Nach der Kastration - Nähte
Diskutiere Nach der Kastration - Nähte im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :g030:
mein Katerchen (7 Monate) wurde heute kastriert.
Er hat innen liegende Nähte und wurde mit Blauspray eingesprüht.
Nun frage ich mich, ob...
-
-
Nach der Kastration - Nähte Beitrag #1
mein Katerchen (7 Monate) wurde heute kastriert.
Er hat innen liegende Nähte und wurde mit Blauspray eingesprüht.
Nun frage ich mich, ob ich auf das Lecken an der Naht achten muss. Beim Tierarzt sagte man, dass wir eigentlich nichts weiter beachten müssten - bis auf die Nahrungsaufnahme.
Somit komm ich gleich auf meine zweite Frage: ist es normal, dass die Katze nach einem Tag ohne Nahrung abgemagert aussieht (ich hab mich richtig erschrocken ihn so zu sehen :shock

? Er hat inzwischen 24 Stunden nichts gefressen, Nassfutter verweigert er meistens. :roll: Trockenfutter darf er noch nicht.
Ab wann darf ich wieder Trockenfutter füttern?
Liebe Grüße :smile:
-
-
-
Nach der Kastration - Nähte Beitrag #2
Kannst ihm ruhig eine kleine Portion bereitstellen. Ab morgen früh kannst du wieder normal füttern.
Meine Mädels sahen auch nach der ziemlich eingefallen aus. Wie das bei Katern und der Naht ist, weiß ich nicht. Die Weibchen dürfen nicht an die Wunde.
-
-
Nach der Kastration - Nähte Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!
Futter steht, Kater jedoch nicht davor..
Habs mit Lachs und Huhn probiert - will er beides nicht :-|
Als ich jedoch kurz an dem Schrank mit seinem Futter war und den Beutel mit TF herausgenommen hatte, ist er wie wild auf und ab gelaufen und wollte anschließend die Tür öffnen.
Der muss doch Hunger haben D:
-
-
Nach der Kastration - Nähte Beitrag #4
Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn komplett auf Nassfutter umzustellen wäre das super. Dann gibts TF nur als Leckerlie...
Habe mir sagen lassen, dass TF nicht so gut für Katzen sei...
Man soll wegen Verschluckungs- und Erstickungsgefahr kein Futter unmittelbar nach der Narkose geben.
Aber wenn er soweit wieder fit ist, wovon ich stark ausgehe, kannst du ihm ne kleine Portion bereitstellen.
Meinen Kätzinnen konnt ich am frühen Abend schon etwas füttern.
Wie ist er denn drauf seit der Kastration?
-
-
Nach der Kastration - Nähte Beitrag #5
Mein Kater wurde auch am Montag gerade kastriert. Er hat kurz darauf gefressen und ist bisher nicht an die Naht gegangen, auch ohne zusätzlichen Schutz.
Trockenfutter würde ich gleich komplett weglassen, das hat sowieso nichts im Katzenmagen verloren.
Vielleicht ist ihm noch etwas schlecht und er hat eigentlich hunger, mag aber nicht wirklich essen. Versuch es sonst mit ein bisschen Hühnchen oder so.
-
-
Nach der Kastration - Nähte Beitrag #6
Wir hatten zwischendurch mal beim Tierarzt angerufen und dort war er schon wieder ganz gut drauf - so gut, dass sie ihn nicht in seine Transportbox stecken wollten.
Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten mit dem Laufen hier daheim klappt dies nun wieder gut. Er ist bloß vorsichtig, dass nichts seine Wunde berührt. Gute Katz :>
Erbrochen hatte er sich ein mal, hat wohl zu viel und zu schnell auf einmal getrunken.. jedoch war er so lieb und ging dafür ins Katzenklo (auch wenn die Hälfte daneben landete, der Wille zählt!).
Gepinkelt hat er nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch.
Er gurrt wieder fröhlich herum, hat ein wenig an seiner Lieblingsmaus geknabbert und an seinem Fummelbrett gefummelt.. und nun macht er wieder ein Nickerchen.
Vor ein paar Minuten hat er das erste bisschen gefressen.. hoffentlich bleibt es auch drin. Abwarten... War aber nicht viel, insgesamt sollten wir ihm heute Abend auch nur einen Esslöffel geben. Jedoch "bebt" er ein wenig, als würde er leocht würgen müssen oder als hätte er nen Schluckauf.
Ihn stört glaube ich eher das Blauspray, welches sein Fell verklebt.. und darum leckt er. Bin mir aber nicht sicher, schließlich kommt er auch immer wieder an die operierte stelle..
Thema: