Warum macht sie das!?

Diskutiere Warum macht sie das!? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein "Problem" mit meiner Katze Pandora (Hauskatze,2Jahre,kastr.)...oder sie hat wohl eins. Seit ca. 1 Woche pinkelt sie mir auf...
  • Warum macht sie das!? Beitrag #1
Akashamimi

Akashamimi

Hallo,
ich habe ein "Problem" mit meiner Katze Pandora (Hauskatze,2Jahre,kastr.)...oder sie hat wohl eins.
Seit ca. 1 Woche pinkelt sie mir auf das Bett. Sie weckt mich mehrmals nachts und will schmusen. Sie verhält sich in letzter Zeit sehr komisch. Sie "erschreckt" sich auch sehr oft. Sie geht 1000x am Tag an einem paar Schuhe vorbei und beim 1001x erstarrt sie davor...""was ist das!?""scheint sie sagen zu wollen, dann pirscht sie sich ängstlich an und "haut" nach den Schuhen...bis sie nach kurzer Zeit wohl erkannt hat, was da so bedrohliches steht. Das macht sie in letzter Zeit extrem oft, bei so gut wie allen Sachen...letztens guckte sie in ihren Futternapf und da ging die selbe "Show" los!!

Sie ist eher eine distanzierte Katze, sie lässt sich nicht sehr gerne streicheln (nur, wenn sie das will).
Sie spielt aber sehr gerne Jagdspiele, am liebsten mit einem langen Strick und mit einem Milchstöpsel, den schmeißt man weg...sie bringt ihn immer wieder zurück. :) Oder sie wühlt in einem Karton voller Korken nach Leckerchen...also Beschäftigung hat sie viel.

Sie ist auch nicht alleine, ich habe noch eine Katze, Akasha (ca. 5Jahre alt, kastr.) . Sie spielen auch zusammen, jagen sich durch die Wohnung...schlafen nebeneinander...alles sehr problemlos. :)
Einen Hund, Blaine, habe ich auch noch hier, das war aber liebe auf den ersten Blick bei den zweien. ;)

Ich habe in der letzten Zeit keine Veränderungen vorgenommen.
Keine neuen Möbel, kein neues Waschmittel, kein neues Futter oder Streu.
Kinder gibt es hier im Haus auch nicht. Also keinen, der sie evtl. geärgert haben könnte!
Alles ist so wie immer, ich weis ja, wie Katzen auf so etwas reagieren können. Ich habe schon immer Katzen gehabt.

Bisher konnte ich auch immer einen Auslöser von evtl. Problemen finden!
Aber dieses mal komme ich einfach nicht weiter!

Jeden Tag muss ich mein komplettes Bettzeug waschen.
Nachts weckt sie mich mehrfach weil sie schmusen will! (Tagsüber will sie einfach nicht!)
Sie pinkelt mich sogar die letzten Tage/Nächte an!! Sie macht auf das Fussende der Bettdecke...und das geht durch. :(
Ich komme echt nicht weiter, ich weis einfach nicht, warum sie das macht!?
Tagsüber ist nichts, bis auf diese "erschreckereien".
Sie geht ganz normal auf das Katzenklo. Sie spielt und frisst ganz normal.

Ich hoffe auf Tipps und bis sehr dankbar über jegliche Ratschläge!! :)

• Warum macht sie das!? Beitrag #2
Hallo!

Der erste Weg mit deiner pandora sollte zum Tierarzt sein. Oft steckt hinter plötzlichem Pinkeln und Verhaltensänderung eine Krankheit. Ich würde mit einer Urin Untersuchung und einem Blutbild anfangen.

Alles Gute euch!

• Warum macht sie das!? Beitrag #3
hallo,
warst du mit ihr schon deswegen beim Tierarzt? vielleicht hat sie ja auch eine blasenentzündung oder ähnliches. ich würde ersteinmal abchecken lassen, ob sie vielleicht schmerzen hat. sonst würde mir nichts anderes einfallen. vielleicht hat ja noch jemand einen tipp???

• Warum macht sie das!? Beitrag #4
Ich hatte schon mit der Tierärztin gesprochen. Sie sagte, ich solle das erst noch beobachten, weil die Urinmengen "normal" sind, also sie pinkelt so wie im Katzenklo. Fieber hat sie auch nicht, sie frisst normal und tobt normal wie immer. Keine Auffälligkeiten.
Ich hatte vorher einen Kater mit Struvitsteinen und Kristallen in der Blase und Harnröhre. Der fing auch an überall hin zu pinkeln...aber nur kleinste Mengen und da war ich sofort beim Tierarzt! Leider hatte bei ihm nichts geholfen und wir hatten ihn nicht mehr lange bei uns. :(

• Warum macht sie das!? Beitrag #5
Ich würde das nicht noch beobachten, es kann wirklich sein dass sie starke Schmerzen beim Wasser lassen hat oder sonst etwas nicht stimmt.
Leider kann eine Katze sehr sehr krank sein und sich trotzdem relativ normal verhalten und fressen spielen etc. Katzen zeigen das nicht so deutlich, sie können auch nicht sprechen, aber sie zeigen Unwohlsein sehr wohl indem sie zB plötzlich unsauber werden.

Oder sie ist komplett gesund, aber das kann deine Tierärztin unmöglich übers Telefon wissen. :)

Ich finde bevor man anfängt andere Ursachen zu suchen und herum zu probieren mit Veränderungen an Streu (vielleicht würde sie ein anderes bevorzugen), Anzahl und Standort der Katzenklos etc. sollte eine Krankheit komplett ausgeschlossen sein ;)

Edit: einen allgemeinen Zaubertrick wie man sie dazu bringt aufzuhören gibt es leider auch nicht. Aber wichtig ist, alle Stellen und die Bettwäsche, Decke und Matratze gründlich zu entduften -zB mit einem Enzymreiniger wie von Biodor. Sonst riecht das für sie trotz Waschmaschine noch wie Klo. Notfalls muss das auch alles ausgetauscht werden, also wäre es gut wenn du die Matratze gut vor dem Urin schützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum macht sie das!? Beitrag #6
Da muss ich snuffles absolut zustimmen.
Der erste Weg mit einer plötzlichen Pinkelkatze sollte immer zum Tierarzt führen.
Und zwar am besten mit etwas aufgefangenem Urin.
Dafür, dass sie sich verändert verhält, kann es auch andere Ursachen geben. Warum ist sie plötzlich so schreckhaft? Hat sie Probleme mit dem Sehen? Sehen die Schuhe für sie nicht mehr nach Schuhe aus, weil sie nicht mehr richtig sieht?
Katzen, die sich nicht mehr wohl fühlen, neigen auch zum Wildpinkeln.

Im übrigen:
In Waschmittel sind bereits Enzymlöser enthalten, die Eiweiß, Stärke, Fett usw. aufspalten.
Da ist eine Behandlung mit einem Enzymlöser wie Biodor überflüssig.
Nur das, was man nicht mit Waschmittel in der Waschmaschine gewaschen werden kann, sollte damit behandelt werden.

• Warum macht sie das!? Beitrag #7
Stimmt gg, Waschmittel...nicht bedacht :)

• Warum macht sie das!? Beitrag #8
Gleich wie Frigida habe ich mir die Frage gestellt ob sie denn gut sieht? Oder ob es eine Art Demenz ist weil sie sich vor bekannten Dingen schreckt... vielleicht vergisst sie wo das Kaklo ist? Gab es noch mehr so Ereignisse?

Auch ich bin der Meinung: noch mal wirklich gut durchchecken lassen. So ein verändertes Verhalten kann wirklich auf Erkrankungen hinweisen. Nimm noch mal Pipi mit, lass die Augerl angucken und ich würde auch ein Blutbild machen.

• Warum macht sie das!? Beitrag #9
Ich hatte schon mit der Tierärztin gesprochen. Sie sagte, ich solle das erst noch beobachten, weil die Urinmengen "normal" sind, also sie pinkelt so wie im Katzenklo. Fieber hat sie auch nicht, sie frisst normal und tobt normal wie immer. Keine Auffälligkeiten.
Nicht mit dem Tierarzt sprechen, sondern die Katze einpacken und zum Tierarzt fahren und auf einer Untersuchung bestehen. Wenn der Tierarzt sich weigert Blut und Urin gleich beim ersten Mal zu Untersuchen, den Tierarzt wechseln!

• Warum macht sie das!? Beitrag #10
Kann denn eine Demenz bei einer 2 jährigen Katze schon auftreten?
Leider weiß ich Garnichts über die Katzeneltern, Pandora ist aus dem Tierheim. Sie wurde mitsamt der Mutter und Geschwister vor der Tierheim-Tür im Karton abgestellt...da fällt mir aber noch was ein: im Tierheim war sie die Letzte, sogar die Mutter wurde vorher vermittelt...sie ist immer runtergefallen. Sie ist beim schmusen von dem kleinen Schränkchen im Raum gefallen...sie ist von meinem Schoß gefallen...usw. Nie ungebremst, also immer auf den Pfoten gelandet...wir haben sie aber trotzdem genommen. :) Hier wurde das dann schnell besser. Heute kommt das nur noch sehr, sehr selten mal vor, das sie z.B. auf dem Tisch stehend mit der Tischkante schmust, der Hintern geht hoch und sie macht einen eleganten Abgang...landet auf den Pfoten und startet neu. :)
Ich hatte zuerst an Ataxie gedacht, aber da es schnell viel besser wurde hatte ich den Gedanken auch verworfen.
(Meine andere Katze hat Ataxie, keine schlimmen Bewegungsstörungen, vielmehr geistig. Sie fing erst mit ca. 2-3Jahren an richtig zu spielen, weil sie extrem schüchtern war und sich nur von mir hat füttern usw. lassen. Jetzt blüht sie erst richtig auf. :) Sie kann nur nach wie vor ihre Krallen nicht unter Kontrolle bringen. ;) )
Die Sache mit dem Tierarzt ist auch nicht so einfach...meine Miezen haben panische Angst, wenn sie auch nur die Box sehen! Alle Versuche, sie an die Transportbox zu gewöhnen scheiterten. Den Stress möchte ich beiden ersparen, wenn es irgendwie machbar ist. Bisher waren sie noch nie krank. Wenn etwas "komisch" war, habe ich immer gleich mit der Tierärztin gesprochen, alles erklärt, evtl. eine Probe abgegeben und dann reichte das zum Glück auch. (Ausser damals bei dem Kater. Der musste alle paar Wochen zum Tierarzt..)

Zum Thema erschrecken:
Sie erschreckt sich plötzlich über ihr Spielzeug.
Sie spielt mit einem Geschirrtuch...versteckt sich darunter und lauert...kommt darunter hervor, dreht sich um und "wundert sich", was da liegt.
Sie erschreckt sich plötzlich über das Hundekörbchen.
Ich sitze auf dem Sofa und spiele mit ihrer Lieblings-Schnur mit ihr...plötzlich bleibt sie mittendrin stehen, total starr und wirft dem Sofakissen bedrohliche Blicke zu! Kurz mit der Pfote danach gehauen und das Spielen kann weiter gehen.
Auch wenn man einfach nur da sitzt, TV schaut, die Miezen sitzen daneben...Pandora fängt urplötzlich an zu lauern. Sie pirscht sich an den Fuss ran...wenn man diesen dann bewegt ist es vorbei...die Katze klemmt am Kronleuchter! (Hält man still, wird man kurz und sachte angefummelt und sie geht beruhigt weiter)

Seit ca. 2 Tagen hat sie auch gefallen daran gefunden, mir auf den Rücken zu klettern, wenn ich in der Küche sitze! Sie springt hinter mich auf den Stuhl, tätschelt vorsichtig meinen Rücken entlang und springt dann bis zum Genick. Da sitzt sie dann rum. Total bequem...für die Miez! ;) Aber alles komplett ohne Krallen!! Eine echte Samtpfote eben! :)
Sowas hat sie vorher nie gemacht! Sie hat sich noch nie gerne anfassen lassen...nur wenn sie von alleine ankommt, und das tut sie in letzter Zeit immer mehr. Will man sie streicheln, drückt sie sich weg und schüttelt sich.

Meine vorherigen Katzen waren nicht so. Kann es denn sein, das sich das Verhalten einer Katze mit den Jahren so verändert, obwohl nichts "passiert" ist? Ist es möglich, das sie jetzt evtl. gefallen daran gefunden hat zu schmusen? Und vielleicht nicht weis, wie sie das angehen soll? Deshalb kommt sie nachts.
Akasha schmust sehr gerne, vielleicht hat sie sich das jetzt so langsam abgeschaut...?

Und da fällt mir noch was ein:
Seit kurzem haben unsere Nachbarn eine Katze. Diese ist noch nicht kastriert. Die Wohnungen liegen genau gegenüber. Mein Nachbar hat schon erzählt, das seine Katze nur noch rollig ist und rumschreit. Er geht mit ihr auch mehrmals am Tag an der Leine raus...direkt an unserer Wohnungstür vorbei.
Ich höre davon garnichts.
Wäre es denn möglich, das Pandora das mitbekommt?? Sie ist schon sensibel, wäre es denkbar, das sie die rollige Katze riecht, hört oder so?

• Warum macht sie das!? Beitrag #11
Ich weiß nicht ob eine so junge Katze Demenz bekommen kann. Es klingt nur danach - es gibt viele Möglichkeiten... organische, neurologische...

Auch wenn du es lieb meinst und sie mit einem Tierarzt Besuch nicht stressen magst, ich denke hier wäre das jetzt trotzdem angebracht. Auch unser Kater hat panische Angst, hechelt, ludelt und kackert sich an. Aber unterm Strich ist er wieder ganz normal wenn er daheim ist und alles vorbei ist. Sie sind härter im Nehmen wie wir oft glauben ;-).

Ja, schüchterne Katzen können natürlich mit dem Alter zugänglicher werden. Aber die Verhaltensweisen die du jetzt beschrieben hast sind lt. deinen Erzählungen doch recht abrupt aufgetreten und das sollte man immer abklären lassen. Katzen ändern normal nicht einfach so ihr Verhalten. Vor allem die Angst vor bekannten Dingen ist abnormal.

Lass es bitte abklären. Wenn nix dabei raus kommt wäre das natürlich toll! Aber wenn sie was hat und du unternimmst nichts, dann wirst du dir das immer vorwerfen.

• Warum macht sie das!? Beitrag #12
ist es dir denn möglich, wenigstens eine Urinprobe zu bekommen??

Ausgekochtes Marmeladenglas + Schöpfkelle ???

Lass die Urinprobe auf Entzündungen, Grieß, Steine, Kristalle untersuchen

• Warum macht sie das!? Beitrag #13
*hüstel*
Manchmal ist für die Schöpfkelle zu wenig Platz. Dann hilft nur eines, gaaaanz tapfer den Becher einfach so drunter halten beim Pieseln...

• Warum macht sie das!? Beitrag #14
Also das Verhalten, wie es der Kater damals hatte, zeigt sie absolut nicht. Also denke ich, das sie auch keine Steine, Grieß usw in der Blase, Harnröhre hat. Der Kater hatte schmerzen, das hat man sofort erkannt. Er hatte einen harten Bauch (auch, als es noch nicht so schlimm war) und er hat immer nur kleinste Mengen Urin abgelassen...teilweise mit Blut.
Pandora hat keinen harten Bauch, sie lässt sich rundherum abtasten, sie krampft nicht, zuckt nicht, Garnichts. Auch, wenn sie nicht angefummelt werden möchte, verhärtet sie ihren Bauch nicht.

Wo soll ich denn den Urin hernehmen? :) Wenn ich was aus dem Katzenklo abzapfe besteht 50-50, das es von Akasha ist und nicht von Pandora. Ich darf mir garnicht vorstellen, wie sie im Katzenklo pinkelt und ich komme mit einer Kelle da reingefahren...dann sprengt sie mir den Deckel vom Klo! :)
Ich erwische sie nie direkt beim pinkeln. Entweder ich schlafe grade und merke das es nass wird...oder es ist eine feuchte Stelle auf dem Laken.

Ich rufe morgen nochmal bei der Tierärztin an und frage sie, ob sie her komme kann...dann kann sie sich selber ein Bild machen. Ich kenne sie schon lange, das dürfte kein Problem sein.

• Warum macht sie das!? Beitrag #15
Also auch Katzen mit der gleiche. Erkrankung können sich ganz unterschiedlich verhalten ;)

Abgesehen davon muss ja keine Harnwegserkrankungen der Grund für Ihre Unsauberkeit sein. Genauso gut können es die Nieren sein, oder, wenn man ihr sonstiges Verhalten mit berücksichtigt, Unsicherheit durch Blindheit, Verwirrung wegen einem Tumor und und und ;)
Ich persönlich hätte keine Ruhe bis die Katze medizinisch auf den Kopf gestellt wurde, sonst kann man nur raten und hoffen.

Wenn die Tierärztin vorbei kommen kann ist das besser als gar nichts, aber wirklich was machen kann sie ja dort auch nicht. Naja, vielleicht kann sie sich zumindest mal ein erstes Bild vom Verhalten der Katze machen, immerhin :)

• Warum macht sie das!? Beitrag #16
Ich stimme den anderen zu! Katzen sind Meister im verstecken von irgendwelchen Sachen! Musste selber schon mehrmals die Erfahrung machen! Mein Kater ist auch total gestresst wenn er in die Box muss, aber manchmal geht es leider nicht anders!

Irgendeinen Grund wird deine Katze haben, also würde ich sie wohl auch einmal dem Tierarzt vorstellen! Mach am besten einen Termin damit du mit der Katze nicht lange warten musst und dann hast du schnell Gewissheit ob sie irgendetwas hat!

• Warum macht sie das!? Beitrag #17
Das ist ja alles "gut und schön". Zu überlegen, woran es liegen könnte.
UNd wir alle würden unseren ämgstlichen Katzen gerne den Stress einer Box und eines Tierarzt-Besuches ersparen.
Aber langfristig tust du deiner Katze damit nichts gutes.
Das Gegenteil von Gut ist "Gutgemeint".
Ab zum Tierarzt mit ihr und das körperliche Ausschließen. dann weiter diskutieren, was es sonst sein könnte.
LG, Loony

• Warum macht sie das!? Beitrag #18
Das ist ja alles "gut und schön". Zu überlegen, woran es liegen könnte.
UNd wir alle würden unseren ämgstlichen Katzen gerne den Stress einer Box und eines Tierarzt-Besuches ersparen.
Aber langfristig tust du deiner Katze damit nichts gutes.
Das Gegenteil von Gut ist "Gutgemeint".
Ab zum Tierarzt mit ihr und das körperliche Ausschließen. dann weiter diskutieren, was es sonst sein könnte.
LG, Loony
Ganz genau!

• Warum macht sie das!? Beitrag #19
Sollte sie tatsächlich krank sein zum Beispiel mit einer Blasenentzündung, dann hat sie auch nicht unbedingt dauerhafte Schmerzen.

Jetzt läuft sie also durch die Wohnung, kommt ein einem Schuh vorbei und plötzlich zwackt es irgendwo bei ihr. Na, dann muss ja der Schuh der Grund gewesen sein. Ganz klar. Oder eben das Sofakissen. Ist doch kein Wunder, dass sie da denn mal nach haut.

Wenn sie was mit der Blase hat, ist es auch kein Wunder, dass sie Nachts auf Dich pieselt. Sie liegt da eben und der Harndrang überrascht sie. Dass sie dann schmusen mag, wenn sie so unsanft geweckt wurde ist doch auch kein Wunder.

Ich würde auch sagen: MINDESTENS Urinprobe zum Tierarzt. Aber eigentlich: Katz in die Box und alles untersuchen lassen. Lieber einen Tag Stress, als viele Tage Unwohlsein.

• Warum macht sie das!? Beitrag #20
Ich denke gerade an eine Geschichte aus einem anderen Forum.
Da hat jemand einen Kater von einer Züchterin aus dem Forum und berichtet, dass dieser wild pinkelt. Und nichts hilft.
Am Ende nimmt die Züchterin den Kater zurück. Der erste Weg ging mit einer Urinprobe zum Tierarzt. Und was war? Der Kater hatte eine Blasenentzündung, die inzwischen chronisch geworden war, weil so lange nichts gemacht worden ist. Obwohl der Kater angeblich tierärztlich durchgecheckt war. Entweder taugte der Tierarzt nichts oder...
Das Tier muss sehr lange ziemliche Schmerzen gehabt haben.

Thema:

Warum macht sie das!?

Warum macht sie das!? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten