Hallo zusammen,
mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden habe. Ich hatte so einige Fragen und mir wurde hier wunderbar geholfen. Ich habe mir nach kurzer Zeit eine zweite Katze dazu geholt. Sie war erst 6 Wochen alt und wurde im November in einem Karton ausgesetzt. Ich habe sie (Mika) großgezogen und selten eine so tolle Katze gesehen -sagt das nicht jeder über seine Kinder
Beide leben jetzt schon 5 Jahre bei mir. Kira ist ca. 6 Jahre alt und Mika...naja wird 5
Sie bereichern mein Leben jeden Tag und könnten mir nicht mehr am Herzen liegen. Ich bin verliebt in die Beiden und es gibt hundertausend Gründe, wieso ich mich nie von ihnen trennen könnte. Jetzt ist einer eingetreten, der es für ein paar Monate erfordert.
Ich habe vor ein paar Monaten die Chance bekommen beruflich im Mai für 6 Monate ins Ausland zu gehen. Natürlich habe ich mir direkt Gedanken gemacht und angefangen zu planen.
Mein Papa liebt meine Katzen und ich wusste, wenn ich meine Katze gut unterbringen möchte: DANN DA! Gesagt, getan - ich habe ihn gefragt. Er hat es sich durch den Kopf gehen lassen und mir nach ein paar Tagen zugesagt. Gestern Abend haben wir telefoniert und er hat mir leider sagen müssen, dass es mit der Pflege der Katzen nicht klappen wird. Meiner Oma, die mit im Haus wohnt (ich in Berlin - Familie in Erlangen), geht es nicht gut und sie musste mehrmals ins Krankenhaus. Meine Familie hat viele Entscheidungen zu treffen und allein das wäre schon ein Grund, warum es schlecht passen kann auf einmal die Verantwortung für zwei Katzen zu übernehmen. Dazu kommt aber auch noch, dass mein Vater geschäftlich viel verreisen muss und so die Idee war, dass die Oma sich um die Katzen kümmert in der Zeit. Das ist nun natürlich alles hinfällig.
Der Punkt ist einfach, dass ich nur noch 3 Monate Zeit habe. Ich hoffe hier Ratschläge zu Unterbringung zu finden, oder - noch viel, viel toller - jemand Katzen-erfahrenen, der sich meiner Katzies annehmen könnte für diese Zeit. Ich würde mich um die Futterbestellung kümmern (über Zooplus) und selbstverständlich übernehme ich alle anfallenden Tierarztrechnungen, wenn in dieser Zeit etwas passieren sollte.
Ich bn ehrlich gesagt sehr verzweifelt, weil ich Angst habe die Katzen wegzugeben und sie "im Stich zu lassen". Ich habe mit beiden so wahnsinnig viel durch.
Kira, die Katze aus dem Park, hatte anfänglich Verhaltensauffälligkeiten. Sie hat mich angegriffen und ich war irgendwann so ratlos. Ich dachte mir irgendwann, dass ich es nicht weiter ertragen kann und habe mir Hilfe gesucht. Ich war wirklich kurz davor aufzugeben. Eine ganz nette Arzthelferin hat mir den Ratschlag gegeben, dass ich mit der Katze anfangen sollte zu klickern und sie geistig zu fördern. Habe direkt damit angefangen und die Katze kann sitz und Pfötchen geben und hat mich nie, nie wieder angegriffen. Sie schmust gerne und ist sehr anhänglich. Sie ist ein kleiner Tollpatsch und man hat immer etwas zu lachen. Sie ist schwarz mit weissen Flecken. Meistens sieht sie aus, als würde sie dösen

Bei mir wurde vor 2 Jahren in die Wohnung eingebrochen und Mika hat seitdem Angst vor Männern und ist sehr auf mich fixiert. Fremden gegenüber ist sie zurückhaltend und scheu. Ihre kätzische Neugier geht allerdings relativ schnell mit ihr durch und sie taut auf. Meine engsten Freunde hat sie ins Herz geschlossen und ist so niedlich und zauberhaft, wie zu mir.
Mir hängt sie immer am Rockzipfel und miauen kann sie auch nicht richtig. Sie macht eher Murr-Geräusche, die ich unfassbar trollig finde. Das Klickertraining mit Kira hat sie sich durchs bloße Zuschauen abgeguckt. Ein ganz schlaues, sehr verspieltes Kätzchen. Sie schläft fasst jede Nacht in meinem Arm und ist ehrlich gesagt die tollste Katze, die ich je hatte.
(Meine Güte, ich komme mir gerade vor wie die verrückte Katzenfrau aus den Simpsons

)
Beide sind sterilisiert, kennen nur meine Wohnung und den Wintergarten, sind kerngesund und beschäftigen sich auch viel miteinnder. Sie gehen auf eine Toilette, kratzen artig und fleißig an ihrem Kratzbaum und haben eine ganze Kiste mit Katzenspielzeug aus der sie sich gerne selbst bedienen.
Sie sind einfach mit Futter (bekommen Bozita, Iams, Grau und Animonda und manchmal abends ein bisschen Trockenfutter) und machen nicht viel Arbeit. Völlig klar, dass bei 2 Katzen Haare anfallen. Das Gute wäre aber, dass die schlimme "Haarzeit" im Mai beinahe vorbei wäre
Ich strapazierre wahrscheinlich jetzt schon eure Nerven und Zeit, wenn ich so genau schreibe, aber mir ist so wichtig, dass ich irgendwie jemanden finden kann, der auch zu Ihnen passt. Freunde haben mir angeboten die Katzen zu nehmen und ich bin mir sicher, dass sie es da nicht SCHLECHT hätten, aber ehrlich gesagt mag keiner von ihnen Katzen besonders gerne. Ich freue mich, dass sie es mir zuliebe tun würden, aber ich hätte gerne "meine" Tiger zurück und nicht traurige, kleine Fellnasen, mit denen sich nie beschäftigt wurde.
Ich mag es wirklich übertreiben, aber Mika und Kira waren in einer schweren zeit für mich da und ich möchte, dass wenn ich schon eine Zeit weggehe, dass sie es dann zumindest so gut haben wie irgend möglich. Ich kann sie nicht mitnehmen, weil ich in die USA gehe und es wäre unverhältnismäßig den Tieren das für die Zeit anzutun.
Liebe Katzenbesitzer und Katzenfreunde in Berlin - bitte helft mir! Vielleicht kennt ihr jemanden, habt gute Ratschläge, Anlaufstellen etc. Ich möchte eine gute Pflegestelle finden!!!
Liebe Grüße & einen schönen Abend