Katers Fresswahnsinn

Diskutiere Katers Fresswahnsinn im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Fellpopofans! Ich habe gleich mehrere problemchen :D Einmal sind meine beiden Katerchen trotz tagsüber spielerei abends mit ihren 30...
  • Katers Fresswahnsinn Beitrag #1
M

Michael82NI

Hallo liebe Fellpopofans!

Ich habe gleich mehrere problemchen :D

Einmal sind meine beiden Katerchen trotz tagsüber spielerei abends mit ihren 30 Minuten so laut das meine Nachbarin (wohnt unter mir und is die freundin vom vermieter, ja ich weiss gute kombi) nich schlafen kann. Diese geht leider abends schon um 9 ins bett und steht schon um 5 Uhr morgens auf. (Und sitzt dann 2 std vorm Fernseher..... gäb soviel besseres zu tun an ihrer stelle)
Ich habe leider Laminat im Flur liegen. Das Zimmer über ihrem Schlafzimmer is der einzige Raum mit Teppichboden und lediglich das trommelnde geräusch von den beiden Raufbolden (beide frisch kastriert 5 monate alt) durch den flur von Zimmer zu Zimmer ist sehr laut. Ich habe keinen Teppich eben wegen den beiden. Alles was auf dem Boden liegt wird quer durch die Wohnung geschleppt und das würde auch wohl dem Teppich wiederfahren. Ich spiele gegen 8 Uhr das letzte mal am tag mit den beiden mind. 20 minuten mit der angel und am ende sind beide mit offenem mund am hecheln. Jmd nen tipp wie ich die 30 mins verlegen kann?

Mein zweites Problem ist mein Blacky.....
Wenn er Futter auch nur riecht legt sich ein Blutschleier über seine Augen und er wird zum Berserker. Zumindest was die Koordination seiner Vorderpfoten angeht. Er greift IMMER wenn ich den leeren Napf hochheben will mit der Pfote danach und haut ihn mir aus der Hand. Desweiteren greift er mit voller Kraft und ausgefahrenen Krallen nach meiner Hand wenn ich Nahrung zubereite. Ich kratze mich am bein und ZACK hab ich wieder 2 oder 3 Kratzer oder aber wie heute eine Katze am kleinen Finger hängen. Ja und ich meine das wie ich es sagte. Er hatte eine Kralle bis zum Anschlag im fleisch meines kleinen Fingers und stand gerade noch auf einer Pfote.....
Ich habe ihn schon etliche male ermahnt immer aua und nein gesagt ihn aus der Küche rausgesetzt und ihn danach ignoriert aber er macht es einfach weiter leider :( dabei ist er so ein süßer knuddlehase!!!

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #2
Zum Futter: Wieviel und was fütterst du denn? Klingt schlicht so, als hätte er hunger.

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #3
Die beiden sind noch in der Wachstumsphase was mir sehr wohl bewusst ist.
Sie bekommen höherwertiges Nassfutter: Carny von Animonda, Real Nature und Select Gold. Alle mit mind 50% Fleisch anteil. Beide bekommen derzeit etwa 800g am Tag. Zusätzlich mache ich mit Ihnen Klickertraining und dort bekommen sie Sanabelle Trockenfutter als Belohnung. Kitten sollen ja soviel zu Essen bekommen wie sie wollen bis zu einem alter von 12 Monaten. Das kann ich aber durch Berufstätigkeit nicht sicherstellen.
Nassfutter sollte ja nicht zu lang stehen bleiben wegen Bakterien etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katers Fresswahnsinn Beitrag #4
Gut, das klingt von der Menge her nicht schlecht.

Nassfutter kannst du lange stehen lassen, wenn nicht gerade die Sonne darauf scheint. Ich fülle bei meinen am Morgen den Napf und lasse es dann stehen, bis es leer ist und es Nachschub gibt. Das können auch mal 10-12 Stunden sein.
Du kannst sie also gut satt füttern, trotz Arbeit :)

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #5
Unser Kater hatte auch die blöde Angewohnheit seine ausgefahrenen Krallen in meiner Wade zu verankern wenn ich morgens das Futter vorbereitet habe. Ich habe dann, nachdem "NEIN" und "AUS" keine Wirkung zeigten einfach die Küche verlassen und die Vorbereitung war spontan zu Ende.
Jetzt macht er es nicht mehr... :-D

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #6
Unser Kater hatte auch die blöde Angewohnheit seine ausgefahrenen Krallen in meiner Wade zu verankern wenn ich morgens das Futter vorbereitet habe. Ich habe dann, nachdem "NEIN" und "AUS" keine Wirkung zeigten einfach die Küche verlassen und die Vorbereitung war spontan zu Ende.
Jetzt macht er es nicht mehr... :-D
Unser Kater hat das auch lange gern gemacht - wenn's nicht schnell genug ging mit dem Futter herrichten, d.h. wenn wir an der Arbeitsplatte stehen und Frischfleisch schneiden oder auch nur aus der Dose auf den Teller löffeln, mal eben in die Wade zwicken. Nicht wirklich schlimm, aber selbst durch Jeans spürbar, bei nackter Wade dann entsprechend durchaus schmerzhaft, wenn auch nicht bis aufs Blut.
Geholfen hat dann sofort jegliche Nahrungszubereitung abzubrechen und ihn erstmal zu ignorieren und doof dastehen zu lassen.

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #7
Naja wenn ich aufhöre das Essen zu machen dann gehen sie auf die Arbeitsplatte und spazieren da rum.
Den beiden abzugewöhnen überhaupt auf die Platte zu gehen hat nichts gebracht. Was Funktioniert ist das sie eine kleine Ecke haben wo ich ein Handtuch hingelegt habe. Nun sitzen sie meistens beide da und schauen mir beim anrichten zu. So hab ich wenigstens keinen mehr unter mir sitzen der nach meinen Händen angelt wenn ich zum Kühlschrank greife. Aber ich muss dann im moment immernoch die augen aufhalten auf die Platte weil NOCH kommen sie immer mal vor. Blacky kanns aber nich sein lassen. Indy vertreibt ihn immer von der Anrichte und Blacky fischt dann mit langen Krallen nach meinen fingern -.-

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #8
Bei der Katzenerziehung muss man leider sehr geduldig sein - sie vergessen auch gern alle paar Wochen/Monate mal wieder was und/oder legen neue Unarten an den Tag. :roll:

Ich hab meinen beiden von Anfang an leicht ins Gesicht gepustet u auch immer "Nein" gesagt, wenn mir was nicht passte.

Meine Lotte, jetzt ein Jahr alt, piekst mir neuerdings auch gern mal ihre Krallen ins Bein, wenn ich ihr zu langsam reagiere/ zu lange nicht reagiere. Sie weckt mich auch gern mal so: Pfote auf meinen nackten Unterarm legen und nach und nach die Krallen immer weiter aus- und in meine Haut fahren. :lol:

Da hilft echt nur Konsequenz. Katzen sind "leider" echt clever ;-) - und sooo niedlich. :roll:

Wichtig ist halt - wie schon von anderen geschrieben- , sie nach solchen Unarten nicht zu belohnen, indem man ihnen das gibt, was sie grade wollen und weshalb sie grade "nerven".

Clickertraining hilft übrigens auch sehr, den Katzen beizubringen, warten zu können. Wenn sie z.B. "Sitz" können, kann man das auch gut nutzen, wenn sie einen in die Küche verfolgen u man ihnen was zu essen geben will. Meine Lotte muss jetzt z.B. immer brav artig "Sitz" machen, bevor sie ihre geliebte Katzenmilch bekommt. ;-)
Sonst hätte ich nämlich während des Einfüllens der geliebten Milch schon gleich ihre Krallen im Bein.

Zum "Fresswahnsinn" wurde ja schon genug geantwortet. Ich denke auch, dein "nerviger" Kater hat einfach Hunger. Meine beiden hatten und haben z.B. immer wieder Phasen, in denen sie mal mehr und mal weniger viel fressen. Meine Momo sah zwischendurch, so mit ca. 8-9 Monaten, fast aus wie ein Kugelfisch. :shock: Sie hatte dann aber z.B. einen urplötzlichen, enormen Wachstumsschub. Sie hing der Lotte nämlich wachstumsmäßig zuvor eine ganze Weile lang extrem hinterher und urplötzlich war sie wieder gleich groß. So quasi über Nacht. :!:

Solange sie noch nicht ausgewachsen sind, würde ich jedenfalls immer etwas Nassfutter rumstehen lassen oder - falls sie feste Futterzeiten haben - zumindest zur Fütterungszeit den Napf immer wieder nachfüllen, bis sie etwas stehen lassen, also definitiv satt sind.

Zum 30-Minuten-Problem: Das gibt sich höchstwahrscheinlich! Meine sind bis sie ca. 6-7 Monate alt waren morgens um vier wie die Bekloppten durch die Wohnung gerannt.... Vielleicht kannst du die Freundin des Vermieters beruhigen, indem du ihr sagst, dass sich das bald geben wird.

Und/oder du probierst mal die letzte Spieleinheit mit dir zeitlich vorzuziehen, eventuell haben sie ihre 30 Minuten dann auch etwas früher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katers Fresswahnsinn Beitrag #9
Die beiden sind noch in der Wachstumsphase was mir sehr wohl bewusst ist.
Sie bekommen höherwertiges Nassfutter: Carny von Animonda, Real Nature und Select Gold. Alle mit mind 50% Fleisch anteil. Beide bekommen derzeit etwa 800g am Tag. .

Das sind gerade 400 gramm pro Kopf und das für 5 Monate alte. Finde ich persönlich zu wenig, ich denke er hat einfach Hunger.

Ich weiß hier sind alle gegen Trockenfutter, dennoch würde ich ihnen, wenn ich aus dem Haus gehe das Trockenfutter hinstellen. Nassfutter immer nachfüllen, wenn es leer ist und du daheim bist (Da kannst du ja auch das Trockenfutter sofort wegnehmen, wenn du wieder kommst. Aber Kitten dürfen nun mal soviel fressen wie sie wollen, das bedeutet eben den ganzen Tag über. :)

lg Juli

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #10
nein nein canix.... jeder ;D jeder bekommt das und sie fressen das ratze fatze im null kommenix immer auf. das problem wenn ich immer wieder nachfülle bis sie satt sind dann kotzen sie mir das in den einzigen raum wo teppich ist... die machen leider kein verdauungsschläfchen sondern gehen danach gleich wieder toben....

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #11
Das mit dem Kotzen wundert mich. Woher hast du deine beiden? Mussten sie bevor sie zu dir kamen, Hunger leiden?

Es kann aber auch sein, dass du sie zu selten fütterst u sie sich deshalb überfressen. Katzen fressen nämlich immer eher kleine Portionen, dafür aber eben wirklich mehrfach am Tag (5-20 Mal/Tag wohl). Dann würde ich - wie auch schon andere hier - empfehlen, entweder volle Nassfutter-Näpfe stehen zu lassen, wenn du das Haus verlässt oder zwei Schalen mit Trockenfutter. Da Trockenfutter immer suboptimal ist, solltest du, wenn du das stehen lassen willst, drauf achten, dass es wenigstens möglichst hochwertig ist.

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #12
Huhu

also das Trockenfutter ist von Sanabelle, eigentlich ein eher höherwertiges Futter.
Naja was heisst zu selten. Aufgrund meiner Berufstätigkeit sind die beiden ca 8std alleine. Ich stelle ihnen morgens bevor ich gehe einen vollen Napf hin. Napfgröße die herkömmliche. Daneben stehen 2 volle näpfe mit Trockenfutter. Wenn ich heim komme is das Nassfutter weg das Trockenfutter ist nur wenig angerührt worden, wobei die beiden am anfang Nassfutter nich wollten sondern lieber Trockenfutter frassen. (wandelbare katzen eben)
Sobald ich heim komme ist das erste die beiden füttern. Abends vorm schlafen gehen gibts nochmal ne Portion. Sie fressen alle näpfe bis auf einen kleinen rest leer und versuchen diesen rest zu verscharren. Das ist für mich ein Zeichen das sie satt sind und den rest für später verbuddeln wollen.
Die beiden sind im Tierheim zur welt gekommen und mussten dort keinen Hunger leiden.
Ich habe indy 6 wochen vor Blacky aus dem Tierheim geholt und beide könnten unterschiedlicher nich sein. Indy ist schlank adrett und verschmust. Er weiss wie doll er mit den krallen bei mir machen kann ohne mich zu verletzen. Blacky kommt kaum schmusen und verletzt mich immer mal wieder mit den krallen. Blacky schaut mollig aus. Nich nur sein fell ist dicker und dichter sondern auch er hat auchn bisschen mehr aufn hüften. (muss wohl am Futter im Tierheim liegen) Beide haben in den ersten wochen immer Nassfutter zur verfügung gehabt. Ich hatte urlaub als ich indy aus dem Heim holte und war den ganzen tag für ihn da. (und habe immer wieder den napf nachgefüllt) Blacky ist sein bruder und kam 6 Wochen später wegen einer Pilzinfektion zu mir. (hat im Tierheim ordentlich reingehauen..)

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #13
Hm, also, es klingt alles danach als würden sie genug zu fressen bekommen.

Daher ist es wohl einfach noch ein bisschen eine Erziehungssache bei deinem Blacky. Konsequentes Anpusten, "Nein", Abbruch. Nichts durchgehen lassen. Deine Katzen sind erst 5 Monate alt, also musst du "einfach" geduldig bleiben. Und immer damit rechnen, dass sie Gelerntes auch mal wieder vergessen nach 2-3 Wochen. Meine vergaßen & vergessen z.B. immer mal wieder, dass sie nicht über die Laptoptastatur latschen dürfen.

Derzeit hat meine Lotte z.B. endlich kapiert, dass sie mir nicht ins Bein pieksen soll. Ab und zu macht sie es dann aber doch wieder leicht. Die Olle die. :???: :lol:

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #14
Hehe

naja das anpusten funktioniert leider nur bei Blacky :D
Indy ist dagegen völlig immun. Und ich meine das wirklich so. Wenn du Indy anpustest legt er die Öhrchen an kneift die Augen zusammen und gibt Köpfchen und schmust :D Keine Ahnung wie er auf den Trichter gekommen ist. Blacky anfauchen hilft auch. Einfach lippen auf zähne zusammen und pusten. Da reagiert er super drauf aber halt nur 2 Minuten :D dann hat er schon wieder alles vergessen.
Blacky isn kluges köpfchen. Er kann bei Fuß er kann Sitz und Pfötchen geben lernt er gerade auch schon, aber das vergisst er geflissentlich :D

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #15
Ich glaube, die klugen Köpfchen sind leider etwas erziehungsresistenter. Die Vergessen mit Absicht! ;-)

Was tust du, wenn Blacky es nach 2 Minuten wieder "vergessen" hat? Lässt du ihm das dann durchgehen? Meine Lotte testet auch gern mehrfach. Und ich puste sie ab und zu dann auch mal etwas länger an. ;-)

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #16
Zu dem Anfallen der ausgehungerten Meute wurde ja schon einiges gesagt: Konsequent bleiben ist der Schlüssel. Wenn sie größer werden, willst du ja nicht plötzlich nen 4Kg Kater an dir hängen haben, während du das Futter vorbereitest. Meiner Meinung nach ist tatsächlich die beste Idee, dass man aufhört und sie nicht noch für dieses Verhalten belohnt.

Das nächtliche/abendliche Toben ist in dem Alter nunmal so :lol:
Aber du könntest versuchen das hier zu ändern:

Abends vorm schlafen gehen gibts nochmal ne Portion.

Futter gibt Energie und wenn sie Energie haben, muss diese auch ausgetobt werden. Wir haben, als uns das nächtliche Spielen zu viel wurd, die letzte Portion abends um 1-2 Stunden vorverlegt. Dadurch hatten sie noch genug Zeit sich auszutoben und als wir ins Bett sind, haben sie kapiert, dass nun Ruhe einkehren muss. Ich würd auch an deiner Stelle tatsächlich auf das Laminat nen Teppich legen. Der muss ja nicht ewig dort liegen, vielelicht aber ein halbes Jahr, bis die Kleinen größer sind und sich das Toben langsam etwas legt. Es geht ja nur darum, die Nachbarin nicht gegen dich aufzuhetzen.

Wie viel spielst du denn mit den beiden insgesamt am Tag? Du hast etwas von 20 Min bei der abendlichen Runde geschrieben, aber das ist nicht alles, oder? Ansonsten wäre das auch noch ein Ansatzpunkt. Lieber viele kleine 20 Minuten Spieleinheiten, als eine lange, die eine Stunde geht. Aber mehr als 20 Minuten sollten es auf jeden Fall sein.

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #17
Nein ich spiele nich nur die 20 mins am abend.
Ich habe morgens leider keine zeit und wenn ich heimkomme gibts fresschen. Dann setzen sie sich 30 mins hin zum putzen und etwas sacken lassen dann geht die erste spielrunde a etwa 15 mins los. Das verteil ich dann 3-4 mal über den nachmittag. Mehr zeit bleibt leider nicht unbedingt aber die beiden toben ja auch noch miteinander. Also spielen sie deutlich mehr.

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #18
nein nein canix.... jeder ;D jeder bekommt das und sie fressen das ratze fatze im null kommenix immer auf. das problem wenn ich immer wieder nachfülle bis sie satt sind dann kotzen sie mir das in den einzigen raum wo teppich ist... die machen leider kein verdauungsschläfchen sondern gehen danach gleich wieder toben....

Bei dem Verhalten haben sie noch Hunger. Da ist die tatsächliche Futtermenge nicht ausschlaggebend, sondern dass ein Rest im Napf bleibt. 800 Gramm Nassfutter mit hohem Füllstoffgehalt sind für Kitten in der Wachstumsphase auch nicht übermäßig viel. Ich kenne Kitten, die bis 1,2 Kilo hochwertiges Nassfutter gefressen haben, das ist eine ganz andere Hausnummer.
Kitten, die schlingen und sich überfressen, haben zu viel Hunger. Kann auch sein, dass sie zu viel auf einmal fressen, weil sie nur selten Futter bekommen? Wie oft fütterst Du? Vier Mahlzeiten sollten es in dem Alter noch mindestens sein, besser fünf. Fünf Mahlzeiten à 200-300 Gramm (eher kein Animonda Carny, das macht nicht satt) sollten das Problem lösen.

Oder haben sie Parasiten - Würmer? Ist das abgeklärt?

Du kannst Nassfutter unbesorgt über mehrere Stunden stehen lassen. Wenn Du das Futter nicht so lange stehen lassen magst, nutze Futterautomaten mit Kühlakku.

Laminat und erst recht schlecht gedämmtes Laminat ist laut. Da helfen nur Teppiche an zentralen Stellen. Je dicker desto besser und wenn Du sie mit doppelseitigem Klebeband befestigst (kann man rückstandsfrei wieder abziehen), dann rutschen sie auch nicht.

"Anpusten" und solchen menschlichen, vermeintlich "kätzischen" Bestrafungsmethoden halte ich übrigens bestenfalls für wirkungslos und schlechtestenfalls für schädlich. Menschen sind keine Katzen. Menschen sind nicht in der Lage, wie Katzen zu kommunizieren. Sie sind grob und in ihren Reaktionen zu spät und zu ungenau.
Ich würde die Füttersituation viel eher so gestalten, dass Du mit positiver Verstärkung arbeiten kannst oder die Problemsituation schlicht umgehst. Das geht ja in diesem Fall sehr einfach - Küchentür beim Futtervorbereiten zu oder so viel füttern, dass die Katzen satt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katers Fresswahnsinn Beitrag #19
Bei dem Verhalten haben sie noch Hunger. Da ist die tatsächliche Futtermenge nicht ausschlaggebend, sondern dass ein Rest im Napf bleibt. 800 Gramm Nassfutter mit hohem Füllstoffgehalt sind für Kitten in der Wachstumsphase auch nicht übermäßig viel. Ich kenne Kitten, die bis 1,2 Kilo hochwertiges Nassfutter gefressen haben, das ist eine ganz andere Hausnummer.
Kitten, die schlingen und sich überfressen, haben zu viel Hunger. Kann auch sein, dass sie zu viel auf einmal fressen, weil sie nur selten Futter bekommen? Wie oft fütterst Du? Vier Mahlzeiten sollten es in dem Alter noch mindestens sein, besser fünf..

Sehe ich genauso. Übrigens, ich hatte einen der als Kitten 1200 gramm Nass alleine verdrückt hat und noch bissl Trockenfutter dazu. ;-) Das gibt sich von alleine, war bei ihm auch so, irgendwann war er aus der extremen Wachstumsphase raus und fraß weniger. Meine haben sich noch nie so verhalten, wie hier vom TE beschrieben, aber meine haben auch den ganzen Tag Futter da. Sie fressen auch nur häppchenweise.

lg Juli

• Katers Fresswahnsinn Beitrag #20
Nunja Küchentür zu is ne tolle idee :D das würde ich gerne auch machen wenn ich arbeiten bin :D
nur leider ist die Küche im alten Bad eingebaut und die Tür passt nich mehr rein :D somit habe ich keine Küchen tür. Anpusten funktioniert aber wenigstens zuverlässig im gegensatz zu Nein sagen.

Naja sie lassen bei jede Mahlzeit immer noch zwei drei happen im Napf. Scheint also nicht so das sie dann noch hunger haben wenn sie fertig sind mit fressen.
Leider ist mein Indy ein Gourmet und frisst nicht alles. Welche Nassfutter sorten kannst du denn noch Empfehlen?
Real Nature mag er nur solala und Select gold mag er garnicht (riecht auch nich so prickelnd, aber blacky schlingt es trotzdem runter)

Heute steht seid geraumer Zeit Nassfutter da und die beiden haben definitiv keinen Hunger :/
ich fütter 3-4 mal am Tag jenachdem wie ich es schaffe und wann ich feierabend habe.

Thema:

Katers Fresswahnsinn

Katers Fresswahnsinn - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Oben Unten