Katzen für 6 Monate unterbringen

Diskutiere Katzen für 6 Monate unterbringen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden...
  • Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #1
lenina84

lenina84

Hallo zusammen,

mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden habe. Ich hatte so einige Fragen und mir wurde hier wunderbar geholfen. Ich habe mir nach kurzer Zeit eine zweite Katze dazu geholt. Sie war erst 6 Wochen alt und wurde im November in einem Karton ausgesetzt. Ich habe sie (Mika) großgezogen und selten eine so tolle Katze gesehen -sagt das nicht jeder über seine Kinder ;)

Beide leben jetzt schon 5 Jahre bei mir. Kira ist ca. 6 Jahre alt und Mika...naja wird 5 :)
Sie bereichern mein Leben jeden Tag und könnten mir nicht mehr am Herzen liegen. Ich bin verliebt in die Beiden und es gibt hundertausend Gründe, wieso ich mich nie von ihnen trennen könnte. Jetzt ist einer eingetreten, der es für ein paar Monate erfordert.

Ich habe vor ein paar Monaten die Chance bekommen beruflich im Mai für 6 Monate ins Ausland zu gehen. Natürlich habe ich mir direkt Gedanken gemacht und angefangen zu planen.
Mein Papa liebt meine Katzen und ich wusste, wenn ich meine Katze gut unterbringen möchte: DANN DA! Gesagt, getan - ich habe ihn gefragt. Er hat es sich durch den Kopf gehen lassen und mir nach ein paar Tagen zugesagt. Gestern Abend haben wir telefoniert und er hat mir leider sagen müssen, dass es mit der Pflege der Katzen nicht klappen wird. Meiner Oma, die mit im Haus wohnt (ich in Berlin - Familie in Erlangen), geht es nicht gut und sie musste mehrmals ins Krankenhaus. Meine Familie hat viele Entscheidungen zu treffen und allein das wäre schon ein Grund, warum es schlecht passen kann auf einmal die Verantwortung für zwei Katzen zu übernehmen. Dazu kommt aber auch noch, dass mein Vater geschäftlich viel verreisen muss und so die Idee war, dass die Oma sich um die Katzen kümmert in der Zeit. Das ist nun natürlich alles hinfällig.
Der Punkt ist einfach, dass ich nur noch 3 Monate Zeit habe. Ich hoffe hier Ratschläge zu Unterbringung zu finden, oder - noch viel, viel toller - jemand Katzen-erfahrenen, der sich meiner Katzies annehmen könnte für diese Zeit. Ich würde mich um die Futterbestellung kümmern (über Zooplus) und selbstverständlich übernehme ich alle anfallenden Tierarztrechnungen, wenn in dieser Zeit etwas passieren sollte.
Ich bn ehrlich gesagt sehr verzweifelt, weil ich Angst habe die Katzen wegzugeben und sie "im Stich zu lassen". Ich habe mit beiden so wahnsinnig viel durch.

Kira, die Katze aus dem Park, hatte anfänglich Verhaltensauffälligkeiten. Sie hat mich angegriffen und ich war irgendwann so ratlos. Ich dachte mir irgendwann, dass ich es nicht weiter ertragen kann und habe mir Hilfe gesucht. Ich war wirklich kurz davor aufzugeben. Eine ganz nette Arzthelferin hat mir den Ratschlag gegeben, dass ich mit der Katze anfangen sollte zu klickern und sie geistig zu fördern. Habe direkt damit angefangen und die Katze kann sitz und Pfötchen geben und hat mich nie, nie wieder angegriffen. Sie schmust gerne und ist sehr anhänglich. Sie ist ein kleiner Tollpatsch und man hat immer etwas zu lachen. Sie ist schwarz mit weissen Flecken. Meistens sieht sie aus, als würde sie dösen ;)
Bei mir wurde vor 2 Jahren in die Wohnung eingebrochen und Mika hat seitdem Angst vor Männern und ist sehr auf mich fixiert. Fremden gegenüber ist sie zurückhaltend und scheu. Ihre kätzische Neugier geht allerdings relativ schnell mit ihr durch und sie taut auf. Meine engsten Freunde hat sie ins Herz geschlossen und ist so niedlich und zauberhaft, wie zu mir.
Mir hängt sie immer am Rockzipfel und miauen kann sie auch nicht richtig. Sie macht eher Murr-Geräusche, die ich unfassbar trollig finde. Das Klickertraining mit Kira hat sie sich durchs bloße Zuschauen abgeguckt. Ein ganz schlaues, sehr verspieltes Kätzchen. Sie schläft fasst jede Nacht in meinem Arm und ist ehrlich gesagt die tollste Katze, die ich je hatte.
(Meine Güte, ich komme mir gerade vor wie die verrückte Katzenfrau aus den Simpsons :D)
Beide sind sterilisiert, kennen nur meine Wohnung und den Wintergarten, sind kerngesund und beschäftigen sich auch viel miteinnder. Sie gehen auf eine Toilette, kratzen artig und fleißig an ihrem Kratzbaum und haben eine ganze Kiste mit Katzenspielzeug aus der sie sich gerne selbst bedienen.
Sie sind einfach mit Futter (bekommen Bozita, Iams, Grau und Animonda und manchmal abends ein bisschen Trockenfutter) und machen nicht viel Arbeit. Völlig klar, dass bei 2 Katzen Haare anfallen. Das Gute wäre aber, dass die schlimme "Haarzeit" im Mai beinahe vorbei wäre ;)
Ich strapazierre wahrscheinlich jetzt schon eure Nerven und Zeit, wenn ich so genau schreibe, aber mir ist so wichtig, dass ich irgendwie jemanden finden kann, der auch zu Ihnen passt. Freunde haben mir angeboten die Katzen zu nehmen und ich bin mir sicher, dass sie es da nicht SCHLECHT hätten, aber ehrlich gesagt mag keiner von ihnen Katzen besonders gerne. Ich freue mich, dass sie es mir zuliebe tun würden, aber ich hätte gerne "meine" Tiger zurück und nicht traurige, kleine Fellnasen, mit denen sich nie beschäftigt wurde.
Ich mag es wirklich übertreiben, aber Mika und Kira waren in einer schweren zeit für mich da und ich möchte, dass wenn ich schon eine Zeit weggehe, dass sie es dann zumindest so gut haben wie irgend möglich. Ich kann sie nicht mitnehmen, weil ich in die USA gehe und es wäre unverhältnismäßig den Tieren das für die Zeit anzutun.
Liebe Katzenbesitzer und Katzenfreunde in Berlin - bitte helft mir! Vielleicht kennt ihr jemanden, habt gute Ratschläge, Anlaufstellen etc. Ich möchte eine gute Pflegestelle finden!!!

Liebe Grüße & einen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen für 6 Monate unterbringen

Anzeige

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #2
Hi,

oh man, das ist ja echt schwierig. Leider wohne ich zu weit um dir helfen zu können. Ich hab nur irgendwie das Bedürfniss dir hierzu mal zu schreiben und dir die Daumen zu drücken.

Hast du mal dran gedacht dich bei einer Tierschutzorga zu melden und dort evtl nach einer Pflegestelle zu suchen? Ich weiß zwar nicht ob für die für solche Anfragen auch einspringen, aber einen Versuch wäre es wert?

Eins liegt mir noch ein bisschen auf der Zunge. Katzen mögen es ja überhaupt nicht, aus Ihrem Revier geholt zu werden. Vielleicht gäbe es auch jemanden, der bei dir für die Zeit einzieht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #3
Den Vorschlag, dass jemand so lange bei dir einzieht, finde ich auch gut. hast du eine Freundin, die das machen würde? Eine von denen, die die Katzen aufnehmen würde? selbst wenn sie sich mit den Beiden nicht so viel beschäftigen wie du, hätten sie doch ihr gewohntes Umfeld.

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #4
Ich fände den Vorschlag auch gut, aber das gestaltet sich sehr schwierig, da meine Wohnung relativ teuer ist und ich mir das nicht leisten könnte sie in der Zeit NICHT oder zu einem geringeren Preis zu vermieten. Ich habe wirklich auch schon darüber nachgedacht, aber finanziell ist das nicht machbar.

Ehrlich - ich wünschte es wäre so "einfach", da es sicher die beste Variante ist. Geht nur leider überhaupt nicht.
Keiner meiner Freunde gibt so viel für seine Wohnung aus, weil alle lieber reisen etc.

Zu einer Pflegestelle: Meine Katzen sind ja nicht wirklich in Not. Würde ich da nciht wirklich notdürftigen Katzen den Platz wegnehmen? Versteht mich nicht falsch - die Uhr tickt und irgendwann würden somit auch meine Katzen notdürftig werden. Ich denke nur mit Schrecken daran, wenn ich keine Lösung finde bei der ich meine Katzen gut aufgehoben wäge. So könnte ich nie gehen.

Also - nach wie vor - ich bin über alle Ratschläge dankbar!

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #5
Gib doch ein Inserat auf - Wohnung an Katzenliebhaber für 6 Monate zu vermieten.

ein bissel wirst du mit dem Preis schon runtergehen müssen - für die Betreuung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #6
Das klappt so leider nicht. Wenn ich das für die 6 Monate machen will, dann bin ich auf die Zahlung einer höheren Miete (ist ja möbiliert) angewiesen, da ich sonst nicht in den USA leben kann, weil ich in Deutschland zu viele laufende Fixkosten habe. Das ist also wirklich nicht zu machen!
Das läuft über eine Agentur, die die Wohnung an Geschäftreisende vermietet. Das ist mit 2 Katzen nicht zu machen. Es ist so schon schwer (auch rechtlich) die Wohnung unterzuvermieten, deswegen will ich da sicher sein und habe eine Agentur zwischengeschaltet.

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #7
Aus dem Bauch heraus hätte ich direkt gesagt, ich nehm sie.
Aber ich hab hier schon drei sitzen, von denen eine im Nachhinein dazugekommen ist, seit 5 Monaten hier ist und immer noch ständig Streit mit meiner Lolly hat.
Lolly mag keine anderen Katzen, außer Lui. Weil Lui einfach Lui ist, keiner Fliege was zuleide tut, sie ihn seit sie ein Baby ist kennt und er zu jeder Katze einfach nur durch und durch freundlich ist.
Wenn deine Katzen beide so wären, dann könnte man es versuchen^^
Allerdings hab ich auch nur 60qm Platz und meine drei sind schon oder werden noch Freigänger, mit 5 Katzen auf 60qm würde schwierig werden :-/

Worauf du dich natürlich auch einstellen musst, 6 Monate sind eine lange Zeit, deine Katzen werden dich in der Zeit nicht sehen, sie werden den "Betreuer" als neuen Herrn wahrscheinlich sogar schon anerkannt haben.
Es kann sein, dass sie dich nicht einmal mehr erkennen.
Das muss dir natürlich bewusst sein.

LG

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #8
Was für eine schreckliche, schreckliche Vorstellung, dass wie mich womöglich nicht erkennen würden. Das bricht mir gerade ganz schön das Herz. Die sind mir sooo wichtig.
Ich wollte mein Leben lang schon in die USA für eine längere Zeit und jetzt ist es so etwas wie meine letzte Chance. Ich kann nicht 15 jahre warten bis Mika und Kira mal nicht mehr da sind, aber ich will sie doch auch nicht verlieren, indem wir uns entfremden. Oh Gott...es ist wirklich gerade eher ein Albtraum daran zu denken.

Dein Angebot ist sooo lieb und großzügig. Mika würde auch sehr gut passen. Sie ist nicht nur äußerst menschenbezogen, sondern ist auch Hunden gegenüber aufgeschlossen und beschnuppert und ist neugierig. Ich habe sie noch nie fauchen gehört und kratzen tut sie auch nicht. Kira hingegen ist anderen Katzen gegenüber nicht so großzügig und fremdelt auch bei Hunden (aber nicht so schlimm wie bei katzen). Das hätte also keinen Sinn :(
Ein ganz, ganz liebes Angebot. Vielen Dank!

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #9
Was für eine schreckliche, schreckliche Vorstellung, dass wie mich womöglich nicht erkennen würden. Das bricht mir gerade ganz schön das Herz. Die sind mir sooo wichtig.
Ich wollte mein Leben lang schon in die USA für eine längere Zeit und jetzt ist es so etwas wie meine letzte Chance. Ich kann nicht 15 jahre warten bis Mika und Kira mal nicht mehr da sind, aber ich will sie doch auch nicht verlieren, indem wir uns entfremden. Oh Gott...es ist wirklich gerade eher ein Albtraum daran zu denken.

Also ich hab meine drei alle von Privat übernommen.
Die Vorbesitzerin der ersten beiden hat ein paar Monate nachdem sie bei mir eingezogen waren ein Wochenende auf sie aufgepasst, weil ich weg war.
Lolly war zu dem Zeitpunkt gerade so weit, dass sie sich vor mir nicht mehr versteckt hat und nur noch abgehauen ist wenn Besuch kam.
Und vor der Vorbesitzerin hat sie sich tatsächlich wieder versteckt :-(
Das war für sie auch nicht schön, deshalb wollte ich dich lieber vorwarnen.
Aber wenn du die Katzen danach wieder aufnimmst werden sie sich ja auf Dauer auch wieder an dich gewöhnen und es wird wieder so werden wie jetzt, es ist halt nur durchaus möglich, dass du ihnen am Anfang wieder sehr fremd bist.

Die Katzen einfach mitzunehmen nach Amiland ist keine Option?

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #10
Trotzdem tut das natürlich sehr weh. Ich habe die eine aufgepäppelt, als Sie nur noch haut und Knochen war und die andere habe ich aufgezogen.
Die gehören zu mir und ich würde sie gerne mitnehmen, aber wo ich hingehe gibt es bereits 5 Katzen die raus gehen und ich kann es nicht gewährleisten, dass keiner sie aus Versehen ebenfalls rauslässt. Wenn das passiert und meine kleinen, unschuldigen Kätzchen auf eine Klapperschlange treffen und zu spielen anfangen wollen.... nicht gut.
Die Katzen dort sind richtige Brummer und die jagen sogar Hasen. Da brauchen meine zwei zahmen Stubentiger nicht kommen - abgesehen davon, dass sie in Quarantäne müssten und es kein Spass wäre für sie. Leider ausgeschlossen :(

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #11
Ich hatte hier 2 "Urlaubskatzen, weil die Besitzer in Kanada waren. Kater Luke und Katze Schoki. Sie sollten ca 5 Monate bleiben, ich mußte aber nach ca 4 Monaten abbrechen. Mein Kater hat den armen Luke in der letzten Zeit ständig verprügelt. Nach 4 Monaten wurden sie dann also abgeholt und sind für den letzten Monat bei der Mutter der Dosi untergekommen. Sie kannten es dort. Schoki war sofort so, als sei sie nie weg gewesen. Luke ist da etwas anders, braucht seine Zeit aber dann war er halt auch wieder "zuhause". Ich denke, es kommt auch auf die Katze an, ob sie sich gleich wieder zuhause fühlt oder dann wieder ihre Eingewöhnungszeit braucht.
Hier ist allerdings mit meinen dreien und zwei Pflegis auch voll. Wobei Berlin eh zu weit wäre. Frag doch einfach bei Tierschutz-Orgas nach, ob es eine Möglichkeit mit ner Pflegestelle gibt. Mehr als nein sagen können sie nicht. Aber vielleicht weiß man dort eine Lösung

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #12
Ich lese hier seit gestern still mit.
Da ich eine Tante in Berlin habe, dachte ich, vielleicht könnte ich dir weiterhelfen. Leider hat sie aber beruflich nicht die Zeit sich um die Tiere artgerecht kümmern zu können.
Ich selbst wohne leider zu weit weg von dir und weiß, dass meine Katze ein riesiges Problem hätte mit den Pfleglingen.

Kontaktiere wirklich mal Tierschutz Orgas. Oder frag mal bei deinem Tierarzt nach. Vielleicht weiß der auch Rat und kennt jemand der die Katzen zu sich nehmen könnte.

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #13
Das ist sehr, sehr nett! Ich werde meine Anfrage jetzt mal an verschiedene Stellen weiterleiten und hoffe einfach!!! Mein Visum wurde heute genehmigt. Freuen kann ich mich noch nicht. Die Ruhe und Vorfreude (und Flugbuchung) passiert erst, wenn ich die Katzen sicher untergebracht habe.

Danke schon einmal an euch alle!

• Katzen für 6 Monate unterbringen Beitrag #14
Wäre eine Tierpension für dich eine Option?

Thema:

Katzen für 6 Monate unterbringen

Katzen für 6 Monate unterbringen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten