02.02.2015 Einweg Katzenklo Beitrag #1 O Obelix Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, wir haben seit Kurzem ein neues haariges und schnurrendes Familienmitglied :-D, wissen aber noch nicht so recht wie wir das Katzenklo in der Wohnung möglichst angenehm handhaben sollen. Ich bin ehrlichgesagt ein bisschen faul und mich nervt die Katzenklo-Sache. Die selbstreinigenden Roboterklos sind ja entweder sehr beliebt oder sehr unbeliebt. Hat jemand Erfahrung mit einweg Katzentoiletten (zb Cathygien oder Catlite oder poopy cat)? Bin neu hier und hab dazu nichts im Forum gefunden. Danke
Hallo, wir haben seit Kurzem ein neues haariges und schnurrendes Familienmitglied :-D, wissen aber noch nicht so recht wie wir das Katzenklo in der Wohnung möglichst angenehm handhaben sollen. Ich bin ehrlichgesagt ein bisschen faul und mich nervt die Katzenklo-Sache. Die selbstreinigenden Roboterklos sind ja entweder sehr beliebt oder sehr unbeliebt. Hat jemand Erfahrung mit einweg Katzentoiletten (zb Cathygien oder Catlite oder poopy cat)? Bin neu hier und hab dazu nichts im Forum gefunden. Danke
02.02.2015 Einweg Katzenklo Beitrag #2 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Einmalkatzenklos kenne ich nicht. Um das Schippen wirst Du - so leid es Dir tun mag - nicht herumkommen. Hol´ ein ordentlich großes Klo, in dem Katz´ sich auch umdrehen kann. Am Besten noch ein Zweites, da es Miezen gibt, die fest und flüssig trennen. Dann kaufst Du eine stabile Schippe mit mittelgroßen Löchern und nen Eimer mit Deckel und ne Rolle Mülltüten mit Henkel für innenrein. Von diesen Plastikeinlegedingern mit Katzenstreu halte ich übrigens auch nicht viel. Meine Schatzis hätten die Plastikfolie ratzfatz durch mit den Krallen beim Buddeln. Es gibt Katzenstreu, die Geruch sehr gut aufnimmt. Wir haben Natusan. Das Zeug klumpt hervorragend und ist extrem ergiebig. Fülle die Katzenstreu hoch genug ein, mind. 5-7cm. Dann sickert das Pipi nicht so schnell auf den Grund, es klumpt allerfeinst und nix müffelt. Mind. einmal täglich Klumpenschippen. Wenn Du jetzt noch alle 2-4 Wochen die Klos mit heißem Wasser auswäschst ist alles fein. Ach - ne kleine Kehrgarnitur bietet sich auch an für das beim Buddeln rausgeschmissene Katzenstreu. Wie alt ist Deine Miez? Warum ist sie Einzelkatze? Wird sie Freigänger?
Einmalkatzenklos kenne ich nicht. Um das Schippen wirst Du - so leid es Dir tun mag - nicht herumkommen. Hol´ ein ordentlich großes Klo, in dem Katz´ sich auch umdrehen kann. Am Besten noch ein Zweites, da es Miezen gibt, die fest und flüssig trennen. Dann kaufst Du eine stabile Schippe mit mittelgroßen Löchern und nen Eimer mit Deckel und ne Rolle Mülltüten mit Henkel für innenrein. Von diesen Plastikeinlegedingern mit Katzenstreu halte ich übrigens auch nicht viel. Meine Schatzis hätten die Plastikfolie ratzfatz durch mit den Krallen beim Buddeln. Es gibt Katzenstreu, die Geruch sehr gut aufnimmt. Wir haben Natusan. Das Zeug klumpt hervorragend und ist extrem ergiebig. Fülle die Katzenstreu hoch genug ein, mind. 5-7cm. Dann sickert das Pipi nicht so schnell auf den Grund, es klumpt allerfeinst und nix müffelt. Mind. einmal täglich Klumpenschippen. Wenn Du jetzt noch alle 2-4 Wochen die Klos mit heißem Wasser auswäschst ist alles fein. Ach - ne kleine Kehrgarnitur bietet sich auch an für das beim Buddeln rausgeschmissene Katzenstreu. Wie alt ist Deine Miez? Warum ist sie Einzelkatze? Wird sie Freigänger?
02.02.2015 Einweg Katzenklo Beitrag #3 O Obelix Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke für die ausführliche Antwort. Unser Obelix ist ungefähr 4 Monate alt (Einzelgänger, weil uns eine Katze einfach genug ist) und hat leider keinen Freigang, aber eine sehr große Wohnung mit Balken zum klettern und Balkon. Ich weiß ja, dass Katzen halten auch Arbeit bedeutet, ich bin nur auf der Suche nach einer angenehmen (kreativen) Lösung für die Katzenklo-Sache, weil mich das Saubermachen der Katzentoilette ein wenig ekelt :roll:. Ein Katzenklo mit direktem Zugang zum Abfluss wäre doch mal was, ist aber wohl unrealistisch (baulich und verstopfungstechnisch). Die Einwegtoiletten hab ich neben dem vielen Katzenspielzeug :smile: auf Amazon entdeckt, die soll man ja wegwerfen können und so Nerven schonen, ich werde mal verschiedene Lösungen ausprobieren.
Danke für die ausführliche Antwort. Unser Obelix ist ungefähr 4 Monate alt (Einzelgänger, weil uns eine Katze einfach genug ist) und hat leider keinen Freigang, aber eine sehr große Wohnung mit Balken zum klettern und Balkon. Ich weiß ja, dass Katzen halten auch Arbeit bedeutet, ich bin nur auf der Suche nach einer angenehmen (kreativen) Lösung für die Katzenklo-Sache, weil mich das Saubermachen der Katzentoilette ein wenig ekelt :roll:. Ein Katzenklo mit direktem Zugang zum Abfluss wäre doch mal was, ist aber wohl unrealistisch (baulich und verstopfungstechnisch). Die Einwegtoiletten hab ich neben dem vielen Katzenspielzeug :smile: auf Amazon entdeckt, die soll man ja wegwerfen können und so Nerven schonen, ich werde mal verschiedene Lösungen ausprobieren.
02.02.2015 Einweg Katzenklo Beitrag #4 C Claxx Gast Man könnte ja 1. sich an die Schipperei gewöhnen (wenn man es will) und 2. bedenken, daß es oft den ersten Hinweis auf gesundheitliche oder Futter-Störungen gibt, wenn man den Output kurz betrachten kann. Was ist daran so eklig? Wenn sie Würmer hat, ok.... aber da wäre es ja wirklich besser, Du bekommst es mit, bevor die dem Kätzchen aus dem Hintern und über das Sofakissen kriechen.
Man könnte ja 1. sich an die Schipperei gewöhnen (wenn man es will) und 2. bedenken, daß es oft den ersten Hinweis auf gesundheitliche oder Futter-Störungen gibt, wenn man den Output kurz betrachten kann. Was ist daran so eklig? Wenn sie Würmer hat, ok.... aber da wäre es ja wirklich besser, Du bekommst es mit, bevor die dem Kätzchen aus dem Hintern und über das Sofakissen kriechen.
02.02.2015 Einweg Katzenklo Beitrag #5 luni2013 Beiträge 199 Reaktionspunkte 3 Von Catsan gibt es solche Smart Packs. Die stülpt man über das Klo und zum wechseln des gesamten Streus muss man das auch nur wieder zurückstülpen. Die Haufen muss man natürlich zwischendurch trotzdem rausnehmen. Ich hatte mal ne Probepackung...naja, ich finde Catsan stinkt schnell. Am besten nimmst du eine große Kiste und füllst die sehr hoch ein, da riechts am wenigsten und man muss nicht 100mal am Tag säubern.
Von Catsan gibt es solche Smart Packs. Die stülpt man über das Klo und zum wechseln des gesamten Streus muss man das auch nur wieder zurückstülpen. Die Haufen muss man natürlich zwischendurch trotzdem rausnehmen. Ich hatte mal ne Probepackung...naja, ich finde Catsan stinkt schnell. Am besten nimmst du eine große Kiste und füllst die sehr hoch ein, da riechts am wenigsten und man muss nicht 100mal am Tag säubern.
02.02.2015 Einweg Katzenklo Beitrag #6 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Obelix schrieb: Danke für die ausführliche Antwort. Unser Obelix ist ungefähr 4 Monate alt (Einzelgänger, weil uns eine Katze einfach genug ist) Zum Vergrößern anklicken.... Du meinst, Einzelgänger aus Egoismus eurerseits und der Tatsache, dass ich nicht einmal den wichtigsten Bedürfnisse eures Mitbewohners nachgehen wollt? Holt dem armen Tier umgehend einen Kameraden. Zum Klo: Katzen wollen scharren (auch gerne Minutenlang) und ihrem natürlichen Instinkt nachgehen. Am besten eignet sich da Sandähnliche Streu. Mit der passenden Schaufel und genug grossen Klos, dauert das sauber machen auf den gesamten Tag verteilt keine Minute. Und mit der richtigen Streu riecht das auch nicht wirklich.
Obelix schrieb: Danke für die ausführliche Antwort. Unser Obelix ist ungefähr 4 Monate alt (Einzelgänger, weil uns eine Katze einfach genug ist) Zum Vergrößern anklicken.... Du meinst, Einzelgänger aus Egoismus eurerseits und der Tatsache, dass ich nicht einmal den wichtigsten Bedürfnisse eures Mitbewohners nachgehen wollt? Holt dem armen Tier umgehend einen Kameraden. Zum Klo: Katzen wollen scharren (auch gerne Minutenlang) und ihrem natürlichen Instinkt nachgehen. Am besten eignet sich da Sandähnliche Streu. Mit der passenden Schaufel und genug grossen Klos, dauert das sauber machen auf den gesamten Tag verteilt keine Minute. Und mit der richtigen Streu riecht das auch nicht wirklich.
02.02.2015 Einweg Katzenklo Beitrag #7 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Obelix schrieb: [...] Unser Obelix ist ungefähr 4 Monate alt (Einzelgänger, [...] Zum Vergrößern anklicken.... KEIN viermonatiges Katzenbaby ist "Einzelgänger", wie i.d.R. keine Katze vonNatur aus Einzelgänger ist. Bitte lies dich einmal in aller Ruhe ein: https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html https://www.katzen-forum.de/foto-st...einzelhaltung-katzen-ueberzeugende-fotos.html Obelix schrieb: [...] weil uns eine Katze einfach genug ist [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das ist zwar sicher eure Sache, ob ihr ein oder zwei Katzen wollte, aber so eine Entscheidung zieht eben auch weitere Überlegungen nach sich - dass man sich nämlich KEIN KITTEN anschafft - wer wirklich nur eine Katze will, sollte sich im Tierschutz nach einer schon zum Einzelgänger gemachten Tier oder einem Freigänger umschauen. Aber das hast du ja hoffentlich inzwischen oben schon gelesen. Obelix schrieb: [...] und hat leider keinen Freigang, aber eine sehr große Wohnung mit Balken zum klettern und Balkon. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Um so besser, dann kann das Zweittier ja zeitnah einziehen :wink:. Bitte, KEIN Lebewesen sollte in Isolation gehalten werden, so soziale Tiere wie Katzen schon gar nicht! Obelix schrieb: [...] Ich weiß ja, dass Katzen halten auch Arbeit bedeutet, ich bin nur auf der Suche nach einer angenehmen (kreativen) Lösung für die Katzenklo-Sache, weil mich das Saubermachen der Katzentoilette ein wenig ekelt :roll:. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Was benutzt du denn bislang? Wir haben eine sehr feine Streu, die riecht nicht, die ergibt schöne Klumpen, die sich einfach rausheben lassen. Daran ist nichts Ekeliges. Obelix schrieb: [...] Die Einwegtoiletten hab ich neben dem vielen Katzenspielzeug :smile: auf Amazon entdeckt, die soll man ja wegwerfen können und so Nerven schonen, ich werde mal verschiedene Lösungen ausprobieren. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn deine Katze das akzeptieren und du die Kohle hast, versuch es doch :wink:. Aber - bitte - schaut euch zeitnah nach einem Zweittier um.
Obelix schrieb: [...] Unser Obelix ist ungefähr 4 Monate alt (Einzelgänger, [...] Zum Vergrößern anklicken.... KEIN viermonatiges Katzenbaby ist "Einzelgänger", wie i.d.R. keine Katze vonNatur aus Einzelgänger ist. Bitte lies dich einmal in aller Ruhe ein: https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html https://www.katzen-forum.de/foto-st...einzelhaltung-katzen-ueberzeugende-fotos.html Obelix schrieb: [...] weil uns eine Katze einfach genug ist [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das ist zwar sicher eure Sache, ob ihr ein oder zwei Katzen wollte, aber so eine Entscheidung zieht eben auch weitere Überlegungen nach sich - dass man sich nämlich KEIN KITTEN anschafft - wer wirklich nur eine Katze will, sollte sich im Tierschutz nach einer schon zum Einzelgänger gemachten Tier oder einem Freigänger umschauen. Aber das hast du ja hoffentlich inzwischen oben schon gelesen. Obelix schrieb: [...] und hat leider keinen Freigang, aber eine sehr große Wohnung mit Balken zum klettern und Balkon. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Um so besser, dann kann das Zweittier ja zeitnah einziehen :wink:. Bitte, KEIN Lebewesen sollte in Isolation gehalten werden, so soziale Tiere wie Katzen schon gar nicht! Obelix schrieb: [...] Ich weiß ja, dass Katzen halten auch Arbeit bedeutet, ich bin nur auf der Suche nach einer angenehmen (kreativen) Lösung für die Katzenklo-Sache, weil mich das Saubermachen der Katzentoilette ein wenig ekelt :roll:. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Was benutzt du denn bislang? Wir haben eine sehr feine Streu, die riecht nicht, die ergibt schöne Klumpen, die sich einfach rausheben lassen. Daran ist nichts Ekeliges. Obelix schrieb: [...] Die Einwegtoiletten hab ich neben dem vielen Katzenspielzeug :smile: auf Amazon entdeckt, die soll man ja wegwerfen können und so Nerven schonen, ich werde mal verschiedene Lösungen ausprobieren. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn deine Katze das akzeptieren und du die Kohle hast, versuch es doch :wink:. Aber - bitte - schaut euch zeitnah nach einem Zweittier um.
02.02.2015 Einweg Katzenklo Beitrag #8 ch.harris Beiträge 540 Reaktionspunkte 19 Wenn du dich vor dem saubermachen des Katzenklos ekelst, dann wirst du dich sicher erst recht vor dem säubern dieser Einmalkos ekeln. Die stinken nämlich nicht nur recht schnell, es bleiben ja auch alle "Hinterlassenschaften" drin und das ist extrem unappetitlich. Wir haben hier insgesamt 6 Klos und die werden mind. 2x tgl. gereinigt, das dauert etwa 10 Min. und da die Streu sehr hoch eingefüllt ist und alles schön verbuddelt wird, müffelt auch nix. Ausserdem kann man durch gutes Futter den "Output" schon etwas steuern, je besser das Futter desto weniger Gestank und Menge. Was machst du denn wenn die Kleine mal krank ist und z.B. Durchfall hat? Kommt bei Katzen öfters vor, spätestens dann wirds mit dem Einmalklo schwierig. Zum Thema Einzelkatze solltest du dich noch einlesen, junge Katzen alleine zu halten geht wirklich gar nicht. Entweder sie resigniert und gibt sich auf oder sie zerlegt dir früher oder später die Wohnung aus Frust und Langweile. Sollte es wirklich nicht möglich sein eine zweite holen, würde ich es mir mit der Katzenhaltung nochmal überlegen und die Miez wieder abgeben. Klingt jetzt zwar hart, ist aber auf jeden Fall zum Wohl des Tieres gemeint.
Wenn du dich vor dem saubermachen des Katzenklos ekelst, dann wirst du dich sicher erst recht vor dem säubern dieser Einmalkos ekeln. Die stinken nämlich nicht nur recht schnell, es bleiben ja auch alle "Hinterlassenschaften" drin und das ist extrem unappetitlich. Wir haben hier insgesamt 6 Klos und die werden mind. 2x tgl. gereinigt, das dauert etwa 10 Min. und da die Streu sehr hoch eingefüllt ist und alles schön verbuddelt wird, müffelt auch nix. Ausserdem kann man durch gutes Futter den "Output" schon etwas steuern, je besser das Futter desto weniger Gestank und Menge. Was machst du denn wenn die Kleine mal krank ist und z.B. Durchfall hat? Kommt bei Katzen öfters vor, spätestens dann wirds mit dem Einmalklo schwierig. Zum Thema Einzelkatze solltest du dich noch einlesen, junge Katzen alleine zu halten geht wirklich gar nicht. Entweder sie resigniert und gibt sich auf oder sie zerlegt dir früher oder später die Wohnung aus Frust und Langweile. Sollte es wirklich nicht möglich sein eine zweite holen, würde ich es mir mit der Katzenhaltung nochmal überlegen und die Miez wieder abgeben. Klingt jetzt zwar hart, ist aber auf jeden Fall zum Wohl des Tieres gemeint.