• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränende Augen

Diskutiere Tränende Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen ihr Lieben :-) schon seit mein Kater Carlos klein ist, hat er oft nasse Augen (nicht wirklich tränend, meistens nach dem Essen) Er...
  • Tränende Augen Beitrag #1
A

Aurora2014

Guten Morgen ihr Lieben :)

schon seit mein Kater Carlos klein ist, hat er oft nasse Augen (nicht wirklich tränend, meistens nach dem Essen) Er ist jetzt 1 Jahr alt.
Dann waren wir bei unserer Tierärztin gewesen, die feststellte, das er enge Tränen-Nasen-Kanäle hätte (ist wohl Rassebedingt - er is ne Scottish-Straight) und die Tränenflüssigkeit schlecht abläuft deswegen. Es hatte ihn nie gestört und wir hatten sonst nie Probleme damit.
Jetzt seit ein paar Tagen kommt eine weiße Flüssigkeit aus dem linken Auge. Von der Konsistenz her auch ein bisschen schleimig?
Morgen gehen wir zum Tierarzt deswegen. Wollte mich nur mal erkunden ob jemand ne Idee hat was es sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jessi :f050:

• Tränende Augen Beitrag #2
Klingt für mich nach Entzündung, Bakterien und Eiter.
Ich denke, ich würde noch heute mit ihm zum Tierarzt gehen.

• Tränende Augen Beitrag #3
Sooooo, würde das Thema gerne nochmal hoch holen und euch den Verlauf näher schildern.
Nachdem wir nun beim Tierarzt waren, hat dieser ne Binderhautentzündung festgestellt. Er hat uns Biciron Augentropfen mitgegeben und hat ihm ne Spritze gegeben ( hab grad vergessen wie die hieß, damit das Immunsystem wieder auf Hochtouren kommt?)
2 Tage später sollten wir wieder zum Tierarzt zur Kontrolle. Ist noch nicht besser geworden.
Dann nochmal diese Spritze und wir bekamen ne Augensalbe Floxal. Die sollten wir eine 3-4 mal am Tag ins Auge geben und nach 1 Woche wieder zur Kontrolle.
Gestern waren wir also wieder beim Tierarzt. Er meinte es ist nicht wirklich besser geworden und ne normale Binderhautentzündung sollte nach 1 Woche weg sein. Dann haben wir die letzte Spritze bekommen und eine neue Salbe : Isopto-Max. Die sollen wir jetzt auch eine Woche wieder 3 mal am Tag geben und dann wieder zur Kontrolle.
Aus beiden Augen kommt immer mal wieder nen bisschen weiße Flüssigkeit raus. Sonst gehts ihm aber bestens. Fressen, Kot, spielen alles wie immer.
Hat jemand vielleicht noch ne Idee was es sein könnte oder wie man weiter verfahren kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jessi

• Tränende Augen Beitrag #4
Dann sollte man auf jeden Fall einen Abstrich machen um den genauen Erreger zu bestimmen, es gibt verschiedene Auslöser für Bindehautentzündung wie Bakterien, Viren oder Pilze, dann kann man gezielter behandeln es kann aber auch Katzenschnupfen sein, Herpesinfektion usw.

Natürlich kann es auch durch die Rasse und die dadurch bedingten öfters mal verkümmerten, beengten oder gar fehlenden Tränenkanäle es leichter und öfter zu Augenentzündungen kommen.

Leben noch weitere Katzen in deinem Haushalt, so etwas kann auch ansteckend sein?

• Tränende Augen Beitrag #5
Wir haben noch einen Kater, der ist aber kern gesund.
Das mit dem Abstrich ist ne gute Idee, werde ich beim nächsten Mal mit ansagen, danke!

• Tränende Augen Beitrag #6
Hallo,
ist es besser geworden?
Mein Tiger hat auch tränende Augen. Liegt bei Ihm an zu engen Nasennebenhölen, dadurch kommt die überschüssige Flüssigkeit aus den Augen raus. Ist nicht sonderlich schlimm aber sieht halt unschön aus.

• Tränende Augen Beitrag #7
Meine Süßen haben auch Probleme mit den Tränenkanälen (jeweils nur auf einer Seite) und dadurch stressbedingt immer wieder mal tränende Augen. Ganz schlimm war das als sie klein waren nach dem Umzug aus dem Tierheim.

Die TÄ sagte damals, da wäre nichts entzündet und hat bei der Kastration versucht, die Kanäle durchzuspülen. Das ging wohl nicht, weil jeweils auf einer Seite garkein Tränenkanal zu finden war und sie sagte, die Süßen würden immer wieder tränende Augen haben.:-?
Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, weil v.a. bei Naomi dadurch auch immer die Nase etwas verstopft war und sie teilweise schlecht Luft bekam.

Ich hab mich also informiert, was ich da noch machen könnte und bin aufs Inhalieren gestoßen. Mit Salz und Salbeitee oder nur mit Salz. Anfangs hab ich das tägl. gemacht, später einmal pro Woche und jetzt nur noch bei Bedarf... Ich bin davon ganz begeistert, denn damit haben wir es geschafft.:-D
Und die Süßen machen das mittlerweile sogar total gerne: Immer wenn ich die Box hinstelle, hüpfen sie von selbst rein.:mrgreen:

Das kann ich wirklich nur empfehlen, vlt auch zusätzlich zu Medikamenten, wenn es richtig entzündet ist.

• Tränende Augen Beitrag #8
Ich hab mich also informiert, was ich da noch machen könnte und bin aufs Inhalieren gestoßen. Mit Salz und Salbeitee oder nur mit Salz. Anfangs hab ich das tägl. gemacht, später einmal pro Woche und jetzt nur noch bei Bedarf... Ich bin davon ganz begeistert, denn damit haben wir es geschafft.:-D
Und die Süßen machen das mittlerweile sogar total gerne: Immer wenn ich die Box hinstelle, hüpfen sie von selbst rein.:mrgreen:

Das kann ich wirklich nur empfehlen, vlt auch zusätzlich zu Medikamenten, wenn es richtig entzündet ist.

Hallo Nanou!
Meinst Du Box? Wußte bis eben noch nicht mal dass es sowas gibt!

Unser BKH hat das gleiche "Problem". Bei der Kastra sollten die Kanäle gespült werden, einer verengt, der andere gar nicht angelegt. Ihn stört es scheinbar nicht und für uns ist es nur ein optisches "Problem".
Aber wenn dass mit dieser Methode in den Griff zu kriegen ist?

Ich verstehe es nur nicht: irgendwohin muß die Tränenflüssigkeit doch abfließen...

• Tränende Augen Beitrag #9
Hallo Nanou!
Meinst Du Box? Wußte bis eben noch nicht mal dass es sowas gibt!

Unser BKH hat das gleiche "Problem". Bei der Kastra sollten die Kanäle gespült werden, einer verengt, der andere gar nicht angelegt. Ihn stört es scheinbar nicht und für uns ist es nur ein optisches "Problem".
Aber wenn dass mit dieser Methode in den Griff zu kriegen ist?

Ich verstehe es nur nicht: irgendwohin muß die Tränenflüssigkeit doch abfließen...

Nein, ich meinte eine normale Transportbox für Katzen, also ohne Inhalator oder so. Ich hab die beiden in die normale Box gesetzt, einen Topf mit 1L heißem Wasser, ca. 250mg Salz und 1Teebeutel Salbeitee davorgestellt und Decke drüber. Ich hab das immer so 5min gemacht, kannst du auch länger, je nach dem, wie die Katzen es vertragen (kreislaufmäßig).
Wie gesagt, meine lieben das mittlerweile und gehen gerne in die Box.:-D

Ich weiß auch nicht, wo genau die Tränenflüssigkeit da hin geht, aber es funktioniert. Meine haben nur stress- und krankheitsbedingt tränende Augen, die dann aber nicht entzündet sind. Wenn sie gesund/stressfrei sind tränen die Augen nicht, obwohl der Kanal ja trotzdem verengt oder nicht vorhanden ist.

Aber ich würde es einfach mal testen. Bei uns war schon nach 2-3x Besserung.

• Tränende Augen Beitrag #10
Meine zwei Exotic shorthair katzen hatten auch riesige Probleme mit tränenden Augen. Mehrmals mit Antibiotika und Cortison behandelt. Da ich keine Medikamente mag und denke das es nicht unbedingt nötig ist immer Medikamente zu benutzen versuchte ich mit konservativen Methoden. Erstens mindestens 2 Mal täglich die Augen waschen. Ich nehme dafür ein Blatt Toilettenpapier und mache es nass mit warmen Wasser. Dann entferne ich alle Beläge und selbst wenn alles sauber scheint zu sein mache ich das prophylaktisch. Zweitens Futterumstellung. Meine Katzen waren von klein angewöhnt an Trockenfutter mit höherem Getreide Anteil. Nassfutter war auch minderwertig. Langsam habe ich die beide gewöhnt an Nassfutter mit >70% Flaschanteil. Trockenfutter bekommen die selten und wenn schon dann ohne Getreide und mit hohem Flaschanteil. In jede Portion Nassfutter kommt noch etwas Wasser rein. Die beide sind seit Ende Januar ohne Probleme und jetzt schon fast 13 Monate alt. Kastriert und leben ziemlich Stressfrei. Letzte Entzündung kam aber nach meinem Urlaub da die Katzen bei der Züchterin waren. Die Idee mit Inhalation finde ich auch super, Gott sei dank rechen die beide Massnahmen vollkommen um Entzündungen fern zu halten. Futter um Trennenflüssigkeit zu mindern und regelmäßige Augenpflege um Sauberkeit zu gewährleisten (weniger Schmutz -weniger Bakterien)...
Der Kater hat weißes Kopffell und täglich werden die Flecken entfernt mit einem Tränenfleckentferner.

• Tränende Augen Beitrag #11
Das Problem mit den Tränenkanälen ist größtenteils rassebedingt, vor allem bei Rassen, wo viel Perser mit eingekreuzt worden ist. Exotic Shorthair sind ja mehr oder weniger kurzhaarige Perser.

Ich habe drei BKHs, da tränen zum Glück nur bei einem die Augen etwas im Winter, wenn er immer auf der Heizung liegt, Tränenkanäle sind aber bei allen drei ok und auch die Nasen nicht zu kurz gezüchtet. Außer es kurz mal abwischen muss ich da zum Glück nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tränende Augen

Tränende Augen - Ähnliche Themen

Plötzlich tränendes Auge: Hallo ihr Lieben, unser Neuzugang Rosi hat seit heute früh ein stark tränendes Auge. Klare Flüssigkeit, momentan. Mit Augenthemen kenne ich mich...
tränendes Auge, niesen und schlechte Laune..: Hallo, leider bin ich inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende. Es geht um unsere 10 Jahre alte Hauskatze. Es fing an mit einem tränendem...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
FIP?? Tränendes Auge...: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
ständig tränendes Auge - OP?: Bin am überlegen, ob ich meine Queenie zum Augenspezialisten bringen soll. Sie ist 2 Jahre alt, wurde als junge Katze vom TS völlig verwahrlost...
Oben Unten