Mein Kater hat sich komplett verändert:(

Diskutiere Mein Kater hat sich komplett verändert:( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,mache mir Sorgen um meinen16Monate alten Kater der sich seit3Wochen mir gegenüber komplett verändert hat.Er ist vor ist vor6Monaten...
  • Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #1
C

Cat0211

Hallo,mache mir Sorgen um meinen16Monate alten Kater der sich seit3Wochen mir gegenüber komplett verändert hat.Er ist vor ist vor6Monaten kastriert worden und habe ihn als er3Monate alt war bekommen.Er ist eine reine Wohnungskatze und da ich zu Hause arbeite auch fast nie alleine.Er war von Anfang an immer sehr verschmust und anhänglich und hat immer direkt geschnurrt wenn ich ihn gestreichelt habe,lag während meines Arbeit immer bei mir und kam jede Nacht mit mir ins Bett und hat sich morgens und abends immer bemerkbar gemacht,wenn er hunger hatte und jetzt seit3Wochen ist das alles nicht mehr so,er kommt nicht mehr zu mir,verbringt den ganzen Tag nur noch alleine im Schlafzimmer und geht weg wenn ich ihn streicheln möchte und um Futter bettelt er auch nicht mehr und kommt auch nicht mehr ins Bett.Habe den Eindruck er mag mich nicht mehr und möchte nichts mehr mit mir zu tun haben und das macht mich total fertig und traurig.Angefangen sich total zu verändern hat er vor ca.3Wochen.,da hatte ich eine sehr streßige Phase und viel um die Ohren wo durch ich ihn leider auch etwas vernachlässigt habe und vor ca.2Wochen war ich mit ihm zum impfen und einen Wutausbruch zu Hause bei einem Telefonat bei dem ich auch etwas lauter wurde und vor Wut auch gegen meinen Küchenschrank getretten habe und in diesem Moment lief er mir auch um die Beine und ich bin normalerweise eine ruhige Person und solche Wutausbrüche kennt er nicht und weil er mich seit dem komplett ignoriert war ich nach der Impfung nochmal mit ihm beim Arzt um zu gucken ob er nicht krank ist,da wurde er abgetastet,abgehört und Fieber gemessen und der Arzt meinte er wäre gesund.Kümmere mich seit einer Woche wieder intensiv um ihn,aber er möchte mit mir nichts mehr zu tun haben und weiß langsam nicht mehr weiter.Kann mir jemand Tipps geben wie er mich wieder mag?Möchte nicht das er mit oder bei mir unglücklich ist. Weiss auch nicht wie ich mich jetzt weiter ihm gegenüber Verhalten soll, denn immer wenn ich auf ihn zu gehe,geht er weg und wenn ich ihn in Ruhe lasse kommt er auch nicht mehr von alleine. Schlafe nachts schon fast nicht mehr und bin wirklich total fertig deswegen. Habe den kleinen echt total lieb und weiss das mein Verhalten mit der Vernachlässigung und meinem Wutausbruch bei dem Telefonat nicht richtig war, aber was kann ich tun, damit er mich wieder so mag wie früher oder gibt es da keine Hoffnung mehr?Bemühe mich seit einer Woche total um ihn und gehe fast keinen Schritt mehr aus dem Haus,weil ich gerne bei ihm sein möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #2
Guten Morgen,

Ich glaube er hat einen gehörigen Schreck bekommen, als du diesen Wutausbruch hattest.
Das könnte eine Möglichkeit sein.
Was auch sein könnte, das er einsam ist.....ja, du bist da aber du kannst einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
Du kannst weder mit ihm raufen, den Kratzbaum hoch und runter jagen oder ihm die Ohren ausschlecken.
Er ist noch jung und braucht dringend einen Kumpel ( gleiches Geschlecht, gleiches Alter, mindestens 12 Wochen bei der Mutter u den Geschwistern aufgewachsen).

Ich würde versuchen, durch gemeinsames spielen und Leckerlirunden, sein Vertrauen zurück zu erlangen.
Aber nicht bedrängen .
Zeitgleich würde ich mich auf die Suche nach einem Kumpel für ihn machen . :)

Liebe Grüße

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #3
Hallo cat0211,

ich denke auch, dass dem kleinen Mann einfach ein Kumpel fehlt, der seine Sprache spricht. Auch, wenn Du Dich intensiv mit ihm beschäftigst, kannst Du einen Katzenkumpel nicht ersetzen. Besteht die Möglichkeit für Dich, eine zweite Katze dazu zu holen?

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #4
Hallo vielen Dank für die Antworten,aber für mich besteht leider nicht die Möglichkeit eine 2Katze dazu zu holen, da ich nur eine kleine Wohnung habe und diese auch mit für die Arbeit nutze und wenn ich dann 2Stubentiger um mich herum hätte käme ich wohl möglich überhaupt nicht mehr zum arbeiten und er hat sich ja bis vor ca.3Wochen auch so bei mir sehr wohl gefühlt und mich immer schon morgens mit Köpfchen geben geweckt und durfte ihn auch unterm Bauch kraulen und jetzt ignoriert er mich seit 3Wochen komplett und macht einen weiten Bogen um mich und ich bin total verunsichert und vermute auch das es damit zusammen hängt das ich ihn stressbedingt kaum noch beachtet habe und dann auch noch diesen Wutausbruch wegen den Telefonats hatte und habe Angst das er mir das nie wieder verzeiht. Er war sonst wirklich total auf mich fixiert und wollte ständig schmusen und immer nur in meiner Nähe oder bei mir liegen und jetzt wenn ich ihn mal anfasse wippt er nervös mit dem Schwanz und geht direkt weg und das ist jetzt wie gesagt seit 3Wochen so und das er nicht mal mehr wie sonst um sein Futter bettelt ist auch bei ihm nicht normal. Er frisst wenn ich ihm sein Futter gebe jedoch zum Glück ganz normal. Er mauzt mich nur nicht mehr an wenn er es haben möchte. Er möchte irgendwie überhaupt nicht mehr mit mir kommunizieren und mich zieht das auch total runter und ich bin nur noch traurig, aber mir geht es nicht um mich sondern darum das er sich in meiner Nähe wieder wohl fühlt und das tut er scheinbar nicht mehr weil er sich wenn ich da bin direkt ins Schlafzimmer in sein Katzenbettchen legt

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #5
Mhmm....wie groß ist denn deine Wohnung ?
Und wenn sie zu zweit sind, beschäftigen sie sich miteinander, während du arbeitest.
Das sollte weniger das Problem sein. ;-)

Hast du mal ein Blutbild machen lassen ?
Ich dachte beim ersten lesen, eher daran, das er einfach einen riesen Schreck bekommen hat aber diese totale Ablehnung und auch, das er sich nicht richtig streicheln lassen möchte, könnte auf Schmerzen oder so hindeuten . :-|
Bitte nochmal genau abklären.

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #6
Hallo, weiss nicht ob es mit meiner Vernächlässigung in der Zeit bevor er sich verändert hat oder meinem Wutausbruch zu tun hat. Meine Wohnung ist nur 40qm und mein Kater war immer eher ruhig und hat nur meine Nähe gesucht,denke bei 2Katzen geht das, dann jenachdem schon etwas rasanter zu und die nehmen dann bestimmt auch meinen Arbeitsplatz auseinander. Hätte gerne noch eine 2.Katze aber aufgrund meiner Wohnsituation ist das zur Zeit nicht drin und denke auch nicht das es daran liegt das ich ihn als Einzelkatze halte, denn sein seltsames ignoranter Verhalten ist ja erst so seit meiner Vernachlässigung und meinen Wutausbruch und in der Zeit war ich auch mit ihm wie gesagt zum impfen und nach der Impfung hat er sich noch mehr zurück gezogen. Dachte auch das es evtl.an der Impfung gegen Seuche und Schnupfen liegt und das er vlt.davon platt ist und seine Ruhe haben möchte,aber die ist nun auch schon 2Wochen her und war danach wie gesagt nochmal mit ihm beim Arzt,weil ich auch schon die Vermutung hatte das er evtl.krank sein könnte. Wenn ich nur den genauen Grund wüsste wäre es vlt. einfacher, aber sein Verhalten kann ja wie beschrieben mehrere Gründe haben und ich hoffe das ich irgendwann sein Vertrauen zurück gewinnen kann. Werde aber auch nochmal beim Tierarzt anrufen und mal nach fragen ob ein Blutbild sinnvoll wäre. Der Tierarzt meinte auch das sein Verhalten daran liegen könnte das ich gestresst bin, da Katzen ja sehr feinfühlig sind,aber der Stress ist seit einer Woche bei mir vorbei und ich kann ihn ja auch nicht die ganze Zeit allein im Schlafzimmer liegen lassen und bedrängen möchte ich ihn auch nicht, aber würde ihm schon gerne irgendwie zeigen das ich wieder für ihn da bin,aber er wird ja direkt nervös so bald ich ihn streichele und geht wie gesagt dann auch weg und denke Tiere gerade wenn sie alleine sind brauchen doch auch Zuwendung, nur von mir möchte er die nicht mehr :(

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #7
Wenn ein einmaliger Wutausbruch den Kater so verunsichert/verängstigt hat das er dich meidet war vorher eben nicht alles in Ordnung so wie es war. Denn wenn vorher alles in Ordnung gewesen wäre, würde er nicht so reagieren. Er braucht unbedingt einen gut sozialisierten Katerkumpel. Wenn du ihm den nicht geben kannst oder willst solltest du den Kater abgeben.

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #8
@Cat0211: Sorry, wenn ich jetzt etwas falsches sage, weil ich etwas überlesen habe, es wäre schön, du würdest ein paar Absätze machen, deine Post sind wirklich nicht leicht zu lesen, so als ein Block.

Ich denke nicht, dass er bisher glücklich und zufrieden war, du hast es nur nicht bemerkt, aber bei Wohnungshaltung, vorallem bei Kitten und sehr jungen Katzen, ist die Einzelhaltung ein No Go.

Ich kann mir schon vorstellen, dass er sich sehr erschreckt hat, aber von einem einmaligen Wutausbruch, dürfte er sich normalerweise nicht so erschrecken, dass er sich nicht innerhalb kurzer Zeit wieder wie vorher verhält. Vielleicht war er schon vorher verunsichert, weil du ihn vernachlässigt hast und dass geht übrigens bei Einzelhaltung erst recht nicht. Bei Wohnungshaltung, auch wenn man mehrere Katzen hat, ist stets der Halter in der Pflicht, damit die Katzen trotzdem ein erfülltes, abwechslungsreiches Leben haben, da muss man sich schon täglich Zeit für sie nehmen und für genügend Abwechslung sorgen, Spielzeug regelmässig austauschen, sich immer wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten ausdenken, gerade bei so jungen Tieren, ist dass ein Muss und dein Kater ist auch noch allein, hat keine Spielkameraden.

Ich zitiere mich mal selbst, bitte lies dir das durch und überlege, ob er wirklich zukünftig allein bleiben soll, 40 qm sind abgesehen davon ausreichend für zwei Katzen, müssen aber natürlich entsprechend katzengerecht eingerichtet sein.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung ist wirklich ein No Go.

Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen oder einfach mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt.

Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #9
Hallo, mir ist bewusst das ich mich mit der Vernachlässigung und dem Wutausbruch falsch verhalten habe, aber ich möchte es wieder gut machen,nur kommt eine 2.Katze aus verschiedenen Gründen wie gesagt leider nicht in Frage und ich weiss jetzt wirklich nicht wie ich mich meinem Kater gegenüber verhalten soll um sein Vetrauen und seine Anhänglichkeit und Zutraulichkeit wieder zurück zu gewinnen.
Zu viel Distanz würde wieder Vernachlässigung bedeuten und zuviel Anhänglichkeit von meiner Seite aus, was er zur Zeit sowieso nicht möchte, wäre auch nicht gut, weil er sich dann wahrscheinlich bedrängt fühlen würde und ich weiss auch nicht ob er jemals wieder so lieb,zutraulich und anhäglich wird, wie er mal war.
Mit vernachlässigen meine ich auch nicht das ich ihn zu Hause lange alleine gelassen habe, das habe ich noch nie gemacht. Meine damit das ich zwar fast immer zu Hause war, aber leider eben nicht für ihn da, da ich einige Probleme in letzter Zeit hatte um dich ich mich auch kümmern musst.
Suche für mein Verhalten auch keine Entschuldigung,weil es eigentlich auch nicht zu entschuldigen ist.
Wüsste nur gerne was ich tun kann (außer eine 2.Katze) damit er mir irgendwann vlt. verzeiht.
Bin wirklich verzweifelt und hoffe das es noch andere Möglichkeiten außer einer zweiten Katze gibt, damit es ihm und mir wieder besser geht.
Danke, nochmal für die Antworten bzw.die Versuche irgendwie zu helfen.

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #10
Nur Zuhause sein genügt bei einer Einzelkatze nicht. Eine Einzelkatze braucht extrem viel Aufmerksamkeit vom Besitzer und einem Kitten bzw Jungkater kann man nicht die Aufmerksamkeit schenken die er braucht, weil man eben keine Katze ist. Ein Mensch kann einer Katze niemals den Artgenossen ersetzen. Tut mir Leid aber es gibt keine Alternative zur Zweitkatze. Entweder du holst eine Zweitkatze (gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Temperament) oder du gibst ihn ab in ein Zuhause wo er nicht Einzelkatze sein muss. Denn wenn nicht schon ein Grundproblem da gewesen wäre, dann wären weder die Tatsache das du mal etwas weniger Zeit hast noch der Wutausbruch so ein Problem gewesen.

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #11
Liebe geht (auch bei Katzen) durch den Magen.
Lege ihm immer wieder mal ein Leckerchen hin. Du kennst ihn ja und wirst sehen, wann er mal ein Streicheln, etwas mehr Aufmerksamkeit haben möchte.
Bei mir kommt es auch schon mal vor, dass ich (aus Versehen!) meine mir zwischen den Beinen herumwuselnden Katern auf Pfötchen oder Schwänzchen trete. Ein Aufjaulen, ein verletzter Blick und weg ist der Betroffene. Im Normalfall kann ich mich mit Leckerlies entschuldigen und dann wird mir großmütig verziehen. Wichtig ist dabei, dass wir für die Katze/n berechenbar und einschätzbar sind/bleiben (in allem, was wir so tun). Das gibt ihnen scheinbare Sicherheit 'wenn, dann'.

Das mit einer Zweitkatze kann ich aus Gründen die du anführst durchaus verstehen, besser wäre es aber, du würdest dir das ganz in Ruhe noch einmal durchdenken.

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #12
Hallo Cat, leider muss ich mich den anderen Anschließen, eine Einzelkatze in Wohnungshaltung ist ein absolutes No Go und auch als Freigänger nicht unbedingt zu empfehlen.

Auch wenn du es nicht gerne hören wirst, wenn eine Zweitkatze aus verschiedenen Gründen (welche sollen das übrigens sein?) nicht geht bist du leider nicht in der Lage einer Katze ein zuhause zu geben. Die jetzt gegebenen Möglichkeiten sind entweder doch eine Zweitkatze oder für deinen Kater ein anderes Zuhause. Selbst wenn er dir dieses mal Verzeiht wird er früher oder später wieder Verhaltensauffällig.

• Mein Kater hat sich komplett verändert:( Beitrag #13
Das Tierchen ist bisher ausschließlich auf Deine Psyche fixiert, ist Dir quasi ausgeliefert. Dein Standunkt, eine weitere Katze ginge nicht, kann hier niemand nachvollziehen. Willst Du den Kater vielleicht für Dich allein haben? Er soll wieder so sein wie vorher, und dafür möchtest Du Rat. Aber das ist doch keine Beziehung und wird auch keine, allein zwischen einem Kater und einem Menschen. Das ist nicht normal. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich nicht hinter Deiner Vorstellung und Deinen Wünschen zurückziehen würdest. Hör doch noch mal hin, was hier gesagt wird, das ist ja kein Gerede, das Dir nur die Freude am Katerchen verderben will! Euer Crash mußte kommen, weil es früher oder später sowieso zu Problemen gekommen wäre.

Ich kann mich dem nur anschließen: Wo der eine Platz hat, geht es genau so mit zweien. Wenn Du Angst um Deinen Arbeitsplatz hast, läßt sich das entweder technisch/organisatorisch ändern oder es war ein Fehler, sich eine Katze zu holen.

Ich bitte Dich: versuche jetzt, nicht gekränkt zu sein! Das hilft dem Kleinen gar nicht, um den es Dir doch geht, wie Du sagst.

Du wirst keinen Rat bekommen, mit welchen Leckerlis oder Duftlämpchen Du ihn Dir wieder gewogen machen kannst, weil das naiv und unredlich wäre.

Thema:

Mein Kater hat sich komplett verändert:(

Mein Kater hat sich komplett verändert:( - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten