Wilden(?) Kater aufnehmen

Diskutiere Wilden(?) Kater aufnehmen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinde :) Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich hier angemeldet, da bei meinen Eltern im Wohngebiet seit...
  • Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #1
A

avocado

Hallo liebe Forengemeinde :)

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich hier angemeldet, da bei meinen Eltern im Wohngebiet seit einiger Zeit ein süßer, dicker, orangener Kater herumläuft, der wahrscheinlich niemandem gehört. Wegen unserer Nachbarskatze, die seit 15 Jahren auch gerne zu uns kommt, steht eh schon seit Jahren ein Fressnapf auf unserer Terrasse, aus dem er sich nun auch immer häufiger bedient - er scheint nen guten Appetit zu haben ;-)
Streicheln lässt er sich auch, aber doll verschmust ist er nicht. Er kommt 1-2x täglich zum Fressen, setzt sich dann jedes(!) Mal unter die Bank, putzt sich, und geht dann wieder.
Nachts gibt's auch öfter mal Katzenjammer von ihm, er ist auch nicht kastriert...

Meine Mutter wollte schon immer einen "Garfield" und daher überlegen wir nun, ob und wie wir ihn zähmen können. Vielleicht gehört er ja doch irgendjemandem? Aber wäre er dann nicht eher kastriert? Er scheint ein kleiner Wildfang zu sein, letztens hinkte er (nur einen Tag) und hatte ein Loch im Fell, heute sah er wieder ganz zerzaust aus und am Oberkopf hatte er mehrere kleine schorfige Krümelchen im Fell... Wir würden ihn gerne mal mit zum Tierarzt nehmen, der ihn mal durchcheckt und kastriert, aber nachher gehört er irgendjemandem und dann wäre das ja auch irgendwie blöd. Wie würdet ihr das handhaben?

Außerdem habe ich Angst, ihn total zu verschrecken, wenn wir ihn irgendwie einfangen und zum Tierarzt fahren. Nicht, dass er dann nie wieder kommt... :-?
Im Haus war er bei uns noch nicht, meine Mutter möchte das auch erstmal nicht, solange sie nicht weiß, ob er vielleicht irgendwelche Krankheiten hat...

Lieben Dank für eure Ratschläge :)

avocado

uj5g5oj5.jpg

56ytj43y.jpg

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #2
Hi,

ich finde dass er gepflegt aussieht, und nur weil er nicht kastriert ist, heißt es nicht, dass er keine Besitzer hat.

Wenn Ihr mit dem Gedanken spielt Ihn bei euch aufzunehmen, seit Ihr erstmal verpflichtet alles zu tun um seine Besitzer zu ermitteln.

Tasso anschreiben
Plakate aufhängen
Beim Fundamt und/oder Polizei melden
Tierheime und Tierärzte auf den Kater ansprechen und melden

Meldet sich nach einem halben Jahr keiner auf die Anzeigen, könnt Ihr das Tier für euch behalten.

Ich finde es toll dass Ihr ihn zum Tierarzt bringen wollt, mit allem was dazu gehört. Ich weiß jetzt aber nicht, wie es ist, "Eigentum" von anderen Kastrieren zu lassen. Beim Tierarzt könnt Ihr einen Chip oder ein Tattoo festellen lassen, evtl kann man dadurch den Besitzer ermitteln.

Habt Ihr in der Nachbarschaft mal rumgefragt? Wild scheint er ja nicht zu sein, wenn er sich streicheln lässt.

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #3
Hallo hannibal,

danke erstmal für den Hinweis darauf, wie man den Besitzer alles ermitteln kann!
In der direkten Nachbarschaft weiß niemand etwas davon, ob und wem er gehören könnte.
Wir hatten hier schonmal eine Katze, die entweder ausgesetzt wurde oder weggelaufen war. Nachdem sich dann rausstellte, dass der Besitzer sie definitiv nicht mehr haben möchte, gaben wir sie an eine Bekannte weiter, die sie herzlich aufnahm. Die ließ sich jedenfalls nicht so gerne streicheln, war vermutlich verstört. Vielleicht wurde er ja auch ausgesetzt und lässt sich deswegen streicheln, weil er das von klein auf noch so kennt? Oder vielleicht kümmern sich hier auch noch ein paar andere um ihn, so dass er Kontakt zu Menschen gewohnt ist, aber gehören tut er dann doch keinem.

Tja, schwierig. Ich werde mich mal weiter umhören.

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #4
Hallo,

also ein herrenloser Streuner ist das nicht, er kann definitiv noch nicht lange draußen unterwegs sein so gepflegt wie er ausschaut. Gerade unkastrierte stromern einfach so weit, dass man die Besitzer nicht unbedingt gleich ausmachen kann.
Habt ihr hier mal geschaut?:
Außerdem würd ich mal versuchen, in den umliegenden Supermärkten, Bäcker etc. Plakate aufzuhängen.

Natürlich ist es toll, dass ihr ihn mit versorgt, aber kastrieren oder behalten seh ich im Moment noch nicht (natürlich ist es .... ohne Worte, dass der unkastriert rumläuft, trotzdem wäre es zumindest "Sachbeschädigung").

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #5
Darf ich mal fragen aus welche Ecke du kommst?

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #6
Okay, vermutlich habt ihr Recht und er gehört dann doch irgendjemandem... schön wärs ja eigentlich für ihn.
Auf tasso und tierschutzverzeichnis.de sind Suchmeldungen aus unserer Stadt mindestens ein Jahr alt, da ist er auch nicht dabei.
Raggy-Duo, ich wohne in MV.

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #7
Also Ihr wärt erstaunt wie "gepflegt" manche Streuner aussehen, grad wenn sie noch jung sind...

Das Aussehen heisst leider nicht immer etwas.

Ich würde den Süßen jetzt erst mal weiter an die Futterstelle gewöhnen und Plakate aushängen, auch etwas weiter entfernt. Vielleicht kriegt Ihr so raus, wem er gehört.

Wenn er sich jetzt schon streicheln lässt, ist er definitiv nicht wild ;-)

Es ist toll, dass Ihr Euch um das Tierchen kümmert, grad jetzt wo es so kalt ist.

Halt uns auf dem Laufenden :)

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #8
Ich sehs wie Neryz - nicht jeder Streuner ist zersaust und sieht ungepflegt aus. Zettel aufhängen, umhören und dann entscheiden.
Ich weiß, daß es hier viele Halsbandgegner gibt, aber gerade in solchen Fällen, wenn man nen anfassbares Mietz hat, wo man nicht weiß, ob es nen Zuhause hat oder nicht, ist es eine gute Sache sich ein Klick-Halsband zu besorgen (also eins, was auf Zug aufklickt, falls er irgendwo hängen bleibt) und da mit Edding drauf zu schreiben: Wo bin ich Zuhause? Und die Telnr. und ihm umzumachen. Hat er nen Zuhause wird es daraufhin einen Anruf geben und die Sache ist geklärt. Gibt es keinen Anruf kann man ihn dann reinholen, das Halsband wieder abmachen und zum Tierarzt bringen zwecks Kastra und durchchecken.

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #9
Taskali, SUPER Idee!!!:-D
Werde das meinen Eltern mal vorschlagen...

Und auch euch anderen schonmal vielen Dank, ich halte euch auf dem Laufenden :)

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #11
Oder frag doch mal beim Tierarzt oder Tierheim in der Nähe nach, ob du deren Chiplesegerät ausleihen darfst. Dann musst du den Kater nicht einpacken und wohin fahren um abzuchecken ob er einen Chip hat oder nicht, da er sich ja anfassen lässt, kannst du das ganz nebenbei beim Streicheln machen...
Die zeigen dir sicher auch wie das Gerät funktioniert.

Liebe Grüße
Butterkeks

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #12
Oder frag doch mal beim Tierarzt oder Tierheim in der Nähe nach, ob du deren Chiplesegerät ausleihen darfst. Dann musst du den Kater nicht einpacken und wohin fahren um abzuchecken ob er einen Chip hat oder nicht, da er sich ja anfassen lässt, kannst du das ganz nebenbei beim Streicheln machen...
Die zeigen dir sicher auch wie das Gerät funktioniert.

Liebe Grüße
Butterkeks

Die Idee finde ich prima und würde die als erstes verfolgen.

Bist Du denn ganz sicher, dass er nicht kastriert ist? Bei manchen Männekens hängen ja hinten noch solche "Eiertäschchen" rum. Das sieht dann fast aus, als wären die Bömmels noch dran:cool:

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #13
Hallo, hier bin ich mal wieder. Wir haben uns den Süßen jetzt mal eine Weile angeschaut und vom Nachbarn den Tipp bekommen, zu wem er gehören könnte. Wahrscheinlich ein älterer Herr, dessen Frau gerade gestorben ist - vielleicht kann er sich deswegen nicht mehr so um den Kater kümmern. Um sicher zu gehen, werde ich aber die Tage mal zu ihm rübergehen und nachfragen, ob das wirklich seiner ist, denn hier läuft noch eine andere orangene Katze rum.

Leider sieht "Garfield" immer zerfledderter aus, was meinen Verdacht bestätigt, dass er entweder herrenlos ist oder sich zumindest nicht mehr groß um ihn gekümmert wird. Unter dem Ohr hat er nun schon länger eine blutige Stelle, die er sich immer wieder aufkratzt, siehe Foto. Sieht dann immer richtig schlimm aus :cry: kleinere Stellen in der Art hat er auch noch woanders. Seit 1-2 Wochen hängen lauter vollgesogene Zecken an ihm und gestern sahen wir zwei Blutblasen(?) an ihm hängen. Eine davon am Latz, ca. 2cm groß, die andere etwas kleiner. Er scheint aber keine Schmerzen zu haben und hat weiterhin einen gesunden Appetit.

Mittlerweile kommt er mehrmals täglich zum Fressen zu uns und lässt sich auch VOR dem Fressen - wenn er Hunger hat ;) - ganz viel streicheln und mauzt dann ganz "kläglich". Er traut sich jetzt auch schon ins Haus (was er mittlerweile auch darf).

Hat jemand ne Ahnung, was das unter seinem Ohr sein könnte? Vielleicht ein Pilz?

@36pfoten sieht schon recht "voll" aus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #14
also ICH würde den Dicken eintüten und ab zum Tierarzt.... das sieht ja schrecklich aus, diese Wunde! :shock:

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #15
Ja, wir erschraken uns da auch sehr. Da hatte er sie sich gerade frisch aufgekratzt. Mittlerweile ist sie wieder recht gut verheilt und auch kleiner. Aber es kommt halt immer wieder...

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #16
Habt ihr denn mal ein Chiplesegerät ausgeliehen?

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #17
Nein, weil wir dann recht bald hörten, dass er doch ein Herrchen hat...
Aber sein Aussehen in den letzten Wochen gab uns nun doch zu bedenken, deswegen werde ich wie gesagt erstmal zu dem Mann rüber, bin allerdings gerade selber stark eingespannt bis nächste Woche (Abschlussarbeit+Verteidigung vorbereiten), werds die Tage hoffentlich mal schaffen...

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #18
Na ja, ich mein halt, der arme Kerl muss doch behandelt werden, das kann doch nicht so bleiben...?? :roll: Wo lebt denn das "Herrchen"? wenn es bei dir in der Nähe ist, dann würde ich aber sowas von flott da mal einen "Höflichkeitsbesuch" abstatten - mit Fotos von dem Katertier und seinen Wunden. Das dauert ja nun keine Ewigkeit und sollte machbar sein - aufschieben hilft dem Kater nicht...;-)

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #19
War grad bei ihm, sein Kater ist es nicht.
Also nächster Schritt: Chiplesegerät

• Wilden(?) Kater aufnehmen Beitrag #20
Genau - go, Avocado, go.... :mrgreen:

Thema:

Wilden(?) Kater aufnehmen

Wilden(?) Kater aufnehmen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
Kater eifersüchtig auf Katze?: Hallo Allerseits, meine zwei Stubsnasen, insbesondere der Kater machen mir aktuell ziemlich Sorgen… Mein Kater Monty (kastriert) ist 4,5 Jahre...
Oben Unten