Hallo liebe Forengemeinde
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich hier angemeldet, da bei meinen Eltern im Wohngebiet seit einiger Zeit ein süßer, dicker, orangener Kater herumläuft, der wahrscheinlich niemandem gehört. Wegen unserer Nachbarskatze, die seit 15 Jahren auch gerne zu uns kommt, steht eh schon seit Jahren ein Fressnapf auf unserer Terrasse, aus dem er sich nun auch immer häufiger bedient - er scheint nen guten Appetit zu haben ;-)
Streicheln lässt er sich auch, aber doll verschmust ist er nicht. Er kommt 1-2x täglich zum Fressen, setzt sich dann jedes(!) Mal unter die Bank, putzt sich, und geht dann wieder.
Nachts gibt's auch öfter mal Katzenjammer von ihm, er ist auch nicht kastriert...
Meine Mutter wollte schon immer einen "Garfield" und daher überlegen wir nun, ob und wie wir ihn zähmen können. Vielleicht gehört er ja doch irgendjemandem? Aber wäre er dann nicht eher kastriert? Er scheint ein kleiner Wildfang zu sein, letztens hinkte er (nur einen Tag) und hatte ein Loch im Fell, heute sah er wieder ganz zerzaust aus und am Oberkopf hatte er mehrere kleine schorfige Krümelchen im Fell... Wir würden ihn gerne mal mit zum Tierarzt nehmen, der ihn mal durchcheckt und kastriert, aber nachher gehört er irgendjemandem und dann wäre das ja auch irgendwie blöd. Wie würdet ihr das handhaben?
Außerdem habe ich Angst, ihn total zu verschrecken, wenn wir ihn irgendwie einfangen und zum Tierarzt fahren. Nicht, dass er dann nie wieder kommt... :-?
Im Haus war er bei uns noch nicht, meine Mutter möchte das auch erstmal nicht, solange sie nicht weiß, ob er vielleicht irgendwelche Krankheiten hat...
Lieben Dank für eure Ratschläge
avocado