Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere

Diskutiere Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit Donnerstag mittag haben wir zwei neue Katzen aus dem Tierheim geholt. Die eine ist drei und die andere 5. Beide kamen wohl...
  • Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #1
A

Avanuviel

Hallo zusammen,

seit Donnerstag mittag haben wir zwei neue Katzen aus dem Tierheim geholt. Die eine ist drei und die andere 5. Beide kamen wohl vorher aus einem Haushalt, daher waren beide Tiere auch nur gemeinsam abzugeben. Nun sind uns schon einige Punkte aufgefallen.

1. Beide Katzen nutzen trotz dreier Katzentoiletten nur eine, und das gemeinsam und abwechselnd.
  2. Beide Katzen nutzen trotz zwei Futterplätzen, ca. 3 Meter untereinander entfernt, nur einen, und auch diesen gemeinsam. Beim Futter wechseln Sie sich schlicht ab, eine Katze rennt weg, und lässt der anderen das Futter, dann umgekehrt.
  3. Eine Katze spreizt während Sie schläft konsequent eine Pfote auseinander, fährt wieder ein, wieder auseinander.

Sind die ersten zwei Punkte ein Zeichen dafür, dass wir nur noch eine Toilette brauchen? Und nur einen Futterplatz?

Ist das ein ganz normales Verhalten der einen Katze, dass Sie nur diese eine Pfote immer spreizt? Wir haben keine Verunreinigungen z.B. feststellen können.

Lg
Ava

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #2
Hallo Ava :)
Schön, dass ihr zwei Fellnasen aus dem Tierschutz ein Zuhause gegeben habt!

Also du sagst ja, dass sie seit Donnerstag mittag erst bei euch sind - ich würde das mit den Klos auf jeden Fall abwarten. Noch kann man da nicht wirklich was zu sagen. ;-)
Ich habe hier zwei riesige Samla-Boxen von ikea als KaKlos stehen und es wurde auch meist nur eine benutzt. Trotzdem bleibt die andere auch stehen - man weiß ja nie. Es war auch ab und an dann mal was drin. Also zwei Klos finde ich Minimum egal ob sie wohl nur eines nutzen. Es muss nur mal zu voll sein, aus welchen Gründen auch immer, dann wollen sie sicher mal auf ein anderes. Oder sie ändern ihre Gewohnheiten etc.

Zum Futterplatz: meine fressen getrennt, aber nebeneinander. Also ich habe nur einen Futterplatz. Andere User hier haben ein grossen Futterring für mehrere Katzen, da sie wie deine sind. Ungewöhnlich ist das also gar nicht und du kannst sie ruhig an einem Platz und gerne auch aus einem großen Napf fressen lassen. Zwei Plätze zum füttern brauchst du meines Erachtens nicht. Schon versucht beide Näpfe an denselben Platz zu stellen? Fressen sie dann vllt gleichzeitig?

Das mit der Pfote finde ich nicht bedenklich. Klingt nach Milchtritt im Schlaf für mich. Wir bewegen uns ja auch mal im Schlaf, plappern oder so etwas. So würde ich das jedenfalls sehen. Ich fand das immer süß wenn Sheila das mal im Schlaf gemacht hat ;-)

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #3
hallo und herzlich willkommen hier.
schön das zwei Tierschutz nasen bei dir ein zuhause gefunden haben.
toilette, min 2 würde ich lassen. futter: man kann sie aus einem fressen lassen, es hat sich jedoch auch oft bewährt den katzen bei zu bringen das jede sihren eigenen napf hat. vor allem wenn es um medikamente, schonfutter o.ä. geht ist es praktisch wenn die katzen ihre eigenen näpfe kennen und nutzen.
das mit der pfote ist milchtritt und unbedenklich

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #4
Hey, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Hätte ich ein wenig mehr Erfahrung, würde ich mir wahrscheinlich auch nicht direkt ganz so viele Sorgen machen :).
Ich weiß natürlich auch nicht, ob es 100%ig klug war, zwei Kater aus einer Sicherstellung zu nehmen. Ein Kater ist sehr sehr verschmust(der, der die Pfote immer spreizt), lässt sich ohne Widerstand einfach so unterm Bauch und sonstwo kraulen, und läuft mir und meiner Verlobten unentwegt hinterher. Sobald wir uns hingelegt haben ist er ab aufs Bett gehüpft und hat sich hingelegt.

Der Andere ist sehr sehr schüchtern, hat dieses Verhalten aber auch schon im Tierheim gezeigt, wo er sich immer unter Decken versteckt hat. Dieser ist, wenn er die Leckerchentüte hört, sofort da, und ist dann auch dominant dem anderen Kater gegenüber. Er ist scheinbar wesentlich flinker und isst dem anderen dann das Leckerli weg. So schnell kann man fast gar nicht gucken.
Beim Einzug ist dieser Kater sofort unter unser Sofa, dort kommt er meist nur raus wenn er hört dass es Futter gibt. Mittlerweile lässt er sich dann aber auch einige Minuten streicheln und er schmiegt sich an. In der Nacht hat er dann aber unsere Nähe im Bett gesucht. Dort hat er sich auch an den anderen Kater angekuschelt.

Ich bin mal gespannt was noch so an weiterm Verhalten kommen wird. Das mit Futter und Toiletten werden wir natürlich adleräugerisch beobachten :).

Lg
Ava

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #5
Hi,

vielleicht sind Sie das auch nicht anders gewohn? Wer weiß wie Sie vorher gefressen haben, und ob Sie evtl auch nur ein Klo zur Verfügung hatten.

Evtl ändern sich die angewohnheiten, wenn Sie merken, dass Sie jetzt mehr Raum für sich haben. Ich hab die Erfahrung gemacht dass es nicht lange gut geht, wenn sich zwei Katzen einen Napf teilen. Stell doch die Näpfe einfach nebeneinander und schau was Sie dann machen? Vielleicht wollen Sie auch einfach zusammen Fressen...

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #6
Hi ich denke deine Katzen werden sich noch so richtig einleben. Ihr Verhalten deutet eher darauf hin, dass sie im Tierheim nur ein Kistchen hatten, oder von den anderen Kistchen vertrieben wurden.

Die Katzen werden sich an die neue Situation bald gewöhnen und die Wohnung erkunden, deshalb würde ich 2 Kistchen stehen lassen. Meine 2 Kistchen stehen aber räumlich getrennt, bei uns werden sie lieber so angenommen.

Das mit dem Fressen ist kein Problem, gib ihnen einfach ein großes Teller und sie werden viell. beide davon gleichzeitig fressen. Jedenfalls würde ich die Futterschüsseln näher zusammenrücken.

PS: Wie sieht es bei dir mit Fenster-, Balkonschutz, Giftpflanzen, Kabeln, verschluckbaren Kleinteilen aus?
Mein Neuzugang hatte sich meine Ohrringschüssel geklaut und ich bekam fast einen Herzinfakt, als ich am nächsten Tag die angeknabberten Ohrringe sah... 2 Perlen fehlen bis heute :shock:

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #7
Hab die Futterplätze nun relativ nah beieinander gestellt. Mal schauen wie das so wird. Es sind ja immerhin noch nichteinmal 24h vergangen :).

Wir haben die Wohnung vorm Einzug der Kater entsprechend so präpariert, dass im Prinzip alles Katzenfreundlich ist. Es wirkt zwar nun an einigen Stellen etwas "spartanischer", aber für die Sicherheit der Kater ist das wichtiger. Wir haben aber auch mehrere Fensterschutzgitter gekauft, die wir anbringen werden.

Balkonschutz kommt die Tage auch noch. Momentan wird es von uns so gehandhabt, dass wir unter Aufsicht lüften bzw. wir haben einige Fenster wo Oberlichter vorhanden sind, diese sind in unserem Altbau so hoch dass sie selbst für uns kaum erreichbar sind. Diese haben aber auch nur einen Fliegenschutz.

Pflanzen haben wir mittlerweile hauptsächlich nur noch Katzengras an verschiedenen Orten in der Wohnung. Große Pflanzen welche für Katzen harmlos sind folgen aber auch bald. Kabel habe ich nahezu alle versteckt bzw. unsichtbar gemacht. Da bin ich aber noch etwas unsicher.

Kleinteile..mh..ja. Das ist imemr schwierig. Wir sind eh Leute, die alles andauernd in Dosen oder schachteln verstauen. Kann man aber glaube ich nie wirklich vermeiden.

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #8
Das mit einem gemeinsamen Teller klappt Super!

Jetzt hab ich noch gesehen, dass der schüchterne Kater grade aus seinem Versteck kam, und den anderen schlafen Kater überrumpelt hat, indem sich der schüchterne auf den anderen Kater draufgelegt hat und ihn festgehalten hat. Ist das ein Zeichen der Rangordnung, oder müssen bei mir nun Alarmglocken erklingen?

Lg
Ava

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #9
Hallo,

Katzen haben ja anscheinend so ihr Verhalten, meine Beiden gehen auch gerne gemeinsam auf Klo und fressen von einem Teller. ERst hatte ich zwei, aber ich stell nur noch einen hin, es sei denn es gibt B.A.R.F.:lol:
Da die beiden Katzen sich ja schon lange kennen und deswegen nur gemeinsam vermittelt wurden, werden sie ihr ganz normales Verhalten an den Tag legen.
Würden also meine Katzen bei dir landen, dann würdest du dasselbe fragen können.
Allerdings haben wir zwei Klos, eines im Keller, eines im EG. Oben kommt der "Stinker" rein und unten pullern sie nur. Komisch, aber ist so.
Ich würde sagen, bleibe bei zwei Toiletten und stell die Näpfe zusammen.

Mona

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #10
Das mit einem gemeinsamen Teller klappt Super!

Jetzt hab ich noch gesehen, dass der schüchterne Kater grade aus seinem Versteck kam, und den anderen schlafen Kater überrumpelt hat, indem sich der schüchterne auf den anderen Kater draufgelegt hat und ihn festgehalten hat. Ist das ein Zeichen der Rangordnung, oder müssen bei mir nun Alarmglocken erklingen?

Lg
Ava

Ist doch super, dass das mit einem Teller klappt - wenn sie lieber gemeinsam fressen, dann fressen sie eben lieber gemeinsam.

Und was du da beschreibst, klingt nach ganz normalem Katerverhalten. Wenn sie typische Vertreter ihres Geschlechts sind, dann wird es, sobald sie sich eingelebt haben, nicht nur "He ich will mich auf dich drauf legen und ein bisschen kabbeln" geben, sondern auch wilde Verfolgungsjagden, Raufereien, Prügeleien, Vom-Sofa-ins-Kreuz-Springen und andere hinterhältige Attacken. Kater eben :roll: Das ist vollkommen normal und du sollst die Jungs dann auch machen lassen, sonst verdirbst du ihnen ja den Spaß. Ein paar Fellbüschel können auch hier und da fliegen, das passiert schon mal im Eifer des Gefechts.

Sorgen machen müsstest du dir nur, wenn einer der beiden dauerhaft Angst vorm anderen hat (nicht zu verwechseln mit "Ich tu jetzt mal so wie wenn das ganz dolle wehgetan hätte und ich mich jetzt panisch hinterm Sofa verkriechen müsste, damit es umso überraschender ist, wenn der andere gleich meinen Hintern im Gesicht hat und unter mir liegt!"), Blut fließt oder einer beim Raufen unter sich macht. Solange die fröhlich gegenseitig aufeinander draufspringen, mal der eine anfängt, mal der andere, und sie sich danach putzen und sich selig schlummernd als großes Katzenknäul auf dem Sofa einrollen, ist alles gut. Dann hast du eine typische Katerfreundschaft :)

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #11
Na ist doch super mit dem einen Teller. Oder du versuchst halt mal ob zwei Teller nebeneinander auch klappt. Ist halt jetzt ein bisschen ausprobieren bis du ihre Gewohnheiten kennst ;-)

Zum Thema raufen und spielen schrieb Glasi ja einiges :) schön dass auch der schüchterne nun auftaut.

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #12
das hört sich alles ganz toll an.

Nun fehlen uns hier nur noch die Beweisbilder:-D:-D:-D

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #13
Hey,

Was meinst du für Beweisbilder? :D Ich kann gerne generell mal Bilder hochladen, wo beide Kater drauf sind. Das barfen haben wir uns auch schon überlegt. Das scheint ja DER neue modische Trend schlechthin zu sein. Es gibt bei uns sogar extra schon nur auf BARF ausgelegte Geschäfte.

Weiterhin haben wir beobachtet, dass die beiden in der Regel immer miteinander kuscheln. Nur ab und an wird ein Kater, unser schwarzer, dominant und haut die andere oder frisst ihr andauernd das Futter weg. Daher werden wir das jetzt erstmal ein paar Tage getrennt geben. Denn der weiße Kater wirkt auf uns recht dünn.

Wie schaut das eigentlich mit dem Trinken aus? Wir haben das Gefühl, dass unsere Kater beide nicht wirklich trinken. bloß, ein wenig ist im Trinknapf immer weg. Aber das kann doch auch die allgemeine Verdunstung sein..?

Zwei Dinge noch: Ist es normal bei einem Neueinzug, dass an den Tagen darauf ab und an auch mal gebrochen wird? Haben jetzt schon dreimal entdeckt, dass das passiert ist. Zweimal habe ich es selbst mitbekommen, einmal war es wohl in der Nacht. Die ersten zwei mal war es unser weißer Kater, wer das in der Nacht war, wissen wir nicht.

Und wir haben heute morgen eine eigentlich gut gesicherte Leckertüte auf dem Boden gefunden, wo das plastik, bzw der Kunststoff der Verpackung aufgeknabbert war. Müssen wir uns auch dort nun Gedanken machen, dass die beiden Kater Plastikstücke gegessen haben?

Lg
Ava

• Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere Beitrag #14
Hi, Katzen trinken generell sehr wenig. Meine Katzen lieben Fließwasser, ein Trinkbrunnen war des Rätsels Lösung, sie trinken jetzt beide mehr, nicht sonderlich viel, aber doch mehr als vorher.

Wassernäpfe (mehr als nur 1 Napf) sollten angeblich von den Futterplätzen entfernt sein ... Katzen haben so ihre Eigenarten.

Ja, bei Tierheim-Katzen kommt es manchmal vor, dass sie nachher kötzln. Waren deine beiden noch mit anderen Tieren in einem Raum? Könnte sein, dass es Futterkonkurrenz gab und sie jetzt so viel fressen, wie sie nur können.

Wird Katzengras angeboten?
So lange die Plastikteile nicht sehr groß waren (<2cm) würde ich mir keine Sorgen machen, das kommt hinten schon wieder raus. Im Notfall etwas nachhelfen, Butter eignet sich für die schnellere Darmentleerung bestens.

Falls das Kötzln nicht aufhört, trotzdem sicherheitshalber zum Tierarzt fahren. Übelkeit kann so viele Ursachen haben, Katzengras, Infekt, Futterunverträglichkeit ....

Thema:

Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere

Neueinzug von zwei Katzen in Haushalt ohne Tiere - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub: Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf...
Katze markiert dauerhaft: Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
Oben Unten