Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!!

Diskutiere Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche dringend eure Hilfe.. Ich habe seit ca 2 Wochen das Problem das mein kater aus der HaubenToilette heraus pinkelt. Er geht nicht weit...
  • Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #1
J

Julia R.

Ich brauche dringend eure Hilfe..
Ich habe seit ca 2 Wochen das Problem das mein kater aus der HaubenToilette heraus pinkelt.
Er geht nicht weit genug in die katzenToilette und so landet jedesmal der Urinstrahl vor der Toilette. Er scheint wohl ein stehpinkler zu sein...
habe den Kater seit drei Jahren und nie gab es so ein Problem...
Ich bekomme hier noch nen nervenZusammenbruch ... die ganze Wohnung stinkt schon deswegen...
Kann mir da jemand nen rat geben was man da machen könnte?

• Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #2
Wenn er das drei Jahre nicht gemacht hat und jetzt auf einmal damit anfängt und sich an euren äußeren Lebensumständen nichts geändert hat, würde ich vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen um checken zu lassen dass da kein gesundheitliches Problem vorliegt.

• Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #3
Könnte das denn ein gesundheitliches Problem sein?
er hat zwar immer in die Toilette direkt am Eingang gemacht, nur ging da der Urin komplett in die Toilette.
Jetzt ist das so, das ein teil rein und der andere ausserhalb der Toilette wandert. Sonst ist alles normal...

• Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #4
Klingt für mich halt so, als wenn er jetzt eine etwas andere Körperhaltung einnimmt und das könnte natürlich daran liegen dass ihm was weh tut. Muss nicht, aber ich würde es bei meinem vorsichtshalber checken lassen. Meiner steht übrigens auch immer mit den Vorderpfoten draussen und den Hinterpfoten auf dem Rand. Es geht aber immer alles rein [emoji3]

• Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #5
Wenn du ihn von klein auf hattest und das Klo nicht sehr groß ist, könnte es auch ganz einfach sein, dass es ihm inzwischen zu klein ist.

Meine Kater pinkeln auch mal im Stehen und mal im Sitzen, zum Glück ist es nur einmal vorgekommen, dass einer genau am Eingang stand und versehentlich rausgepinkelt hat.

Versucher sagen wollte und da gebe ich ihm/ihr auch recht, wenn dein Kater bisher immer im Sitzen gepinkelt hat und jetzt auf einmal steht und auch etwas daneben geht, könnte es durchaus sein, dass er Probleme beim Urin absetzen hat, Schmerzen und/oder Harngries z.B., dass da ein Infekt oder eine Erkrankung der Harnwege, Blase oder Niere vorliegt und sich deswegen sein Verhalten beim urinieren geändert hat.

Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Weg immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

• Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #6
Er geht vorwärts komplet in die Toilette rein. Bleibt aber so stehen, das die klappe oben bleibt und dann pinkelt er.
Ich habe gerade irgendwo gelesen das man die klappe abmachen sollte. Die katzen stecken gerne ihren kopf sus der Toilette. Habe ich jetzt erstmal abgemacht.
habe ihn dann mal in die Toilette gesetzt und siehe da, er drehte sich mit dem Kopf zur Öffnung und pinkelt nach hinten und nicht zur Öffnung hin. Ich schaue mir das heute noch mit an. Sollte das ganze nicht klappen frage ich beim Tierarzt mal nach...

• Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #7
Die Klappen sollte man auf jeden Fall abmachen, die sind eine Zumutung für die Katzen.

Groß genug ist das Klo aber, dass der Kater sich darin dann auch bequem umdrehen kann?

Wieviel Katzen und wieviel Klos hast du?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #8
Mein Frollein Willi ist Stehpinklerin. Wir haben große Waschbütten geholt und mit Streu befüllt. Der Rand ist richtig hoch und nichts geht mehr drüber. Und für unseren arthrotischen Opikater gibt´s ein Stüfchen zum Einstieg.

Dennoch würde ich zur Sicherheit zum Tierarzt gehen und zusätzlich gucken, ob das Klo evtl. zu klein ist. Klappe rausmachen ist ne Super-Idee. Dann kann der Müff besser abziehen und Miez hat die Umgebung im Auge. Vielleicht hilft es auch, die Donnerkuppel abzunehmen.

• Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #9
Aber kastriert ist er ja?

• Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #10
Hi , wie ich hier lesen kann ist das Stehpinkeln ein Problem wenn es aus der Einstiegsöffnung
passiert. Wir haben seit 4 Monaten eine 7 Jahre alte Schildpatt bekommen die in ihrer alten
Umgebung sich die Jahre stark zurück gezogen hat. Wir können sagen das Vertrauen kommt schon gut
zurück, nur der Klo Besuch hat noch seine tücken. Da kommt es vor das sie erst nach 2 Tagen ihr
Geschäft erledigt. Streu haben wir beibehalten vom alten Zuhause, ja sie geht aber eben zögerlich.
Wir wissen das sie sehr ängstlich ist und somit auch vorsichtig und alles in Kontrolle hat. Unser altes Klo
( Gimpet) haben wir danach auf Jumbo Tiger Klo getauscht damit sie nicht nach vorn der Rest wenn sie Pisl
und den Schwanz hebt.Klo wird immer nach Geschäft gereingt, der Streu ist Excellent von Fressnapf - auch Catsan haben wir mit Lavendel gemischt. Von ihrer Vorgängerin , eine Kurzhaarperser kanten wir diese Probleme
nicht, da war 16 Jahre um das Klo sauber! Erstaunlich ist wenn sie geht, dann kurz nach dem Futter geben etw
7.00 zum Pisln. Ist man in der Nähe wartet sie bis zum Einstieg und lässt sich den Schwanz nach innen richten !!
Ich glaub es nicht :n015:

• Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #11
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ein Haubenklo.
Habt ihr es schon mal mit einem offenen XXL Klo ohne Haube versucht? Bzw. mal zwei Klos? Eins mit und eins ohne Haube?

Mehr fällt mir dazu grad leider nicht ein, da es viele Stehpinkler gibt die über den Rand rauspullern, und denen man es nie abgewöhnen kann.
Versuchen könntet ihr dann höchstens noch, eine große flache Wanne (wie es z.B. früher zum Fotos entwickeln gab) unters Klo zu stellen. Somit fließt zumindest das Pippi nicht über den Boden. Habe selbst so ne Wanne mal verwendet was echt hilfreich war. Mit viel Geschick kann man sowas aber bestimmt auch selbst irgendwie zusammen basteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! Beitrag #12
Hmm, die Userin war ausschließlich am 1.2.15 mit drei Beiträgen hier vertreten, ich glaube kaum, dass sie noch mitliest.
Aber für andere Interessierte oder Betroffene möchte ich noch diese Plastikbox aus dem Schwedischen Möbelhaus namens SAMLA-Box vorstellen.
Meinem Stehpinkler gefällt sie sehr gut (alles bleibt drin) und sie bietet auch noch einen ausgezeichneten Rundumblick.
ImageUploadedByTapatalk1427309263.136362.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!!

Hilfe meine Katze ist stehpinkler!!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Eigenartige Atmung (flach und schnappend): Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Oben Unten