrea :)

Mach dir mal keine Sorgen wegen dem knurren, die zwei scheinen einfach nur recht scheu zu sein. Das macht ja nichts. - Wenn bei uns beispielsweise Besuch kommt, dann knurrt Misto auch immer, noch bevor sie überhaupt jemanden gesehen hat. :roll: :mrgreen:

Was die Pipiflecken angeht: Ich weiß nur, dass Katzenurin in der Kleidung nach kurzem "einwirken" gar nicht mehr stark riecht. Ein Kollege von mir hatte mal nen Pulli an, auf den die Katze zuvor draufgepinkelt hatte - und man hat es wirklich nur gerochen, wenn man direkt dran geschnuppert hat. :lol: Soviel dazu.

Auf jeden Fall solltest du die Stellen seeehr gut reinigen, damit die Miezen nicht gleich wieder draufpieseln.
Ich hoffe, dass dir weitere Pinkel-Attacken erspart bleiben!

Find ich übrigens super, dass du dich um die zwei kümmerst. :)

Oh - aber snuffles stimme ich schon zu; vielleicht sollten die Besitzer doch mal den Tierarzt aufsuchen wegen den beiden. Es könnte der Stress sein, es könnte aber auch irgendetwas gesundheitliches sein. :/

Viel Glück weiterhin mit den beiden. ;-)

• Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #7
machst du nur sauber, gibst futter, und gehst sofort wieder? vielleicht kannst du dich mal ein weilchen passiv hinsetzen und was lesen? dann sehen die katzen dich ein bisschen länger und merken dass du ungefährlich bist? ;-)

• Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #8
Wow, vielen Dank für eure lieben Antworten und guten Ratschläge :)

Glücklicherweise ist in der Wohnung Dielenboden, so dass ich die Pipipfützen gut weg machen konnte.
Ich habe tatsächlich nur mit Spülmittel gewischt und bisher sind auch keine neuen Pfützen dazu gekommen.

Gibt es sonst speziellen Reiniger den ich dafür nehmen sollte? Essigwasser oder sowas?

Ich hab gestern noch ein bisschen intensiver recherchiert und ein paar ganz hilfreiche Tipps gefunden.
Wusste z.B. nicht, dass man Katzen falsche Signale senden kann wenn man sie direkt anguckt.
Ich versuche jetzt möglichst unbeteiligt zu tun und beobachte das Geschehen aus dem Augenwinkel ;-)
Komme mir fast n bisschen „Geheimagentenmäßig“ vor :cool:

Aber es scheint sich insgesamt etwas zu entspannen.
Heute Morgen saßen beide nebeneinander im Flur und haben mir zugesehen während ich die Schälchen gefüllt hab.

Ich kümmere mich noch die nächsten 2 Woche um die beiden.

Gute Idee übrigens, dass ich mich einfach mal dort hinsetze und etwas lese. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Ich werde auch den Tierarztbesuch ansprechen wenn die beiden wieder da sind. Lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig.

:d070:

• Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #9
finde es toll dass du dir solche Gedanken machst! Super!!

• Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #10
Huhu
ja das mit den falschen Signalen ist richtig.
Anstarren bedeutet bei Katzen leider aggression. ODER du starrst sie an und setzt sie damit unter zugzwang etwas zu tun.
Was du aber durchaus mal probieren kannst, zwinker der Katze zu. Blickkontakt suchen, sobald sie schaut die augen langsam zu machen, auf machen und zur seite an ihr vorbei schauen. Das blinzeln kommt einem Kätzischen lächeln am nächsten. Sprich du lächelst sie an und setzt sie nicht unter druck sondern zeigst mit der geschwindigkeit deines blinzeln sogar das du ihr traust. Denn in der zeit wo deine augen geschlossen sind könnte sie dich angreifen. Das ist ein vertrauensbeweis. Manche katzen reagieren sogar so sehr darauf das man mit ihnen regelrechte blinzel wettbewerbe machen kann. Mein Indy zb macht das auch mit mir. Wenn er genug davon hat kommt er zu mir und streicht sein köpfchen an mir.

Zeig ihnen das du ungefährlich bist und sie werden sich auch streicheln lassen dann.

Thema:

Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen?

Katze "knurrt" - muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten