• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wasser auf der Lunge!

Diskutiere Wasser auf der Lunge! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; gestern war ich mit meiner Kleinen beim Arzt und leider stellte sich heraus dass sie Wasser auf der Lunge hat auf das Ergebnis des Bluttests...
  • Wasser auf der Lunge! Beitrag #1
S

Sally89

Gesperrt
gestern war ich mit meiner Kleinen beim Arzt und leider stellte sich heraus dass sie Wasser auf der Lunge hat auf das Ergebnis des Bluttests müssen wir noch bis Mo. warten. Ich bin besorgt... Die Ärztin gab mir Ebtwässerungstabletten mit welche ich ihr 3x mal eine viertel Tablette verabreichen muss. Im Netz recherchierte ich ein wenig über diese Tabletten und stoß auf nichts Gutes... Sind die Tabletten denn wirklich so gefährlich? Quasi ihr sicherer Tod? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll u habe große Angst um meine Süße... Hat wer schon Erfahrungen damit gemacht?
Was kann ich denn tun für meine Kleine?

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #2
Hallo Sally, ich selbst verstehe nichts davon, weiß aber, daß die erfahrenen Foris nähere Angaben brauchen - wie alt, Vorerkrankungen, wie heißt die Tablette,andere Medis, wie geht es ihr, was sagt der Tierarzt Genaues?

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #3
Oh Entschuldigung. Liegt an der Aufregung. Sie ist 13 Jahre alt.
Vorerkrankungen gab und gibt es keine. Wie gesagt, genaueres erfahre ich erst am Mo.
Dort wird sie auch nochmals untersucht. Der Name der Tabletten wäre "Dimazon 40".
Aber genaueres kann ich wohl erst am Mo. sagen wenn die Werte des Bluttests vorliegen.

Was ihr Zustand betrifft: sie verhält sich leicht geschwächt, zieht sich ab und an zurück, schläft viel. Isst und trinkt aber.

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #4
Hallo,

ich vermute sie hat Wasser in der Lunge, nicht auf der Lunge. Dimazon sind, soweit ich weiß, Wassertabletten zum Entwässern und wenn sie wirklich Wasser in der Lunge hat, brauch sie diese Tabletten auch.

Habt ihr einen Herz Ultra Schall gemacht? Da würde man dann genauer sehen, was los ist. Das Wasser in der Lunge muss einen Grund haben.

lg Juli

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #5
Das Wasser muss natürlich aus der Lunge, aber der Grund kann eine Herzschwäche sein. Aber um ihr zu helfen, wird der Tierarzt wohl versuchen, das Wasser aus der Lunge zu kriegen.

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #6
Ich kenn mich nicht damit aus, kann im Wesentlichen nur Daumen drücken.

Hab grad mal nach dem Medi gegoogelt und jetzt auf die Schnelle keine negativen Erfahrungsberichte gefunden. Was macht Dir denn so Angst?

Kennst Du den Nackenfaltentest? Ich würd auf jeden Fall mal vorsichtshalber regelmäßig schauen, dass sie nicht dehydriert (war jetzt die einzige akute Gefahr, die ich gefunden hab).
Natürlich ist Wasser in der Lunge heftig. Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt (es ihr schlechter geht, sie nicht mehr trinkt/frißt, schwerer atmet) würd ich in die nächste Klinik fahren.

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #7
Bei meiner Aimée wurde im ersten Jahr auch Wasser in der Lunge festgestellt und sie hatte oder hat noch immer ein vergrößertes Herz. Der Herzultraschall zeigte aber gute Werte an.
Sie lebt jetzt seit 4 Jahren mit den Tabletten und die meiste Zeit geht es mir gut. Ich hoffe ihr habt auch Glück und sie braucht nur die Tabletten, damit es ihr besser geht.

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #8
Leider kam heraus, dass das Wasser trotz der Tabletten nicht zurückging.
Worauf meine Kleine punktiert wurde.
Ich bin völlig ratlos und habe große Angst :(

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #9
Magst du von Sally berichten?

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #10
Sally wurde am 10. März erlöst....

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #11
Das tut mir sehr sehr leid :cry:

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #12
Das tut mir sehr leid.

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #13
Das tut mir auch sehr leid.

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #14
Oh nein, das tut mir sehr leid. Aber sie hatte bei dir bestimmt eine schöne Zeit und 13 Jahre ist auch eine gute Lebenszeit. Komm gut rüber, kleine Sally!

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #15
gestern war ich mit meiner Kleinen beim Arzt und leider stellte sich heraus dass sie Wasser auf der Lunge hat auf das Ergebnis des Bluttests müssen wir noch bis Mo. warten. Ich bin besorgt... Die Ärztin gab mir Ebtwässerungstabletten mit welche ich ihr 3x mal eine viertel Tablette verabreichen muss. Im Netz recherchierte ich ein wenig über diese Tabletten und stoß auf nichts Gutes... Sind die Tabletten denn wirklich so gefährlich? Quasi ihr sicherer Tod? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll u habe große Angst um meine Süße... Hat wer schon Erfahrungen damit gemacht?
Was kann ich denn tun für meine Kleine?

bin neu hier im forum stehe auch vor der etntscheidung meinen kater lumpi erlösen zu müssen ich will aber das er zuhause erlöst wird und nicht in der praxis kann das jemand verstehen? BIN NUR AM WEINEN LG hobbit 1956

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #16
@Sally, mein Beileid.... :cry:

@Hobbit, ja, das kann ich sehr gut verstehen, ich habe meinen Herzenskater auch zuhause gehen lassen, und das ist definitiv eine gute Sache; man muss dem geliebten Pelzgesicht nicht noch den Stress einer Fahrt zum Tierarzt zumuten.
Viel Kraft wünsche ich dir... :cry:

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #17
lumpi ist noch beim tierarzt möchte ihn aber nach hause holen in seine gewohnte umgebung er soll zu hause erlöst werden und nicht zwischen tür und angel zwischen zwei anderen patienten oder so er war so glücklich zu hause gruss hobbit

lumpi ist noch beim tierarzt möchte ihn aber nach hause holen in seine gewohnte umgebung er soll zu hause erlöst werden und nicht zwischen tür und angel zwischen zwei anderen patienten oder so er war so glücklich zu hause gruss hobbit

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #18
lumpi musste um 17uhr 30 erlöst werden es ging nicht mehr. kriegte kaum noch luft trotz höchste dosis medikamente setze später ein foto von ihm rein jetzt kann ich nicht mehr bin nur am weinen:weiss nicht wie das mit den smileys geht gruss hobbit

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #19
Mein Beileid, hobbit.... Run free, Lumpi, und geniesse das schmerzfreie Leben im Regenbogenland :cry:

• Wasser auf der Lunge! Beitrag #20
danke funny ch haben ihn in unserem garten begraben er passt jetzt oben auf sein frauchen auf es ist alles so leer ohne ihn es tut so weh im herzen

Thema:

Wasser auf der Lunge!

Wasser auf der Lunge! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten