Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum?

Diskutiere Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Heho ihr Lieben :) Ich benötige den Rat von anderen Katzenprofis, daher hab ich mich hier angemeldet, nachdem ich seit Ewigkeiten stummer Leser...
  • Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #1
O

Ophelia2206

Heho ihr Lieben :)
Ich benötige den Rat von anderen Katzenprofis, daher hab ich mich hier angemeldet, nachdem ich seit Ewigkeiten stummer Leser bin.

Ich fang einfach mal am Anfang an :) Mein Freund und ich haben 5 Katzen, zu denen wir gekommen sind, wie die Jungfrau zum Kinde. Unsere Katzenoma Wilhelmine ist mit ihren 8 Jahren die älteste, sie ist eine ganz Ruhige. Es folgen Abby (3 Jahre) - sie ist der Boss -, dann Alice ( 9 Monate), Lucille (6 Monate) und Fee (4 Monate). Sie verstehen sich alle wirklich gut, sie sind ein wirkliches Rudel. Alle Katzen sind gesund und geimpft und gechipt und bis auf Lucille und Fee auch kastriert. Lucille hat den Kastrationstermin am Montag und Fee ist laut Tierarzt noch zu zart, um kastriert zu werden. Wir leben auf 120 qm + gesicherter Terrasse; die Fellkameraden können sich in diesem Rahmen frei bewegen. Soviel zu den allgemeinen Umständen.

Nun zu meinem Problem. Die kleine Fee ist einfach unerträglich anhänglich. Versteht mich nicht falsch, wir lieben unsere Katzen und genießen ihre Nähe. Aber mit Fee nimmt es einfach Überhand. Sie ist völlig auf mich fixiert, muss überall dabei sein. Ich kann nicht aufs Klo oder unter die Dusche oder schlafen oder essen ohne dass sie auf mir rumturnt und mich hingebungsvoll ableckt und zwar stundenlang. Außerdem knabbert sie an mir rum, dass es wirklich schmerzhaft ist. Wenn sie mich mal 5 Minuten allein lässt, benimmt sie sich wie ein normales Kitten und spielt mit Alice und Lucille :) auch wenn ich in der Uni bin, gibt es keine Probleme. Mein Freund berichtet, dass sie sich dann genauso verhält, wie alle anderen. Fee kam mit 8 Wochen zu uns, jemand hatte sie und ihren Bruder aus dem Mülleimer vor dem hiesigen Norma gezogen und beim Tierschutz abgegeben. Dazu muss gesagt werden, dass der TSV ein privater ist, der aus Rentnern besteht, die zwar sehr lieb aber auch ein bisschen inkompetent sind (kein Mensch vermittelt 8 Wochen alte Kitten). Lange Rede, kurzer Sinn: mein Freund sah die Anzeige im Internet, war direkt verliebt und abends war Fee da. Wir hatten die Befürchtung, dass es ihr an Sozialkompetenz fehlen könnte, aber sie hat sich ganz gut in die Gruppe integriert. Das Problem ist, dass sie sich so sehr auf mich fixiert hat. Ich hab Angst, dass es ihr an irgendwas mangelt, dass sie ein ewiges Kitten bleiben wird. Zudem stresst mich ihr Getue bisweilen, grade ihr Knabbern, denn je größer die Katze, desto größer die Schmerzen. Aber ich bin auch nicht in der Lage, sie wegzuschicken. Was meint ihr? Lässt das nach? Oder mag sie mich einfach nur gaaaaanz doll?

Herzliche Grüße

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #2
Fee hat dich als ihre Mama ausgesucht, sie hatte keinen guten Start ins Leben und hängt sich jetzt an dich.
Ich denke das wird irgendwann besser, kleine Macken könnte sie behalten, aber lass ihr einfach Zeit.;-)

Ich habe meinen Micky, mit geschätzten 6 Wochen, krank aus dem Garten gefischt und er war zuerst allein.
Ich konnte nichts machen ohne ihn, dann hat er angefangen an meinem Ohr zu nuckeln, das tat richtig weh.
Dann bekam er Gesellschaft, das Ohrnuckeln blieb, aber es wurde weniger.
Ab und zu macht er das immer noch, aber nur ganz kurz und ganz selten.:)

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #3
Danke für die liebe Antwort :) Das macht Mut.
Ich möchte ja natürlich, dass Fee sich auch einst im Rudel behaupten kann. Sie muss zwar nicht so ein Teppichtiger wie Abby werden, aber dennoch...
Oh, wenn sie mich als ihre Mama betrachtet, dann ist das irgendwie so niedlich, dass es eigentlich nicht zu toppen ist :d078:

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #4
ja, aber auch mamas erziehen und das ist bei katzen nicht gerade zimperlich. katzenmamas können da schon sehr rigoros werden. also solltest auch du die unerwünschten verhaltensweisen nicht unbedingt permanent dulden.
siehe zb das knabbern/nuckeln. auch katzenmamas haben irgendwann keine lust mehr die zwerge an die milchbar zu lassen und wenn die kleinen das nicht verstehen gibt es auch schonmal ein paar mit der tatze.

du hast jetzt also die beste ausgangsbasis um den zwerg entsprechend zu erziehen. denn wie du schon sagst, jetzt ist es noch niedlich später viele dinge vermutlich nicht mehr.

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #5
Tja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. :/ Okay, aber wie erzieht man ein Kitten? Ich meine, ich kann ihr ja keine knallen. Und die Bedeutung von "Nein!" begreift sie noch nicht so recht. Also sag ich beispielsweise "Nein!", wenn sie an meiner Hand rumknabbert und setzte sie weg. 2 Sekunden später ist das Fellknäuel wieder da und macht nahtlos weiter. Ich wieder: Nein! und wegsetzen. Aber sie kommt wieder. Meistens endet es so, dass ich die Flucht ergreife, was nix bringt, weil sie mir ja überall hin folgt wie ein vierbeiniger Schatten.

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #6
Ja das "Nein" ist bei Kitten schwierig und bedarf langer Ausdauer. Meine kleine hat das am Anfang auch gemacht. Ich habe Sie dann entweder im Nacken gepackt und weggesetzt oder ihr ins Gesicht gepustet. Das Nacken packen machen die Katzenmamas auch und das Pusten wird als Fauchen empfunden. Und dabei habe ich dann das "Nein" versucht in einer anderen Tonlage (ernster) mit einzubauen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #7
Ok, das kann ich mal ausprobieren :) und es tut ihr auch nicht weh, am Schlaffitchen gepackt zu werden?

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #8
die mamas fixieren ihre kitten auch durchaus mal und die müssen dann still halten. zum putzen zb. das kann man als mensch auch durchaus machen. im grunde hat das auch für dich Vorteile denn wenn du das jetzt konsequent übst und ihr dabei zb in die ohren sehen kannst weil sie irgendwann gelernt hat still zu halten, erleichtert das viele dinge wenn der Zwerg groß ist.

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #9
Vorhin war es soweit. Das Große Knabbern hatte begonnen. Also hab ich das Kätzchen gepackt, ihr ins Gesicht gepustet und "Nein!" gesagt. Da hat sie vor Schreck gleich ganz große Augen gemacht :D und nun sitzt sie ganz schüchtern da. :/

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #10
Sehr gut.......der erste Schritt ist getan. Das hat Sie nicht erwartet, deshalb guckt sie jetzt so irritiert.
Damit hast du ihr jetzt Grenzen aufgezeigt.
Bleib drann es lohnt sich.
Drück dir die Daumen.

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #11
Gut. Ich werd Bericht erstatten :) ach, und wo wir schon dabei sind: in welches Thema muss ich schreiben, wenn es um Fellpflege geht?

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #12
Na bisher hast du dir ja auch wie ein riesiger Spielplatz alles gefallen lassen ;) kein Wunder, jetzt ist sie erst mal verwirrt. ;)

Ins Gesicht pusten ist wie fauchen, und vorsichtig fixieren sodass sie lernt still zu halten wenn du sie "putzt" ist eine super Idee. Die Übung ist spätestens dann nützlich gewesen wenn du ihr Augensalbe oder Ohrentropfen geben musst :)

Vergiss nur nicht dass du größer und stärker bist als eine Katzenmama, also sei auch vorsichtig wenn du gerade streng bist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #13
Sie hatte mal Durchfall. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich ihr da hinterhergeturnt bin, um ihr den Hintern zu säubern. Wäre natürlich schön, wenn sie im Zuge unseres Unterrichts lernt, wie man stillhält. Dann gehören solche Szenen der Vergangenheit an. :) süß ist sie ja, aber bis dato so nach dem Motto. Drauf rumturnen und annagen? Klar! Aber wenn die Alte was will, dann hüpf ich mal weg...
Ich beherzige jetzt eure Ratschläge und dann hoff ich, dass aus der kleinen Fee mal eine große Fee wird :)

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #14
Mein Kater hat das am Anfang auch supergern gemacht. Zwar nicht am Ohr, aber dafür viel am Arm. Ich habe ihm dann auch mal mit was interessanterem abgelenkt, z. B. mal ein Leckerli spielerisch eingebaut, mit ner Feder oder nem Grashalm gewackelt, damit er dann damit gespielt hat. Das mit dem Nuckeln und Knabbern am Arm ließ dann innerhalb des ersten halben Jahres dann auch soweit nach, dass es gar nicht mehr vorkommt. Jetzt ist es so, dass er, wenn er sich säubert, nur mal gelegentlich wie aus Versehen mit der Zunge meinen Finger oder mal den Arm streicht. Mehr ist es nicht. Zumindest mal abgesehen von den Problemen, die ich mit ihm habe, seit ich aus der Reha zurück bin - wie in meinem Thread beschrieben ist.

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #15
Danke für die Antwort :) das mit dem Ablenken hab ich versucht, klappt auch, aber sobald sie erkannt hat, um was es sich handelt, verliert sie das Interesse. Wirklich hingebungsvoll ist sie nur beim Spielen mit Alice und Lucille - oder eben, wenn sie auf mir rumturnen und mich abschlabbern kann. Ist wirklich nicht so ganz einfach. Schade, eine echte Katzenmama wäre besser geeignet als ich, ein Kitten zu erziehen. Ich weiß halt nicht so recht, wie ich ihr beibiegen kann, etwas sanfter zu sein. Bei allem, was sie tut, ist sie sehr grob und wild. Meine Hände sehen aus, als hätte ich in einen Schredder gefasst :)

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #16
Ich habe mal versucht, ein Bild von Fee hochzuziehen, für alle , die es interessiert. Scheint aber nicht geklappt zu haben :/

Anhänge

• 20150205_195307.jpg
    20150205_195307.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 6
  • Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #17
Oh, doch. Aber es ist falsch rum.

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #18
Wie schon gesagt, kann sich das innerhalb der nächsten 6 Monate noch auswachsen und endet mit der Zeit. Aber da meine Hände zu der Zeit schon die große Schreddermaschine meiner Eltern gewohnt waren, kamen sie mit dem kleinen Kartonschredderer ganz gut zurecht. Ist manchmal so ein kleiner Spitzname, da er sich darauf verlegt hat, statt Tapeten Kartons in mundgerechte Happen zu zerkleinern

• Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? Beitrag #19
Ich habe auch so ein Exemplar zuhause - mein Schatten.
Was ich dir raten kann, was bei mir geholfen hat:
Keinesfalls und nie mit den Händen mit der Katze spielen und sofort aufhören zu streicheln sobald sie in den Spielmodus umschaltet. Damit habe ich erreicht, dass ich keinen einzigen Kratzer hatte - auch als er noch klein war - weil er gelernt hat, dass raufen und beißen nur mit der anderen Katze, aber nicht mit mir funktioniert.
Außerdem habe ich versucht, mir was von den Mutterkatzen abzuschauen. Das Kommando "Nein!" funktioniert bei uns bis heute nicht. Stattdessen hilft anstupsen, wenn sie es nicht erwarten und was irgendwie lustig ist: Wenn meine Katze mal ihre Manieren vergisst und auf der Küche sitzt, gehe ich gerade auf sie zu und starre ihr in die Augen. Dann ist sie meist ohne ein Wort oder Geräusch von mir unten.
Funktioniert glaub ich aber nicht bei jeder Katze :mrgreen: Pusten hilft bei meinen Katzen übrigens gar nicht. Die machen die Augen zu und genießen den Luftzug - egal wie heftig ich puste :lol:

Thema:

Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum?

Minimietz ist übertrieben anhänglich - aber warum? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten