Napf wegstellen? Wann?

Diskutiere Napf wegstellen? Wann? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben. Ich habe einmal eine Frage an euch : Stellt ihr die Näpfe nach einiger Zeit weg, selbst, wenn noch Futter im Napf ist? Oder...
  • Napf wegstellen? Wann? Beitrag #1
-Kira-

-Kira-

Hallo ihr Lieben.

Ich habe einmal eine Frage an euch : Stellt ihr die Näpfe nach einiger Zeit weg, selbst, wenn noch Futter im Napf ist? Oder lasst ihr es so lange stehen, bis Katze aufgegessen hat?

Ich frage, weil unsere Katze sich angewöhnt hat (im Gegensatz zu früher) kleinere Portionen zu fressen und ihren Napf meist erst nach 3-4 "Besuchen" leert, dann steht der Napf mit dem Futter aber meistens schon 3 Stunden rum. 2 Stunden später gäbe es aber wieder Futter...
Ich hab nämlich das Gefühl, dass sie gar kein richtiges Hungergefühl entwickelt, wenn das Futter Non-Stop zur Verfügung steht, kann das sein? Sollte ich den Napf nach einiger Zeit wegstellen, bis zur nächsten Fütterungszeit?

Wäre schön einmal zu hören, wie ihr das handhabt. Bei uns ist nämlich immer jemand zu Hause, sodass sie alle 5 Stunden was zu Fressen bekommen kann.

Liebe Grüße und Danke schonmal :)

• Napf wegstellen? Wann?

Anzeige

• Napf wegstellen? Wann? Beitrag #2
Ich fülle für meine drei einfach den Napf komplett, die leeren den nach und nach. Mal schneller, mal weniger schnell. Gab noch nie Probleme.

• Napf wegstellen? Wann? Beitrag #3
mach ich auch so. Wenns leer ist fülle ich auf, ansonsten gibts spätestens morgens und abends neues Nassfutter. Meine haben den ganzen Tag Futter zur Verfügung und fressen auch nur häppchenweise.

lg Juli

• Napf wegstellen? Wann? Beitrag #4
Hi,

dadurch das wir beide Arbeiten gibts hier morgens gegen 7 für jeden eine Portion und dann erst wieder abends, wenn wir heim kommen. Und ab und an mal noch vor dem schlafen gehen wenn Sie nochmal hunger haben. Das halten wir am Wochenende auch ähnlich ein.

Was jetzt besser ist, könnte ich garnicht sagen. Ich finde halbwegs geregelte Zeiten besser, kommt aber auch bestimmt auf die Katzen an.

Ich würd einfach die Portionen kleiner machen, wenn immer jemand zum füttern daheim ist. Dann trocknet das Futter nicht an und man muss nicht so viel entsorgen

• Napf wegstellen? Wann? Beitrag #5
Meine Katzen bekommen einmal morgens, das bleibt dann im Napf bis es gefressen wurde oder bis zum Abend, dann gibt es nämlich frisches Futter, und das bleibt dann wieder bis zum nächsten Morgen im Napf. Es hat sich (im großen und ganzen...)so bewährt bei mir, die Katzen teilen sich selbst ein wann sie fressen und ich achte nur darauf, ob wirklich alle drei fressen. Wenn der Napf zu früh leer ist gibt es eine kleine Zwischenmahlzeit und wenn zu viel übrig bleibt gibt es bei der nächsten Mahlzeit weniger.

• Napf wegstellen? Wann? Beitrag #6
t. Bei uns ist nämlich immer jemand zu Hause, sodass sie alle 5 Stunden was zu Fressen bekommen kann.

In dieser glücklichen Lage würde ich einfach mehrfach am Tag kleinere Portionen anbieten:smile:

Ich gehe Vollzeit arbeiten und die morgendlichen Teller bleiben leider bis zum Abend stehen.:???: Erst dann gibt es wieder was frisches..

Zuletzt bearbeitet:
  • Napf wegstellen? Wann? Beitrag #7
Gut, dann werden wir nun erstmal kleinere Portionen anbieten und den Napf einfach so lange stehen lassen, bis Madame aufgegessen hat, und wieder was hinstellen, wenn sie nach Futter schreit - das kann sie ja ganz gut :-D

Vielen Dank für die Antworten :)

• Napf wegstellen? Wann? Beitrag #8
Hier werden die Näpfe aufgefüllt, wenn sie leergegessen sind. Alle Drei sind Mehr-Gänge-Menüs :lol: gewohnt und fressen in kleinen Portionen ihre Näpfe leer. Morgens machen wir immer alle Näpfe frisch und altes Futter wird entsorgt.

• Napf wegstellen? Wann? Beitrag #9
Ich lass sie jetzt zu dieser Jahreszeit auch mal ein paar Stunden stehen.
Aber im Sommer nicht, da die Fliegen reinkommen und die Eier darin ablegen. Das geht manchmal so schnell, da kann man garnicht gucken. Wir haben die Türen sobald es schöner wird immer offen. ;)

Thema:

Napf wegstellen? Wann?

Napf wegstellen? Wann? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Diätfutter: Hallo, mein findus lindus wiegt zu viel und soll abnehmen. das problem ist: er provoziert ohne ende. :( ich habe ihn ein anderes futter gekauft...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten