03.02.2015 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #1 S Schnumsi321 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo Liebe Katzenfreunde, Mein 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz. Er geht nie an seinen Kratzbaum. Wir haben ihn schon nach jedem Kratzen dann auf seinen Kratzbaum gesetzt und ihm versucht zu zeigen mit unseren Fingern. Was kann ich tun? Reguliert sich das ganze noch? Rasse: Scottish Fold Wäre super wenn ihr zahlreiche Tipps für mich habt. Danke Anhänge IMG_20150126_214433.jpg 263,9 KB · Aufrufe: 15 20150202_183114_LLS.jpg 410,3 KB · Aufrufe: 11 20150202_183056_LLS.jpg 420 KB · Aufrufe: 11
Hallo Liebe Katzenfreunde, Mein 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz. Er geht nie an seinen Kratzbaum. Wir haben ihn schon nach jedem Kratzen dann auf seinen Kratzbaum gesetzt und ihm versucht zu zeigen mit unseren Fingern. Was kann ich tun? Reguliert sich das ganze noch? Rasse: Scottish Fold Wäre super wenn ihr zahlreiche Tipps für mich habt. Danke
03.02.2015 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #2 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Hey, wie ich sehe und lese, ist er immer noch alleine bei dir. Eine gut sozialisierte Zweitkatze könnte ihm genauer zeigen, was erlaubt ist und wo man kratzen sollte. Ansonsten brauchst du Geduld und Ausdauer. Du musst ihn weiter immer wieder an den Kratzbaum setzen und loben.
Hey, wie ich sehe und lese, ist er immer noch alleine bei dir. Eine gut sozialisierte Zweitkatze könnte ihm genauer zeigen, was erlaubt ist und wo man kratzen sollte. Ansonsten brauchst du Geduld und Ausdauer. Du musst ihn weiter immer wieder an den Kratzbaum setzen und loben.
03.02.2015 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #3 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Mit einem Katzenkumpel wird er den Kratzbaum hoch und runter jagen und von selber drauf kommen das der toll geeignet ist zum Kratzen. Kitten Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei in meinen Augen. Wenn er nur bestimmte Stellen hat kann man versuchen diese mit Alufolie oder Sisal ab zu hängen.
Mit einem Katzenkumpel wird er den Kratzbaum hoch und runter jagen und von selber drauf kommen das der toll geeignet ist zum Kratzen. Kitten Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei in meinen Augen. Wenn er nur bestimmte Stellen hat kann man versuchen diese mit Alufolie oder Sisal ab zu hängen.
03.02.2015 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Schnumsi321 schrieb: [...] Mein 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz. Er geht nie an seinen Kratzbaum. Wir haben ihn schon nach jedem Kratzen dann auf seinen Kratzbaum gesetzt und ihm versucht zu zeigen mit unseren Fingern. Was kann ich tun? Reguliert sich das ganze noch? [...] Zum Vergrößern anklicken.... Von alleine sicher nicht, die Katze ist - da sie nicht sozialisiert wurde - eventuell gar nicht mehr dazu zu bewegen, sich "normal" zu verhalten. Leider lebt der Kleine ja wohl auch immer noch in Einzelhaft bei euch, so dass er sich da auch von keinem besser sozialisiertem Tier etwas abschauen könnte. Schnumsi321 schrieb: [...] Rasse: Scottish Fold [...] Zum Vergrößern anklicken.... Nein, es handelt sich um ein Mixkätzen, denn er stammt aus keiner Vereinszucht, hat somit keine Papiere und keine nachweisbare Rasse. Schnumsi321 schrieb: [...] Wäre super wenn ihr zahlreiche Tipps für mich habt. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Zunächst würde ich an der Stelle, an der er kratzt, ein entsprechenden Kratzbrett anbringen. Dann solltet ihr euch endlich dringend auf die Suche nach einem Katzenpartner machen - wie es euch in den anderen Threads vor Wochen ja auch schon geraten wurde!
Schnumsi321 schrieb: [...] Mein 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz. Er geht nie an seinen Kratzbaum. Wir haben ihn schon nach jedem Kratzen dann auf seinen Kratzbaum gesetzt und ihm versucht zu zeigen mit unseren Fingern. Was kann ich tun? Reguliert sich das ganze noch? [...] Zum Vergrößern anklicken.... Von alleine sicher nicht, die Katze ist - da sie nicht sozialisiert wurde - eventuell gar nicht mehr dazu zu bewegen, sich "normal" zu verhalten. Leider lebt der Kleine ja wohl auch immer noch in Einzelhaft bei euch, so dass er sich da auch von keinem besser sozialisiertem Tier etwas abschauen könnte. Schnumsi321 schrieb: [...] Rasse: Scottish Fold [...] Zum Vergrößern anklicken.... Nein, es handelt sich um ein Mixkätzen, denn er stammt aus keiner Vereinszucht, hat somit keine Papiere und keine nachweisbare Rasse. Schnumsi321 schrieb: [...] Wäre super wenn ihr zahlreiche Tipps für mich habt. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Zunächst würde ich an der Stelle, an der er kratzt, ein entsprechenden Kratzbrett anbringen. Dann solltet ihr euch endlich dringend auf die Suche nach einem Katzenpartner machen - wie es euch in den anderen Threads vor Wochen ja auch schon geraten wurde!
03.02.2015 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #5 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Tja, so langsam fangen sie offensichtlich an, die Verhaltensauffälligkeiten eines einsamen Einzelkittens.:sad: Bitte, bitte besorgt ihm einen Katzenkumpel! Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
Tja, so langsam fangen sie offensichtlich an, die Verhaltensauffälligkeiten eines einsamen Einzelkittens.:sad: Bitte, bitte besorgt ihm einen Katzenkumpel!
03.02.2015 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #6 RedQueen Beiträge 51 Reaktionspunkte 0 Schnumsi321 schrieb: Was kann ich tun? Reguliert sich das ganze noch? Rasse: Scottish Fold Wäre super wenn ihr zahlreiche Tipps für mich habt. Danke Zum Vergrößern anklicken.... Immer wenn ihr ihn dort kratzen seht, sofort reagieren, ihn zum Kratzbaum bringen und ihm zeigen, dass er dort kratzen soll und das so oft wie möglich. Es sollte eigentlich helfen. Abgesehen von dem Kratzproblem davon wäre es gut, wenn ihr ihm einen Spielgefährten dazuholt. Wie ich lese, habt ihr ihn auch mit 9 Wochen zu euch geholt. Eventuell kann ihm ein gut sozialisierter Kater im gleichen Alter noch was beibringen was er verabsäumt hat. Bei einer meiner Katzen hat leider nichts funktioniert, sie geht trotzdem an meine Stühle. :roll:
Schnumsi321 schrieb: Was kann ich tun? Reguliert sich das ganze noch? Rasse: Scottish Fold Wäre super wenn ihr zahlreiche Tipps für mich habt. Danke Zum Vergrößern anklicken.... Immer wenn ihr ihn dort kratzen seht, sofort reagieren, ihn zum Kratzbaum bringen und ihm zeigen, dass er dort kratzen soll und das so oft wie möglich. Es sollte eigentlich helfen. Abgesehen von dem Kratzproblem davon wäre es gut, wenn ihr ihm einen Spielgefährten dazuholt. Wie ich lese, habt ihr ihn auch mit 9 Wochen zu euch geholt. Eventuell kann ihm ein gut sozialisierter Kater im gleichen Alter noch was beibringen was er verabsäumt hat. Bei einer meiner Katzen hat leider nichts funktioniert, sie geht trotzdem an meine Stühle. :roll: