Brauchen wir einen Kratzbaum?
Diskutiere Brauchen wir einen Kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ja schon, er wohnt nicht hier, aber es ist besser wenn er zufrieden ist. Es macht vieles leichter und ich will ihn nicht verlieren. Und seinen...
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #21
ja schon, er wohnt nicht hier, aber es ist besser wenn er zufrieden ist. Es macht vieles leichter und ich will ihn nicht verlieren. Und seinen nicht zarten Umgang kenn ich schon, das is auch ok.
Eigentlich möchte ich es nur beiden PArteien recht machen, den Katzen das sie ihre ruhe und gewohnte Umgebung haben und ihm mit seinen bitte keine Haare.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #22
Ich verstehe Dich sehr gut canim.
Ich war auch mal mit so einem Mann zusammen, den meine Katzen "gestört" haben. Aber ich habe ihn geliebt und wollte ihn nicht verlieren.
Deshalb habe ich alles versucht, um es ihm recht zu machen.
Wir sind damals sogar zusammengezogen (nach 5 Jahren Wochenendbeziehung) und vorher hatte er gesagt, er käme mit den Katzen schon klar.
Was sich allerdings als fataler Irrtum rausstellte. Plötzlich hat ihn alles gestört. Die Katzen durften nicht mehr ins Schlafzimmer (und scharrten dann nachts natürlich an der Tür und am Teppich), plötzlich "stank" ihm das Katzenfutter in der Küche (und ich habe es woanders hingestellt, was ihm noch weniger gefiel). Auf die Couch sollten die Katzen natürlich auch nicht wegen der Haare und er hat sie von dort immer vertrieben.
Die Kratzbäume waren auf einmal eine "Zumutung" und ich sollte sie wegwerfen und so steigerte es sich jeden Tag und es gab täglich Streit. Daraufhin wurden meine Katzen völlig verschreckt und unsauber!
Eines Tages stellte er mich vor die Wahl: entweder ich oder die "Viecher". Gib die Katzen ins Tierheim oder zieh aus.
Keine Frage, für welche Möglichkeit ich mich dann entschieden habe. 3 Monate habe ich diesen Terror ausgehalten und dann war ich mitsamt den Katzen weg..
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #23
Also zusammen ziehen wird nie passieren. Das steht fest, würde niemals gut gehen! Wir sehen uns einmal im Monat, wenns hoch kommt zweimal. Er würde mich niemals länger als ein paar Stunden am Stück aushalten.
Zusammen wohnen wäre das totale Fiasko. Denke es wäre dann ähnlich wie bei euch es damals war. Und dazu liebe ich meinen Kater zu sehr.(und meine anderen Haustiere, hab noch mehrere) Ist halt schwierig immer dieses abwägen. Es allen recht machen. Aber komplett alleine sein möchte ich auch nicht. Ausser ihm hab ich niemanden mehr.
Aber tut irgendwie gut zu lesen das es anderen auch so ging, geht. Das andere auch mit den Männern Probleme haben.
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #24
Wir sehen uns einmal im Monat, wenns hoch kommt zweimal.
Und selbst dann ist mit ihm nicht gut Kirschen essen? Eigentlich sollte er sich auf Dich freuen und Ihr solltet Eure rare Zeit genießen und möglichst schön gestalten.
Und da sollten ein paar Katzenhaare auf der Arbeitsplatte kein Problem darstellen.
Wenn er bei Dir deswegen vielleicht nichts essen mag, kann er Dich ja in ein Restaurant zum Essen einladen;-)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #25
Haha, das hat er eh noch nie gemacht, mich irgendwohin eingeladen...das Geld hat er leider nicht.
Also es ist nicht immer mies drauf, nur wenns nicht so ist wie er das will, dann kann er grantig werden. Er ist nicht generell nur schlecht. Erste kleine Abstriche hat er auch schonmal gemacht. Irgendwie schweifen wir voll ab oder?
Aber nochmal was zum Thema, mit diesen Wandteilen. Müßen die dann als Art Treppe angebracht werden? Oder springen sie einfach hoch?
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #26
Aber nochmal was zum Thema, mit diesen Wandteilen. Müßen die dann als Art Treppe angebracht werden? Oder springen sie einfach hoch?
Also hier ist es so:
Da können sie von der Küchentheke auf den Catwalk und in die Bettchen.
Und von der anderen Seite aus von der Vitrine.
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #27
Wow ihr habt ja ne richtig lange freie Wand! Sowas ist toll.
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #28
Na ja, so frei war es auch wieder nicht. Aber wir haben die Bretter teilweise einfach "über" den Menschenmöbeln angebracht.:mrgreen:
Hier laufen übrigens auch Stromleitungen wild durcheinander (Altbau halt), aber es gibt doch diese Geräte, womit man die ausfindig machen kann. Sowas hatte mein Heimwerkerfreund auch benutzt, bevor er irgendwo gebohrt hat.
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #29
So Teile kenn ich nur vom hören. Bei uns ist der Strom recht frisch verlegt. Also ich weiß schon so fast wo es läuft. Und ist halt dann genau die freie Höhe. Drunter hängen meine Bilderrahmen.
ICh weiß nicht genau wie erklären. Ist irgendwie schwer.
Wohnzimmer ist bei uns leider halt tabuzone, das ist der einzige Raum der freie Wandfläche in der größe hätte.
Flur wäre halt ziemlich gequetscht. Und Schlafzimmer hat auch keinen Spielraum.
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #30
Wohnzimmer ist bei uns leider halt tabuzone, das ist der einzige Raum der freie Wandfläche in der größe hätte.
Und es ist DEIN Wohnzimmer. Könntest Du da nicht machen was Du möchtest, oder wäre dann wieder mit Deinem Freund nicht gut Kirschen essen?:???:
Du schriebst ja vorher schon, dass Deine Wohnung arg klein ist. Da sollte es eigentlich für die Katzen keine Tabuzonen geben. Auch wenn Dein Freund dann meckert...
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #31
Dann würden meine Wellis nicht mehr lange leben, Katze = natürlicher Feind.
Ich hab seit 95 schon Wellensittiche. Henry kam durch zufall. Er suchte dringend ein Heim, war ein Streuner. Also haben wir ihn aufgenommen. Aber es war klar das ich meine Wellis niemals weggeben werde.
Ihnen gehört jetzt quasie das Wohnzimmer. Aus Sicherheitsgründen haben wir dort auch eine Sicherungstür wie in Zoos. Mit einer freien Fläche zwischen Sicherungstür und Wohnzimmertür. Damit einfach nix passiert. Weil wir leben im Wohnzimmer Käfigfrei. Selbst wenn sie im Käfig wären wäre es pausenloser Stress in einen Zimmer mit einer Katze zu sein- als Vogel. Das will ich ihnen auf keinen Fall zumuten.
Es ist auch so das diese Tür tabu ist, in die Sicherheitszone darf kein Vierbeiner und sie versuchen es auch nie. Es ist ziemlich dunkel. Villeicht liegts auch daran. Und weit kämen sie da auch nicht.
Ohne Katzentabuzone wäre er im Tierheim gelandet....
Wobei als er einzog dacht ich nichtmal das er je in die Wohnung geht. Wir haben ewig gebraucht bis er sich mal ins Haus traute und zutraulicher wurde.
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #32
Lass dir doch nicht vorschreiben was du in DEINER Wohnung tun kannst und was nicht. Wieso sollen die Tiere für ein paar Stunden im Monat so eingeschränkt werden?
Wenn du ihn unbedingt sehen willst könntet ihr euch doch bei ihm treffen.
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #33
Dann würden meine Wellis nicht mehr lange leben, Katze = natürlicher Feind.
Ich hab seit 95 schon Wellensittiche. Henry kam durch zufall. Er suchte dringend ein Heim, war ein Streuner. Also haben wir ihn aufgenommen. Aber es war klar das ich meine Wellis niemals weggeben werde.
Ihnen gehört jetzt quasie das Wohnzimmer. Aus Sicherheitsgründen haben wir dort auch eine Sicherungstür wie in Zoos. Mit einer freien Fläche zwischen Sicherungstür und Wohnzimmertür. Damit einfach nix passiert.
Sehr verständlich und auch nachvollziehbar. :smile:
Aber Du schreibst, Deine Wohnung wäre "sehr klein". Und das Wohnzimmer fällt also nunmal schon weg, wegen "Wellie-Sicherheitszone", was ja auch verständlich ist.
Aber wieviel Platz bleibt dann überhaupt noch für die Katzen? :-|
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #34
Ich hab ehrlich keinen Plan was wir an Quadratmetern haben.
In der Küche haben wir nen Sessel, den nutzen oft die Katzen, dann ist dort noch seine Hängematte und sein Körbchen. Tisch soll ja eigentlich nicht genutzt werden.
Im Flur haben sie auf der Truhe ih geknotetes Kissen zum liegen, den Minikratzbaum und eine kleine Höhle zum verkriechen. An der Fensterbank liegt so ne Auflage. Wird aber eher im Sommer genutzt.
Bad haben wir seine zwei Klos, er mag nicht mehr drauf wenn er einmal Pipi reingemacht hat und ich nicht nachts deshalb aufstehen.
Im Esszimmer hat er vor der Heizung ein größeres Kuschelkissen. Vor der Heizung. Damit es schön kuschelig ist. Dann ist dort noch unsere Kratztonne, aber eher mehr aus Plüsch. Da ist nur ein Streifen zum kratzen. Sonst sind halt da noch meine Vitrinen drin und der Geschirrschrank plus Essplatz.
Im Schlafzimmer ist dann noch unser Kuschelmond, der wurde ne zeitlang recht viel genutzt. Plus ein Kuschelkissen auf dem Schränkchen. Meistens sitzen die Herrschaften aber mit im Bett....Plus halt Kleiderschrank von mir und der von Oma, die ist im Heim.
Ansonsten haben wir noch Kratzteppiche , einen pro Zimmer. Meistens nutzen sie aber nur den im Schlafzimmer.
Draussen haben wir dann noch Katzenhäuschen und nen großen Outdoorteppich. Da sitzen sie lieber als auf
dem Boden.
Ansonsten hatte ich jetzt aber nie so das Gefühl ihnen ist es zu eng. Eigentlich wohnt auch nur der eine Knabe hier. Irgendwann ein zweiter. Aber solang er einen so guten Kumpel hat wollt ich nix riskieren.
Wegen Freund, ohne Geld und Auto kann ich schlecht hinfahren, immer gleiche Problem.Und ab und an mal ein Mensch zum reden tut einfach gut.
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #35
Ich hab ehrlich keinen Plan was wir an Quadratmetern haben.
Draussen haben wir dann noch Katzenhäuschen und nen großen Outdoorteppich. Da sitzen sie lieber als auf
dem Boden.
Ansonsten hatte ich jetzt aber nie so das Gefühl ihnen ist es zu eng.
Es handelt sich dann ja offenbar um Freigänger, die nach Lust und Laune rein und raus können, oder?
-
-
Brauchen wir einen Kratzbaum? Beitrag #36
Meistens, abends mach ich für 2 Std sowas die Klappe zu um mit ihm Zeit zu haben und zu knuddeln und morgens ist für 20 Minuten zu. Auf die Weise frisst er in Ruhe. Sonst würd er immer nur ein wenig fressen und wieder gehen. Und ich hab morgens dazu nicht die Zeit mit Arbeiten gehen.
Aber normalerweise ist es immer auf, daher bekommen wir ja auch von seinen Kumpel immer Besuch. Alleine als Einzeltier würd ich ihn auch nie in der Wohnung halten. Aber dadurch das er draussen Freunde hat ist es für mich soweit ok. Die glucken eh den halben bis ganzen Tag zusammen die Herren.
Thema: