Hallo Ihr Lieben,
Vielleicht muss ich ein wenig ausholen, damit man einen kleinen Einblick bekommt.
Merlyn und Lucy sind vor etwa 6,5 Jahren (2008 ) zu mir gekommen. Merlyn zuerst, ein Fundkitten, schwerkrank. Als er wieder soweit fit war hab ich ihm Lucy zur Seite gestellt, da er nicht allein sein sollte. Lucy war schon als Kitten etwas…. Zickig und garstig ;-) Ich dachte immer nur…oh, mein aaaarrrmer kleiner Kater. Aber sie haben sich zusammen gerauft. Nicht perfekt im Spielmodus aber es war ok. Lucy war auch zu mir und meinem Damaligen Freund gegenüber nicht die Kuschelkatze oder dergleichen. Sie schlief bei uns, aber anfassen war nicht ihr ding.
Drei Jahre später (2011) dann das nächste Findelkitten. Lulu, ca 4-5 Wochen von Katzenschnupfen geplagt und dadurch ein Auge verloren. Sie musste ich noch kurze Zeit mit der Flasche füttern. Merlyn hat sie nach anfänglicher Unsicherheit als kleine Schwester adoptiert und ihr gezeigt, was Katzen so an Blödsinn anzustellen haben. Lucy hat sie auf abstand gehalten.
Ich bin umgezogen und im neuen Heim hat sich sogar Lucy mit Lulu abgegeben. Ich habe zweier und dreier Kuschelfotos, das ist ein Traum. Lulu wurde kastriert und hatte ihre erste Augen OP. Danach nabelte sie sich ein wenig von uns ab. Und Lucy kam das erste Mal nach drei Jahren von ganz alleine auf meinem Schoss gekrabbelt …
Ich denke, es fing damals schon an, ohne das ich es merkte.
Es gab ein paar Monate einen gesicherten Garten, alles war soweit gut. Es kam eine zweite Augen OP und kurz danach zog ich wieder in mein altes zuhause. Ohne Garten ohne alles.
Auch dort war Monate lang alles in Ordnung.
Im August 2013, an einem ganz normalen Tag jagte Lucy ohne Vorwarnung Lulu quer durch die Wohnung unters Bett. Aber so heftig! Ich dachte an einer Ausnahme, haben sich erschreckt oder so. Nein, von dem Tag an war alles Anders.
Lulu verweilte danach nur noch unterm Bett oder auf den Küchenschrank. War sie unten, wurde sie gejagt bis zum geht nicht mehr. Es wurde geschrieen und gekreischt…
Auf die Ferne arbeitete ich mit einer TP zusammen und es wurden Gittertüren eingebaut. Ein gutes dreiviertel Jahr, dann wagte ich die Öffnung. Es sah alles gut aus und lief auch relativ gut. Aber es dauerte nicht lange und das Jagen fing wieder an. Nicht so krass wie vorher, eher so auf die psychologische Schiene. Lulu darf gewisse Dinge aus Lucy´s sicht nicht mehr. Bewegt sie sich anders, ängstlich, wird sie verjagt oder so angemautzt das Lulu sich versteckt. Anders liegt sie aber auch öfter offen im Raum oder kommt gleich nach dem jagen wieder aus ihrem Versteck raus. Also kein dauerhaftes Verstecken.
Das war jetzt wirklich lang…und ich habe bestimmt auch einiges Vergessen…
Vielleicht hat es ja jemand bis zum Ende durchgehalten und mag ein Statement dazu geben...
Liebe Grüsse Simone