Urlaubsbetreuung Kater

Diskutiere Urlaubsbetreuung Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In 4 Wochen ist es so weit und ich bin seitdem ich einen Kater gefunden habe, das erste Mal länger im Urlaub - ich war einmal für einen Kurztrip...
  • Urlaubsbetreuung Kater Beitrag #1
W

Wolfshund

In 4 Wochen ist es so weit und ich bin seitdem ich einen Kater gefunden habe, das erste Mal länger im Urlaub - ich war einmal für einen Kurztrip weg, da es sich aber nurs ums WE gehandelt hat, war das gut lösbar.

Betreuung hat meine Mutter angeboten, ich würde ihr dafür natürlich was schenken und sie zum Essen einladen. Im Moment ist der Kater tagsüber während ich arbeite draußen oder im Gartenhaus mit Katzenklappe - dort ist ein Heu- und Deckenkarton, Essen, Spielzeug. Wenn ich nach Hause komme, nehme ich ihn mit in die Wohnung und da bleibt er solange er will, am WE auch tagsüber, bzw. ab Donnerstag fang ich später an zu arbeiten, da lass ich ihn wenn er will auch abends raus und früh wieder rein. Er hat ja draußen das Gartenhaus, das jederzeit zugänglich ist.

Meine Mutter würde ihn tagsüber in dem Gartenhaus füttern und sofern er ganz rein will, zu sich in den Vorraum/Flur nehmen. Ihr Haus ist fast gegenüber dem Haus, in dem meine Wohnung ist, das kennt er schon. Streicheln würde sie ihn auch, aber so richtig in der Wohnung mag sie nicht. Alternative wäre eben, dass sie ihn zu mir in die Wohnung lässt und dann am nächsten Tag wieder raus.

Meint ihr das reicht? Weitere Alternative wäre Tierpension, aber die kennt er ja nicht, wäre also komplett neue Umgebung, preislich wäre es mir egal, hauptsache Betreuung.

Ein Freund von mir meint, ich könnte ihn ja auch den ganzen Tag bei mir lassen und eben meine Mutter bitten, ihn in der Wohnung zu füttern. Aber ne Katze, die Freigang gewöhnt ist, den ganzen Tag einsperren, bring ich nicht übers Herz. Vor allem, da ich keine zweite Katze habe und er eben schon draußen seine Kontakte hat. Was wäre denn die optimale Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsbetreuung Kater Beitrag #2
Am besten ist wenn deine Mutter in bei dir füttert und dann morgens raus, sowie abends rein lässt.
Das ist sein Zuhause, also wird er sich da am wohlsten fühlen.

• Urlaubsbetreuung Kater Beitrag #3
Wenn deine Mutter sowieso gegenüber wohnt, solltest du auf keinen eine Tierpension in Betracht ziehen.

Wäre evtl. eine Option, dass deine Mutter zu den Zeiten, wo du den Kater normalerweise ins Haus lässt, bei dir zu Hause ist?
Sie hätte dort ja die Möglichkeit zu kochen, fernseher zu schauen, und was sie sonst noch so macht bei sich zu Hause. Ist ja ideal, wenn man direkt nebenan wohnt.

Sobald er der Kater sein Futter bekommen hat, und bekuschelt und bespielt wurde, kann sie ja wieder zu sich rüber gehen.

• Urlaubsbetreuung Kater Beitrag #4
Hallo,
unsere Katze hat draußen auch ein isoliertes Schlafhaus und ist normalerweise wenn wir da sind auch bei uns im Haus. Wenn wir wegfahren bleibt sie einfach draußen. Eine Freundin füttert sie , wie wir auch, in dem Gartenhaus, worin sie es auch warm hat und schläft. Man kann sie natürlich auch bei deiner Mutter ins Haus lassen, das ist aber nicht unbedingt nötig. Besser draußen als drin, Vorfällen wenn sie drin dann allein wär:p
Lg

Thema:

Urlaubsbetreuung Kater

Urlaubsbetreuung Kater - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten