soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze?

Diskutiere soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, letzte Woche zog Bella bei uns ein. BKH Katzendame, ein Jahr alt, noch etwas schüchtern uns gegenüber und sitzt gerne und viel unter dem...
  • soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze? Beitrag #1
Bella1975

Bella1975

Hallo,
letzte Woche zog Bella bei uns ein. BKH Katzendame, ein Jahr alt, noch etwas schüchtern uns gegenüber und sitzt gerne und viel unter dem Sofa. Abends wird sie aktiv und kommt gerne raus...( Im Moment sitzt sie am Fenster und schaut den Schneeflocken zu) Anfassen kann ich sie ( noch ) nicht, bei der Züchterin lies sie sich problemlos hochnehmen und streicheln. Sie vertraut uns noch nicht so wirklich..
So, die Maus soll natürlich nicht alleine bleiben. Bei der Züchterin war kein Geschwisterchen mehr abzugeben, mit der Schwester wollen sie züchten. Auch hatte ich ehrlich gesagt nicht das Geld für 2 reinrassige BKH.

So, nun ist die Frage. Jetzt schon eine 2 Katze oder soll ich warten, bis sie hier komplett zu Hause ist? Die ersten zwei Tage hatten wir mit Unsauberkeit zu tun, sie mochte unser Katzenstreu nicht.. Also das gewohnte Einstreu geholt und nun klappt es auch mit der Toilette.
Ich habe beim Tierschutz eine süße Katze gesehen. Ein Jahr alt, total verschmust, lieb und einfach nur knuffig. Vom Alter her würde es passen.
Leider können wir kein Gitter o.ä. an den Türen anbringen, ich würde Katze Nr 2 anfangs im Gästezimmer unterbringen?
Bella hat ja immer mit anderen Katzen zusammen gelebt und das Kätzchen von der Pflegestelle ebenfalls...
Hilfe, was meint ihr???

Zuletzt bearbeitet:
  • soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze? Beitrag #2
Also ich würde es machen, wenn beide Katzen so sozial und verträglich mit Artgenossen sind. Warum? Einfach weil ich denke, Bella wird sich bei euch nicht schneller einleben wenn sie alleine bleibt. So wie es sich anhört verkriecht sie sich ja, weil sie Angst vor euch fremden Menschen hat. Klingt für mich eher so, als hilft ihr eine zweite Katze dabei die Schüchternheit vielleicht abzulegen (sofern die zweite Katze zB weniger Angst vor euch habt).

Aber nur mal sicherheitshalber, geimpft und kastriert sind beide? Nicht dass zum Stress wegen dem Umzug dann eine Krankheit dazu kommt.

• soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze? Beitrag #3
Ich würde sie gleich holen. Dann haben beide noch ähnliche Voraussetzungen (neues Zuhause) und können sich gemeinsam einleben.
Ich würde persönlich in diesem Fall auch gar keine Zusammenführung mit Gitter oder so machen, sondern sie direkt zusammen führen. Beide sind (wie du schreibst) noch jung und gut sozialisert, da würde ich mir nicht unnötig viel Stress machen.

• soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze? Beitrag #4
würdet ihr zu einer BKH eine EKH setzen?
Ich habe ein süßes Mäuschen entdeckt, lieb, verspielt und verschmust. Bella ist ebenfalls total verspielt, eher der gemütliche Typ ( im Moment noch sehr zurückhaltend und skeptisch uns gegenüber).
Ich schau sie mir am Mittwoch einfach mal an :)

• soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze? Beitrag #5
würdet ihr zu einer BKH eine EKH setzen?

EKH oder EHK ? ;-) Aber das ist eigentlich egal. Sollte beides passen :) Es ist ja nicht so, dass sich immer nur Katzen der gleichen Rasse vertragen. Nur vom Temperament sollte es passen. Ich würde zu Bella vielleicht keinen agilen Bengalenkater setzen ;-)

• soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze? Beitrag #6
Ja das hört sich doch gut an :)

• soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze? Beitrag #7
EKH oder EHK ? ;-) Aber das ist eigentlich egal. Sollte beides passen :) Es ist ja nicht so, dass sich immer nur Katzen der gleichen Rasse vertragen. Nur vom Temperament sollte es passen. Ich würde zu Bella vielleicht keinen agilen Bengalenkater setzen ;-)

uups, natürlich ehk..Himmel, da kommt man ganz durcheinander mit den ganzen Abkürzungen.
Ich denke, mehr als probieren kann man es nicht. Am Mittwoch schau ich mir die kleine Tigermaus einfach mal an:lol:

Thema:

soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze?

soll ich oder soll ich nicht-jetzt schon 2.Katze? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten