• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen

Diskutiere Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine katze braucht subkutane Infusionen aufgrund CNi wegen PKD Auf jeden fall hat es jetzt super geklappt eine Woche lang und auf einmal mag...
  • Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #1
X

Xrissie37

Meine katze braucht subkutane Infusionen aufgrund CNi wegen PKD

Auf jeden fall hat es jetzt super geklappt eine Woche lang und auf einmal mag sie nicht mehr.
Sie maunzt, faucht und knurrt beim Stechen, will sogar zuschnappen..

was kann das auf einmal sein beim Tierarzt ist sie super brav und war es zuhause bisher auch.

ich hebe eine Hautfalte und schon beim Anheben fängt sie zu fauchen und schnappen an.. :(

Habt ihr Tips...

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #2
Nimmst du vielleicht immer die selbe Stelle beim Stechen?

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #3
Nein :( immer eine andere

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #4
was musst du ihr geben?

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #5
Meine katze braucht subkutane Infusionen aufgrund CNi wegen PKD

Auf jeden fall hat es jetzt super geklappt eine Woche lang und auf einmal mag sie nicht mehr.
Sie maunzt, faucht und knurrt beim Stechen, will sogar zuschnappen..

was kann das auf einmal sein beim Tierarzt ist sie super brav und war es zuhause bisher auch.

ich hebe eine Hautfalte und schon beim Anheben fängt sie zu fauchen und schnappen an.. :(

Habt ihr Tips...

Ist ihr Blutdruck in Ordnung? Meine Katze hat nach vielen Infusionen hohen Blutdruck bekommen.

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #6
So erstaunlich scheint mir das jetzt leider nicht. Es tut halt jedesmal ein bißchen weh. Ne Zeitlang ertragen sie es, dann haben sie schlichtweg "keine Lust mehr". Kenn ich von meinen, wenn es mehr als einmal zum Tierarzt geht.

Mir fiele jetzt nur ein, dass Du zwischendrin eine Art "Trockentraining" versuchen könntest? Spielerisch Hautfalte nehmen, so tun als ob, loben, Leckerlie. Vielleicht würde das ein bißchen was bringen.

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #7
sie braucht für immer Infusionen weil sie PKD hat und die Nieren nicht arbeiten.

Es ist nur Kochsalzlösung NaCi also kann keinen hohen Blutdruck verursachen.

Außerdem bekommt sie Semintra um die Nieren zu entlasten.

Wie gesagt beim Tierarzt ist sie super lieb schnurrt und macht kein einziges Miau beim Stechen... und sie ist so oft beim Tierarzt und immer ganz ganz lieb -würde es ihr dort weh tun würde sie doch zumindest maunzen

Ja das mit dem Trockentraining mache ich schon sobald ich die Hautfalte nehmen fängt sie an mit Knurren und Fauchen und schnappen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #8
PKD ist wirklich eine scheiß Erkrankung. :-(

Meine Mona hatte auch PKD und ich konnte ihr zu Hause gar keine Infusionen verabreichen. Sie hat sich viel zu sehr gewehrt.
Beim Tierarzt war sie auch ganz lieb.
Das hat aber auch mit der ungewohnten Umgebung, dem Stress beim Tierarzt zu tun.

Versuche mal einen ungewöhnlichen Ort. Vielleicht setzt Du sie mal auf ein Bügelbrett und gibst ihr da die Infusionen.

Kennst Du diesen Link?

Liebe Grüße
Melanie

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #9
Klar kenne ich den link, in und auswendig ;)

naja wenn nicht fahre ich jeden 2. Tag zum Tierarzt, was solls...man kann nix erzwingen.

Wenn ich mal fragen darf wie alt ist deine Mona mit PKD geworden :(? Meine Katze ist 4 Jahre alt aber es geht ihr nicht so gut

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #10
Ja, diesen Link kennt wohl jeder, der sich damit auseinander setzen muß. :-(

Ich würde dann auch lieber zum Tierarzt fahren.
Hat sie denn dort sehr viel Stress?

Mona ist 13 Jahre alt geworden.
Bei ihr wurde diese Erkrankung aber erst sehr spät diagnostiziert. Wenn ich mich recht erinnere war sie schon 10 oder 11 Jahre. Sie hatte dann auch schon Zysten auf der Leber (und den Nieren).
Zusätzlich Flüssigkeit über Infusionen benötigte sie erst im letzten halben Jahr.

Was genau meinst Du damit, dass es Deiner Süßen nicht so gut geht?

Liebe Grüße
Melanie

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #11
nein sie hat gar keinen Stress beim Tierarzt ,jedoch sind das enorme Kosten für mich :(

13 Jahre alt mit PKD? wie gibts das denn? Meine ist 4 Jahre alt und ihr werden noch einige Monate gegeben.ich soll in Wochen denken....

na sie hat Schmerzen wegen der enorm vergrösserten Nieren durch die Zysten :( aber so ist sie noch fit frisst einigermassen und hat auch Interesse.

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #12
Die Kosten sind natürlich wirklich relativ hoch.
Nur leider hast Du ja keine Wahl. :-(

Ja, ich weiß, dass diese Erkrankung eigentlich viel früher diagnostiziert wird.
Da hatte meine Mona wohl Glück, dass sie so lange leben durfte.
Ich habe die Bilder auf einer CD, damals mitbekommen und die Nieren und auch die Leber, waren schon arg "zerfressen".
(man konnte fast nur Zysten sehen)

Wenn Du noch Fragen "zu der letzten Zeit" hast, dann frag mich.

Bekommt sie schon was, gegen die Schmerzen?
Ich habe zum Schluß, Morphium gespritzt.

Das Fressen ist jetzt wichtig und dabei ist erstmal auch egal was sie frisst.
Gibst Du einen Phosphatbinder zum Futter?

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #13
Bei meiner Lilly sind die Nieren nur noch mit Zysten zersetzt kein gesundes Gewebe mehr :( in der Leber ist nichts. ich habe auch die Ultraschallfotos.

Wie wurde das denn bei deiner Katze bemerkt? Meine Lilly hatte ständig Blasenentzündungen es wurde schon mit 2 Jahren diagnostiziert jetzt ist sie 4,5

nun ja in Krankheiten steckt man leider nicht drin und keine Krankheit ist schön :(

ich habe nicht das gefühl dass sie jetzt Schmerzen hat nur wenn man auf die Nieren drückt.....die Zysten selbst schmerzen ja nicht...ich habe Buvenopret zuhause ein Morphinderivat das ich ihr ins Maul geben kann..ich gebs ihr aber nicht weil sie so nicht den Anschein hat Schmerzen zu haben.

Weshalb hatte deine Mietz Schmerzen? wegen der Zysten selbst?.

Sie bekommt von Reoactiv einen Phosphatbinder ins Maul. Fressen tut sie sehr schlecht gerade.... weiterhin bekommt sie was ganz wichtig ist frühzeitig zu geben, Semintra - ist schweineteuer aber egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #14
Oh, dann ist die Erkrankung auch schon relativ weit fortgeschritten. :-(

Mona hat unheimlich viel getrunken, was ja ganz typisch ist, sie wurde auch immer magerer und hat sehr viel Wasser gelassen.
Daraufhin sind wir dann zum Tierarzt gegangen und der Schall war ganz eindeutig.

Schlimm, dass es Deine Lilly so früh erwischt hat. Das tut mir echt leid.

Genau, die Zysten schmerzen nicht, aber da die Nierenkapsel irgendwann gedehnt wird/werden kann, kann es schon zu starken kolikartigen Schmerzen kommen.

Gut, dass Du zur Sicherheit ein Schmerzmittel daheim hast.

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #15
Ja bei Lilly ist die PKD sehr schnell wachsend -innerhalb von 3 Monaten haben sich die Zysten verdoppelt..

sie trinkt auch sehr viel seit einigen Wochen vorher hat sie gar nichts getrunken...

das Morphinderivat habe ich zuhause ich hoffe nicht dass lilly starke schmerzen bekommt :( die Nieren sind riesengross habe es auf dem Röntgenbild gesehen..

ja .leider steckt man in solchen blöden Krankheiten nicht drin...
Lily ist auch halb Perser.

Sehr viel Wasser lassen sie ja weil sie den Urin nicht mehr konzentrieren können....aber auch wegen der Infusionen wirds mehr Urin, muss ja wieder raus ;

Zuletzt bearbeitet:
  • Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #16
wenn die Krankheit wirklich schon so weit fortgeschritten ist, bringen die Infusionen dann noch was?

Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen.

Meint der Tierarzt auch, dass sie noch keine Schmerzen hat?

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #17
Ja Sabine, es kann noch etwas Lebenszeit und Qualität bringen.

Mona habe ich dann zum Ende hin angesehen, dass sie Schmerzen hatte.
Sie ist aufgekrümmt gelaufen und hat viel gekauert.

Wie gesagt, die Zysten an sich, schmerzen nicht.

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #18
nur das verdrängte Gewebe, ich weiß.

schlimme Geschichte bei so einer jungen Katze

ich wünsche dir viel Kraft

• Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen Beitrag #19
klar bringt das noch was. ihr geht es ja gut bisher. Sie kann auch mit dieser Krankheit sehr alt werden, man weiss es halt nicht, kein Tierarzt weiss es.

Klar beim Tierarzt hat sie Schmerzen wenn man auf die Nieren drückt , das ist logisch.

Die Infusionen bringen auf jeden Fall was.

Die Zysten können nicht Schmerzen.

Ja Krankheiten sind immer schlimm :( und suchen sich leider kein Alter heraus.... man muss aber damit klar kommen wenn man Tiere hält finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen

Subkutane Infusion, Schmerzen beim Stechen - Ähnliche Themen

Meiner Katze geht es nach der Kastration schlecht...: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier ein paar nützliche Tipps zu bekommen und Erfahrungen austauschen zu können. Meine beiden...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Katze greift Kater von hinten an!?: Hallo Community, ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum und bin echt begeistert über die Hilfsbereitschaft und allgemeine Aktivität...
Oben Unten