Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen

Diskutiere Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Leute, bin neu in Eurem Forum : Unsre Katze ist 6 Jahre alt, eine reine Wohnungskatze, keine Schmusekatze, aber früh ca. 1/2 Stunde sehr...
  • Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen Beitrag #1
P

puma4711

Hallo, Leute, bin neu in Eurem Forum :
Unsre Katze ist 6 Jahre alt, eine reine Wohnungskatze, keine Schmusekatze, aber früh ca. 1/2 Stunde sehr beißfreudig(spielerisch). Schmusen ist nur, wenn sie das will , vom streicheln ganz abgesehen. Sie ist stubenrein, aber seit einigen Tagen pinkelt sie in ihr Körbchen, geht aber sonst auf ihr Klo. Muß dazu sagen, wir hatten spielanregendes Spray, was sie hin und wieder forderte und wußte, wo es stand. Das war dann alle und wir kauften neues. Die gleiche Sorte gab es jedoch nicht und das gekaufte bewirkte das Gegenteil. Seither pinkelt sie ins Körbchen und kann das Spray nicht leiden. Körbchen ausgewaschen, frische Decke rein - Katze pinkelt weiter. Neues Körbchen, neue Decke - dasselbe. Woran kann das liegen und wie können wir dies verhindern. Spray ist tabu und Körbchen gibts auch nicht mehr. Schläft auf dem Sofa und sehr gern in der Tragebox!

• Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen Beitrag #2
Hallo und willkommen, als erstes würde ich die Katze zum Tierarzt bringen und checken lassen, dass organisch alles in Ordnung ist und zwar schnell, denn wenn sie z.B. eine Blasenentzündung hat, kann das äußerst schmerzhaft sein! Danach solltest du die Stellen, die verunreinigt sind, nicht einfach "nur" waschen, sondern mit einem Enzymreiniger behandeln. Aber bring sie auf alle Fälle erst mal zum Arzt, vielleicht hat sich das Problem danach schon erledigt.

• Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen Beitrag #3
Wenn Katzen auf weiche Unterlagen pinkeln, sollte man beim Tierarzt abklären, ob eine Erkrankung der Blase bez. Harnröhre oder Nieren vorliegt.

Einfach nur so macht es keine Katze!

lg
Verena

• Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen Beitrag #4
Mir ist oft aufgefallen das ihr "nur" schreibt, geht zum Tierarzt auf Blasenentzündung und Co untersuchen lassen.
Bitte bitte beschreibt das genauer! Oft kam dann " wir waren, er hat abgetastet und eine BE ausgeschlossen."

Liebe TE ,
Bitte lass den Urin vom Tierarzt, noch besser in einem Labor (vom Tierarzt da hinschicken lassen) auf Blasenentzündung, Kristalle und Co. Untersuchen, auch auf Bakterien und sollten welche vorliegen sollen sie gleich ein Antibiogramm machen damit ihr direkt das richtige Medikament geben könnt....alles andere ist nur Handauflegen und in die Glaskugel sehen.
Passend dazu wäre auch ein Blutblid nicht verkehrt, aber die Urinuntersuchung am dringlichsten!

Bettchen und Decken mit Enzymreiniger waschen, dann riecht es auch für Katzennasen nicht mehr nach Klo.

(Bei einer Blasenentzündung kommen die Schmerzen meist schubweise, deswegen geht oft nicht jeder Klogang daneben sondern nur die schmerzhaftesten.)

• Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen Beitrag #5
Wenn ich schreibe, sie soll bitte checken lassen, dass organisch alles in Ordnung ist, kann das wohl kaum durch "Abtasten" erreicht werden und eine Blasenentzündung kann man auch nicht durch reines Abtasten ausschließen, zumindest nicht, wenn man einen anständigen Tierarzt hat... ;-)

Aber du hast Recht, es ist besser, das noch mal so deutlich zu sagen, Dank dir :a066:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen Beitrag #6
Nur um das komplett zu machen:
Katzen, die Schmerzen beim Pinkeln haben, suchen sich (meist weiche) andere Orte, weil sie den Schmerz mit dem Katzenklo in Verbindung bringen.

Warst Du nun schon beim Tierarzt? :)

LG
Melanie

Thema:

Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen

Unsre Katze pinkelt seit paar Tagen ins Körbchen - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katze pinkelt ins Bett: Hallo🙂 Um mich kurz zu halten: Meine Katze (1½ Jahre alt) pinkelt mir immer wieder ins Bett! Sie ist, sowie ihr Bruder, stubenrein und kastriert...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Oben Unten