16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz

Diskutiere 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde, Mein 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz. Er geht nie an seinen Kratzbaum. Wir haben ihn schon nach jedem Kratzen...
  • 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #1
S

Schnumsi321

Hallo Liebe Katzenfreunde,

Mein 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz. Er geht nie an seinen Kratzbaum. Wir haben ihn schon nach jedem Kratzen dann auf seinen Kratzbaum gesetzt und ihm versucht zu zeigen mit unseren Fingern.

Was kann ich tun?
Reguliert sich das ganze noch?

Rasse: Scottish Fold

Wäre super wenn ihr zahlreiche Tipps für mich habt.

Anhänge

• IMG_20150126_214433.jpg
    IMG_20150126_214433.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20150202_183114_LLS.jpg
    20150202_183114_LLS.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20150202_183056_LLS.jpg
    20150202_183056_LLS.jpg
    420 KB · Aufrufe: 11
  • 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz

Anzeige

• 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #2
Hey, wie ich sehe und lese, ist er immer noch alleine bei dir.
Eine gut sozialisierte Zweitkatze könnte ihm genauer zeigen, was erlaubt ist und wo man kratzen sollte.
Ansonsten brauchst du Geduld und Ausdauer. Du musst ihn weiter immer wieder an den Kratzbaum setzen und loben.

• 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #3
Mit einem Katzenkumpel wird er den Kratzbaum hoch und runter jagen und von selber drauf kommen das der toll geeignet ist zum Kratzen. Kitten Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei in meinen Augen.
Wenn er nur bestimmte Stellen hat kann man versuchen diese mit Alufolie oder Sisal ab zu hängen.

• 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #4
[...] Mein 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz. Er geht nie an seinen Kratzbaum. Wir haben ihn schon nach jedem Kratzen dann auf seinen Kratzbaum gesetzt und ihm versucht zu zeigen mit unseren Fingern.

Was kann ich tun?
Reguliert sich das ganze noch? [...]
Von alleine sicher nicht, die Katze ist - da sie nicht sozialisiert wurde - eventuell gar nicht mehr dazu zu bewegen, sich "normal" zu verhalten. Leider lebt der Kleine ja wohl auch immer noch in Einzelhaft bei euch, so dass er sich da auch von keinem besser sozialisiertem Tier etwas abschauen könnte.

[...] Rasse: Scottish Fold [...]
Nein, es handelt sich um ein Mixkätzen, denn er stammt aus keiner Vereinszucht, hat somit keine Papiere und keine nachweisbare Rasse.

[...] Wäre super wenn ihr zahlreiche Tipps für mich habt. [...]
Zunächst würde ich an der Stelle, an der er kratzt, ein entsprechenden Kratzbrett anbringen.
Dann solltet ihr euch endlich dringend auf die Suche nach einem Katzenpartner machen - wie es euch in den anderen Threads vor Wochen ja auch schon geraten wurde!

• 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #5
Tja, so langsam fangen sie offensichtlich an, die Verhaltensauffälligkeiten eines einsamen Einzelkittens.:sad:

Bitte, bitte besorgt ihm einen Katzenkumpel!

Zuletzt bearbeitet:
  • 16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz Beitrag #6
Was kann ich tun?
Reguliert sich das ganze noch?

Rasse: Scottish Fold

Wäre super wenn ihr zahlreiche Tipps für mich habt.

Immer wenn ihr ihn dort kratzen seht, sofort reagieren, ihn zum Kratzbaum bringen und ihm zeigen, dass er dort kratzen soll und das so oft wie möglich. Es sollte eigentlich helfen.

Abgesehen von dem Kratzproblem davon wäre es gut, wenn ihr ihm einen Spielgefährten dazuholt. Wie ich lese, habt ihr ihn auch mit 9 Wochen zu euch geholt. Eventuell kann ihm ein gut sozialisierter Kater im gleichen Alter noch was beibringen was er verabsäumt hat.

Bei einer meiner Katzen hat leider nichts funktioniert, sie geht trotzdem an meine Stühle. :roll:

Thema:

16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz

16 Wochen alter Kater kratzt nur am Putz - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten