Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE!

Diskutiere Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit ca. 4 Monaten macht meine Katze pipi auf die Katzentoilette. Ich bin vor 4 Monaten zu meinem Freund gezogen, erst hat sie...
  • Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! Beitrag #1
S

Snowbow

Hallo zusammen, seit ca. 4 Monaten macht meine Katze pipi auf die Katzentoilette. Ich bin vor 4 Monaten zu meinem Freund gezogen, erst hat sie regelmäßig ( aber auch nicht immer) auf die Badematte gepinkelt, nachdem wir diese entsorgt haben fing sie an auf den Deckel ihrer Toilette zu pinkeln. Aber ihr großes Geschäft erledigt sie in der Toilette! Hat jemand ein Rat für mich?

• Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! Beitrag #2
wie alt ist die Katze?
warst du beim Tierarzt?
Großes Blutbild?
Urin?
Kastriert?
Lebt alleine?
wie viele Katzenklos?
welches Streu?
Standort?
wie oft am Tag werden die Böller entsorgt?

• Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! Beitrag #3
Hallo,
ich würde als Erstes mal einfach den Deckel entfernen, vielleicht hilft das ja auch
(aber ein Check beim Tierarzt ist sicher erstmal sinnvoll)
LG Bine

• Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! Beitrag #4
Also sie ist 8 Jahre und wir haben eine zweite Katze die ist 6 Jahre! Die Beiden sind beide bei mir Aufgewachsen! Kastriert sind sie auch beide! Also zum Katzenklo,.. ich habe leider nur ein xxxxl Katzenklo für beide, allerdings kennen sie das auch nicht anders, also glaube ich nicht das das nun plötzlich ein Problem sein könnte, genauso mit dem Deckel der Toilette, sie kennt es nicht anders und um ihr großes Geschäft zu machen geht sie ja in die Toilette rein. Beim Tierarzt war ich nicht, denn sie Pinkelt nicht immer auf die Toilette. Toilette wird regelmäßig sauber gemacht! Und Katzenstreu, naja das günstige von Lidl, bin sehr zufrieden damit!

• Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! Beitrag #5
2 Katzen . mind. 3 Klos
was heißt regelmäßig?
hier werden 2 x am Tag die Böller und Pipiklumpen entfernt
Ist es ein Duftstreu?
Steht die Toilette an einem ruhigen Platz?

du fragst nach Hilfe und möchtest nicht mal so einfache Dinge, wie Deckel von der Toilette abnehmen, probieren?

• Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! Beitrag #6
Hallo! Der Hintergrund wieso wir das vorschlagen ist, dass sich die Ansprüche/Vorlieben von Katzen ändern. Dann wird etwas nicht mehr akzeptiert, das vorher jahrelang geklappt hat. Mein erster Tipp wäre trotzdem eine Erkrankung (z.B Blasenentzündung), das führ häufig zu Unsauberkeit. Die Katze hat Schmerzen beim pinkeln und sucht sich neue Stellen weil da wo sie immer macht, hat sie ja plötzlich Schmerzen.
Wenn das tierärztlich ausgeschlossen ist, wäre eine zweite gängige Erklärung, dass sie das streu, das Klo oder die Haube nicht mehr mag. Ein zweites offenes Klo mit anderem Streu würde da helfen.
Es kann auch sein dass sie einfach nicht dort Urin absetzen will wo sie Kot absetzt. Sehr viele Katzen bevorzugen dafür 2 verschiedene, getrennt stehende Klos.

Wenn du nichts davon umsetzen kannst, fällt mir sonst leider nichts ein. Aber wie schon gesagt, nur weil es bisher funktioniert hat, heißt das nicht, dass sie es jetzt noch mag ;)

• Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! Beitrag #7
Ganz blöde Frage: Du schreibst, Du bist vor 4 Monaten zu Deinem Freund gezogen und seitdem besteht dieses Problem mit der Unsauberkeit.

Das erinnert mich so sehr an mich, als ich damals mit einem Mann zusammengezogen war, der meine Katzen nicht wirklich mochte...Obwohl er es nicht zugegeben hat, haben es meine Katzen gemerkt und ebenfalls mit Unsauberkeit reagiert.

Also: liebt Dein Freund die Katzen oder mag er sie eigentlich nicht und toleriert sie nur Dir zuliebe?

Sorry für die indiskrete Frage, aber vielleicht versteckt sich da ja das eigentliche Problem.
Katzen haben ja ganz feine Antennen und spüren sofort, wenn sie in irgendeiner Art und Weise "abgelehnt" werden.

• Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! Beitrag #8
Deine Katze hat einen Grund, weshalb sie so reagiert.

Das Problem ist also erst aufgetaucht, als du mit deinem Freund zusammen gezogen bist? Oder habe ich da jetzt auch was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE!

Katze Pinkelt auf das Katzenklo ! HILFE! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten