09.02.2015 Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter? Beitrag #1 O Ostfriesin Beiträge 82 Reaktionspunkte 4 Hallo! Wir sind Pflegestelle für einen Tierschutzverein und haben am Samstag unsere erste junge Katze aufgenommen, bisher hatten wir immer nur ausgewachsene Tiere. Nun haben wir eine ca. 7 Monate alte Dame (Main Coon-Mix) in Pflege. Sie ist ja schon recht groß aber mit 7 Monaten und als Cooni-Mix ja doch noch "Baby/Kleinkind". Welches Futter sollten wir also füttern? Unser normales Futter oder doch was für Kitten? Oder gibt es was speziell für Halbwüchsige? Im Moment bin ich froh, dass sie überhaupt Nassfutter frisst, es hieß sie würde höchstens 1/2 Schale (also 50g) fressen. Ich biete ihr andere Sorten als der Vorbesitzer an und mittlerweile schiebt sie sich täglich zwei Schalen (also 200g) rein. Ist das zuviel? Oder ist das okay, weil sie ja im Wachstum ist?
Hallo! Wir sind Pflegestelle für einen Tierschutzverein und haben am Samstag unsere erste junge Katze aufgenommen, bisher hatten wir immer nur ausgewachsene Tiere. Nun haben wir eine ca. 7 Monate alte Dame (Main Coon-Mix) in Pflege. Sie ist ja schon recht groß aber mit 7 Monaten und als Cooni-Mix ja doch noch "Baby/Kleinkind". Welches Futter sollten wir also füttern? Unser normales Futter oder doch was für Kitten? Oder gibt es was speziell für Halbwüchsige? Im Moment bin ich froh, dass sie überhaupt Nassfutter frisst, es hieß sie würde höchstens 1/2 Schale (also 50g) fressen. Ich biete ihr andere Sorten als der Vorbesitzer an und mittlerweile schiebt sie sich täglich zwei Schalen (also 200g) rein. Ist das zuviel? Oder ist das okay, weil sie ja im Wachstum ist?
09.02.2015 Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter? Beitrag #2 Madame_Luna Beiträge 1.074 Reaktionspunkte 6 Ostfriesin schrieb: Hallo! Wir sind Pflegestelle für einen Tierschutzverein und haben am Samstag unsere erste junge Katze aufgenommen, bisher hatten wir immer nur ausgewachsene Tiere. Nun haben wir eine ca. 7 Monate alte Dame (Main Coon-Mix) in Pflege. Sie ist ja schon recht groß aber mit 7 Monaten und als Cooni-Mix ja doch noch "Baby/Kleinkind". Welches Futter sollten wir also füttern? Unser normales Futter oder doch was für Kitten? Oder gibt es was speziell für Halbwüchsige? Im Moment bin ich froh, dass sie überhaupt Nassfutter frisst, es hieß sie würde höchstens 1/2 Schale (also 50g) fressen. Ich biete ihr andere Sorten als der Vorbesitzer an und mittlerweile schiebt sie sich täglich zwei Schalen (also 200g) rein. Ist das zuviel? Oder ist das okay, weil sie ja im Wachstum ist? Zum Vergrößern anklicken.... Huhu! Gebt ihr soviel sie will, sie wird noch lange wachsen ( Fotos hab ich schon geschmökert.... die ist ja sooooo süß) Du musst nicht unbedingt Kittenfutter geben. Hochwertiges Nassfutter ist vollkommen in Ordnung !
Ostfriesin schrieb: Hallo! Wir sind Pflegestelle für einen Tierschutzverein und haben am Samstag unsere erste junge Katze aufgenommen, bisher hatten wir immer nur ausgewachsene Tiere. Nun haben wir eine ca. 7 Monate alte Dame (Main Coon-Mix) in Pflege. Sie ist ja schon recht groß aber mit 7 Monaten und als Cooni-Mix ja doch noch "Baby/Kleinkind". Welches Futter sollten wir also füttern? Unser normales Futter oder doch was für Kitten? Oder gibt es was speziell für Halbwüchsige? Im Moment bin ich froh, dass sie überhaupt Nassfutter frisst, es hieß sie würde höchstens 1/2 Schale (also 50g) fressen. Ich biete ihr andere Sorten als der Vorbesitzer an und mittlerweile schiebt sie sich täglich zwei Schalen (also 200g) rein. Ist das zuviel? Oder ist das okay, weil sie ja im Wachstum ist? Zum Vergrößern anklicken.... Huhu! Gebt ihr soviel sie will, sie wird noch lange wachsen ( Fotos hab ich schon geschmökert.... die ist ja sooooo süß) Du musst nicht unbedingt Kittenfutter geben. Hochwertiges Nassfutter ist vollkommen in Ordnung !
09.02.2015 Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter? Beitrag #3 may24 Beiträge 954 Reaktionspunkte 4 Hallo. meine beiden Coonies futtern schon immer normales Adult Futter. Aber sehr hochwertig. Und sie wachsen gut.^^
Hallo. meine beiden Coonies futtern schon immer normales Adult Futter. Aber sehr hochwertig. Und sie wachsen gut.^^
10.02.2015 Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter? Beitrag #4 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Kitten dürfen/müssen so viel fressen wie sie wollen. Meine "gewöhnliche", recht kleine EHK hat bis 14 Monate 500 Gr. Barf am Tag gefressen. Und aus ihr ist eine ganz normalgewichtige Katze geworden. 200 Gramm erscheint mir für einen CoonieMix recht wenig. Auf Kittenfutter kannst du getrost verzichten, in der Natur fängt die Mutter ihnen auch keine Kittenmäuse. ;-)
Kitten dürfen/müssen so viel fressen wie sie wollen. Meine "gewöhnliche", recht kleine EHK hat bis 14 Monate 500 Gr. Barf am Tag gefressen. Und aus ihr ist eine ganz normalgewichtige Katze geworden. 200 Gramm erscheint mir für einen CoonieMix recht wenig. Auf Kittenfutter kannst du getrost verzichten, in der Natur fängt die Mutter ihnen auch keine Kittenmäuse. ;-)
10.02.2015 Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter? Beitrag #5 Kirchenmaus Beiträge 6.727 Reaktionspunkte 530 Ich will auch ein Foto sehen *mitdemFußaufstampf* Sie futtert aber schon wenig für ein Kitten, finde ich.
Ich will auch ein Foto sehen *mitdemFußaufstampf* Sie futtert aber schon wenig für ein Kitten, finde ich.
10.02.2015 Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter? Beitrag #6 O Ostfriese Beiträge 331 Reaktionspunkte 13 Kirchenmaus schrieb: Ich will auch ein Foto sehen *mitdemFußaufstampf* Zum Vergrößern anklicken.... Schau mal in der Rubrik "Tierschutz" nach, da gibt es einen Thread mit dem Namen "Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese". Da findest Du Bilder.
Kirchenmaus schrieb: Ich will auch ein Foto sehen *mitdemFußaufstampf* Zum Vergrößern anklicken.... Schau mal in der Rubrik "Tierschutz" nach, da gibt es einen Thread mit dem Namen "Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese". Da findest Du Bilder.
10.02.2015 Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter? Beitrag #7 Glasi Beiträge 2.629 Reaktionspunkte 48 Kirchenmaus schrieb: Ich will auch ein Foto sehen *mitdemFußaufstampf* Sie futtert aber schon wenig für ein Kitten, finde ich. Zum Vergrößern anklicken.... Da ist das süße "kleine" Mädchen :mrgreen: Und dafür, dass sie bei den Vorbesitzern angeblich nur 50g am Tag gefressen hat, sind 200g ja schon gut... ich denke, wenn sie merkt, das Futter schmeckt und tut ihr gut, wird sie auch mehr fressen, vielleicht auch so viel wie ein normales Kitten das tut. Sie (und ihr Magen!) muss sich ja auch erst umgewöhnen, die arme Maus.
Kirchenmaus schrieb: Ich will auch ein Foto sehen *mitdemFußaufstampf* Sie futtert aber schon wenig für ein Kitten, finde ich. Zum Vergrößern anklicken.... Da ist das süße "kleine" Mädchen :mrgreen: Und dafür, dass sie bei den Vorbesitzern angeblich nur 50g am Tag gefressen hat, sind 200g ja schon gut... ich denke, wenn sie merkt, das Futter schmeckt und tut ihr gut, wird sie auch mehr fressen, vielleicht auch so viel wie ein normales Kitten das tut. Sie (und ihr Magen!) muss sich ja auch erst umgewöhnen, die arme Maus.
10.02.2015 Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter? Beitrag #8 O Ostfriesin Beiträge 82 Reaktionspunkte 4 Also bitte nicht falsch verstehen. Sie hat 50gramm Nassfutter am Tag gefressen und auch Trockenfutter. Sie wurde von den Vorbesitzern schon gut versorgt und man hat sie nicht hungern lassen. Allerdings fand ich spanisch, dass sie so wenig Nassfutter gefressen, aber größere Portionen Trockenfutter gefuttert hat und dann noch seeeeeehr viel getrunken hat. Da war mir eigentlich klar, dass sie das angebotene Futter nicht mochte. Aber wir haben ja nun etwas gefunden, dass sie mag und es ist ja kein Problem ihr noch mehr hinzustellen. Die soll ja schön groß und stark werden, damit sie unseren Jungs einheizen kann :mrgreen: Ich stell ihr dann einfach noch mal was für die Nacht hin. Trockenfutter hat sie auch immer stehen (trinkt aber durch das Nassfutter keine Unmengen mehr)...auch kein Billigzeugs, das ist von der Qualität gut. Hatte nur die Sorge, dass wir sie falsch füttern. So ein großes Tier muss ja auch genug Nährstoffe haben wenn es sich im Wachstum befindet. ninabella schrieb: Auf Kittenfutter kannst du getrost verzichten, in der Natur fängt die Mutter ihnen auch keine Kittenmäuse. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Hihi, wär doch aber lustig :razz: Ich kann mir die vielen gestreßten Katzenmuttis schon bildlich vorstellen. :mrgreen:
Also bitte nicht falsch verstehen. Sie hat 50gramm Nassfutter am Tag gefressen und auch Trockenfutter. Sie wurde von den Vorbesitzern schon gut versorgt und man hat sie nicht hungern lassen. Allerdings fand ich spanisch, dass sie so wenig Nassfutter gefressen, aber größere Portionen Trockenfutter gefuttert hat und dann noch seeeeeehr viel getrunken hat. Da war mir eigentlich klar, dass sie das angebotene Futter nicht mochte. Aber wir haben ja nun etwas gefunden, dass sie mag und es ist ja kein Problem ihr noch mehr hinzustellen. Die soll ja schön groß und stark werden, damit sie unseren Jungs einheizen kann :mrgreen: Ich stell ihr dann einfach noch mal was für die Nacht hin. Trockenfutter hat sie auch immer stehen (trinkt aber durch das Nassfutter keine Unmengen mehr)...auch kein Billigzeugs, das ist von der Qualität gut. Hatte nur die Sorge, dass wir sie falsch füttern. So ein großes Tier muss ja auch genug Nährstoffe haben wenn es sich im Wachstum befindet. ninabella schrieb: Auf Kittenfutter kannst du getrost verzichten, in der Natur fängt die Mutter ihnen auch keine Kittenmäuse. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Hihi, wär doch aber lustig :razz: Ich kann mir die vielen gestreßten Katzenmuttis schon bildlich vorstellen. :mrgreen:
10.02.2015 Main Coon-Mix ca. 7Monate alt. Kittenfutter? Beitrag #9 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Wenn du Sorge hast, sie falsch zu füttern, würde ich einfach dieses blöde Trockenfutter weglassen ;-)
Wenn du Sorge hast, sie falsch zu füttern, würde ich einfach dieses blöde Trockenfutter weglassen ;-)