Guten Tag zusammen,
ich habe mich gerade hier angemldet weil mich ein großes Problem beschäftigt.
Ist eine etwas längere Geschichte, also fang ich mal ganz von vorn an:
Vor etwas über einem Jahr habe ich mir eine kleine Katze gekauft, leider war sie viel zu jung zum abgeben, aber die Vorbesitzerin wollte sie halt unbedingt los werden und die Katzenmama kastrieren, so mussten alle Babys im zarten Alter von sechs Wochen weg von der Mama.
Ich habe mir also gedacht, bevor sonstwas mit den Kleinen passiert nehme ich eins der Welpen und so kam ich zu meiner
Tabby.
Sie war selbstverständlich extrem anhänglich und hat mich als Ersatzmutter gesehen die benuckelt, beschmust und niemals aus den Augen gelassen wurde. Das hat auch alles gut geklappt, ich habe sie nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, sie war von Anfang an bei einem guten Tierarzt, hat nur hochwertiges Futter mit viel Fleisch bekommen...habe versucht alles richtig zu machen.
Nun ist die Kleine fast eineinhalb Jahre alt und die ersten kleinen Probleme fangen trotz dem Versuch einer katzengerechten Erziehung an.
Sie beißt und kratzt teilweise arg, im nächsten Moment liegt sie bei mir auf dem Bauch und schmust sich die Seele aus dem Leib.
Sie ist so unberechenbar, beim spielen brauche ich nur kurz Aua sagen und sie ist nicht mehr so grob, allgemein ist sie eigentlich recht brav beim spielen, aber liege ich z.B. einfach nur auf dem Bett und greife nach der Fernbedienung, schießt sie plötzlich vor und beißt mir in die Hand, aber richtig, so das es blutet, im selben Moment haut sie sofort ab. Sie klammert also nicht, sondern beißt blitzschnell zu und verschwindet.
Das passiert immer wieder, ansonsten ist sie wie gesagt extrem verschmust, aber das beißen stört gewaltig. Nichts hilft, ich fauche sie manchmal an, ich ignoriere sie mal für 20 Minuten und wenns ganz schlimm wird besprühe ich sie kurz mit einer Blumenspritze (ist dreimal in der Zeit vorgekommen und auch der letzte Ausweg).
So das war die Vorgeschichte und nun zu meiner Frage:
Sie ist nicht ausgelastet, das ist mir klar obwohl ich viel mit ihr spiele kann ich einen Partner nicht ersetzen, und genau der soll jetzt einziehen damit sie nicht so alleine ist und sich vielleicht besser entspannen und beschäftigen kann.
Aber leider habe ich nur eine 1-Raumwohnung von 50m² deshalb bin ich mir nicht sicher, ob eine zweite Katze sinvoll wäre oder ob die Wohnung nicht doch zu klein ist. Ich habe einen riesigen Balkon, mehr eine Terasse, im dritten Stock wo meine Katze gern liegt und döst, aber sost kann ich mitten in der Stadt keinen Auslauf bieten.
Sie ist sehr auf mich fixiert, kann eine Vergesellschaftung mit einer neuen katze dann klappen? Noch dazu in einer kleinen Wohnung?
Ich habe überlegt ihr eine etwa gleichaltrige, gut sozialisierte Katze dazu zu holen. Oder denkt ihr lieber eine Jüngere?
Ich weiß es ist viel zu lesen, aber bitte helft mir und vorallem meiner
Tabby
Lieben Gruß
Calibra