• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ratlos - DF trotz Gastro oder Sensitive

Diskutiere Ratlos - DF trotz Gastro oder Sensitive im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi ihr Lieben! Ich habe einen kleinen, nunmehr fast 6 Monate alten Perserkater, Montgomery, (mit Nase ;)). Seit dem wir ihn haben, hat der Kerl...
  • Ratlos - DF trotz Gastro oder Sensitive Beitrag #1
M

MarlaSinger

Hi ihr Lieben!

Ich habe einen kleinen, nunmehr fast 6 Monate alten Perserkater, Montgomery, (mit Nase ;)). Seit dem wir ihn haben, hat der Kerl Durchfall, mit Ausnahme der ersten Woche. Sein "Brüderchen" hatte bis dato noch gar keinen Durchfall, sie fressen immer das gleiche. Nun wurde von Montgomerys Stuhl vor 3 oder 4 Monaten dann eine ausführliche Laboruntersichung gemacht: Einzeller, Würmer, alles negartiv, nur ein leicht erhöhter Ecoli Wert. Dagegen hat unser Tierarzt direkt mal AB verschrieben und mit ein Pulver für den Darm mitgegeben (En...irgendwas). Ich füttere nun seitdem gekochtes Hühnchen, manchmal mit Kartoffel. Das Problem ist, dass der Kot mit dem Hühnchen zwar etwas besser ist bzw. dass er viel weniger dadruch absetzt, aber es ist nach wie vor nur ganz selten ein Würstchen. Zudem, sobald ich mit der langsamen Umstellung anzufangen, bekommt er wieder richtig DF, also er rennt ganz oft auf sein Klo und es ist wieder ganz flüssig - auch bei Gastro Futter (Kattovit) UND bei Futter das zur Ausschlussdiät (Kattovit Sensitive - Hypoallergene Schonkost) gedacht ist. Es ist völlig egal, was ich gebe, er bekommt sofort wieder blutigen Durchfall. Was kann ich machen? Es geht ihm sonst gut, er erbricht sich nie und das Fell, wie auch die Augen sehen super aus.

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar!

Viele Grüße,
Marla

• Ratlos - DF trotz Gastro oder Sensitive Beitrag #2
Hallo,

das ist ja übel für das kleine Kerlchen.

Großes Blutbild wurde auch gemacht?

Bauchspeicheldrüse?

• Ratlos - DF trotz Gastro oder Sensitive Beitrag #3
Auf jeden Fall sollte ein großes Blutbild gemacht werden und eine Kotprobe gründlich untersucht werden, also auf sämtliche Arten von Parasiten, wobei Parasiten hier eher unwahrscheinlich sind, nachdem das Brüderchen mit ihm zusammenlebt und bisher noch nie betroffen war.

Aber vorallem auch Bakteriologie machen lassen.

Eine Ausschlussdiät wäre durchaus angebracht, es könnte sich in der Tat um eine Allergie handeln und auch die Bauchspeicheldrüse sollte untersucht werden.

Nach einer AB-Behandlung sollte man auch etwas zur Darmsanierung geben, hat das Katerchen etwas zum Wiederaufbau der Darmflora erhalten?

• Ratlos - DF trotz Gastro oder Sensitive Beitrag #4
wobei Parasiten hier eher unwahrscheinlich sind, nachdem das Brüderchen mit ihm zusammenlebt und bisher noch nie betroffen war.

Das seh ich anders, meine kam mit einem hochgradigen Spulwurmbefall zu mir und von den rund 15 anderen Katzen der Vorbesitzerin zeigte außer ihr fast keine Symptome, inkl. ihrer dicken Freundin Arya, die wir mitübernommen haben und die auch komplett symptomfrei ist. Gerade das mit dem blutigen Durchfall lässt mich an, wie in unserem Fall Spulwürmer, oder Giardien denken.

Ich weiß leider nicht wie sicher das Negativergebnis eines großen Kotprofils ist, vielleicht kann dazu jemand was sagen? Bei den normalen Kotuntersuchungen bzgl. Parasiten kommt es ja auch immer wieder zu falsch negativen Ergebnissen, weil nicht ständig Parasiten / Larven / Eier ausgeschieden werden.

Dagegen hat unser Tierarzt direkt mal AB verschrieben und mit ein Pulver für den Darm mitgegeben (En...irgendwas)
EnteriTab?;-) Bekommt meine auch grade, soll gegen Durchfall helfen und die Darmflora aufpimpen. Ist was probiotisches.

Thema:

Ratlos - DF trotz Gastro oder Sensitive

Ratlos - DF trotz Gastro oder Sensitive - Ähnliche Themen

Kater verträgt kein Katzenfutter mehr: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema verfasst. Im Prinzip habe ich mit meinem Kater Ted wieder das gleiche Problem...
Dauerdurchfall und Fresssucht: Liebe KatzenfreundInnen, ich möchte hier gerne Eure Meinungen und auch gerne Empfehlungen zu einem Problem bei unserem 12-jährigen Kater wissen...
Unterschied zwischen Kattovit Gastro und Hills I/D?: Hallo zusammen :-D Unser 5 Monate alter zugelaufener Kater Rafael hat leider eine exokrine Pankreasinsuffizenz (kurz EPI). Er bekommt daher...
DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps!: Hallo! Ich habe mich vor einiger Zeit mit meinen beiden Fellnasen vorgestellt. Nun habe ich seit Mitte Januar einen immer wiederkehrenden DF...
Oben Unten