Warum macht sie das!?

Diskutiere Warum macht sie das!? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mir erst kürzlich gedacht, dass hoffentlich niemand leichtfertig "Tierarzt hat alles untersucht, ist gesund" sagt. :(
  • Warum macht sie das!? Beitrag #21
Ich denke gerade an eine Geschichte aus einem anderen Forum.
Da hat jemand einen Kater von einer Züchterin aus dem Forum und berichtet, dass dieser wild pinkelt. Und nichts hilft.
Am Ende nimmt die Züchterin den Kater zurück. Der erste Weg ging mit einer Urinprobe zum Tierarzt. Und was war? Der Kater hatte eine Blasenentzündung, die inzwischen chronisch geworden war, weil so lange nichts gemacht worden ist. Obwohl der Kater angeblich tierärztlich durchgecheckt war. Entweder taugte der Tierarzt nichts oder...
Das Tier muss sehr lange ziemliche Schmerzen gehabt haben.

Ich habe mir erst kürzlich gedacht, dass hoffentlich niemand leichtfertig "Tierarzt hat alles untersucht, ist gesund" sagt. :(

• Warum macht sie das!? Beitrag #22
Also...
es wurde alles durchgecheckt. Urin ist unauffällig, kein Fieber, keine Entzündung irgendwo im Körper.
Die Katze wurde einmal komplett auf den Kopf gestellt.
Alles gut. :)
Ich hatte auch etwas über eine Woche Ruhe mit der Pinkelei. Heute morgen, nachdem ich das Bett gemacht hatte und kurz aus dem Schlafzimmer ging, war da wieder ein nasser Fleck. :(
Mein Nachbar, wie schon vorher erwähnt, sagte mir vorhin, das seine Katze nun wieder rollig sei. Er könne sie aber erst in knapp 2-3 Wochen kastrieren lassen, da sie erst vor kurzem geimpft worden sei.
Also ich denke mir jetzt einfach mal, das es etwas mit der Nachbars-Katze zu tun haben muss. Pandora ist anscheinend so sensibel, das sie die Katze wahrnimmt und dann "mitmacht".
Tja...was ich dagegen machen soll ist mir ein großes Rätsel...

• Warum macht sie das!? Beitrag #23
prima, dass Du beim Tierarzt warst und die Maus gesund ist.:)

Jetzt kann man sich an die weitere Ursachenforschung begeben.

Wieviele Toiletten hast Du denn? Bei 2 Katzen sollten es schon 2-3 Klos sein, da Katzen ja auch gerne ihr großes und kleines Geschäftchen trennen.

• Warum macht sie das!? Beitrag #24
Ich habe 2 Katzenklo´s.
Der Wassernapf ist immer randvoll mit frischem Wasser, ich muss das extrem oft wechseln, weil der Hund mit daraus trinkt. Pandora kriegt es auch nicht hin, die Zunge beim trinken in das Wasser zu tun...sie leckt immer am Rand rum, daher muss er auch immer randvoll sein. :)
Trockenfutter steht immer bereit, für beide Katzen in einem großen Napf. Der steht auf dem Schrank...wegen dem Hund. ;)
Nassfutter bekommen sie 3x am Tag, einen Portionsbeutel für beide, also jede Miez bekommt eine halbe Tüte. Das meiste bleibt eh im Napf(je nach Sorte)...Gedankenlesen kann ich leider nicht, also weis ich auch nie, was der Katze gerade munden würde. :))
Dann habe ich noch eine äußerst Katzengerechte Wohnung. 2 große Kratzbäume am gr. Fenster im Wohnzimmer, ein paar Höhlen im Schlafzimmer, extra Decken auf dem Kleiderschrank, 1 Schuhkarton in der Küche...1 Milchkarton im Flur...Spielzeug-Mäuse mit Catnip & Baldrian (die werden immer selber frisch "eingelegt" und ausgetauscht), viele Pappbällchen für Akasha und HexBug Käfer & Milchstöpsel für Pandora. Also jede Mieze hat ihre eigenen Spielsachen. :)
Spielstunde ist fast den halben Tag lang...Pandora bringt mir Sachen, mit denen sie jetzt gerne spielen würde.
Nach der Arbeit wird auch erstmal eine Runde geschmust und getobt.
Da ist eigentlich für jeden etwas dabei! ;)
Bewegung haben beide viel, das Hirn wird auch ordentlich angestrengt wenn ich den Karton mit Korken und Tischtennisbällen raushole. Da werden dann ein paar Leckerlies versteckt und es muss gesucht werden. ;)

Also, ich habe schon eine richtige Katzenwohnung...der arme Hund...der hat ein großes Körbchen mit 2 Decken und 3-4 Spielsachen! Der Rest der Wohnung gehört den Katzen!! :))

• Warum macht sie das!? Beitrag #25
Hm, das klingt ja eigentlich alles super (bis auf das Trockenfutter;-)).

Darum jetzt einfach noch eine andere Frage ins Blaue: wie oft machst Du die Klos denn sauber?
Manchmal liegt Unsauberkeit einfach daran, dass es den Katzen "stinkt".

Nicht falsch verstehen bitte, ich will die Hygiene überhaupt nicht anzweifeln, sondern versuche nur gerade, eine mögliche Ursache zu finden.;-) Manche Katzen gehen gar nicht gerne auf benutzte Toiletten und einmal am Tag saubermachen reicht dann nicht.

Und noch eine Frage: hast Du bei den Katzen schonmal sowas wie Klomobbing beobachtet? Das kann sich ja auch schleichend entwickeln. Also, dass sie aufs Klo geht, aber die andere Miez lauert ihr beim Verlassen der Toilette dann auf und "überfällt" sie? Oder die andere Katze sitzt ihr im Weg und lässt sie gar nicht erst aufs Klo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum macht sie das!? Beitrag #26
Jaja...das Trockenfutter... :))
Der Inhalt des Napfes wird regelmäßig weggeschmissen...leer gefuttert war der noch nie... ;)

Die Klos werden jeden morgen & gegen Abend sauber gemacht, bei Bedarf dann komplett frisch gemacht, 1x in der Woche werden die Klos ausgewaschen. Akasha pinkelt immer an den Rand, und ab und zu steht sie falschrum im Klo...dann landet das große Geschäft davor...wird dann immer gleich weggemacht! Habe schon extra Klos mit hohem Rand gekauft, weil sie immer wieder "durch gepinkelt" hatte.
Pandora hatte damit noch nie Probleme. Sie geht normal auf beide Klos.

• Warum macht sie das!? Beitrag #27
Wie ich schon vermutet hatte, an mangelnder Hygiene liegt es wahrscheinlich nicht;-)

Hattest Du meine Frage zum Klomobbing gesehen, die hatte ich noch ergänzt.
Da Akasha ja gleichzeitig mit der Unsauberkeit so schreckhaft wurde, könnte sich sowas ereignet haben und Pandora (oder vielleicht auch der Hund?) hat sie irgendwie erschreckt, als sie gerade auf der Toilette war oder von dort kam.

EDIT: sorry! Namen vertauscht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum macht sie das!? Beitrag #28
Klomobbing, ja das gibt's hier ab und zu! Pandora lauert Akasha auf und hopst in ihre Richtung, wenn sie aus dem Klo kommt. Aber prügeln tun sie sich dann nicht. Akasha geht dann einfach weiter und schüttelt den Kopf. Aufs Klo gehen kann sie immer, also sie wird dann nicht abgedrängt.
Pandora versucht auch ab und zu mal Akasha vom Nassfutter zu drängen, aber sie haut dann nicht ab, sie frisst einfach weiter. Pandora gibt dann auf und geht wieder an ihren Napf.
Andersherum passiert das aber nie! Akasha fängt sowas nicht an. Und Akasha hat noch nie irgendwo hingepinkelt!

Blaine(der Hund) darf nicht auf das Bett oder die Sofas. Auch die Katzenklos sind absolut tabu. Er hält sich auch dran (danke Hunde-Trainer!). :)
Er ärgert die Katzen auch nicht. Er will mit ihnen spielen, Akasha mag das nicht, zeigt ihm das auch und Pandora findet das gut. Sie mag Blaine, schmust mit ihm (mehr als mit uns Menschen hier...) und beide "jagen" sich gegenseitig durch die Wohnung...nur ein kurzes hin&her, dann ist schon Schluss. :)

• Warum macht sie das!? Beitrag #29
ui ui, anscheinend ein schwieriger Fall.

Da sie immer ins Bett macht (also in Deine Nähe), dann mal hier weiter.
Hast Du ein neues Deo, ein neues Haarspray, ein neues Parfüm? Waschmittel hattest Du ja nicht gewechselt hattest Du geschrieben.

• Warum macht sie das!? Beitrag #30
Nein, ein anderes Deo habe ich nicht...Haarspray oder so benutze ich nicht. Waschmittel und Weichspüler sind so wie immer...nix neues. Duschgel/Shampoo/Spülung/Haarfarbe ist auch immer das Gleiche.

• Warum macht sie das!? Beitrag #31
Hm, dann weiß ich leider auch nicht weiter:???:

Ich würde eventuell (wenigstens vorübergehend) noch ein weiteres Klo - an einem ganz anderen Standort - aufstellen. Und zwar ein anderes als Du schon hast. Also ein offenes, falls Du Haubentoiletten hast, bzw. umgekehrt.

Ich hoffe aber, jemanden hier fällt noch was anderes ein.

• Warum macht sie das!? Beitrag #32
Ohne Haube geht's nicht, Akasha macht dann über den Rand. ;)

Es war aber etwas über eine Woche Ruhe. Und erst heute fing sie wieder an. Also hier bei mir in der Wohnung gibt es eigentlich keinen Grund...es scheint nichts mit Veränderungen selbst zu tun zu haben.

Was ist denn mit Nachbars-Katze? Wäre das denn möglich? Sie war wohl eine Woche "nicht rollig"...und fängt jetzt wieder an...genauso wie Pandora...

• Warum macht sie das!? Beitrag #33
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Pandora wegen einer rolligen Katze in der Nachbarwohnung herumpischert. Aber manchmal gibts ja die merkwürdigsten Dinge bei unseren lieben Viechern.:???:

Hast Du denn Dein Bett gut mit einem Enzymreiniger "entduftet"?
Eventuell gibt es ja doch noch irgendwelche Urinreste dort und Pandora sieht es nun als Klo an.

Mit einer Schwarzlichtlampe könntest Du diese Stellen ausfindig machen.

• Warum macht sie das!? Beitrag #34
Ich würde versuchen größere Klos zu kaufen richtig große Plasteboxen dann kann man die Haube weg lassen und die Katzen haben Platz nichts geht rüber oder daneben.

• Warum macht sie das!? Beitrag #35
Ich schließe mich Marcys Empfehlung an. :)

• Warum macht sie das!? Beitrag #36
Also die Katzenklos hatte ich erst neu gekauft. Die sind eigentlich für Perser gedacht, sind sehr groß mit hohem Rand.

Der Nachbar geht aber mit seiner Katze mehrmals am Tag raus. An die Leine und an der Wohnungstür vorbei. ;)

• Warum macht sie das!? Beitrag #37
Es kann schon sein, dass sie die andere Katze riecht. In einer WG, in der ich mal wohnte, saßen die Katzen auch öfter mal mit starrem Blick vor den Wänden, hinter denen die Nachbarwohnung lag. Die neuen Nachbarn hatten auch zwei Katzen. Bei uns hat damals aber niemand (Katze & Kater) angefangen rumzupieseln als die Nachbarn mit den Katzen einzogen. Kann mir aber schon vorstellen, dass sich eine kastrierte Katze von dem Duft einer potenten Katze irritiert/gestresst fühlt.

Ich hab jetzt jedenfalls erstmal keine Idee mehr. Außer zu gucken, ob es sich gibt, wenn Nachbarskatze nicht mehr rollig ist.

• Warum macht sie das!? Beitrag #38
Ja, also wenn Nachbars Katze nicht rollig ist, dann bleibt hier auch alles trocken und Pandora benimmt sich auch nicht so auffällig. Aber kastriert ist sie immer noch nicht...also muss ich jetzt wohl alle paar Wochen mit viel mehr Wäsche rechnen...super...
Ich kann ja schlecht meine Nachbarn dazu zwingen, ihre Katze kastrieren zu lassen, nur weil meine Katze ausflippt...

Ich hatte es auch schon mit Düften ausprobiert. Katzen sollen ja so auf Rosenduft stehen...hatte nicht so ganz geklappt. :) Ich versuche sie immer mit Catnip und Baldrian abzulenken. Die Wohnung riecht, als hätte jemand alte Socken hier versteckt...aber den Miezen gefällt es...ist ja auch die Hauptsache! ;)

Welche Düfte sind denn sonst noch beruhigend?

Thema:

Warum macht sie das!?

Warum macht sie das!? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten