Kater frisst der Katze ihr Futter weg

Diskutiere Kater frisst der Katze ihr Futter weg im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Forianer, unser vierjähriger Mucki, den wir Mitte November letzten Jahres als "Einzelkatze" aus dem Tierheim geholt haben, hat seit...
  • Kater frisst der Katze ihr Futter weg Beitrag #1
N

Nirka

Hallo liebe Forianer,

unser vierjähriger Mucki, den wir Mitte November letzten Jahres als "Einzelkatze" aus dem Tierheim geholt haben, hat seit Silvester eine Gefährtin in Person der gleichaltrigen Miss Marple, ebenfalls aus dem Tierschutz und ein kleines Scheuchen.
Die Vergesellschaftung klappt prima und die zwei verstehen sich immer besser - kein Gefauche, keine Unsauberkeit und der Kater ist auch nicht mehr so Menschenfixiert, wie zu der Zeit, als er noch alleine war.

Aber jetzt zum Problem:
Anfangs haben wir Miss Marple auf dem Kleiderschrank gefüttert, wohin sie sich zurückgezogen hatte und den sie nur verlassen hat, wenn wir nicht da waren.
Inzwischen kommt sie aber auch in unserer Anwesenheit regelmäßig runter und frisst sogar, wenn wir zugucken.
Also wurde der Futternapf in den Flur gestellt, wo auch der Kater sein Futter bekommt.
Die Futterplätze befinden sich rechts und links von einem Schränkchen, so dass sie etwas Ruhe voreinander haben und nicht der eine den anderen vom Fressen abhalten kann.
Allerdings haben sie ein etwas unterschiedliches Fressverhalten: Während Mucki solange frisst, bis sein Napf leer ist, nimmt Marple meist nur ein paar Bissen (maximal die Hälfte der Portion) und geht dann erst mal weg.
Jetzt haben wir beobachtet, dass der Kater doch an Gewicht zugelegt hat und wir haben ihn auch schon gesehen, wie er sich nach seiner Portion an ihrem Napf noch einen Nachschlag genehmigt hat.

Habt ihr eine Idee, wie wir verhindern können, dass er immer runder wird und sie Kohldampf schiebt?
Beide bekommen morgens und abends jeder 100g Nassfutter (Macs, Ropocat, Smilla, Carny, CnC etc.).
Trockenfutter Sanabelle No Grain nur zum Hinterherjagen oder im Fummelbrett.

• Kater frisst der Katze ihr Futter weg Beitrag #2
200 g von den angegebenen Sorten finde ich für eine Wohnungskatze schon sehr an der untersten Grenze. Wie ist die Figur von deinem Kater? Stell doch mal ein aktuelles Foto ein, selber ist man da manchmal etwas "betriebsblind".

Wenn dein Kater mit etwas mehr Gewicht noch Normalfigur hat, würde ich ihm einfach etwas mehr Futter geben. Wenn er satt ist, wird er auch ihr Futter nicht mehr wegfressen.

• Kater frisst der Katze ihr Futter weg Beitrag #3
Zu dem Nassfutter bekommen sie ja noch das Trockenfutter beim spielen (ohne fressbare Beute hat Mucki so gut wie kein Interesse am Spiel), das sind so ca.25g plus ein Stängelchen.
Ist das echt zu wenig? Ich mach mir die ganze Zeit Gedanken, dass er bloß nicht zu dick wird - aber hungern soll ja auch keiner. :-(
Ein Foto muss ich erst mal knipsen, auf denen die ich habe, sieht man seine Figur nicht so wirklich.

• Kater frisst der Katze ihr Futter weg Beitrag #4
Wenn du hochwertig fütterst, kannst du deutlich mehr geben. Lieber als Leckerlie gekochte Pute oder so geben, und dafür kein Trockenfutter. Das ist meist das Einzige, was dick macht.

Meine Katzen fressen locker 200-300 Gramm am Tag pro Nase, da wird keiner dick.

• Kater frisst der Katze ihr Futter weg Beitrag #5
Beide bekommen morgens und abends jeder 100g Nassfutter (Macs, Ropocat, Smilla, Carny, CnC etc.).
Trockenfutter Sanabelle No Grain nur zum Hinterherjagen oder im Fummelbrett.

Die Nassfuttertagesportion für eine Katze, frisst meiner alleine zum Frühstück. Ich glaub auch dass er richtig viel Kohldampf hat. Gib Ihm so lange bis er satt ist. Das kann jetzt auch länger dauern und er kann auch etwas zunehmen, aber das pendelt sich auch wieder ein. Wenn er ständig hunger hat, kannst du ihm Futterneid anerziehen und das ist dann nicht lustig.

• Kater frisst der Katze ihr Futter weg Beitrag #6
Also das mit dem Foto ist echt schwierig, erst streikt die Kamera, dann die SD-Karte... Dauert also noch. Aber gewogen habe ich ihn schon mal: Er wiegt 5 kg und damit schon mal eins mehr, als zu dem Zeitpunkt, wo wir ihn übernommen haben. Allerdings hatte er da auch grade eine Zahnsanierung hinter sich und mit den entzündeten unteren Fangzähnen hat er vorher wohl nicht wo wirklich gut fressen können...

Ich werd´s dann mal mit einer Nassfutter-Zusatzportion Nachmittags probieren. Außerdem werden wir die Wildtierkamera noch mal aufstellen und schauen, wer jetzt wirklich wieviel frisst.

Jedenfalls Danke schon mal für den Denkanstoß mit der Futtermenge.

• Kater frisst der Katze ihr Futter weg Beitrag #7
Hm, scheint ganz so, als hätte der arme echt Hunger gehabt. *schlechtesGewissenhab"

Denn seit ich die Futtermenge erhöht habe, frisst er deutlich weniger gierig und macht auch zur Fütterungszeit nicht so einen Terror.
Wenn er jetzt trotzdem nicht dicker wird, wäre alles perfekt.

Thema:

Kater frisst der Katze ihr Futter weg

Oben Unten