Ich will euch nicht dazwischenreden und ich kenne mich mit Neurodermitis auch nicht besonders aus, aber ich habe mich neulich zufällig mit einer Hausärztin darüber unterhalten, die meinte, Neurodermitis hätte eine starke erbliche Komponente und würde durch Kälte und trockene Luft begünstigt, alles andere wäre überholt. Auch Ernährung spielt keine Rolle (Zucker meiden etc.).
Ob's stimmt - keine Ahnung, aber dass Katzenhaare Neurodermitis auslösen, höre ich zum ersten Mal.
Neurodermitis wird nicht ausgelöst. Man hat sie, oder nicht. Es geht um Schübe, die ausgelöst werden. Ohne Schub, sieht die Haut normal aus und man ist Beschwerde frei. Dennoch hat man Neurodermitis.
Neurodermitis kann erblich bedingt sein. Schübe werden durch x Faktoren ausgelöst. Durch Heizungsluft wird sie meist schlimmer. Aber vor allem jegliche Art von Allergenen kann sie verstärken. Auch Katzenhaare. Und nebenbei bemerkt: Auch die Ernährung kann sich durchaus darauf auswirken, denn auch in Nahrung sind Allergene enthalten. Grundsätzlich kann man Neurodermitiker nicht über einen Kamm scheren, da es viele Auslöser, Faktoren und Ausprägungen gibt.
Wenn eure kleine auch Probleme mit der Lunge hat, kann es durchaus sein, dass sie eine Katzenallergie hat. Ich kann da ein Lied von singen. Ginge es um mein Kind und stünde fest, dass es an den Katzen liegt, muss ich zugeben, ich würde den Katzen auch ein neues zu Hause suchen. Neurodermitis kann schon eine wirkliche Qual sein, die man nicht nachvollziehen kann, wenn man nicht selber betroffen ist.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell ein schönes Zuhause für die Beiden findet und, dass es dann auch wirklich die Katzen waren und nicht irgendetwas anderes. (Meine Neuro wird auch durch Hausstaub getriggert, deshalb haben wir so gut wie keine Teppiche.)
Eurer Tochter wünsche ich gute Besserung und, dass ihr etwas findet, was den Juckreiz stillt, den abgesehen von den nervigen Wunden, ist das als Kind wirklich das, unter dem man am meisten leidet :-?