Umzugsstreß

Diskutiere Umzugsstreß im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, der Umzug in unser neues haus ist vergangenen Samstag relativ gut über die Bühne gegangen. Unsere beiden Süßen sind bis Montag...
  • Umzugsstreß Beitrag #1
D

dina

Hallo ihr Lieben,

der Umzug in unser neues haus ist vergangenen Samstag relativ gut über die Bühne gegangen. Unsere beiden Süßen sind bis Montag abend bei unserer Nachbarin geblieben, um das schlimmste Chaos von Ihnen fern zu halten.
Luna hat das gar nicht gefallen. Ich war Sonntag da, um nach ihnen zu sehen und sie hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt und dermaßen vorwurfsvoll angesehen, dass ich ein unheimlich schlechtes Gewissen hatte.
Ich habe dann Montag richtig geschuftet und ganz viele Kartons ausgepackt, Möbel gerückt und möglichst viel Ordnung gemacht. Abends habe ich die beiden abgeholt. Luna kam sofort angerast und wich mir nicht mehr von der Seite ("nimm mich bloß mit"). Kira mußte ich am teich einfangen. Dann kam die Tortur 1/2 Stunde Autofahrt, was aber ganz gut ging (nur Kira hat wie gewöhnlich in die Box gemacht).
Im Haus haben wir zuerst die Klos, die decken und den Kratzbaum aufgestellt und die beiden auf Erkundung geschickt. Und wieder einmal zeigte sich wie unterschiedlich diese beiden sind:
Luna hatte nach 2 Stunden das Haus erobert, lag neben mir auf dem Sofa und hielt meine Hand fest (damit ich ja nicht weg konnte). Kira dagegen wohnt seit montag abend abwechselnd unter dem Eßtisch oder hinter dem Sofa im Gästezimmer, wo sie sich in die hinterste Ecke quetscht. Als ich gestern von der Arbeit kam sagte mein Mann, dass sie sich nicht einmal vorgetraut hatte und sich von ihm auch nicht anfassen ließ.
Ich habe sie dann gelockt, sie ließ sich auch streicheln und als ich ihr Futter hingestellt habe und (zum Schutz) daneben sitzen geblieben bin, hat sie auch gefressen. Gegen 20.00 Uhr kam sie auf dem Bauch aus der Ecke und benutzte (zum Glück) ihr Klo.
Spät abends saß sie das erste mal vor der Terrassentür und sah sich etwas um. Nachts haben die beiden dann ein bisschen rumgetobt (wir schlafen zum Glück komatös) aber heute früh hockte sie wieder hinter dem Sofa.
Wir wissen ja, dass Kira neurotisch ist, hatten aber gedacht, dass es einfacher für sie wäre weil sie zu uns ja viel Vertrauen hat.
Wir passen jetzt immer sehr auf, dass sie nicht entwischen, aber in einem Haus, das noch eingerichtet wird, ist es natürlich schwer immer alle Türen geschlossen zu halten. Da sie beide Freigänger sind, müssen sie auf jeden Fall irgendwann raus (zerstören sonst alles) aber 1 - 2 Wochen wollte ich sie schon langsam an die neue Umgebung gewöhnen.
Kira wird erst wieder aufblühen wenn sie raus darf und ihr Gebiet abstecken kann. Sie ist die klassische Freigängerin, die uns im wahrsten Sinne des Wortes als Dosen- und Türöffner hält.
Luna dagegen ist anhänglich wie ein kleiner Hund und will nur bei ihren Menschen sein. man könnte ein Buch über die beiden schreiben.
Hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt.
liebe Grüße
Dina

• Umzugsstreß

Anzeige

Thema:

Umzugsstreß

Umzugsstreß - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten