Ich kann Simpats Bedenken durchaus nachvollziehen - vor allem finde ich es sehr bedauerlich, dass jemand, der hier im Forum unterwegs ist trotz der ganzen Aufklärung, die hier betrieben wird, hingeht und eine Katze von einem Schwarzzüchter kauft.
Hallo,
Ja ich habe beide Elterntiere gesehen.Beide sind neg.geschallt.
Das wären dann so ziemlich die ersten Schwarzzüchter, die schallen .... aber gut, wenn du die Schallbefunde im Original gesehen hast, wird das wohl so sein.
Leider nützt aber selbst das nur sehr wenig, denn wenn die Elterntiere auch keine Papiere haben, kann niemand die Linien dahinter nachvollziehen. Und ein einmaliger Schall vor Zuchteinsatz sagt erst mal überhaupt nichts aus. Interessant wird es erst, wenn auch Eltern und Großeltern mehrfach (!!) negativ geschallt waren.
Wenn die Elterntiere jetzt aber Papiere haben, dann würde ich vielleicht noch über einen ganz anderen Aspekt nachdenken: Kein Züchter verkauft seine Tiere (wissentlich) an einen Schwarzzüchter ... und somit wird der Züchter von Momos Eltern keine Ahnung von der Sache haben ... das heißt wiederum, dass die Schwarzzüchter, von denen du Momo gekauft haben, den Züchter bei dem sie selbst ihre Tiere gekauft haben angelogen und betrogen haben.
Und da glaubst du jetzt, dass die dir gegenüber ehrlich sind??
Die Familie ist nicht im Zuchtverein und machen das ganze aus Liebe zum Hobby. sie moechten es einfach nicht.
Erst einmal sollte man Zucht grundsätzlich nur aus Liebe zum Hobby betreiben ... und tja - "sie möchten es nicht" - haben sie dafür auch nur einen einzigen nachvollziehbaren Grund genannt?? Vermutlich nicht - weil es den nicht gibt. Wer angeblich alles richtig macht (sogar als Schwarzzüchter schallt, obwohl das nicht mal die meisten Vereine vorschreiben), der hat nicht einen einzigen Grund, NICHT im Verein zu züchten. Aber siehe oben: wer die Leute betrügt, von denen er die Katzen kauft ... warum sollte er zu denen ehrlich sein, an die er selbst weiterverkauft???
Wir waren knapp zwei Stunden da,wir konnten uns alles ansehen.Die Wohnung war so liebevoll fuer Katzen eingerichtet mit Catwalk usw.
Leider reicht "liebevoll" für Zucht nicht aus. Dafür ist dieses Hobby viel zu anspruchsvoll ... dazu gehört eine Menge an Kenntnissen. Und darüber verfügen die Produzenten von Momo schon mal im Bereich der Farbbestimmung mal überhaupt nicht - denn das ist definitiv KEINE Silbertabby ... und wenn sie nicht mal davon Ahnung haben ... wovon dann sonst noch nicht??
Aber dafür hat Momo sicherlich auch nur die Hälfte von dem gekostet, was du bei einem ordentlichen Züchter bezahlt hast ... hoffentlich wirst du - und vor allem Momo - diese Einsparung nicht noch irgendwann bitter bereuen.
Grüße,
Nic