• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium?

Diskutiere Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Forenmitglieder, mein Wenzel ist 12 und leidet unter bösartigem Krebs, der wie es aussieht auch schon in verschiedene Körperregionen...
  • Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #1
L

Lora

Liebe Forenmitglieder,

mein Wenzel ist 12 und leidet unter bösartigem Krebs, der wie es aussieht auch schon in verschiedene Körperregionen gestreut hat. Bis vor einer Woche war er trotzdem topfit und lebenslustig, hat nun aber stark abgebaut und frisst seit mehreren Tagen kaum noch was.

Ich hab ihn argwöhnisch beobachtet und es gibt durchaus längere Zeiträume, in denen er sich ganz normal verhält und schmust und schnurrt und vom Fensterbrett aus Vögel anmeckert. Er hat auch definitiv Appetit, frisst dann aber nach zwei drei Bissen nicht weiter und trinkt stattdessen aus jeder Wasserquelle die er finden kann.
Aber er hat auch Phasen wo er sich setzt oder hinkniet, das Fell sträubt und apathisch vor sich hin starrt - und kurze, aber für mich ganz schlimme Phasen, wo er sich auf die Seite legt und hechelt.

Allein deswegen schon war ich die letzten Tage überzeugt, der Krebs hat wichtige Organe befallen und es geht zuende mit ihm.
Mein Tierarzt vermutet aber, trotz der Metastasen, einen vorübergehenden, wenn auch schweren Infekt, verabreicht Antibiotika und Immunsystem-unterstützende Medikamente.

Was meint ihr? Besteht tatsächlich Hoffnung dass er noch nachhaltig Lebensqualität und -zeit zurückerobern kann oder mach ich mir nur was vor?
Habt ihr solche oder ähnliche Erfahrungen schonmal gemacht?

Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass er sich quält. Der Gedanke, ihn gehen zu lassen, ist nicht halbso schlimm wie das Gefühl, nicht einschätzen zu können, wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist...

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #2
Hallo Lora und Herzlich Willkommen!
Da meldest Du Dich ja aus einem sehr traurigen Grund hier an. :-(

Ich befürchte, wir werden Dir bei Deiner Entscheidung nicht viel helfen können.

Wie häufig kommt das hier vor?
Aber er hat auch Phasen wo er sich setzt oder hinkniet, das Fell sträubt und apathisch vor sich hin starrt - und kurze, aber für mich ganz schlimme Phasen, wo er sich auf die Seite legt und hechelt.

Bekommt er ausreichend Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #3
Hallo Lora und Herzlich Willkommen!
Da meldest Du Dich ja aus einem sehr traurigen Grund hier an. :-(

Ich befürchte, wir werden Dir bei Deiner Entscheidung nicht viel helfen können.

Wie häufig kommt das hier vor?

Bekommt er ausreichend Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie

Hallo & danke fürs Willkommenheißen! Ich wünschte auch ich hätte einen freudigeren Grund für die Anmeldung... aber bisher war mein Kerle halt trotz Krebs total fit...

Das Hecheln habe ich bisher zweimal beobachtet. Wenzel hat sich dabei instinktiv auf die kalten Badfliesen zurückgezogen und nach ein paar Minuten hat sich die Atmung erholt, er war danach aber noch eine ganze Weile apathisch.

Schmerzmittel hatte er Samstag und heute bekommen, Tolfedine. Der Tierarzt hatte hinter dem ersten Hecheln Fieber vermutet, aber gestern bei der zweiten Hechelattacke hatte er normale Temperatur (38,2).

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #4
Seit wann macht er das, mit dem Hecheln?

Tolfedine ist aber kein Schmerzmittel, oder? :???:
Ich kenne das nur als Fiebersenker, bei Katzen.
In den Nebenwirkungen habe ich eben gelesen, dass es auch zu gesteigertem Durstgefühl kommen kann.

Hm, wie hoch war denn die Temperatur beim Tierarzt?
Katzen reagieren bei Aufregung und Stress auch mit einer erhöten Körpertemperatur.

Wie kommt der Tiearzt darauf, dass Wenzel einen Infekt hat?

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #5
Das Hecheln trat am vergangenen Samstag zum ersten mal auf, Wenzel hatte auf meinem Schoß gelegen, stand auf, sprang runter, maunzte kläglich, legte sich flach auf die Fliesen und hechelte.

Tolfedine wurde als schmerzlindernder Entzündungshemmer verabreicht. Der Tierarzt hatte die Lymphknoten abgetastet und tippt auf eine Halsentzündung mit der er sich bei mir angesteckt haben könnte. Er hustet auch zwischenrein immer mal wieder, 2-3x am Tag.

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #6
:-( Für mich klingt das eher nach starken Schmerzen, aber das ist aus der Ferne natürlich kaum zu beurteilen.

Guck mal:
Anwendungsgebiet(e)
TOLFEDINE 6 mg:
Katzen: Zur symptomatischen Fiebersenkung.
Quelle:

Könnte dieser "Hechel-Zustand" auch eine Nebenwirkung von dem Medikament sein?

Hast Du grundsätzlich das Gefühl, dass Dein Schatz Lebensqualität hat?
Wie schwer ist er denn?
Was futtert er am Tag?

Ich glaube, ich würde mir (im Zweifel) eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen.

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen,
das ist wirklich sehr schwer einzuschätzen.
Was für eine Krebsart hat er:?:
Wenn es in die Lunge gestreut hat, tritt natürlich auch Husten und hecheln auf.
Wurde denn inzwischen auch mal eine Thorax Aufnahme gemacht:?:

So wie es sich anhört, vermutet es Dein Tierarzt auch nur, deshalb rate ich Dir auch eine 2.Meinung einzuholen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und einen Tierarzt, der Deinen süssen gut begleitet und Dich gut berät:!:

LG

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #8
:-( Für mich klingt das eher nach starken Schmerzen, aber das ist aus der Ferne natürlich kaum zu beurteilen.

Guck mal:

Quelle:

Oje, dann bekommt er wohl gar kein Schmerzmittel... ich vertrau meinem Tierarzt eigentlich aber sollte ein Kater im Palliativstadium einer Krebserkrankung nicht wenigstens ein leichtes Schmerzmittel dauerhaft bekommen? :-(

Könnte dieser "Hechel-Zustand" auch eine Nebenwirkung von dem Medikament sein?

Das Medikament hat er erst nach der ersten Hechelattacke bekommen, denn die war der Grund den Tierarzt überhaupt zu rufen, davor gings ihm bis auf bissl wenig Futtern gut.

Hast Du grundsätzlich das Gefühl, dass Dein Schatz Lebensqualität hat?

Bis vor 'ner Woche hätte ich definitiv ja gesagt, je nachdem ob damit zu rechnen wäre dass das jetzt was Vorübergehendes ist würd ichs auch jetzt noch sagen. Wenns so weitergeht wie die letzten Tage gehts immer weiter richtung "nein".

Wie schwer ist er denn?
Was futtert er am Tag?

Mittlerweile ist er auf 4 Kilo runter. Seit Beginn der Probleme bis gestern hat er immerhin so ca 50 Gramm am Tag runtergebracht... heute noch gar nichts...

Was für eine Krebsart hat er

Muss immer was Besonderes sein der Lütte, hat sich vor drei Jahren einen Mammatumor eingefangen.

Wurde denn inzwischen auch mal eine Thorax Aufnahme gemacht

Nein, garnichts dergleichen, nur die Lunge und das Herz abgehört und abgetastet.

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #9
Tja, Mammatumore sind in der Tat, beim Kater selten:!:
War die Diagnose überhaupt gesichert:?:
Wenn ja, operiert wurde er nicht:?:
Oder war das inoperabel, oder warum wurde keine weitere Behandlung durchgeführt:?:

Wichtig wäre dann wie gesagt, eine Thorax und Abdominalaufnahme, auch ins Gehirn neigen einige Tumorarten leider zu streuen.
Dies würde ich so schnell wie möglich in einer guten TK, die ja auch Fachärzte für Onkologie hat, abklären lassen.
Sollten Metastasen vorhanden sein, ist es leider aussichtslos, so leid es mir tut, dies zu sagen.
Ob Dein Kater nun öfter an Fressunlust leidet, hechelt, hustet und apathisch ist, kann natürlich, wie Yodetta auch schon schrieb daran liegen, das er Schmerzen hat,und oder es dem Ende zu geht.

Dies können wir Dir leider ohne Befunde aus der Ferne auch nicht sagen.

LG

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #10
Nein Katzekratz, gesund wird er nicht mehr, das ist schon sicher. Aber wenn das jetzt wirklich nur eine Infektion wäre (sein Immunsystem ist ja mit den Metastasen beschäftigt) könnte er mit entsprechender Therapie ja, seien wir mal optimistisch, noch einen schönen Sommer erleben. Wenn die Probleme die er grade hat aber vom Krebs herrühren würde ich ihn halt gehen lassen wollen bevors Quälerei wird. Darum gehts mir hier.

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #11
Es tut mir leid das es deinem Zwerg so schlecht geht. beobachte ihn gut. Er wird Dir sagen wann es soweit ist. Von einem Infekt müßte er sich mit Antibiotikum ja recht schnell erholen.
Tolfedine wird bei Katzen auch als Schmerzmittel eingesetzt.

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #12
Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für euren Input! Es gibt ein Update: Wenzels Probleme sind nun ziemlich eindeutig auf die Metastasen zurückzuführen und nach einem langen Gespräch mit dem Tierarzt haben wir für Wenzel eine palliative Schmerztherapie angefangen. Er hat ein Cortison-Depot bekommen und bekommt zusätzlich 2x täglich Novalgin.

Nur eine Stunde nach der Depotspritze hat Wenzel schon wieder richtig wach aus der Wäsche geschaut und sich viel normaler bewegt als das Gewackele und in-Zeitlupe-hinlegen zuvor (für ungefähr eine weitere Stunde, danach war er erstmal KO, aber so entspannt hat er dabei schon lang nicht mehr ausgeschaut) und tags drauf nach der zweiten Portion Novalgin hat er endlich wieder was gefressen und abends wollte er schmusen und hat sogar geschnurrt.

Klar weiß man nicht, wie lange ihm das noch helfen wird, aber selbst wenn wir hier über wenige Tage reden: für den Moment bin ich so unendlich dankbar!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Novalgin:
Habt ihr irgend welche Tips, wie ich ihm das ein kleines bißchen erträglicher machen könnte? Ich weiß ja, dass die Reaktion mit leichtem würgen und starkem speicheln ganz normal ist - würde mir sicher genau so gehen wenn ich das grausig schmeckende Zeug schlucken müsste ;) - aber gibts irgendwelche Tricks, was es ihm leichter macht? Ich hab schon ein bißchen Dosenfutter-Soße mit aufgezogen aber das konnte ihn nicht überzeugen :)

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #13
Ganz ehrlich, ich würde das mit dem Novalgin nicht machen. Er soll doch noch ein paar schöne Tage haben und da ist das echt kontraproduktiv. Ich weiß wovon ich spreche, mein Paul hat auch so reagiert. Ich habe Onsior gegeben, das ist auf Hefebasis hergestellt und das nehmen die meisten katzen so.

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #14
Onsior gehört aber soweit ich das erkennen kann zu den Präparaten, die man mit Cortison in Verbindung nicht geben sollte. Ich muss sagen, wenn ich mir die Besserung insgesamt anschaue, die durch das Novalgin eintritt, finde ich die zwei Minuten Sabbern vergleichsweise verschmerzbar.

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #15
Wenn er da nicht nachtragend ist und es schnell vergißt, mag das sein.

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #16
darf ich dich mal fragen, was hat der Tierarzt gesagt.. wie viel Zeit hat er noch, um durch diese Form der Medikation auf ein noch tierwürdiges Leben?

lg
Verena

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #17
Hallo Lora,

das tut mir sehr leid....ich mache hier gerade das gleiche durch...selbst die Symptome sind bei Bailey teils sehr ähnlich....nur noch nicht so lange und so oft.
Ich wünsche Euch das es noch eine weile gut läuft.

Ich habe hier übrigens auch Onsior gehabt....aber zuletzt bekam er renadyl.
Aber ich gebe es nur wenn es ihm nicht gut geht....bzw nicht frisst oder schmerzen zeigt.

Viel Kraft wünsch ich Dir!

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #18
darf ich dich mal fragen, was hat der Tierarzt gesagt.. wie viel Zeit hat er noch, um durch diese Form der Medikation auf ein noch tierwürdiges Leben?

Der Tierarzt meint, eine genaue Prognose kann er da nicht anstellen, da hat er im Laufe seiner Arbeit schon zu viel gesehen. Von Tagen bis Monaten ist sozusagen alles drin.

Wir hatten in der Familie eine Miez, die mit 14 einen inoperablen Lebertumor bekam. Die ist 19 Jahre alt geworden und war bis zuletzt ihrem Alter entsprechend fit wie ein Turnschuh bis ihre Nieren nicht mehr wollten.

Ich geh bei Wenzels Art von Krebs natürlich nicht davon aus, dass er noch ein Methusalem wird. Da mach ich mir nix vor. Aber einen schönen Frühling mit in der Sonne sitzen und in den Wind schnopern würde ich mir noch für ihn wünschen. Die letzten drei Tage ist er durch den Garten gestromert (er hat gesicherten Freigang) wie in alten Tagen, das allein wars schon wert :)

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #19
Aber einen schönen Frühling mit in der Sonne sitzen und in den Wind schnopern würde ich mir noch für ihn wünschen.

Das kann ich gut verstehen....das wünsche ich mir auch...für unsere beiden Nasen.

• Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium? Beitrag #20
dann wünsche ich mir für euch beiden, dass es ein schöner langer Frühling wird. Drücke dafür alle Daumen!

lg
Verena

PS. ich finde es gut, dass du auch weißt was zu machen ist, wenn es ihm damit schlecht geht.

Thema:

Vorübergehender Infekt oder letztes Krebsstadium?

Oben Unten