Kann denn eine Demenz bei einer 2 jährigen Katze schon auftreten?
Leider weiß ich Garnichts über die Katzeneltern, Pandora ist aus dem Tierheim. Sie wurde mitsamt der Mutter und Geschwister vor der Tierheim-Tür im Karton abgestellt...da fällt mir aber noch was ein: im Tierheim war sie die Letzte, sogar die Mutter wurde vorher vermittelt...sie ist immer runtergefallen. Sie ist beim schmusen von dem kleinen Schränkchen im Raum gefallen...sie ist von meinem Schoß gefallen...usw. Nie ungebremst, also immer auf den Pfoten gelandet...wir haben sie aber trotzdem genommen.

Hier wurde das dann schnell besser. Heute kommt das nur noch sehr, sehr selten mal vor, das sie z.B. auf dem Tisch stehend mit der Tischkante schmust, der Hintern geht hoch und sie macht einen eleganten Abgang...landet auf den Pfoten und startet neu.

Ich hatte zuerst an
Ataxie gedacht, aber da es schnell viel besser wurde hatte ich den Gedanken auch verworfen.
(Meine andere Katze hat
Ataxie, keine schlimmen Bewegungsstörungen, vielmehr geistig. Sie fing erst mit ca. 2-3Jahren an richtig zu spielen, weil sie extrem schüchtern war und sich nur von mir hat füttern usw. lassen. Jetzt blüht sie erst richtig auf.

Sie kann nur nach wie vor ihre Krallen nicht unter Kontrolle bringen.

)
Die Sache mit dem
Tierarzt ist auch nicht so einfach...meine Miezen haben panische Angst, wenn sie auch nur die Box sehen! Alle Versuche, sie an die Transportbox zu gewöhnen scheiterten. Den Stress möchte ich beiden ersparen, wenn es irgendwie machbar ist. Bisher waren sie noch nie krank. Wenn etwas "komisch" war, habe ich immer gleich mit der Tierärztin gesprochen, alles erklärt, evtl. eine Probe abgegeben und dann reichte das zum Glück auch. (Ausser damals bei dem Kater. Der musste alle paar Wochen zum
Tierarzt..)
Zum Thema erschrecken:
Sie erschreckt sich plötzlich über ihr Spielzeug.
Sie spielt mit einem Geschirrtuch...versteckt sich darunter und lauert...kommt darunter hervor, dreht sich um und "wundert sich", was da liegt.
Sie erschreckt sich plötzlich über das Hundekörbchen.
Ich sitze auf dem Sofa und spiele mit ihrer Lieblings-Schnur mit ihr...plötzlich bleibt sie mittendrin stehen, total starr und wirft dem Sofakissen bedrohliche Blicke zu! Kurz mit der Pfote danach gehauen und das Spielen kann weiter gehen.
Auch wenn man einfach nur da sitzt, TV schaut, die Miezen sitzen daneben...Pandora fängt urplötzlich an zu lauern. Sie pirscht sich an den Fuss ran...wenn man diesen dann bewegt ist es vorbei...die Katze klemmt am Kronleuchter! (Hält man still, wird man kurz und sachte angefummelt und sie geht beruhigt weiter)
Seit ca. 2 Tagen hat sie auch gefallen daran gefunden, mir auf den Rücken zu klettern, wenn ich in der Küche sitze! Sie springt hinter mich auf den Stuhl, tätschelt vorsichtig meinen Rücken entlang und springt dann bis zum Genick. Da sitzt sie dann rum. Total bequem...für die Miez!

Aber alles komplett ohne Krallen!! Eine echte Samtpfote eben!

Sowas hat sie vorher nie gemacht! Sie hat sich noch nie gerne anfassen lassen...nur wenn sie von alleine ankommt, und das tut sie in letzter Zeit immer mehr. Will man sie streicheln, drückt sie sich weg und schüttelt sich.
Meine vorherigen Katzen waren nicht so. Kann es denn sein, das sich das Verhalten einer Katze mit den Jahren so verändert, obwohl nichts "passiert" ist? Ist es möglich, das sie jetzt evtl. gefallen daran gefunden hat zu schmusen? Und vielleicht nicht weis, wie sie das angehen soll? Deshalb kommt sie nachts.
Akasha schmust sehr gerne, vielleicht hat sie sich das jetzt so langsam abgeschaut...?
Und da fällt mir noch was ein:
Seit kurzem haben unsere Nachbarn eine Katze. Diese ist noch nicht kastriert. Die Wohnungen liegen genau gegenüber. Mein Nachbar hat schon erzählt, das seine Katze nur noch rollig ist und rumschreit. Er geht mit ihr auch mehrmals am Tag an der Leine raus...direkt an unserer Wohnungstür vorbei.
Ich höre davon garnichts.
Wäre es denn möglich, das Pandora das mitbekommt?? Sie ist schon sensibel, wäre es denkbar, das sie die rollige Katze riecht, hört oder so?