Hallo,
ich bin am überlegen einen Katerkumpel zu holen. Allerdings ist die Situation nicht ganz einfach.
Mein Kater lebt seit 5 Jahren bei mir (er ist jetzt 6) bei mir und ich bin in dieser Zeit sehr viel Daheim gewesen und habe mich entsprechend intensiv um Ihn gekümmert. Ich lebe in einer Stadtwohnung mit 2 Zimmern, Küche, Bad, Toilette. Die Fenster sind gesichert und im Sommer ganztägig offen. Der Balkon ist auch gesichert und über eine Katzenklappe im Toilettenfenster rund um die Uhr das ganze Jahr zugänglich. Außerdem bekommen wir öfters für ein paar Tage Couchsurfer zu Besuch. Mein Kater ist zwar immer erstmal etwas schreckhaft kommt dann aber schnell wieder neugierig an und ist sehr zutraulich. Sein Futter bekommt er Morgens und Abends und teilt es sich dann über den gesamten Zeitraum selbstständig ein. Außerdem besuchen wir oft für einen Zeitraum von 1 bis 6 Wochen meine Mutter (3-Zimmer, Küche, Bad, Toilette und ins Treppenhaus darf er auch) die noch einen Hund hat. Mit diesem versteht er sich gut.
Nun ist es so dass es ihm wirklich gut geht und ich so wie er sich verhält das Gefühl habe er geniesst es immer eine Zeitlang den Trubel mit Hund und mehreren Menschen zu haben und dann wieder eine Zeitlang seine Ruhe in seinem Alleinrevier zu haben. Trotzdem habe ich mir überlegt ob er mit einem Katerkumpel evtl. noch zufriedener wäre und habe mal im Tierheim angerufen. Die Vorschläge dort waren allerdings meiner Meinung nach Unsinn, nämlich entweder eine 13-Jährige Wohnungskatze oder alternativ noch ein wenig zu warten bis im Frühjahr die Kitten ins Tierheim kommen. Aber ich glaube dass beides nicht das richtige zu Ihm ist.
Nun möchte ich demnächst mal hier ins Tierheim fahren. Meiner Meinung nach müsste ich auf folgendes achten, oder?
- Kater in ungefähr selbem Alter
- Da meiner zurückhaltend ist sollte es auch kein Alphatier sein
- Sollte keiner von denen sein die alles sofort auffressen was Ihnen vor die Schnauze kommt
- Muss Hunde kennen
Was meint Ihr ist es sinnvoll ihm nach dieser Zeit einen Kumpel zu geben oder wird das nichts? Gibt es noch weitere Aspekte auf die ich achten sollte damit die Beiden zusammenpassen und Beide glücklich werden?