Brauchen wir einen Kratzbaum?

Diskutiere Brauchen wir einen Kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin mir recht unsicher, eigentlich war nie Interesse an einen Baum da. Bei meinen Kater eh nicht weil es ihm zu hoch ist. Jetzt geht unser...
  • Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #1
C

canim

Gast
Ich bin mir recht unsicher, eigentlich war nie Interesse an einen Baum da. Bei meinen Kater eh nicht weil es ihm zu hoch ist.

Jetzt geht unser Besuch oft auf die Arbeitsfläche oder den Küchentisch. Nur wenn ich nicht da bin. Wenn ich da bin gehensie direkt runter. Wir haben auch zig Liegeplätze und alles. So ist es ja nicht.

Jetzt war die Überlegung ob es besser wird mit einen Kratzbaum, hoch liegen aber an einen Platz wo man darf. Und sollte der dann in dem Zimmer stehen in dem sie gerne hoch liegen?
Platzmäßig wirds dann zwar eng in der Küche aber ich wüßt nicht wirklich nen anderen Platz. Ok, Esszimmer ginge, aber irgendwie hab ich das Gefühl sie halten sich da nicht so wirklich viel auf.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #2
wo schärfen denn deine Katzen ihre Krallen......ein Kratzbaum ist ja nicht nur zum liegen da.
Mutzel liebt es sogar noch mit ihren 15 Jahren den Kratzbaum rauf und wieder runter zu klettern.
Als ich sie bekommen habe, hing sie auf 10 cm Höhe und kam nicht den Kratzbaum rauf. Sie war nicht nur ungeschickt, sondern hatte weder die Kraft noch die Technik den Baum zu erklettern. Heute ist sie kräftig und auch geschickt genug dafür. Also ein Kratzbaum ist auch ein wenig Sportgerät für Katzen.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #3
Mein Kater nurdraussen, er mag keine Katzenmöbel und liegt nur in meinen Bett. Unser Besuch geht an unseren Minikratzbaum Der ist so Kniehoch ca. Ansonsten haben wir noch pro Zimmer einen Kratzteppich. Große. Anderes nutzt meiner zumindest nicht.

Als Sportgerät glaube ich nicht das ers bräuchte. Draussen turnt er ja auf Bäumen rum. Im Haus scheint das für ihn etwas anderes zu sein. Anfangs fand ich es merkwürdig, mitlerweile ist es ok.

Mir kam jetzt nur die Idee weil unser Besuch gerne hoch liegt und ich es nicht so gut finde die Katzenhaare auf der Arbeitsplatte zu haben. Ich bin halt nicht immer zuhause sonst wäre das kein Problem.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #4
Wie lange bleibt denn der Besuch? Lohnt es sich denn zeitlich überhaupt einen anzuschaffen?

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #5
Unser Besuch kommt täglich vorbei, Henry hängt hier zu gerne mit seinen Kumpel ab.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #6
Jetzt geht unser Besuch oft auf die Arbeitsfläche oder den Küchentisch. Nur wenn ich nicht da bin. Wenn ich da bin gehensie direkt runter.

Ich weiß ja nicht, ob ein Kratzbaum dieses Problem einfach so lösen würde...

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #7
Habt ihr ne offene Küche oder könntet ihr die Tür schließen, wenn ihr nicht zuhause wärt?!
Wenn es speziell nur um die Arbeitsplatte geht?!

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #8
Theoretisch könnte man die Tür schließen aber ich möchte das Henry sich frei bewegen kann zumal auch eines seiner Körbchen in der Küche steht. Falls er doch mal darin liegen möchte....Die Wohnung ist schon nicht so super groß und er hat nicht so viele Zimmer zur Auswahl.

Wir haben auch überall so Stopper in den Türen, fall wenn durch Wind mal eine Zufällt damit ihm nichts passiert. Unfälle mein ich. Da ist das auch immer ein trara die ab und dran zu machen. Daher dacht ich halt wenn ich was habe was noch höher ist, dann erledigt sich das villeicht. Heute liegt wieder alles in der gebügelten Wäsche, villeicht sollt ich dauerhaft nen gebügelten Wäschekorb in der Küche stehen lassen, grins.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #9
Wenn es nur um einen hochgelegenen Liegeplatz geht, wie wäre es dann mit ein oder zwei Wandliegebrettern oder -hängematten?
Die nehmen nicht so viel Platz weg und werden von unserem Kater sehr geliebt.
Wir haben die von Kerbl, die sind nicht so teuer wie. z.B. die von Petfun, nicht ganz so klein wie das von Zooplus und mit ein paar anständigen Dübeln/Schrauben auch ziemlich stabil. Und da das Holz unbehandelt ist, kann man es auch prima den vorhandenen Möbeln anpassen (wobei wir dazu dann doch zu faul waren und sie so gelassen haben).

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #10
Die bekomm ich nicht an die Wand, bin Frau und null handwerklich begabt. Gesehen hab ich so Teile schon, hatte auch mal über nen Catwalk nachgedacht. Leider sind auf der Höhe wo die Wand frei ist die Stromleitungen. Is irgendwie doof.
Als ich hier einzog da hatt ich noch keine Katzen. Sonst hätte ich das bei der Möbelwahl bedacht. Aber so is es leicht schwierig.
Der Baum hätte halt den Vorteil das man ihn verrücken kann wenn er im Weg ist und später wieder hinschieben. Dacht ich zumindest. Wobei, villeicht sind sie ja auch zu schwer.

Halten die Bretter auch 8 kg Kater? Falls meiner dann mal hoch geht, er hat nämlich schon seine Kilos, ist ein großer, dick ist er nicht. Nicht das es falsch rüber kommt.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #11
Also ich weiß nicht, ob ich für eine "Besuchskatze" nun unbedingt einen hohen Kratzbaum anschaffen würde.:???: Zumal es offenbar nur um ein erhöhtes Schlafplätzchen geht.

Wie wärs denn stattdessen mit einem Brett an der Wand, was Du mit Teppich bekleben könntest? Oder einem Körbchen auf dem Küchen- oder Schlafzimmerschrank? Oder auch ein Wandbett wäre vielleicht was.
Alles zumindest raumsparender als ein Kratzbaum;-)

EDIT: gerade erst Deinen letzten Beitrag gesehen, dann kommt das anscheinend alles nicht in Frage. (Oder hast Du vielleicht einen Bekannten, der handwerklich etwas geschickt ist und Dir helfen könnte?) Meinen Catwalk und die Bettchen hat mir auch ein guter Freund angebracht. Alleine hätte ich das nie geschafft..

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #12
So ein bissi Hoffnung hab ich schon auch, wenn er halt sieht das sein Freund da liegt das er auch hoch geht. Wie eine normale Katze halt. Bislang nutzt er zwar nichts was für ihn gekauft ist und höhe ist ihm suspekt. Aber villeicht ändert sich das auch mal. Woebei, wohl eher nicht.
Bzw soll hier ja irgendwann auch eine Zweitkatze einziehen. Spätestens dann müßte sowas ja auch her.

Der Küchenschrank soll ja tabu werden. Das die Arbeitsfläche Katzenfrei ist. Mir wäre es ansich ja egal, aber meinen "Freund" halt nicht. Soweit will ich ihm halt dann mit Tisch und Arbeitsplatte schon entgegen kommen. Ich selbst, naja mir wäre es echt egal.

Momentan siehts mau aus mit jmd der handwerklich was machen könnte, bzw soviel Zeit opfern würde. Zumal man bei uns höllisch mit Strom aufpassen muß.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #13
Wie sieht es denn mit Menschenmöbeln bei Euch aus? Gibt es vielleicht einen höheren Schrank oder ein Regal, wo man ein Katzenbett integrieren könnte? Oder einfach eine Decke mit Klett dort festmachen könnte?

Dass dadurch die Arbeitsplatte "katzenfrei" wird, denke ich allerdings trotzdem nicht.

Vielleicht lernen sie es, nicht dort hoch zu hüpfen, wenn Ihr zuhause seid. Wenn Ihr nicht da seid, werden sie trotzdem dort rumturnen, da bin ich sehr sicher.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #14
Das wäre ja auch ok, also wenn sie zum Schein nicht mehr da liegen. Es ist halt doof wenn man sagt jaja alles sauber und Katzenfrei du kannst ruhig hier essen und dann hüpft die Katz da hoch. Verstehst du wie ich meine?
Wenn ich da bin und sie ansehe oder sage runter dann wird das in 90 Prozent der Fälle auch gemacht.
Nur er hat sie einmal selbst runtergesetzt, nicht so sachte wie ich sowas erwarte. Er schätzt manchmal Kräfte nicht so gut ein....daher wäre das einfach besser wenn sie woanders liegen.

Tisch hab ich zb so ne Plastikdecke jetzt immer drauf liegen, wenn Besuch da ist nehm ich sie runter und der Tisch ist haarfrei. Leider fällt mir sowas für die Arbeitsplatte nicht ein.

Die Schränke bin ich alle durch, da is keiner, auf dem KleiderSchrank lagert mein altes Bett, Flur hat keine hohen Regale, das einzig hohe hat das Kabel mit Inetanschluss, somit ungeeignet. Mehr Schränke haben wir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #15
Nur er hat sie einmal selbst runtergesetzt, nicht so sachte wie ich sowas erwarte. Er schätzt manchmal Kräfte nicht so gut ein....daher wäre das einfach besser wenn sie woanders liegen.

Verstehe ich das richtig, dass Dein "Freund" (den Du selbst in Anführungszeichen geschrieben hattest - warum auch immer) nicht so sanft mit den Katzen umgeht und Du ihm entgegenkommen willst? Mag er die Katzen nicht sonderlich?

Also wären die ganzen Maßnahmen eigentlich nur dazu da, damit Dein Freund zufrieden ist?:???:

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #16
Ja, also er mag keine Katzen. Kann es auch nicht leiden wenn sie im Bett liegen usw. Ich saug es halt jetzt einfach immer ab.
Ich find dann halt beim runtersetzen gibts runtersetzen und runtersetzen. Er macht das nicht so zart wie er sollte. Sagt es auch offen das er das eklig findet. Katzenhaare auf dem Tisch . Und ich sollte sie runtersetzen sonst würde er das machen und wenn ers machen würde würden sie nicht mehr hoch gehen. Das hat schon zu ziemlichen streit geführt. Jetzt schimpft er nur noch, aber auch das kann ihnen ja Angst machen. Und das will ich nicht. Weil die Katzen wohne hier, nicht er!

Im Grunde ja, damit er zufrieden ist. bzw eben auch Besuch. Ich hab zwar eigentlich nie Besuch aber wenn doch mal jmd kommt wäre es halt nett wenn alles recht sauber ist.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #17
Ist das deine Wohnung oder lebt ihr zusammen? Wenn bei mir Besuch ist und der meckert wegen ein paar Katzenhaaren, dann hat er Pech, hier bestimme ich und wem das nicht passt kann draußen bleiben.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #18
Nein nein, wir leben nicht zusammen. Nur wenn er mal ins motzen kommt ist er so anstrengend. Und es ist auch nicht immer so gut mit ihm Kirschen Essen. Das würd ich einfach gerne vermeiden.

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #19
Das liest sich so für mich, als ob er Dich sehr unterdrücken würde und auf Dich und Deine Wünsche gar nicht eingeht.:-|

Es ist DEINE Wohnung und da hat er eigentlich nichts zu bestimmen, weil er ja überhaupt nicht dort wohnt.:-|

• Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #20
Dann solltest du ihm klar machen daß es so nicht geht. Und wenn er mit den Katzen "unsanft" umgeht, könnte das auch mal mit dir so sein. Vielleicht ist er nicht der richtige Umgang, so verstehe ich deine Aussage "nicht gut Kischen essen"

Thema:

Brauchen wir einen Kratzbaum?

Brauchen wir einen Kratzbaum? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Catwalk VS Kratzbaum: Hallo Freunde, Melde mich seit ewigkeiten auch nochmal zu Wort. Wie ja vllt. einige Wissen habe ich einen kleinen beschäftigungssüchtigen hoch...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten