• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze trinkt plötzlich viel

Diskutiere Katze trinkt plötzlich viel im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, meine knapp 11 Jahre alte Perserkatze Malus hat genau gestern ganz plötzlich angefangen viel zu trinken. Bis vorgestern war alles...
  • Katze trinkt plötzlich viel Beitrag #1
B

Boby

Hallo Leute,
meine knapp 11 Jahre alte Perserkatze Malus hat genau gestern ganz plötzlich angefangen viel zu trinken.
Bis vorgestern war alles normal, aber gestern Abend begann das plötzlich, da trank sie auf einem mindestens 5-10 Sekunden relativ viel, und vor wenigen Minuten hat sie gerade gut zwei mal in kurzer Zeit (2 Minuten) getrunken, und zwar nicht wenig je 15 Sekunden vielleicht.
ich kenne das nicht von ihr, daher kommt mir das komisch vor, gestern Abend wollte sie sogar aufs Klo was trinken gehen!

Wir haben vor knapp ~10 Monaten ein großes Blutbild von ihr gemacht, einfach nur so zur Kontrolle weil sie ja etwas älter ist.
Ihre Werte waren allesamt sehr gut, bei den Nieren war laut Labor alles mit 1.7 und weniger normal, sie hatte 1.4, auch Leber, Blutzucker usw. usf. waren sehr gut.

Ist es normal dass eine Katze plötzlich durstig wird und einfach mal trinken möchte?

Ist ein Tierarztbesuch notwendig wenn ihr Verhalten in Zukunft normal wird?

Sollte sie weiterhin soviel trinken werde ich natürlich zum Tierarzt gehen, aber ich wollte wissen ob sowas bei euren Katzen auch manchmal vorkommt?

Ich denke mir vielleicht hatte sie einfach Durst und wollte mal etwas trinken, denn ihr Verhalten ist ansonsten absolut normal, sie ist weiterhin sehr verspielt und lauft den ganzen Tag in der Wohnung hin und her und hat für ihre Alter eine wirklich sehr hohe Fitness.

Danke schonmal!

LG,
Boby

• Katze trinkt plötzlich viel Beitrag #2
Das klingt nach einem Nierenproblem. Ich würde wohl zum Tierarzt gehen und das Abchecken lassen.

• Katze trinkt plötzlich viel Beitrag #3
Das klingt nach einem Nierenproblem. Ich würde wohl zum Tierarzt gehen und das Abchecken lassen.

Kann das echt sein?
Vor knapp 10 Monaten haben wir ja wie gesagt ein großes Blutbild gemacht, da war alles normal, kann das so schnell passieren?

• Katze trinkt plötzlich viel Beitrag #4
Ich würde es auch durch den Tierarzt abklären lassen, großes Blutbild, alle Nierenwerte aber auch die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

• Katze trinkt plötzlich viel Beitrag #5
Bitte auch nochmal den Zucker überprüfen lassen.
Bei meiner Sternenkatze Molly(17Jahre) ist ganz schlagartig damals Diabetis aufgetreten.

Das sicherste ist ein komplettes Blutbild nochmal machen zu lassen, da du ja schon werte hast kann man dann die Werte vergleichen.

• Katze trinkt plötzlich viel Beitrag #6
Stimmt, auch bei Diabetes kommt es öfters zu vermehrten Trinken.

• Katze trinkt plötzlich viel Beitrag #7
Ja. Leider ja. Geh mit ihr lieber zu einem Tierarzt und lass die Blutwerte noch einmal checken. Es muss es nicht sein, aber sicher ist sicher und umso früher man CNI z.B. diagnostiziert, umso besser lässt sich die Katze einstellen und der Krankheitsverlauf verlangsamen bzw. gegebenenfalls gut managen.
Leider ists bei Katzen so, dass sich im Blutbild erst veränderte Kreatininwerte zeigen, wenn die Niere schon sehr stark geschädigt ist. Heißt im Umkehrschluss: Auch vor 10 Monaten kann die Niere schon erkrankt sein, es aber im Blutbild noch nicht feststellbar gewesen sein. Das kommt nicht plötzlich. Ab einem gewissen Punkt kann die Niere es nicht mehr kompensieren und es treten scheinbar plötzlich deutliche Symptome auf und dann läßt es sich auch im Blut nachweisen.
Da für kann man gar nix, man hat ja nicht viele Möglichkeiten, als es immer wieder mal überprüfen zu lassen, aber bei diesen Auffälligkeiten würd ich da auf Nummer sicher gehen. Vlt. ist ja auch alles gut :)

Alles Gute! :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze trinkt plötzlich viel

Katze trinkt plötzlich viel - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten