1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein?

Diskutiere 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich ziehe nun um und möchte mir gern wieder eine katze anschaffen. Nur meine Wohnung ist in der ersten Etage und der Balkon ist zur Straße...
  • 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? Beitrag #1
T

thehothatkat

Hallo!
Ich ziehe nun um und möchte mir gern wieder eine katze anschaffen.
Nur meine Wohnung ist in der ersten Etage und der Balkon ist zur Straße raus und dort ist werder ein baum noch sonst was. Ich komme nun auch immer sehr unregelmäßig nach hause. Würde meine Katze gerne rauslassen aber wie?

• 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? Beitrag #2
hm...
ist ja nicht so ne super lage...

wird wohl schwierig mit rauslassen. also über den balkon kann sie schon mal nicht. weil keine möglichkeit für runter und strasse.

gibt es noch ne andere möglichkeit raus zu kommen?

wenn nicht wird es wohl ne wohnungskatze bleiben müssen.
ausserdem werden dir gleich sicher ganz viele sagen, dass du dir 2 katzen zulegen solltest. wenn sie drin bleiben muss natürlich nur.

hell

• 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? Beitrag #3
Ich war am überlegen durch den keller aber dann müsste ich da immer das fenster offen lassen... das ist dann auch nicht so toll.

• 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? Beitrag #4
hallo,

ich weiß ja nicht wie hoch dein balkon ist, aber ich habe mal gesehen, dass die besitzer von ihrem balkon aus ein brett festgemacht haben mit kleinen leisten darauf, damit mietz auch bequem hoch und runter laufen kann. das brett ging an der hauswand lang, so dass sie theoretisch nur an einer seite herunterfallen könnte. aber der balkon war im erdgeschoss, also die höhe war nicht sonderlich hoch.

liebe grüße

spunky

• 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? Beitrag #5
Aber mal ehrlich...

blödes Thema in diesem Forum,

aber Du hast es doch noch in der Hand, wenn Du Dir eine Katze neu ins Haus holst...
...meinst Du nicht, Du könntest den Balkon mit einem Netz sichern?

Zumal er zur Straße raus ist... Dann hätte die Miez frische Luft und sie würde bestimmt nichts vermissen, wenn sie es von Anfang an gewöhnt ist. Und Du wirst eindeutig ruhiger schlafen können :wink:

Liebe Grüße Daniela

• 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? Beitrag #6
daniela da stimme ich dir absolut zu !!! wenn der balkon wirklich absolut gesichert ist, kannst du vielleicht auch die tür einen spalt offen lassen, dass sie jederzeit mal raus kann und wieder rein.
das würde ich auch als die beste lösung finden.

liebe grüße

spunky

• 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? Beitrag #7
das ist eine gute idee... wo bekommt man denn so ein netz her?

• 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? Beitrag #8
In jedem Zoofachhandel ...z.B. Freßnapf, Zooplus etc.

• 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? Beitrag #9
Re: 1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein?

Aaalso, wir wohnen auch im ersten Stock, und unsere Katze benutzt das Treppenhaus wie jeder andere auch. :D Wir lassen sie dann durch den Keller raus, und das Kellerfenster steht meistens einen Spalt offen. Das ist aber nicht wirklich notwendig, denn bei gutem Wetter bleibt sie draußen und bei schlechtem Wetter will sie eh nicht raus.

Wenn ich nach hause komme, rufe ich sie; wenn sie weiter entfernt zu tun hat, dauert es ein bißchen, aber meistens wartet sie schon auf ihr Futter. Insgesamt überhaupt kein Problem.

Allerdings muß die Gegend katzengeeignet sein, wenn das Viech alleine draußen ist, und hier fangen dann die Probleme an. Wirst Du ein ganzes Katzenleben lang in derselben Wohnung bleiben? Wenn Du umziehst, bist Du Dir sicher, daß Du wieder etwas katzenfreilaufgerechtes findest? Wenn nicht, versuchst Du die Katze dann drinnen zu halten?

Andererseits, WENN die Gegend dafür OK ist, willst Du Deiner Katze dann wirklich den Freilauf verbieten?

Nicht ganz einfach... :wink:

Thema:

1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein?

1Etage muss meine Miez nun eine Hauskatze sein? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten