Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an!

Diskutiere Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe mich hier angemeldet und hoffe, ich bekomme hier Hilfe. Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt und meine Nerven...
  • Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! Beitrag #1
W

WoNNy199o

Hallo ihr lieben,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe, ich bekomme hier Hilfe.
Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt und meine Nerven liegen absolut blank, ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Ich versuche, so viele Grundinfos wie möglich geben zu können, damit mir jemand helfen kann.

Ich habe zwei Samtpfoten, beide kastriert bzw. sterilisiert.
Der Kater wurde im Mai 2013 und die Katze im August 2013 geboren.
Beide habe ich seit Oktober 2013, die Katze vom Bauernhof, der Kater wurde mir seines Glückes vom Vorbesitzer überlassen (es wurde nicht sehr gut mit ihm umgegangen und er sollte ins Tierheim kommen).

Als ich noch alleine mit den Katzen gewohnt habe, durften sie in jedes Zimmer der Wohnung, ins Schlafzimmer aber nur, wenn ich auch zu Hause war, bzw. zur Nacht.

Da mein Partner leider eine leichte Katzenhaarallergie hat, die sich gut in den Griff kriegen lässt, solange keine Katze direkt auf/bei ihm liegt, habe ich mich dazu entschieden, das Schlafzimmer nicht mehr für die Katzen zugänglich zu lassen, weil das mit der Allergie nicht vereinbar wäre.
Seit Oktober letzten Jahres dürfen die beiden somit nicht mehr ins Schlafzimmer.

Für die Katze ist das überhaupt kein Problem, sie schläft am Sofa, im Kratzbaum oder in der Katzenliege bzw. auf dem Fensterbrett.
War auch schon immer relativ einfach zu erziehen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, dem Kater.
Seit die Türe nun verschlossen ist, hat er damit begonnen, jede, wirklich jede Nacht zwischen 3 und 6 Uhr an den Türen zu kratzen, sie anzuspringen und in höchsten Tönen zu miauen.
Anfangs dachte ich, er hätte Hunger und bin natürlich aufgestanden und hab den Napf gefüllt.
Das beschäftigt ihn vllt. 10 Minuten, dann geht das ganze von vorne los.
Spielzeug zur Beschäftigung sowie Katzenbaldriankissen interessieren ihn leider auch nicht.
Selbst umstrittenere Erziehungsmaßnahmen wie Wasserspritzflasche, Überraschungseihülle mit klapperndem Inhalt oder Nackentragen in sein Bett blieben bisher erfolglos.

Sprich, egal, ob eine positive oder negative Sanktion auf ihn wartet, es ist ihm egal.
Er zieht seine Tour jede Nacht durch, mittlerweile macht er diesen Terror auch, wenn wir gerade ins Bett gehen, oder wenn wir im Wohnzimmer sind und niemand im Schlafzimmer ist.

Ich habe seit Oktober vllt. 5 Nächte durchschlafen können und merke das leider auch gesundheitlich sehr stark.
Ich bin ständig angeschlagen, fühle mich sehr schlapp und bin wahnsinnig gestresst und fertig.

Ich weiß leider überhaupt nicht mehr, was ich noch machen kann/soll, damit dieses Verhalten ein Ende nimmt.
Meine Nerven liegen absolut blank.

Ich hoffe, jemand hatte vllt. schon die gleiche Situation und kann mir vllt. helfen.
Die Schlafzimmertüre muss auf jeden Fall geschlossen bleiben.
Wer also noch irgendwelche Ideen hat, bitte bitte her damit.

Vielen lieben Dank :)

• Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! Beitrag #2
Huhu Du arme Gestresste und erstmal willkommen hier!;-)
Die Situation ist ja für alle Beteiligten nicht schön und ich hoffe, wir alle hier können Dir hier einige nützliche Ratschläge geben.

Aber erstmal eine grundsätzliche Frage: fühlst Du Dich überfordert und würdest die Katzen lieber abgeben (was ja nicht "schlimm" wäre, wenn man erkannt hat, dass Katzen nicht die richtigen Haustiere sind) oder möchtest Du sie behalten? Wäre ja wichtig zu wissen, in welche Richtung die Ratschläge gehen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! Beitrag #3
[...] Ich habe zwei Samtpfoten, beide kastriert bzw. sterilisiert.
Der Kater wurde im Mai 2013 und die Katze im August 2013 geboren. [...]
Ich hoffe, dass auch die Katze kastriert wurde, wie man dir hier () schon nahegelegt hat.

Leider ist das Ganze ja irgendwie ein bisschen ein hausgemachtes Problem, denn du wusstest ja schon VOR dem Anschaffen der Tiere, dass dein Freund allergisch reagiert (), daher wäre es schon sinnvoll gewesen, den Katzen von Anfang an den Zutritt zum Schlafzimmer zu verwehren.

[...] Nun zu meinem eigentlichen Problem, dem Kater.
Seit die Türe nun verschlossen ist, hat er damit begonnen, jede, wirklich jede Nacht zwischen 3 und 6 Uhr an den Türen zu kratzen, sie anzuspringen und in höchsten Tönen zu miauen.
Anfangs dachte ich, er hätte Hunger und bin natürlich aufgestanden und hab den Napf gefüllt.
Das beschäftigt ihn vllt. 10 Minuten, dann geht das ganze von vorne los.
Spielzeug zur Beschäftigung sowie Katzenbaldriankissen interessieren ihn leider auch nicht.
Selbst umstrittenere Erziehungsmaßnahmen wie Wasserspritzflasche, Überraschungseihülle mit klapperndem Inhalt oder Nackentragen in sein Bett blieben bisher erfolglos.

Sprich, egal, ob eine positive oder negative Sanktion auf ihn wartet, es ist ihm egal.
Er zieht seine Tour jede Nacht durch, mittlerweile macht er diesen Terror auch, wenn wir gerade ins Bett gehen, oder wenn wir im Wohnzimmer sind und niemand im Schlafzimmer ist. [...]
Nun, die Reaktion des Katers ist logisch und auch nachvollziehbar - macht er "Alarm", bekomm er sofort jede Menge Aufmerksamkeit - immer. Es ist bereits so darauf konditioniert, wenn ihr ihn seit Oktober darin bestätigt, dass es ziemlich schwer werden dürfte, ihm das wieder abzugewöhnen. Aber BITTE, der Kater kann NICHTS dafür, dass ihr falsch reagiert habt, hört auf, ihn zu bestrafen und nehmt ihn KEINESFALLS wieder am Nacken!

[...] Ich hoffe, jemand hatte vllt. schon die gleiche Situation und kann mir vllt. helfen. Die Schlafzimmertüre muss auf jeden Fall geschlossen bleiben. Wer also noch irgendwelche Ideen hat, bitte bitte her damit. [...]
Schau mal hier, vielleicht findest du da Tipps, wobei der einzige lauten kann: Konsequent sein (wobei ich befürchte, es ist schon zu spät :-():

• Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! Beitrag #4
Was ich noch fragen wollte: Du schreibst, Dein Freund hat eine "leichte" Katzenhaarallergie.
(Wobei es ja der Speichel ist, der die Allergie auslöst.)

Hat er es schonmal mit einer Desensibilisierung versucht?

• Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! Beitrag #5
[...] (Wobei es ja der Speichel ist, der die Allergie auslöst.) [...]
Jain, häufig ist es tatsächlich so, dass man auf ein Enzym im Speichel, was durch das Putzen auf die Haare übertragen wird, reagiert, es gibt aber durchaus auch "echte" Haarallergiker :wink:.

• Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! Beitrag #6
Ja, du hast recht! Ich hatte das "meistens" vergessen!;-)

• Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! Beitrag #7
Hallöchen! D Dein Problem kenn ich sehr gut ;)

Unser Joey hat uns monatelang wachgehalten..

Erstmal (wie schon oben erwähnt) hast du einiges schlimmer gemacht, indem du auf seinen Krach reagiert hast (Füttern, Spielen, Wasser etc). So hat er gelernt, dass er nur lang genug Krach machen muss und dann kommt jemand aus dem Zimmer und er bekommt Aufmerksamkeit.

Was kannst du tun? Was haben wir getan? (Ins Zimmer lassen ist ja keine Option)
Wir haben bei Ikea billige Fußmatten (0,50€) gekauft und mit doppelseitigen Klebeband an der Tür befestigt. So ist das Kratzen an der Tür fast nicht mehr zu hören und die Tür bleibt heile!

Das wichtigste ist: DURCHHALTEN! Du musst ihn wirklich konsequent ignorieren. Schlaf zur Not mit Ohrstöpsel (hab ich auch gemacht).

Es kann auch helfen, ihm klar zu machen, dass es nichts mit ihm zu tun hat, wenn ihr aus dem Zimmer kommt und das sein Krach ihn nicht weiter bringt. Halte dich im Schlafzimmer auf.. Der Kater bleibt natürlich draußen. Komm nach einer Weile raus, (Kater nicht beachten) tu irgendwas belangloses (Hände waschen, ein Glas aus dem Schrank nehmen, ein Handtuch wegräumen etc) und geh wieder ins Zimmer. Wiederhole das täglich und beachte ihn nicht dabei. So versteht er hoffentlich, dass es nicht an ihm liegt, wenn du aus dem Zimmer kommst. Das kannst du auch mal Nachts machen wenn er laut ist. Aufstehen, ignorieren, auf Klo gehen (zB), wieder ins Bett.

Bei uns hat es gut geklappt. Mittlerweile wird nur noch am Wochenende morgens gemauzt wenn wir zu lange schlafen ;) Gehen wir uns Bett, legen sich auch die Katzen in ihre Schlafstätten.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Durchhaltevermögen. Es wird schwer sein, ihm sein Verhalten abzugewöhnen und eine Weile dauern.

Wichtig: Entweder Tür immer auf, oder immer zu! :)

• Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! Beitrag #8
  • Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! Beitrag #9
Ich verbessere mich: Was kannst du tun? (Falls dein Freund keine Desensibilisierung macht bzw in Maßnahmen für die nächsten Tage)

:-o

Thema:

Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an!

Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an! - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten