Hallo zusammen,
ich war mit meiner fast 18-jährigen Katzendame vorgestern beim Tierarzt. Die Katze knickt mit ihrem Hinterbeinen immer weg, sie hat aufgehört sich zu putzen und wackelt hinten ganz stark beim Laufen. Mein Verdacht war Arthrose. Sie hat verschiedene Nahrungsergänzungen ins Futter bekommen, es brachte aber bis jetzt keine Verbesserung. Deshalb eben die Visite beim Tierarzt. Herr Doktor ist jedoch der Meinung, dass diese Probleme eher neurologische Störung als Ursache haben. Sie zeigt an den Beinen Reflexe, aber verzögert. Sie stellt dann das Bein nicht auf den Ballen, sondern ganz komisch auf Ellenbogen (ich meine damit den Bereich zwischen Ellenbogengelenk und Karpalgelenk). Auf meine Frage, was man machen könnte, meinte er, man könnte eine ganze Reihe Untersuchungen starten, die Frage ist nur, ob das der Katze zugute kommt. Und er wollte den Befund abwarten. Nun ist er da, der Befund. Der Doc sagte, alles in bester Ordnung. Es gibt da aber doch ein paar Werte, die nicht stimmen. Aber Tierärtze sind da offensichtlich sehr locker (das habe ich bei anderen Gelegenheiten schon oft festgestellt). Wahrscheinlich alles was die Katze nicht direkt umbringt, ist ok. Cäcilie (also die Katze), ist kastriert, Wohnungskatze, bekommt hills k/d (sie mag leider nur dieses Futter...), hat ein bisschen im letzten Jahr abgenommen (von 3,9-4 kg auf 3,5 kg), das Fell ist nicht mehr so üppig (Perserkatze) und sie hat eben diese oben beschriebenen Probleme. Kann jemand von euch den Befund lesen und deuten? Sollte man weitere Diagnostik betreiben? Die Katze ist sehr sensibel und bereits eine Blutabnahme ist eine purer Stress (sie hat dabei gepinkelt und gekotet...). Ich weiß nicht mehr weiter und der Tierarzt ist auch keine große Hilfe.
Ich habe die Laborwerte als Anhang beigefügt. LG, Elisabeth