Nickhautverwachsung - OP?
Diskutiere Nickhautverwachsung - OP? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
unser Max hat wohl früher einmal Katzenschnupfen gehabt, er kommt ja aus schlechter Haltung. Jedenfalls ist eine Nickhaut mit dem...
-
-
Nickhautverwachsung - OP? Beitrag #1
Hallo zusammen,
unser Max hat wohl früher einmal Katzenschnupfen gehabt, er kommt ja aus schlechter Haltung. Jedenfalls ist eine Nickhaut mit dem oberen und unteren Augenlid verwachsen, sodass diese teilweise vorgezogen ist, wie hier auf dem Bild.
Unser
Tierarzt meinte, man könne operieren. Läuft es gut, erhält Max eine funktionierende Nickhaut, es sei aber nicht 100% sicher, ob das klappt. Würden wir nicht operieren, wäre es auch nicht so tragisch, das Auge würde darunter nicht direkt leiden.
Allerdings hat die Nickhaut ja doch wichtige Funktionen, hat da jemand schon einmal Erfahrungen gemacht?
-
-
-
Nickhautverwachsung - OP? Beitrag #2
Mein Micky hat auch eine leichte Nickhautverwachsung, mir hat die TÄ von einer OP abgeraten.
Sie meinte das wäre eine reine Schönheitsoperation, da er normal sehen kann und ihn das nicht stört.
Er hat zwar oft tränende Augen, da die Tränenkanäle leicht verstopft sind, aber ihm geht es gut damit.
Gegen das Augentränen bekommt er regelmäßig eine Kur mit L- Lysin und ich entferne die Tränensteine.
Na ja, wenn er mich lässt, das geht nur noch mit Überraschungsangriff im Schlaf!:roll:
-
-
Nickhautverwachsung - OP? Beitrag #3
Ich würde auch sagen dass es nicht nötig ist, solange die Katze keine Probleme damit hat und es Ihr gut geht.
Wenn du dir aber unsicher bist, lass das Auge doch mal von einem Spezialisten anschauen. Mit unserer Mimi waren wir auch beim Augenspezialisten, ob man noch etwas machen kann. Da gab leider keine möglichkeit.
-
-
Nickhautverwachsung - OP? Beitrag #4
Vielen dank für die Rückmeldungen.
Aha, es würde also vielleicht auch so gehen. Max' Auge tränt auch öfter, ihm wische ich dann die Krümel auch immer mal raus, das geht ja ganz gut bei ihm.

Die Zweifel sind halt aufgekommen, weil Max vor einiger Zeit einen merkwürdigen Fremdkörper in diesem Auge hatte, sah aus wie ein winziges Würmchen aus Plastik, und es kam einfach nicht raus, er ließ sich da leider auch nicht wirklich helfen. Irgendwann konnte ich's aber doch erwischen. Ich dachte, mit einer funktionieren Nickhaut würde das u.U. nicht so problematisch sein.
Hier mal eine genauere Aufnahme, aber vielleicht werde ich ihn doch einmal einem Spezialisten vorführen:
Was hat Mimi denn? Das gleiche Problem?
-
-
Nickhautverwachsung - OP? Beitrag #5
Mimi hatte Katzenschnupfen als Baby und entzündete Augen. Sie wurde ziemlich verwahrlost und abgemagert auf einem Feld gefunden und gepäppelt. Mit fünf Monaten kam Sie zu uns. Durch die Augenkrankheiten verklebten die äußeren zwei Schichten direkt über den Pupillen und sie sah die Welt durch eine Art Schleier. (Wurde vermutet)
Sie durfte aber trotzdem raus und brachte auch nachts Mäuse vom Feld, daher konnte es nicht so schlimm sein. Wär das nicht der Fall gewesen, hätten wir Sie nie raus gelassen. Aber Sie war so glücklich draußen.
Leider ist Sie am 5. Nov.2014 gestorben mit nichtmal zwei Jahren :-

-

-(
Hier mal zwei Bilder von Ihr, da erkennt man die Augen und den "Silberblick" ganz gut.
Edit: Anschauen lassen würde ich es aber trotzdem und mich mal informieren, wie es im Alter sein kann. Habt Ihr eine Augenklinik für Tiere in eurer Nähe?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Nickhautverwachsung - OP? Beitrag #6
So süß, die Kleine, schade, dass sie nicht mehr bei Euch ist :-(
Max ging es wohl einmal genauso, er hatte auch Katzenschnupfen, wurde total verfilzt und verdreckt aus dem Messiehaushalt gerettet, nur noch die Nickhaut lässt heute an diese Zeiten erinnern

-
-
Nickhautverwachsung - OP? Beitrag #7
Danke, ja sie war wundervoll. Ein totaler Sonnenschein und ein richtiger Clown. Sie hat einen immer zum lachen gebracht und begleitet hat Sie uns auch überall hin. Sie fehlt uns ganz schön :-(
Schön dass er es jetzt bei dir gut hat :lol:
Thema: