Sorry das ich mich noch mal zu Wort melde, aber folgendes ist mir beim Wiederholten Lesen sehr sauer aufgestoßen:
2. An alle die Kommentare wie; "eher den Mann weg" von sich gegeben haben. Ich kann nur Mitleid mit euch haben!
Mitleid verspüre ich, einfach aus der Inkonsequenz mit der du dein Leben führst.
Ein Haustier ist nicht nur ein Dekoobjekt oder ein Spielzeug mit Ausschalter sondern vorallem eine Entscheidung. Endscheide ich mich dafür mein Leben mit einem Tier zu teilen oder nicht? Wie jede Entscheidung entstehen dadurch auch Konsequenzen die man bedenken sollte. Die erste Konsequenz ist das du solange an das Schicksal deiner Tiere Gebunden bist wie diese Leben oder du jemanden gefunden hast dem du eben dieses Schicksal aufbürden kannst und willst...
Betrachtet man dann die Frage "Ich oder deine Katzen" aus allen Blickwinkeln stellt dein Partner nicht nur die Katzen in Frage sondern eine deiner bisherigen Entscheidungen und damit auch die Art wie du bisher dein Leben geführt hast. Die einzige wirklich logische und konsequente Antwort darauf kann eben nur sein "meine Katzen" und zwar in dem Sinne das du dein möglichstes tust das beste für deine Katzen zu tun. Wenn dein Freund deine bisherige Entscheidung, nämlich Haustiere zu halten, schon nicht Akzeptieren kann wie kannst du dann noch annehmen das er zukünftige Entscheidungen Akzeptiert?
Nur mal als Extrembeispiel: Was ist wenn du schwanger wirst und Entscheidest das Kind zu bekommen? Wird er das Akzeptieren oder macht er sich aus dem Staub? Natürlich sind Haustiere keine Kinder, das will ich natürlich nicht damit sagen. Aber die Verantwortung die man für Haustiere hat ist eben auch ungleich kleiner wie diejenige die man für ein Kind hat.
Das ganze lässt sich nur ach auf wirklich jede Lebensverändernde Entscheidung ausweiten. Noch mal zur Schule oder neuer Job? Andere Friseur oder andere Hobbies? Die Liste ist lang...
Tatsache ist ein Partner muss mein bisheriges Leben Akzeptieren, samt aller Entscheidungen die ich getroffen habe und natürlich auch allen Konsequenzen die sich daraus ergeben. Tut er das nicht und richtest du dich danach wirst du nie ein Konsequentes und vor allem Selbstbestimmtes Leben führen können...
Natürlich erwarte ich keine Antwort oder höchstens a la Fresse halten, wer lässt sich schon gerne Kritisieren?