Raubtierfütterung - HILFE

Diskutiere Raubtierfütterung - HILFE im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, also bei mir werden bald zwei Katzen einziehen (10 Monate). Bei der Ernährung habe ich mich für das Barfen entschieden. Ich hab...
  • Raubtierfütterung - HILFE Beitrag #1
M

MilaM

Guten Morgen,

also bei mir werden bald zwei Katzen einziehen (10 Monate). Bei der Ernährung habe ich mich für das Barfen entschieden. Ich hab auch schon einen ganz lieben Engel gefunden, der mir Hilft. Dafür ein riesen Dankeschön :d042:

Im Fummelbrett oder im Snackball wird es ab und an auch mal Trockenfutter geben, auch wenn es mir nicht gefällt. Weiß jemand, wo ich kleine Mengen !gutes! Trockenfutter herbekomme? Weil in kleinen Portionen einfrieren wird wahrscheinlich eng, dass Barf muss ja auch irgendwo hin...

Ich habe im Internet ein Rezept gefunden für kleine Leckerchen:
30 g geräucherter Lachs
50g Doppelrahmfrischkäse
1 EL Magermilchpulver
Zubereitung:
Räucherlachs ganz fein schneiden und mit einer Gabel mit dem Frischkäse gründlich vermischen. Aus der Fisch-Käse-Mischung zehn bis zwölf Kugeln formen und von allen Seiten in Magermilchpulver rollen. Die delikaten Katzenküsschen sind vier bis fünf Tage haltbar, wenn sie in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Ist das Rezept gut, oder eher nicht? Den Frischkäse könnte man auch gegen laktosefreien austauschen, sollte das ein Problem sein. Für weitere Rezepte bin ich immer offen.

Ist es in Ordnung, einmal die Woche eine Butterkugel oder einen Löffel Quark zu geben? Habt ihr dazu noch andere Vorschläge?

Ich habe auch überlegt, selber Fleisch zu dörren und dieses als Leckerchen zu geben, immerhin weiß man dann, was drin ist und was nicht! Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben? Ich wollte mir eigentlich keinen Dörrautomaten kaufen. Ich habe eine sehr gut ausgestattete Küche, die hochwertige Geräte hat und allen erdenklichen unnützen Schnick-Schnack :roll: (Tellerwärmer!?).

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber Danke dass ihr den langen Text durchgehalten habt und Danke für eure Antworten und Anregungen!

Liebe Grüße
Mila

• Raubtierfütterung - HILFE Beitrag #2
Hallo Mila,

schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst! Zu dem Rezept: Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leckerlies Snackball-tauglich sind. Zu groß vermutlich und auseinanderfallen werden sie beim Herumkugeln auch. Hinzu komnt noch, dass nicht jede Katze Räucherlachs mag. Teste das lieber, bevor Du Dir die Mühe machst.

Trockenfleisch kann man auch kaufen. Es ist eher in der Hundeabteilung zu finden als bei den Katzen. Taugen tut es aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raubtierfütterung - HILFE Beitrag #3
Hallo Mila,

schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst! Zu dem Rezept: Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leckerlies Snackball-tauglich sind. Zu groß vermutlich und auseinanderfallen werden sie beim Herumkugeln auch. Hinzu komnt noch, dass nicht jede Katze Räucherlachs mag. Teste das lieber, bevor Du Dir die Mühe machst.

Trockenfleisch kann man auch kaufen. Es ist eher in der Hundeabteilung zu finden als bei den Katzen. Taugen tut es aber trotzdem.

Danke für deine Antwort

Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich wollte die einfach so zum ab und an Geben verwenden und Räucherlachs wollte ich eigentlich auch nicht verwenden, sondern normalen frischen Seelachs.

Dann werde ich wohl mal die Hundeabteilung durchforsten... Aber reizen würde es mich schon es selber mal zu versuchen.

Liebe Grüße
Mila

• Raubtierfütterung - HILFE Beitrag #4
Trockenfleisch bekommt man relativ günstig in der Hunde-Abteilung. Man muss dann die Streifen nur noch in Katzenmaul-Größe zurecht schneiden ;-)

Als Leckerlis nehme ich auch immer Trockenfutter. Ich nehme einigermaßen gutes, aber da achte ich auch drauf, dass es sehr gerne gefuttert wird, schließlich ist es ein Leckerli ;-) mich lockt ein Stück Schokolade ja auch mehr als eine Möhre ... aber recht gute TroFus sind oder , beide bekommst Du bei zoo+. Da gibt es auch eine Rubrik für getreidefreies Trockenfutter.

Das Leckerli-Rezept finde ich nicht so gut ... weil es nach "Menschen-Futter" riecht, nähmlich nach geräuchertem Lachs und nach Frischkäse. Hier gibt es nur Leckerlis, die auch dann nicht so sehr ungesund sind, wenn eine Katze es schafft eine ganze Packung zu klauen ;-) darum gibt es hier nur Trockenfutter oder frisches Fleisch. Dadurch kommen die Kleinen auch nicht zu sehr auf die Idee, dass auf dem Tisch was leckeres für sie sein könnte.

Thema:

Raubtierfütterung - HILFE

Raubtierfütterung - HILFE - Ähnliche Themen

Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Wenn NF, dann leider nur Ergänzungszeugs...Hilfe bitte: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier, habe aber mir schon ab und an Tipps hier geholt. Auch zu meinem leidigen Futter-Thema. Ich habe alles...
Hilfe! Kinnakne-Futterumstellung-Durchfall: Hallo allerseits, auch nach langem "Wühlen" in diversen Foren hab ich leider nichts gefunden, das mir wirklich weiter helfen würde. Vielleicht...
Noch ein paar kurze Fragen :): Hallo Ihr Lieben, ich kann dem Thema keinen Titel geben, da ich völlig unterschiedliche Fragen habe. Vielleicht helf ihr mir dennoch. 1. Wie...
Oben Unten