Krieg nach 2 Jahren zusammenleben…

Diskutiere Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Vielleicht muss ich ein wenig ausholen, damit man einen kleinen Einblick bekommt. Merlyn und Lucy sind vor etwa 6,5 Jahren...
  • Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… Beitrag #1
Merlyn2008

Merlyn2008

Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht muss ich ein wenig ausholen, damit man einen kleinen Einblick bekommt.

Merlyn und Lucy sind vor etwa 6,5 Jahren (2008 ) zu mir gekommen. Merlyn zuerst, ein Fundkitten, schwerkrank. Als er wieder soweit fit war hab ich ihm Lucy zur Seite gestellt, da er nicht allein sein sollte. Lucy war schon als Kitten etwas…. Zickig und garstig ;-) Ich dachte immer nur…oh, mein aaaarrrmer kleiner Kater. Aber sie haben sich zusammen gerauft. Nicht perfekt im Spielmodus aber es war ok. Lucy war auch zu mir und meinem Damaligen Freund gegenüber nicht die Kuschelkatze oder dergleichen. Sie schlief bei uns, aber anfassen war nicht ihr ding.

Drei Jahre später (2011) dann das nächste Findelkitten. Lulu, ca 4-5 Wochen von Katzenschnupfen geplagt und dadurch ein Auge verloren. Sie musste ich noch kurze Zeit mit der Flasche füttern. Merlyn hat sie nach anfänglicher Unsicherheit als kleine Schwester adoptiert und ihr gezeigt, was Katzen so an Blödsinn anzustellen haben. Lucy hat sie auf abstand gehalten.

Ich bin umgezogen und im neuen Heim hat sich sogar Lucy mit Lulu abgegeben. Ich habe zweier und dreier Kuschelfotos, das ist ein Traum. Lulu wurde kastriert und hatte ihre erste Augen OP. Danach nabelte sie sich ein wenig von uns ab. Und Lucy kam das erste Mal nach drei Jahren von ganz alleine auf meinem Schoss gekrabbelt …
Ich denke, es fing damals schon an, ohne das ich es merkte.

Es gab ein paar Monate einen gesicherten Garten, alles war soweit gut. Es kam eine zweite Augen OP und kurz danach zog ich wieder in mein altes zuhause. Ohne Garten ohne alles.
Auch dort war Monate lang alles in Ordnung.

Im August 2013, an einem ganz normalen Tag jagte Lucy ohne Vorwarnung Lulu quer durch die Wohnung unters Bett. Aber so heftig! Ich dachte an einer Ausnahme, haben sich erschreckt oder so. Nein, von dem Tag an war alles Anders.
Lulu verweilte danach nur noch unterm Bett oder auf den Küchenschrank. War sie unten, wurde sie gejagt bis zum geht nicht mehr. Es wurde geschrieen und gekreischt…

Auf die Ferne arbeitete ich mit einer TP zusammen und es wurden Gittertüren eingebaut. Ein gutes dreiviertel Jahr, dann wagte ich die Öffnung. Es sah alles gut aus und lief auch relativ gut. Aber es dauerte nicht lange und das Jagen fing wieder an. Nicht so krass wie vorher, eher so auf die psychologische Schiene. Lulu darf gewisse Dinge aus Lucy´s sicht nicht mehr. Bewegt sie sich anders, ängstlich, wird sie verjagt oder so angemautzt das Lulu sich versteckt. Anders liegt sie aber auch öfter offen im Raum oder kommt gleich nach dem jagen wieder aus ihrem Versteck raus. Also kein dauerhaftes Verstecken.

Das war jetzt wirklich lang…und ich habe bestimmt auch einiges Vergessen…
Vielleicht hat es ja jemand bis zum Ende durchgehalten und mag ein Statement dazu geben...

Liebe Grüsse Simone

Zuletzt bearbeitet:
  • Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… Beitrag #2
Ach Mensch schade, dass ich keine gute Idee, aber vielleicht weiß noch jemand was dazu..

• Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… Beitrag #3
Die Ideen sind mir auch leider ausgegangen.... Lucy stalkt und Lulu hat angst:sad:
Das einzig sinnvolle wäre wohl eine entgültige Trennung. Aber wie entscheidet man wer geht und wer bleibt???
Vor allem, wen man beide schon seit Kitten hat und eine davon noch das Fläschen gegeben hat??
Ich weiss es nicht.. Das macht einen noch ratloser und vor allem unendlich traurig.

• Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… Beitrag #4
Kann deine Gefühle nur zu gut verstehen..

Hast du schon mal bachblüten, zylkene oder feliway probiert?

• Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… Beitrag #5
Ganz doofe Idee jetzt. Aber käme eventuell eine 3. Katze für Euch in Frage, die quasi als "Bindeglied" fungieren könnte?

Bei einem Neuzugang gestaltet sich ja das ganze Rudel praktisch neu.

• Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… Beitrag #6
Hallo Nicole6402:smile:
Ja, alle möglichen "Mittelchen" wurden schon ausprobiert. Die Bachblütenmischungen habe ich bis jetzt auch beibehalten, weil ich das Gefühl habe, das sie ein wenig entspannen.

Manchmal, heute zum Beispiel, ist Lulu den ganzen Abend relativ gut drauf. Liegt bei mir auf den Sofa, kaspert bissel rum, bissel spielen mit der Angel oder dem Fummelbrett. Allerdings liegt Lucy auch im Flur auf den Kratzbaum und ist nicht im Raum.

Hallo 36 Pfoten :smile:
Ich habe hier noch einen Kater, welcher immer gut mit Lulu klargekommen ist. Sie liebte es früher mit ihm zu raufen und zu toben. Jetzt springt sie weg und/oder kreischt wie angestochen wenn er sie auffordert. Allerdings kreischt Lucy bei ihm auch ;-) Katergeraufe halt. Mag nicht jede...

Und vor etwa 4 Wochen ist noch ein Findelkitten dazugekommen. Wenn die Lütte auf Lulu drauf zu springt, zum spielen, passiert das Gleiche. Lulu springt weg. Man muss auch sagen, das die Lütte noch nicht ganz gelernt hat, das beissen kein spielen ist ;-) Lucy findet die Kleine blöd und hält sie auf abstand. Zuviel getobe.

Neusortiert hat sich aber damit so rein garnichts komischerweise.

• Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… Beitrag #7
Machst du mit deinen Katzen Klickertraining?
Das könnte eventuell Lulu's Selbstbewusstsein stärken.

Ich habe keine Erfahrung mit Stänkerkatzen. Ist nur so eine Idee, die mir spontan einfiel. Hier im Forum gibt es nämlich jemanden, der einen Stänkerkater hat. Allerdings stänkert der mit allen anderen Katzen. Deshalb hat seine Besitzerin dann das Training (erst Mal) nur mit ihm gemacht. In deinem Fall stänkert Lucy ja nur mit Lulu und Lulu hat Angst vor ihr. Daher würde ich wohl (erstmal) nur mit Lulu Klickern, um sie selbstbewusster zu machen. Vielleicht kann noch wer Erfahrenes hier im Forum was dazu sagen & ob das eine gute Idee wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… Beitrag #8
Hallo toshie, ich hatte es mit dem Clickern mal vor langer Zeit versucht. Das hat so garnicht geklappt. Ich denke, es lag auch an mir, weil ich es nicht richtig gemacht hatte und alle nur auf die Leckerlies gegiert haben. Den Clicker habe ich noch, ich werde mich da nochmal vernünftig reinlesen und es nochmal probieren.

Vielleicht ist es wirklich so, das Lulu gestärkt werden muss, damit sie Lucy mal ne Ansage macht. Das tut sie ja nicht...

Wisst Ihr, ich habe es eigentlich nicht so mit Foren. Lese viel darin, aber schreiben tue ich eigentlich nicht.

Aber ich habe gemerkt, das es einem selbst gut tut, wenn man sich dann doch mal alles so von der Seele schreiben kann und merkt, das man vielleicht doch nicht so ganz alleine da steht... Und wenn man sich das geschriebene dann nochmal durchliest, fallen einem doch die einen oder anderen Verhaltensweisen auf, die man so nicht bemerkt hat.

Thema:

Krieg nach 2 Jahren zusammenleben…

Krieg nach 2 Jahren zusammenleben… - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten