Zweitkatze?

Diskutiere Zweitkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag zusammen, ich habe mich gerade hier angemldet weil mich ein großes Problem beschäftigt. Ist eine etwas längere Geschichte, also fang...
  • Zweitkatze? Beitrag #1
Calibra

Calibra

Guten Tag zusammen,

ich habe mich gerade hier angemldet weil mich ein großes Problem beschäftigt.

Ist eine etwas längere Geschichte, also fang ich mal ganz von vorn an:

Vor etwas über einem Jahr habe ich mir eine kleine Katze gekauft, leider war sie viel zu jung zum abgeben, aber die Vorbesitzerin wollte sie halt unbedingt los werden und die Katzenmama kastrieren, so mussten alle Babys im zarten Alter von sechs Wochen weg von der Mama.
Ich habe mir also gedacht, bevor sonstwas mit den Kleinen passiert nehme ich eins der Welpen und so kam ich zu meiner Tabby.
Sie war selbstverständlich extrem anhänglich und hat mich als Ersatzmutter gesehen die benuckelt, beschmust und niemals aus den Augen gelassen wurde. Das hat auch alles gut geklappt, ich habe sie nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, sie war von Anfang an bei einem guten Tierarzt, hat nur hochwertiges Futter mit viel Fleisch bekommen...habe versucht alles richtig zu machen.
Nun ist die Kleine fast eineinhalb Jahre alt und die ersten kleinen Probleme fangen trotz dem Versuch einer katzengerechten Erziehung an.
Sie beißt und kratzt teilweise arg, im nächsten Moment liegt sie bei mir auf dem Bauch und schmust sich die Seele aus dem Leib.
Sie ist so unberechenbar, beim spielen brauche ich nur kurz Aua sagen und sie ist nicht mehr so grob, allgemein ist sie eigentlich recht brav beim spielen, aber liege ich z.B. einfach nur auf dem Bett und greife nach der Fernbedienung, schießt sie plötzlich vor und beißt mir in die Hand, aber richtig, so das es blutet, im selben Moment haut sie sofort ab. Sie klammert also nicht, sondern beißt blitzschnell zu und verschwindet.
Das passiert immer wieder, ansonsten ist sie wie gesagt extrem verschmust, aber das beißen stört gewaltig. Nichts hilft, ich fauche sie manchmal an, ich ignoriere sie mal für 20 Minuten und wenns ganz schlimm wird besprühe ich sie kurz mit einer Blumenspritze (ist dreimal in der Zeit vorgekommen und auch der letzte Ausweg).

So das war die Vorgeschichte und nun zu meiner Frage:

Sie ist nicht ausgelastet, das ist mir klar obwohl ich viel mit ihr spiele kann ich einen Partner nicht ersetzen, und genau der soll jetzt einziehen damit sie nicht so alleine ist und sich vielleicht besser entspannen und beschäftigen kann.
Aber leider habe ich nur eine 1-Raumwohnung von 50m² deshalb bin ich mir nicht sicher, ob eine zweite Katze sinvoll wäre oder ob die Wohnung nicht doch zu klein ist. Ich habe einen riesigen Balkon, mehr eine Terasse, im dritten Stock wo meine Katze gern liegt und döst, aber sost kann ich mitten in der Stadt keinen Auslauf bieten.
Sie ist sehr auf mich fixiert, kann eine Vergesellschaftung mit einer neuen katze dann klappen? Noch dazu in einer kleinen Wohnung?
Ich habe überlegt ihr eine etwa gleichaltrige, gut sozialisierte Katze dazu zu holen. Oder denkt ihr lieber eine Jüngere?

Ich weiß es ist viel zu lesen, aber bitte helft mir und vorallem meiner Tabby :)

Lieben Gruß
Calibra

• Zweitkatze?

Anzeige

• Zweitkatze? Beitrag #2
Hallo Calibra,
zuersteinmal möchte ich Dich hier herzlich Willkommken heißen.
Hier im Forum gibt es viele gute Fachleute, welche Dir sicher gerne mit Rat und offenem Ohr weiterhelfen werden.
Ich kann Dir nur so viel sagen:
Wir haben zwar ein großes Haus mit Garten, in welchem sich die Tiere frei bewegen können,
aber meine beiden Kater halten sich meist im gleichen Zimmer miteinander auf:mrgreen:
Der fast 15 Jährige war bis vor 4 Monaten auch absoluter Einzelkater, bis Baby Findus sich uns als sein Zuhause ausgesucht hatte.
Es gab ein wenig Gezicke und Gefauche seitens des "Opas", dann Ignoranz und mittlerweile ist Kuscheln angesagt(Opa Wuschel kommt meist um sich dazu zu legen).
DSC_0021.JPG
Ich denke, dass der Platzbedarf von 2 Katzen nicht das Problem sein wird.
Klasse dass Du deinem Kätzchen eine Spielgefährtin dazu adoptieren möchtest, das tut ihr sicher gut.
Meiner Meinung nach ist gleiches Geschlecht und ähnliches Alter, vor allem aber die Kompatibilität des Charakters wichtig.
Ich wünsche Dir und Tabby alles Gute und freue mich darauf,
irgendwann positive "Katzenkumpelgeschichten" von Euch zu lesen.
Liebe Grüße Bine

Thema:

Zweitkatze?

Zweitkatze? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten