Freigang mit ca 6 Monaten?

Diskutiere Freigang mit ca 6 Monaten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, eigentlich war ich ja nicht für frühen Freigang, ich war bei 9-12 Monaten, je nach Katze. Jetzt hab ich aber in der letzten Zeit so viele...
  • Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hallo,

eigentlich war ich ja nicht für frühen Freigang, ich war bei 9-12 Monaten, je nach Katze.
Jetzt hab ich aber in der letzten Zeit so viele unterschiedliche Meinungen gehört, jetzt bin ich unsicher. Anscheinend ist es besser die Katzen etwas früher raus zu lassen, da Sie dann früher lernen was schlecht ist? Wenn Sie zu lange im Haus sind, gewöhnen Sie sich an das "Sicherheitsgefühl"?

Die Zwerge werden mitte Februar ca vier Monate. Kastra wird bis ende Februar gemacht. Ich bin jetzt irgendwie bei ende April, anfang Mai gelandet die zwei langsam an den Freigang zu gewöhnen. Da wären Sie dann ca 6-7 Monate.

Wir machens dann so, wie bei den anderen vorher auch. Immer Stundenweise und natürlich versuchen wir Sie zu beaufsichtigen, soweit es geht. Und dann wird es langsam gesteigert.

Ist das Alter ok? Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

• Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #2
Hallo!

Es ist ganz in Ordnung, Katzen mit 6 Monaten raus zu lassen. Meine Fellknäule werden mit 5 einhalb Monaten schon nach draussen gehen dürfen! Schon kastriert ist auch gut. Deine Katzen werden also vorsichtiger sein, und nicht ihr Revier überschreiten, wenn sie dann unkastriert auf die Suche nach einer Kätzin gehen.

Lasse die Vergangenheit los, lebe die Zukunft!

• Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #3
[...] Es ist ganz in Ordnung, Katzen mit 6 Monaten raus zu lassen. [...]
Nun, darüber kann man geteilter Meinung sein, viele sagen, dass Katzen in dem Alter Gefahren noch gar nicht einschätzen können und daher keinesfalls so früh raus sollten.
Hier zwei Beispiele:
Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir zu gefährlich.

Auf jeden Fall sollten Katzen aber vor dem Freigang, egal welches Alter oder Geschlecht, kastriert sein, ausreichend geimpft und gechipt und/oder tätowiert.

[...] Auch ansonsten würde ich noch warten, bis ich die Mäuse rauslasse. Ich sehe es an den Katzen meiner Nachbarn, die sind auch recht jung raus und die benehmen sich einfach wie Teenies - sind sehr sehr risikofreudig, super neugierig (gehen in Keller usw. - wenn man Pech hat, wird das Tier dann dort eingesperrt und verreckt elendig, wenn es nicht gefunden wird) und machen einfach auch gefährliche Sachen (Kater auf 20m Baum und sowas).

Ich hab meinen Kater rausgelassen, da war er 1 Jahr und 2 Monate, das war fast perfekt. Meine anderen beiden Katzen waren 3, als sie rausdurften. Das war auch super. Sie sind einfach viel vorsichtiger, nicht mehr so unbesorgt und sind auch mehr ans Haus gebunden.

Wobei ich keine Freigänger habe, daher nichts dazu sagen kann.

[...] Schon kastriert ist auch gut. [...]
Das ist nicht "gut", das ist ein ABSOLUTES MUSS!

[...] Deine Katzen werden also vorsichtiger sein, und nicht ihr Revier überschreiten [...]
Selbstverständlich gehen auch kastrierte Katzen aus Neugierde auf Wanderschaft, wie sonst ließe sich erklären, dass so viele Freigänger "abhanden" kommen, sicher nicht, weil sie "vorsichtig"waren und ihr Revier nicht verlassen haben...

[...] wenn sie dann unkastriert auf die Suche nach einer Kätzin gehen. [...]
Das ist - wie gesagt - sowieso ein NO-GO!

• Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #4
Klar geht das mit 6 Monaten.... unsere war schön mit 2 Monaten draußen!!:p

• Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #5
Mit zwei Monaten? Die Kitten wurden dann aber draußen geboren, oder?

• Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #6

Und darauf ist man stolz?

Es gibt durchaus Raubvögel, die kleine Katzen (auch noch mit 6 Monaten) einfach mitnehmen, wenn sie auf einem Feld unterwegs sind...

• Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #7
Ob das "schön" ist, sei dahin gestellt und nur weil es "geht", ist es noch lange nicht gut oder/und sinn- und verantwortungsvoll, da deine Kitten ja noch nicht kastriert sind.

• Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #8
Es ist ganz in Ordnung, Katzen mit 6 Monaten raus zu lassen.
Darüber gibt es extrem unterschiedliche Ansichten - viele sind der Meinung das ist zu riskant, weil Katzen in diesem Alter noch viel zu unvorsichtig sind.
Ein Kleinkind würdest Du auch nicht unbeaufsichtigt auf der Straße rumrennen lassen, oder?

Schon kastriert ist auch gut.
Kastration ist ein MUSS!!!
Nicht nur in Regionen mit Kastrationspflicht.
Wer nicht versteht warum sollte überhaupt keine Katzen halten.

Deine Katzen werden also vorsichtiger sein, und nicht ihr Revier überschreiten, wenn sie dann unkastriert auf die Suche nach einer Kätzin gehen.
Und woher weiss eine Katze im Kleinkind-Alter wo die Grenze ihres Reviers ist? Zumal beim ersten Freigang? Und wissen das auch die anderen Katzen da draußen, dass da plötzlich ein Revier neu vergeben wurde? Mal ganz abgesehen davon dass die allermeisten Katzen sich bei ihren ihren Ausflügen bei weitem nicht aufs eigene Revier beschränken.
Und was heisst "unkastriert auf die Suche nach einer Kätzin gehen"? Katzen sind doch nicht nur aus dem Sexualtrieb raus unterwegs, zumal der nach Kastration eigentlich nur noch sehr beschränkt vorhanden sein dürfte...

Meiner Ansicht nach hängt's auch von der jeweiligen Katze ab wann man sie rauslassen kann - eine ängstliche, vorsichtige Katze würde ich eher früher rauslassen als eine mutige, unvorsichtige.

• Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #9
Da ich gerade von einer Kollegin mitbekommen habe, deren 2 Katzen auch schon kurz nach der Kastra raus durften, und die eine dann mit einem Schwanzabriss nach Hause gekommen ist (und zur Zeit alles auf Messers Schneide steht, weil sie nicht alleine Urin absetzen kann und man ihr täglich die Blase ausmassieren muss:cry: - der Tierarzt spricht übrigens schon von "erlösen" und dass es kaum noch Hoffnung gibt)

plädiere ich für Freigang ab ca. einem Jahr, wenn sie nicht mehr so unbedarft und tollpatschig sind...

Ich selbst habe allerdings keine Freigänger und das ist nur ein theorethischer Rat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang mit ca 6 Monaten? Beitrag #10
meine sollte erst später raus. ist aber dann mit ca 6 Monaten entwischt und fordert Freigang vehement ein. sie geht aber nur in den Garten bisher.

habe mal gehört, dass länger drin besser ist, weil katzen weniger weit wegen, je später sie rausdürfen. keine Ahnung ob das stimmt.

Thema:

Freigang mit ca 6 Monaten?

Freigang mit ca 6 Monaten? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten