Silikatstreu

Diskutiere Silikatstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Durch den "perfekte Streu" Thread bin ich ja auch zum Experimental-Einstreuer geworden und hab mir dem entsprechend mal die Angebote der...
  • Silikatstreu Beitrag #1
N

Nirka

Durch den "perfekte Streu" Thread bin ich ja auch zum Experimental-Einstreuer geworden und hab mir dem entsprechend mal die Angebote der einschlägigen Händler angeschaut.
Tja, und da gibt's dann gelegentlich die Kategorie "Silikatstreu" - nur leider ist die Erklärung dazu dann ziemlich dürftig.
Was genau ist denn da der Unterschied zu anderer Klumpstreu? Beide absorbieren Gerüche und beide bilden Klumpen...
Und welche Vor-/Nachteile haben sie jeweils?

Sorry, wenn die Frage irgendwie blöd ist oder sich so anhört, aber ich bin so zu sagen "Ersttäter" und steh da etwas auf dem Schlauch. :oops:

• Silikatstreu

Anzeige

• Silikatstreu Beitrag #2
Nein, das Silkatstreu klumpt nicht, zumindest hatte ich noch nie eins, das klumpt.
Da kann man die Köttel zwar raussammeln, der Rest wird aber aufgesaugt, und muss dann regelmäßig ausgetauscht werden.
Dafür fehlt irgendwie der Strandeffekt, es gibt aber mal kleine spitzige Teile, auf die ich trete.

• Silikatstreu Beitrag #3
Ah, danke fürs vom Schlauch schieben.;-)
Und ich hätte schwören können, das mit dem Klumpen irgendwo gelesen zu haben...
Hab da aber wohl irgendwie "Klumpstreu mit Silikat" und "Silikatstreu" in einen Topf geworfen.

• Silikatstreu Beitrag #4
Ich habe mal parallel zu meinem Stamm-Streu mal Silikat-Streu in dem zweiten Katzenklo eingefüllt.
Die Katzen mochten das Silikat-Streu überhaupt nicht.
Dazu sind die einzelnen Körnchen rund wie Erbsen und rollen in jede Ecke der Wohnung.
Wenn man dann noch drauf tritt, quellen die Augen vor Schmerzen aus dem Kopf.
Für mich war das ein Reinfall.

• Silikatstreu Beitrag #5
Die Katzen mochten das Silikat-Streu überhaupt nicht.
Dazu sind die einzelnen Körnchen rund wie Erbsen und rollen in jede Ecke der Wohnung.

Meine auch nicht. Das mit Silikat befüllte Klo wurde konsequent gemieden, bzw. sogar angeknurrt:mrgreen:

"Mein" Silikat war damals allerdings nicht rund, sondern es waren so spitze, eckige Steinchen. *aua*

• Silikatstreu Beitrag #6
"Mein" Silikat war damals allerdings nicht rund, sondern es waren so spitze, eckige Steinchen. *aua*
Hier auch.

Das Streu war auch nicht sehr beliebt, aber immer noch besser als das Ökostreu. Da weigern sich die Katzen nach wie vor auch nur ein Fuß rein zu setzen.

• Silikatstreu Beitrag #7
Ich hatte hier ein Öko-Streu aus geraspelten Nuß-Schalen.
Klumpte sogar und man konnte das bedenkenlos ins Klo kippen.
Staubte aber wie sau.
Sollte mal der Tag kommen an dem Bentonit-Streu nicht mehr in den Restmüll darf
werde ich zwangsweise auf die Nuß-Schalen umsteigen. Immer noch besser als das Öko-Streu aus Holz-Pellets

• Silikatstreu Beitrag #8
  • Silikatstreu Beitrag #9
Mit dem 'bedenkenlos ins Klo kippen" ist so eine Sache - selbst wenn es auf der Packung drauf steht, sollte man es nicht einfach so machen, denn die meisten Kommunen verbieten es in ihren Entwässerungssatzungen und auch in einigen Mietverträgen wird es untersagt.

• Silikatstreu Beitrag #10
Einen Link habe ich leider nicht. Weiß auch nicht mehr wie das Zeug hieß.
Hatte ich von der letzten Heimtiermesse in der Westfalenhalle.

Das Zeug klumpt erst und wenn es mit viel Wasser in Kontakt kommt (wie z.B. im Klo)
fallen die Klumpen wieder auseinander.

Als Alternativ-Entsorgung: Ab auf den Kompost.

• Silikatstreu Beitrag #11
Das Zeug klumpt erst und wenn es mit viel Wasser in Kontakt kommt (wie z.B. im Klo) fallen die Klumpen wieder auseinander.
Deswegen muss es trotzdem nicht erlaubt sein - bitte erkundige Dich da bei örtlichen Entsorger.
Falls es zu Verstopfungen kommen sollte kann das übrigens EXTREM teuer für Dich werden, lässt sich ja leicht zuordnen von wem das kommt. Und die Haftpflicht zahlt nicht dafür.

Als Alternativ-Entsorgung: Ab auf den Kompost.
Auch da wäre ich vorsichtig - Fleischfresser-Kot sollte eigentlich nicht auf den Kompost. Schon weil so auch z.B. Wurmeier ans Gemüse gelangen können und somit auf dem menschlichen Teller landen können.

Thema:

Silikatstreu

Silikatstreu - Ähnliche Themen

VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten