• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie schnell wirkt Cortison?

Diskutiere Wie schnell wirkt Cortison? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich war mit Lia am Montag in der Tierklinik um von Ohren und Haut einen Abstrich machen zu lassen. Beides war ohne Befund. Lia...
  • Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo Zusammen,

ich war mit Lia am Montag in der Tierklinik um von Ohren und Haut einen Abstrich machen zu lassen. Beides war ohne Befund. Lia hat gegen irgend etwas eine Allergie und leckt und kratzt sich deshalb ständig. Sie bekam am Montag ein Cortisonspritze. Das lecken und kratzen ist aber nicht besser geworden. Siehe Fotos.

Ich kriege echt noch nen Anfall. Die Kleine tut mir so leid. Hat das Cortison vielleicht noch nicht angeschlagen? Ich hatte sie am Montag geduscht weil das ganze Fell richtig ekelhaft fettig war. Ist das vielleicht der Grund?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423050612207.jpg
    uploadfromtaptalk1423050612207.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 9
  • uploadfromtaptalk1423050656698.jpg
    uploadfromtaptalk1423050656698.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 8
  • Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #2
Hallo hallo
Ich glaube Cortison zeigt doch relativ schnell seine Wirkung. Das ist beim Mensch doch oder?
Bei uns ist ein ähnliches Problem....
Nur bin ich mir unsicher meine kleine hat extrem Sensible Haut und hatte sich einen Kratzer zugezogen der irgendwie aus den Fugen geraten ist. Innerhalb anderthalb Wochen wurde aus dem Kratzer eine Wunde und die Haare Waren Weg... Wir behandeln die Wunde momentan mitbzink. Aber du hast j nur ne kahle stelle....
Auf was reagiert Die Katze so?
Also ich weis dass meine auf jegliche Mittel ( Spot on oder ähnliches ) die auf die Haut aufgetragen werden so reagiert.... Und auf flöhen ist sie auch allergisch .... Ein kleines sensibelsten. Liegt viel auch dran da sie komplett weiß ist.

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #3
Das Problem ist, dass ich nicht weiß auf was sie reagiert. Die Ärztin hat wenig Hoffnung auf Erfolg gemacht und ist deshalb für Cortison.
Bis jetzt hat dieses aber keinen Erfolg erzielt. Sie kratzt, leckt und beißt sich immer noch. Ich werde wohl Montag nochmal mit ihr zum Arzt fahren. Lia ist auf jeden Fall Parasitenfrei. Woran es sonst liegen könnte, ist mir ein Rätsel.

Geht es Deiner Katzen den jetzt besser?

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #4
Könnte es evtl am Futter liegen? Was für Futter bekommt Sie denn und gibt es evtl eine Sorte die mehr frisst als andere? Zb viel Huhn, oder viel Rind?

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #5
Wenn Sie am montag Behandelt worden ist sollte das aber schon geworkt haben bis jetzt...
Blöd vorallem wenn die weiter kratzt bekommt sie noch ne Wunde und das ist blöd ich seh das ja grad bei uns...
Am Donnerstag meinte der Arzt evtl Pilz aber eigentlich sieht das ganz und gar nicht aus wie Pilz!
Ich bin jetzt natürlich total verunsichert.... Momentan steht sie unter karantäne im Büro und sie tut mir echt leid...
Hab die Wunde heute saubergemacht und ich find ea schaut auf jeden Fall besser aus. Problematisch ist dass da halt fell fehlt...
Das hat den Tierarzt dann auch auf den Gedanken gebracht dass es pilz sein könnte. Wir haben ihr 2 mal das Spray drauf also Donnerstag und Freitag früh aber dann es abgesetztz weil die Wunde durch die zinksalbe schon gut verheilt ist, und ich glaube nicht dass ein Pilz auf zinksalbe reagiert.?! Das Bild ist jetzt von Donnerstag,,, ich habe und um die Wunde das fell etwas abgeschnitten. Wegen der blöden Salbe ist alles schmierig...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #6
Sie kriegen Carny, Macs und Landfleisch. Das sind wirklich alle Sorten gemischt. Ich hatte es schon mit barfen versucht um eine "AusschlussDiät" mit ihr zu machen. Doch beide wären lieber verhungert als es zu fressen.

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #7
Gabs bei euch daheim Veränderungen? Katzen reagieren doch ganz sensibel auf solche Sachen?
Ich gehe eher davon aus dass der Kratzer durch kratzen zu einer Wunde wurde und wenn die Geschichte zum heulen anfängt juckst und da hat die mit sicherheit ihr Haare ausgekratzt...!
Angefangen hat alles am Montag! Da war nur eine Wunde und ein paar Haare fehlten.
Bei uns zuhause gibts sanabelle das Futter Find ich persönlich echt gut, die hinterlassen Schaften riechen nicht mehr so extrem und sie gehen auch nicht mehr so oft auf Klo:)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    984,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #8
sieht aber wirklich nicht gut aus. hat der Arzt denn nen Abstrich gemacht?

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #9
Das ist von heute mittag. Hab's mit warmen Wasser gereingt...
Ich hoffe nur dass sie da nicht weiter kratzt sonst schauts bei dir auch bald so aus....
Iatbecht nicht schön.... Ich weis Natürlich auch nicht mit was ich sie noch jbhertügzen kann beim heilen,
Weil alles was mit der Haut zu tun reagiert auch auf inpfungen hat sie schon reagiert, das macht's nicht leichter

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #10
Nein wurde kein Abstrich gemacht da er sich eigentlich sicher ist dass es kein Pilz ist....
Nur der Haarverlust hat ihn vermuten lassen es ist Pilz,
Ich habe gegoogelt und geforscht Pilz schaut immer anders aus aber auch anders wie bei ihr.
Ich bin echt ratlos,,,,
Ich habe mit der Vorbesitzerin gesprochen und hab sie gefragt auf was sie reagiert und die hat das Problem so ähnlich oder gleich öfters wenn's um solche Sachen geht...
Die mutter von ihr reagiert auch so auf deckbisse vom kater... Das Find ich schon krass und hab ich so auch noch nie Gehört.

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #11
das habe ich aber auch noch nie gehört. hat sie denn noch andere solcher wunden?

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #12
Nein. Nichts nur diese eine. Bein Spot on gaben ist es wohl noch größer als jetzt:shock:
Ich hab die Maus erst 2 Monate... Kenne sie aber schon seit sie 1 Jahr alt ist.
Was mich auch stutzig werden lässt bei Pilz bleiben da wo der Pilz ist keine Haare. Aber beinest oberhalb direkt an der Wunde noch Fell und zwischen der Ober Stelle und unteren kahlen Stellenstreichungen ein Streifen Fell. Beispiele wäre da normal nichts mehr,, eigentlich oder.?

Mein I Päd schreibt nicht das was ich will :-o
Hi hi
Ich hoffe du kannst es trotzdem lesen.
Ich hab gelesen dass Beispiele auch ein feuerroter Ring entsteht aber bei uns ist die haut total rosig und schön. Keine Veränderungen. Nur die Wunde und keine hare

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #13
also nach deiner Beschreibung her würde ich auch nicht von einem Pilz ausgehen. andere parasiten sind ausgeschlossen?

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #14
Habe gerade die nächste Stelle bei ihr entdeckt. diesmal am hals

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423318354913.jpg
    uploadfromtaptalk1423318354913.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 4
  • Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #15
Hmm noch eine stelle... Eine Wunde ist da aber nicht zu sehen, nur kahle stellen...hat sie da viel gekratzt oder so?
Die Stelle ist noch klein würde ich beobachten und nochmal zum Tierarzt fahren.
Ich befasse mich ja seit Montag auch mit kahle Stellen, und ich wusste nicht dass es soviel Ursachen geben kann.
Also Pilz würde ich ausschließen es gibt keine Anzeichen in der Mitte von einer roten Wunde oder so. Da fehlt ja nur das Fell...
Aber eine Allergie auf was da würde es tausende Möglichkeiten geben worauf sie reagiert.
Ich hab gelesen dass bei kahlen stellen ohne Wunde oder so auch Schilddrüse odrr Hormon Sache sein kann.
Aber ich bin kein Tierarzt. Hab ja grad selber Sonne blöde Geschichte daheim und weis net was los ist.

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #16
Es ist wirklich traurig wenn man nicht weiß, was es ist und wie man den lieblingen helfen kann.

sie hat sich das fell ausgekratzt und haut dabei etwas verletzt. habe für montagnachmittag nen termin in der klinik.

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #17
Falls es ne Futtermittelallergie ist und sie kein Barf mag, versuche mal Sortenreine Dosen von Ropocat.
Die gibt es mit nur einer Proteinquelle, z.B. Hirsch mit Kartoffel, Pute usw.
Du solltest dabei ca. 14 Tage bis 3 Wochen bei einer Sorte jeweils bleiben, weil es dauert, bis die Allergene abgebaut sind.
Die Aussage von der TÄ, das sie wenig Hoffnung hat, ist ja auch sehr entmutigend-denke eher sie hat keine Ahnung oder kein Interesse, Dich zu beraten, damit Du ja immer schön wieder kommst-manche ziehen ihr Geld so gerne, den Tierbesitzern aus der Tasche.

Lese Dich am besten hier mal ein, zum Thema Futtermittelallergie findest Du umfangreiche Threads.

Eine Kultur anlegen, ist nicht an einem Tag gemacht, ob z.B. ein Pilzbefall vorliegt, dauert es 7-14 Tage, solange sollte man die Kultur in der Petrischale stehen lassen, um zu gucken, ob was blüht.

Ich schrieb Dir ja, das es bei uns ähnlich aussah und kein Pilz war:!:

Mit was hast Du sie gebadet:?:
Kann natürlich sein, das sie auf das Shampoo, oder was immer auch reagiert hat, Kortison wirkt schnell.
Hole Dir vom Tierarzt für die Stellen zunächst mal Panolog Salbe-ist ein tolles Mittel-ich schwöre drauf;-)
Darin sind 2 AB`s, ein Pilzmittel ? und Cortison enthalten, soviel ich weiß-die Stellen dünn einschmieren-heilt mega schnell.
Vor allem verhindert das AB darin Schmierinfektionen durch das gekratze-was wichtig ist zu verhindern.

Mir sieht es übrigens auch nicht nach einem Pilz aus, obwohl es verschiedene Arten gibt.
Beim Microsporum Canis ist meist ein roter Rand und sehr ansteckend und auf Menschen übertragbar:!:
Meine TÄ hatte es auch von vornherein ausgeschlossen und gesagt, dann hätte es einer von uns schon.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #18
Aber sie sagte ja dass sie diese eine kahle Stelle vordem Baden ja schon hatte.

Katze Kratz hast gesehen wies heute aussieht?
Ich habe vorhin mal an den Haaren etwas gezupft ich konnte kein einziges lösen nicht am Rand und auch nicht an den Haaren direkt an der Wunde. Wäre wieder ein Punkt für kein Pilz.
Geben ihr nur noch zinksaalbe drauf zum schneller heilen.
Ich hab die Wunde heute mit warmen Wasser etwas abgetupft. Die Wunde hatte eine leichte Hautschicht drüber dienlich aber blöder Weise durchs tupfen etwas gelöst habe.
Was meinst... Würde besser oder schlechter? Ich habe eher zumindestens was die Wunde anghet das Gefühl es wird besser.

Wie schnell wächst denn so ein Pilz.
Wächst da nur die Stelle mit fehlendem Fell oder wächst die Wunde mit?

• Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #19
Das ist von heute Mittag nach dem abtupfen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    779,7 KB · Aufrufe: 4
  • Wie schnell wirkt Cortison? Beitrag #20
Ich habe ein sensitive Shampoo verwendet. Die kahle Stelle war vor dem Baden schon ansatzweise da. Über Nacht sah es dann aber so aus, wie auf den Fotos.
Sie kratzt eigentlich gar nicht mal so viel. Sie leckt dafür aber wirklich extrem viel.
Ich werde gleich mal nach dem Futter gucken. So kann das echt nicht weitergehen.
Von den Tierärzten fühle ich mich allein gelassen. Dafür ziehen sie mir aber das Geld aus der Tasche. Als ich die Beiden letztes Jahr geholt habe, habe ich ein "Taschengeldkonto" angelegt. Für den Fall der Fälle, dass mal etwas "passiert". Das Geld ist komplett (700 € waren die Knie Op) für Lia drauf gegangen und so langsam wird es finanziell echt knapp.

Thema:

Wie schnell wirkt Cortison?

Wie schnell wirkt Cortison? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten